Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe!

Diskutiere Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ja leider... das ist aber oft so... sofern es nur halbwegs reinpaßt, ergeben sich immer zwei Ansagen... 1. Kittenfutter unnötig 2. Katze...
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #21
Ja leider... das ist aber oft so... sofern es nur halbwegs reinpaßt, ergeben sich immer zwei Ansagen...
1. Kittenfutter unnötig
2. Katze vergesellschaften

Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle anfänglichen Themen und bewegt sicherlich manchen Neuen zum Rückzug
Ergänzung ()

Es ist ja beides richtig... wirkt nur manches Mal erschlagend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #22
Manchmal ergibt sich ja mehr, aus einer Diskussion. :)
Wenn die TE sich jedoch eine Auslagerung wünscht, ist das kein Problem.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #23
Danke für deine schnelle Antwort,

Ich glaube, dass es eher am Futter liegt, hatte anfangs kleine Dosen gekauft, und da sie viel gegessen hatte, dachte kaufe das selbe nur größer, vielleicht liegt es daran das es ihr nicht gefällt.

Sonst ist alles gut bei ihr, sie geht auf Klo, kein Durchfall, hier alles ok. Spielt auch mehr wie sonst, vielleicht liegt es auch daran. Die ersten Tage hat sie fast nur geschlafen.

Werde aber trotzdem den Tierarzt heute aufsuchen und nicht länger warten
Ergänzung ()

Sie hat auch in der Nacht wieder etwas gegessen, zwar nicht viel aber immerhin.

Das war am Mittwoch, und nein ich finde nicht, dass es am Thema vorbeigeht. Denn nach Aussage der Einstellerin frisst es ja auch. Und wenn zu etwas geraten wird, was einfach so nicht stimmt lagere ich es nicht aus. Sondern spreche es genau hier an.

Nun warten wir alle noch auf Antwort was der Tierarzt am Mittwoch so erzählt hat und wie es mit dem Kleinchen nun weiter geht.

lg
Verena
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #24
Ich glaube nicht, dass der Thread-Ersteller den Wunsch einer Auslagerung stellen wird. Ich finde nur, dass man beim Thema bleiben sollte und nicht die Diskussion in die Richtung potentielle Vergesellschaftung zu lenken. Das ist auch ein spannendes uns wichtiges Thema. Hat aber aktuell hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #25
Dieser Meinung schließe ich mich an... es ist ja nicht so, daß es von vorne herein ein Einzelkätzchen gab, sondern eine Katze in der Not überraschend ins Leben "gepurzelt" ist.
Einerseits hilft man gern, andererseits ist man plötzlich damit konfrontiert, auf lange Sicht Halter zweier Katzen zu werden, ohne das beabsichtigt bzw geplant zu haben.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #26
Wenn wir mal zurück blicken ist die Diskussion doch nur entstanden weil das hier geschrieben wurde.
Auch einen Partner brauchst Du nicht zwingend!!
Und das kann man einfach nicht so stehen lassen, ganz egal in welchem Thema es ist. Daher finde ich es müßig die Leute zu tadeln die dem widersprechen um Schadensbegrenzung zu betreiben...

Dass die Diskussion um gutes Futter läuft ist hier sehr wohl angebracht, denn immerhin kann das schon der Grund allen Übels sein. Wieso nicht das naheliegenste Abklären? Da verstehe ich wirklich nicht was daran jetzt Offtopic sein soll.:unsure:

Der allerwichtigste Rat Tierarzt ist hoffentlich in Taten umgesetzt worden und ich bin gespannt was dabei rum kam. Der kleine Wurm hat natürlich meine Daumen, dass aus der Rettung von der Straße noch ein sehr langes glückliches Katzenleben wird!;)

Schreib dochmal was der Tierarzt gesagt hat und welche Untersuchungen gemacht wurden. Auch wenn es nicht unsere Katzen sind, so fühlen wir immer ein Stück mit, weil fast jeder hier solche oder ähnliche Situationen kennt und weiß welche Sorgen man damit hat.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #28
Hallo @Lucy Katz,
Wie gehts dir und der kleinen?
Wenn sie niemand vermisst, würdest du sie bei dir behalten wollen?
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #29
Hallo,
mich interessiert es auch, wie es der kleinen Maus geht!?
Laß doch bitte was hören!

