Es geht zu Ende

Diskutiere Es geht zu Ende im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Mausi ist jetzt 18,5 Jahre alt und langsam geht es mit ihr zu Ende. Sie frisst kaum noch und ist abgemagert. Der Appettitanreger...
  • Es geht zu Ende Beitrag #1
M

Mimimia

Hallo,
unsere Mausi ist jetzt 18,5 Jahre alt und langsam geht es mit ihr zu Ende. Sie frisst kaum noch und ist abgemagert. Der Appettitanreger vom Tierarzt bringt nichts mehr und auch die Aufbauspritzen bringen nichts mehr. Sie sieht kaum noch und riecht anscheinend auch nichts mehr. Fressen tut sie nur noch wenn wir sie mit dem Kaffeelöffel füttern und sie davon ein bisschen ablecken kann. Ab und zu isst sie ein wenig Joghurt, Schlagsahne und ein bisschen Wurst aber meistens lehnt sie auch diese Sachen ab.
Ihr Hüftathrose ist mittlerweile ganz schlimm geworden. Treppen kann sie gar nicht mehr laufen, sie legt sich immer vor die Treppe und wer vorbei kommt trägt sie rauf oder runter. Am Tag liegt sie mittlerweile im Wohnzimmer verkrochen in einer Ecke und regt sich kaum noch vom Platz. Sie war immer Freigängerin aber sie geht kaum noch in den Garten und die Scheune. Ihr Aktionsradius drausen beschränkt sich nur noch auf wenige Quadratmeter.
Sie wirkt sehr schwach und alt und will nur noch ihre Ruhe. Eigentlich rechnen wir jedes Mal wenn wir nach ihr sehen, dass sie nicht mehr lebt.

Bisher war sie zwar alt aber schien ihr Leben noch zu genießen. Sie hat den langen Sommer im Garten genossen, nachdem sich die Geschichte mit der Katze der Mieterin entspannt hat hat sie auch wieder mehr gefressen. Anfang Oktober ist sie noch auf den Pfirsichbaum geklettert. Jetzt aber scheint sie das Alter wirklich eingeholt zu haben.

Wir hoffen mittlerweile dass sie bald stirbt denn sie scheint sich von Tag zu Tag unwohler zu fühlen.

• Es geht zu Ende Beitrag #2
Mir tut sehr leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht.:cry:
Das liest sich wirklich sehr schlimm und ich würde jetzt überlegen, ob nicht der letzte Gang zum Tierarzt verantwortungsvoll ist.

Wann war sie denn zuletzt beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Es geht zu Ende Beitrag #3
Mir tut sehr leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht.:cry:
Das liest sich wirklich sehr schlimm und ich würde jetzt überlegen, ob nicht der letzte Gang zum Tierarzt verantwortungsvoll ist.

Wann war sie denn zuletzt beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Melanie

Am Mittwoch waren wir das letzte Mal mit ihr beim Tierarzt. Wir waren die letzten drei Wochen jede Woche beim Tierarzt

• Es geht zu Ende Beitrag #4
Hallo Mimimia,

Ja es ist immer ein schrecklicher Moment. Es ist immer eine Gewissensfrage ob man die Kraft hat sein Tier in dem Fall ist es ja auch das Alter beim Sterben zu begleiten oder man erlöst es.

Ich habe mich im September mit Rücksprache meiner TÄ entschlossen unsere Wanda palliativ zu begleiten. Sie war fast 21 Jahre. Schmerzmittel gegen die schwere Arthrose und Cortison waren für 3 Wochen unser täglich Brot.

Wenn es keine Qual ist, sondern ein natürliches Sterben, mit aller Konsequenz, weniger Fressen u auch das erkennen das die lebenswichtigen Vorgänge sich reduzieren.... würde ich es immer wieder so gestalten. Wenn es aber eine unnötiges Hinauszögern ist.... entscheide ich mich natürlich für den sanften Tod. Viel Kraft für die Entscheidung und die Zeit danach.

lg
Verena

• Es geht zu Ende Beitrag #5
Am Mittwoch waren wir das letzte Mal mit ihr beim Tierarzt. Wir waren die letzten drei Wochen jede Woche beim Tierarzt

Was hat der Tierarzt zu dem Zustand gesagt?
Ich meine, kann er in ihrem Zustand noch verantworten, sie am Leben zu erhalten?:cry:

Bekommt sie Schmerzmittel?

• Es geht zu Ende Beitrag #6
Was hat der Tierarzt zu dem Zustand gesagt?
Ich meine, kann er in ihrem Zustand noch verantworten, sie am Leben zu erhalten?:cry:

Bekommt sie Schmerzmittel?
Ja, sie bekommt Schmerzmittel. Der Tierarzt meint sie sei organisch mit Ausnahme der Athrose gesund. Sie sei halt alt. Entweder der Zustand bessert sich von selbst wieder oder sie stirbt. Er hat ihr noch einmal eine Aufbauspritze gegeben. Mehr meint er könne er nicht mehr tun. Jetzt sei es an der Natur die Sache zu regeln.

• Es geht zu Ende Beitrag #7
Hallo,
möchte mich Yodetta und WinstonvonWensin anschließen.
Es ist eine unendlich schwere Entscheidung eine Katze gehen zu lassen. Ich musste diese Entscheidung bereits drei Mal treffen und es war jedes Mal sehr sehr schwer.
Aber als verantwortungsbewusster Katzenhalter hat man auch die Pflicht seine Samtpfoten vor Leid und Qualen zu schützen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Traurige Grüße
Tina

• Es geht zu Ende Beitrag #8
  • Es geht zu Ende Beitrag #9
Verstehe.:cry:

Dabei ist nur wichtig, dass sich die Süße nicht quält.
Welchen Eindruck hast Du?
Quält sie sich?

Quälen tut sie sich eher nicht. Sie ist nur sehr schwach. Unzufrieden scheint sie nur zu sein wenn sie etwas will und nicht mehr kann (Treppen hoch laufen, aufs Sofa hüpfen)

• Es geht zu Ende Beitrag #10
Du wirst das sicher am Besten einschätzen können.
Wie gesagt, ganz wichtig ist, dass sie keine Schmerzen leiden muss, aber das hast Du im Auge, ja?

Könntest Du Deinen Tierarzt zur Not auch am Wochenende erreichen und würde er zur Not auch zu Dir nach Hause kommen, um sie zu erlösen?

Ich wünsche Dir ebenfalls ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Melanie

• Es geht zu Ende Beitrag #11
Dass sie keine Schmerzen hat, haben wir im Blick. Wir haben auch die Schmerzmedikament ein wenig erhöht. Der Tierarzt ist am Wochende schlecht zu erreichen aber wir haben hier eine Tierklinik in der wir schon mal waren als die Katze vor drei Jahren mal über Feiertage ständig gekotzt hat. Die sind in Ordnung und wenns ihr ganz schlecht geht bringen wir sie da auch hin.

• Es geht zu Ende Beitrag #12
Dann hilfst du ihr einfach..... wir haben Wanda ein Krankenlager gebaut.... Tisch ans Sofa und Aufstiegshilfe ein Katzenklo drauf . Fressen gab es im Bett sozusagen und überall wo Wanda war gab es eben Leckerlies, in Form von Makrele, und am liebsten Trockenfutter .... Wo sie nicht hoch kam haben wir geholfen.

lg
Verena

• Es geht zu Ende Beitrag #13
Okay, das klingt gut, wie sowas gut klingen kann, in so einer Situation.
Aber mit der Tierklinik hast Du ja Sicherheit.

Alles Liebe für Euch!

• Es geht zu Ende Beitrag #14
Okay, das klingt gut, wie sowas gut klingen kann, in so einer Situation.
Aber mit der Tierklinik hast Du ja Sicherheit.

Alles Liebe für Euch!
...dem möchte ich mich anschließen.

• Es geht zu Ende Beitrag #15
Ich wünsche euch viel Kraft für die letzte Zeit mit Mausi.
Es ist toll, dass ihr so genau im Blick habt, was gut ist für Mausi.
Die Tierarztbesuche, Appetitanreger, Schmerzmittel und Aufbauspritzen
können ihr noch etwas Zeit und Lebensqualität schenken.

Aber wenn all das nicht mehr hilft, wird sie euch zeigen,
wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Wenn sie sich nicht quält, könnt ihr sie weiterhin so begleiten,
aber wenn sie leidet darf man zum Glück bei einem Tier helfen
und sie liebevoll begleitet sanft einschlafen lassen.

• Es geht zu Ende Beitrag #16
Jetzt schaut sie Fernsehen. Eishockey. Sport schaut sie eh gerne. Tennis und Skispringen schaut die besonders gerne20181110_133933.jpg20181110_133730~2.jpg

• Es geht zu Ende Beitrag #17
Oh so eine süße Maus.
Man sieht ihr das Alter und ihren körperlichen Abbau an.
Ich hoffe ihr könnt die verbleibende Zeit noch in Ruhe genießen.

• Es geht zu Ende Beitrag #18
Ich kann mich allen nur Anschließen.
Ich wünsche euch noch eine gute gemeinsame Zeit und wenn sie nicht mehr kann oder will, werdet ihr es wissen.

• Es geht zu Ende Beitrag #19
Ich weiß wie schwer es ist aber wenn die kleine Maus nicht mehr kann dann laßt sie bitte erlösen.
Ich wünsche euch viel viel Kraft.
L.G. Kathi.

• Es geht zu Ende Beitrag #20
Sie sieht sehr müde aus und es wird sicher nicht mehr lange dauern. Wie du dich auch „ entscheidest „ sie weiß das sie gehen kann, ob nun der sanfte Tod oder der selbst entschiedene.

lg
Verena

Thema:

Es geht zu Ende

Es geht zu Ende - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten