Ich war ein paar Tage offline und muss jetzt auch unbedingt noch senfen.
@Lucy Katz
Tatsächlich schmeckt der Inhalt der unterschiedlich großen Dosen wohl auch unterschiedlich.
Die meisten Katzen fahren insbesondere auf die Beutelchen mehr ab, als auf den Inhalt von großen Dosen.
Der Grund ist wohl, dass bei den Dosen der Inhalt in der Dose gekocht wird. Und große Dosen müssen dann länger gekocht werden, was den Geschmack verändert. Weniger lange gekocht scheint irgendwie leckerer zu sein.
Gibt es denn schon etwas Neues vom Tierarzt?
Und ein wenig Aufklärung für @Shakiramaus:
Hast du vielleicht "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen? Dort wird gesagt, dass die meisten Nebenerzeugnisse wirklich Mist sind.
Aber das stimmt nicht immer. Tierische Nebenerzeugnisse sind zum Beispiel auch Herz, Magen, Milz, Niere und Leber und für die Katze sinnvoll. So enthält Leber viel Vitamin A und Vitamin A ist für den Katzenkörper sehr wichtig.
Deswegen ist es immer wichtig, auf die Deklaration zu achten. Dort gibt es bei schlechtem Futter mit wahrscheinlich schlechten Nebenerzeugnisse immer irgendwelche Hinweise, wie zum Beispiel die Zugabe von Inulin. Inulin ist ein Zucker, der dazu dient, das Fleisch besser aussehen zu lassen.
So misstrauisch in Sachen Nebenerzeugnisse, aber andererseits glaubst du den Herstellern, dass es Kittenfutter sein muss? Passt nicht zusammen.
Und zu deinen Erfahrungen mit der Haltung von Einzelkatzen:
Du würdest doch jetzt nicht behaupten, dass du die Sprache oder das Verhalten von allen Katzen verstehst, weil deine Katzen auf diese oder jene Weise reagieren?
Dazu machen Forscher dann entsprechende Studien, um die Reaktion von Katzen, Hunden, Meerschweinchen und anderen Tiere unabhängig von ihren Haltern oder denjenigen, die die Studien durchführen, herauszufinden.
Weil man es eben nicht auf diese Art vereinfachen kann.
Da gibt es gerade ein tolles neues Buch, dass ich gerade zu lesen begonnen habe: "Der Mensch im Tier" von Norbert Sachser (steht schon auf der Spiegel Beststellerliste). Da steht auch, wie solche Studien durchgeführt werden.
Wir haben hier sicher die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber es gibt viele Foris, die sich mit diversen Dingen ausgiebig beschäftigt haben und von denen man noch viel lernen kann.
Mein Oberguru in Sachen Ernährung ist zum Beispiel Nonsequitur. Sie weiß soooo viel.