Liebe Grüße von Gabi mit Tobi und Lina??
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #30
Ich war ein paar Tage offline und muss jetzt auch unbedingt noch senfen. ;)

@Lucy Katz
Tatsächlich schmeckt der Inhalt der unterschiedlich großen Dosen wohl auch unterschiedlich.
Die meisten Katzen fahren insbesondere auf die Beutelchen mehr ab, als auf den Inhalt von großen Dosen.
Der Grund ist wohl, dass bei den Dosen der Inhalt in der Dose gekocht wird. Und große Dosen müssen dann länger gekocht werden, was den Geschmack verändert. Weniger lange gekocht scheint irgendwie leckerer zu sein.

Gibt es denn schon etwas Neues vom Tierarzt?


Und ein wenig Aufklärung für @Shakiramaus:
Hast du vielleicht "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen? Dort wird gesagt, dass die meisten Nebenerzeugnisse wirklich Mist sind.
Aber das stimmt nicht immer. Tierische Nebenerzeugnisse sind zum Beispiel auch Herz, Magen, Milz, Niere und Leber und für die Katze sinnvoll. So enthält Leber viel Vitamin A und Vitamin A ist für den Katzenkörper sehr wichtig.
Deswegen ist es immer wichtig, auf die Deklaration zu achten. Dort gibt es bei schlechtem Futter mit wahrscheinlich schlechten Nebenerzeugnisse immer irgendwelche Hinweise, wie zum Beispiel die Zugabe von Inulin. Inulin ist ein Zucker, der dazu dient, das Fleisch besser aussehen zu lassen.
So misstrauisch in Sachen Nebenerzeugnisse, aber andererseits glaubst du den Herstellern, dass es Kittenfutter sein muss? Passt nicht zusammen.

Und zu deinen Erfahrungen mit der Haltung von Einzelkatzen:
Du würdest doch jetzt nicht behaupten, dass du die Sprache oder das Verhalten von allen Katzen verstehst, weil deine Katzen auf diese oder jene Weise reagieren?
Dazu machen Forscher dann entsprechende Studien, um die Reaktion von Katzen, Hunden, Meerschweinchen und anderen Tiere unabhängig von ihren Haltern oder denjenigen, die die Studien durchführen, herauszufinden.
Weil man es eben nicht auf diese Art vereinfachen kann.
Da gibt es gerade ein tolles neues Buch, dass ich gerade zu lesen begonnen habe: "Der Mensch im Tier" von Norbert Sachser (steht schon auf der Spiegel Beststellerliste). Da steht auch, wie solche Studien durchgeführt werden.

Wir haben hier sicher die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber es gibt viele Foris, die sich mit diversen Dingen ausgiebig beschäftigt haben und von denen man noch viel lernen kann.
Mein Oberguru in Sachen Ernährung ist zum Beispiel Nonsequitur. Sie weiß soooo viel.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #31
Also ich würde das Würmchen erstmal ankommen lassen, durchecken vom Tierarzt (Mitbringsel, impfen, entwurmen) und schaun, wie sich der Zwerg entwickelt.
Erst dann kann man sich um einen eventuellen Kumpel kümmern.
Vielleicht bliebt der Lütte nicht bei der TE/ schafft es nicht. Was passiert dann mit dem schon dazugeholten Kumpel?
Ausserdem sollte doch keine Mietze dazugesetzt werden, solange nicht sicher ist, das der Kleine gesund ist.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #32
Keiner hat geschrieben sofort ein Tier dazu holen.

Ein Tierarzt Termin habe ich in ein paar Tagen bekommen, bis dahin versuche ein paar Infos zu sammeln. Vielleicht sollte ich auch katzenmilch dazugeben? k.a

Da hatte sie die Katze schon seit vier Tagen!

Wenn ich ein Fundtier ins Haus aufnehme, ist die Reihenfolge Tierarzt , Meldung bei der zuständigen Stelle, Füttern .... Schlafplatz. Da geht nun mal kein Weg vorbei.....es sei es ist mitten in der Nacht, das Tier augenscheinlich unverletzt, dann gehe ich auf jedenfall am nächsten Tag.

lg
Verena
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #33
Danke euch allen für euere Antworten,

Dem Kätzchen geht es ganz gut, hat sich mittlerweile gut eingelebt.

Laut Tierarzt ist sie soweit ganz Gesund, bekommt jetzt seid mehreren Tagen Paste zur Entwurmung, und nächsten Freitag dann ihre erste Impfung. Noch sagte der Tierarzt das man mit ca. 6 Monaten dann eine Blutprobe abnehmen sollte um alles ausschließen zu können. Ansonsten ist momentan alles in Ordnung.

Gemeldet hat sich auch niemand der ein kleines Kätzchen vermissen würde, egal sie hat bei mir ein gutes Zuhause gefunden, die kleine ist sehr lieb und allen ans Herz gewachsen.

Mit dem Fressen ist auch wieder alles gut, würde sogar sagen mehr als das, fordert sehr oft nach Nachschub. Da sind die Meinungen auch verschieden, die einen sagen so viel Futter geben wie verlangt wird die anderen sagen nicht überfüttern. Sie mag nur Nassfutter, Trocken Futter fässt sie gar nicht an. Auf der Dose steht tägliches Bedarf bis 240 Gramm, der Tierarzt sagt plus 10 %, sie will aber noch mehr.

Was sind den eure Meinungen, so viel wie die kleine will oder dich eingrenzen.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #34
Lass sie fressen soviel wie sie will.... das dürfen sie bis zu einem Jahr. Was hat der Tierarzt zum Alter gesagt?
Lagst du richtig mit deiner Mutmaßung über ihr Alter.

lg
Verena
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #35
Bei einem Kitten bitte unbedingt soviel geben, wie sie möchte. Das ist eigentlich inzwischen keine Frage mehr. Sie ist im Wachstum und muss sich ihr Bäuchlein vollschlagen.
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #36
#WinstonvonWensin

Das Kätzchen wurde an einem Freitag Abend von der Straße geholt, es hat keinen Grund gegeben sofort ein Tierarzt aufzusuchen, es schien völlig gesund zu sein, war nur hungrig und wollte viel Nähe.
Ergänzung ()

Sie sie ca12 Wochen so wie ich gedacht habe
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #37
Nun....das unterscheidet uns..... ich gehe mit jedem Fundtier zum Tierarzt, da ich auch Verantwortung für meine anderen Tiere habe.

lg
Vet ena
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #38
Hallo Lucy Katz,

möchtest du die Kleine denn endgültig behalten, sollte sich niemand mehr melden? Hast du auch noch andere Katzen? Denn wenn die Kleine soweit gesund und dann bald auch (hoffentlich) geimpft ist, wäre das nächste Projekt der Kleinen Katzengesellschaft im selben Alter zur Seite zu stellen, damit sie auch jemanden hat, mit dem sie "kätzisch" reden kann.

LG Julia
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #39
Das Kätzchen wurde an einem Freitag Abend von der Straße geholt

Genau und zwar von Dir.:)
Du hast nicht weggesehen und damit die volle Verantwortung übernommen.
Hast Du Dir mal den Link durchgelesen, den ich Dir gepostet habe, zum Thema Einzelhaltung?;)

Ich freue mich, dass es dem Zwerg gut geht und das sie jetzt auch guten Appetit hat !:D(y)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #40
Danke euch allen für euere Antworten,

Dem Kätzchen geht es ganz gut, hat sich mittlerweile gut eingelebt.

Laut Tierarzt ist sie soweit ganz Gesund, bekommt jetzt seid mehreren Tagen Paste zur Entwurmung, und nächsten Freitag dann ihre erste Impfung. Noch sagte der Tierarzt das man mit ca. 6 Monaten dann eine Blutprobe abnehmen sollte um alles ausschließen zu können. Ansonsten ist momentan alles in Ordnung.

Wieso muss die arme Maus mehrere Tage eine Paste zur Entwurmung zu sich nehmen? Das verstehe ich gerade nicht so ganz?

Man kann diese Blutuntersuchung nach neuen Studien, schon mit 4 Monaten bei den Kleinchen machen und sie sind genau so aussagekräftig.
 
Thema:

Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe!

Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten