Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe!

Diskutiere Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Der TA meinte, da es sich um ein Fundtier handelt, muss man es aufjedenfall erstmal entwurmen, und hat uns so eine Tube mitgegeben mit so einer...
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #41
Der Tierarzt meinte, da es sich um ein Fundtier handelt, muss man es aufjedenfall erstmal entwurmen, und hat uns so eine Tube mitgegeben mit so einer Paste, sieht wie ne Spritze aus, dann bekommt das die kleine vier Tage lang. Er meinte auch es wird aufjedenfall nicht schaden, und danach fängt er mit den Impfungen an was die kleinen immer bekommen.

Ja habe mich entschieden die kleine bei mir zu behalten, die ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Ob ich noch eine zweite Katze dazu hole, weiß ich noch nicht. Bis vor ein paar Wochen war ein Haustier nicht in meinen Plänen für die nächste Zeit drin, jetzt hat sich das ja so entwickelt. Daher werde ich mir mit der Entscheidung noch ein weiteres Tier zu holen noch etwas Zeit lassen.

Auch wenn da die Meinungen sehr unterschiedlich sind was die Alleinhaltung der Katzen betrifft und das ein Riesen Thema zur vielen Diskussionen führen kann, schieße ich es momentan nicht aus, brauche aber dazu noch etwas Zeit.

Früher war das für mich nie ein Thema, ich kannte soviele Katzenbesitzer und keiner von denen hatte zwei Katzen immer nur eins, deswegen muss ich mich erstmal damit auseinander setzen.

Bis jetzt ist die kleine auch ganz gut beschäftigt, hat viele Spielzeuge bekommen und Kartons auf die sie gerne beißt und sich drin versteckt. Müssen mal schauen wie es weiter läuft.

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #42
Ich kann verstehen, dass Du etwas Zeit benötigst.
Das meine ich ganz ehrlich.
Irgendwie bist Du ja jetzt zur Katze gekommen, wie Maria zum Kind. :D

Solltest Du Dich nach den Impfungen gegen ein zweites Kitten entscheiden, aus welchem Grund auch immer, dann würde ich Dich bitten, die Kleine in verantwortungsvolle Hände zu geben, wo sie eben kätzische Gesellschaft bekommen darf.
Ich kann Dich wirklich nur nochmal bitten, Dich mit dieser Thematik auseinander zu setzen und bitte bitte lies den Link. :)
Kitten gehören nicht in Einzelhaft.
Das tollste Spielzeug kann keinen Partner ersetzen, der die gleiche Sprache spricht.

Ich möchte mich übrigens noch Verena anschließen.
Eine Kotprobe hätte darüber Aufschluss gegeben, ob überhaupt Würmer vorhanden sind.
Jeder Wurmkur ist eine Chemiebombe.

Alles Liebe!
Melanie

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #43
Du kannst ja jetzt erstmal in die Rolle einer „ Katzenmama“ hineinwachsen, aber du wirst sehen, es gibt soviele tolle Sachen zu kaufen, 2 Toiletten wirst du eh irgendwann haben, Katzenfutter, Spielsachen, Kratzbäume......und das alles nur für eine ....?
Bestimmt wirst du dann selber nach einem 2 . Kitten Ausschau halten, ob nun ein oder zwei, deinen Alltag musstest du eh schon umstellen und die Arbeit ist fast die gleiche.
Es ist einfach zu schön ein junges Kätzchen aufwachsen zu sehen, so oft hat man ja nicht die Gelegenheit dazu.
Lg

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #44
Du kannst ja jetzt erstmal in die Rolle einer „ Katzenmama“ hineinwachsen [...]
Ich bin nicht so der blumige Typ, daher von mir etwas andere Worte: Du hast leider keine Zeit, in irgendetwas "hineinzuwachsen". Bitte nicht falsch verstehen, ich finde super, dass du nicht weggeschaut und dich um das Tier gekümmert hast, aber wenn du jetzt vollends die Verantwortung übernehmen und es behalten willst, dann bitte auch mit allen Konsequenzen und das bedeutet, dass du das Kitten bitte nicht in die Isolation zwingst - es ist wirklich so extrem wichtig für die Entwicklung des Tieres, seine Seele/seine Psyche und damit auch seine Physis, dass es einen kätzischen Partner bekommt, dass du, wenn du es wirklich verantwortungsvoll aufziehen willst, keine Alternative hast - es sei denn, du gibst es in andere Hände, wo es all diese Möglichkeiten hat, sprich in einen Haushalt, in dem gleichaltrige Kitten vorhanden sind.

Ich schreibe das nicht, weil ich dich ärgern will, ich werde sicherlich auch für die "Nüchternheit" meiner Worte gerügt, weil ich es nicht nett verpackt und mit "viel Empathie und Gefühl" verfasst habe, aber ich hoffe, dass dich gerade die schnörkellose Direktheit meiner Worte von der Notwendigkeit dessen, was ich schreibe, überzeugt.

Warum das so ist, haben dir einige schon einmal versucht, näherzubringen, ich versuche es noch einmal, bitte schau einmal hier:

und lies dir dort auch die verlinkten Threads/Texte durch.

Bitte, ich schreibe das, weil ich mich wirklich lange mit dem Thema bereits beschäftigt habe und nicht, weil ich irgend-so-ein Missionierer oder Katzensammler bin.

Es geht um das WOHL deines Tieres und dass dir das am Herzen liegt, hast du bereits bewiesen - zieh jetzt aber auch die Konsequenz aus deiner Entscheidung, das Kleinteilchen zu behalten. Wenn du das unter verantwortungsvollen Aspekten tun möchtest, kommst du um eine ZEITNAHE Anschaffung eines zweiten Kitten (bitte aus dem seriösen Tierschutz, gut sozialisiert, wenn das möglich ist, ggf, sogar von einem guten Vereinszüchter, falls das finanziell drin ist, am besten 14-16 Wochen alt, kastriert, selbes Geschlecht) wohl nicht drum herum.

Gerne beraten wir dich, worauf du beim Aussuchen achten solltest.

Bitte fass dir ein Herz - ZUM WOHL DEINES SCHÄTZCHENS!

Edit: Mit "zeitnah" meine ich übrigens höchstens wenige Wochen (sofern abgeklärt ist - und für mich klang das so - dass das Tier gesund ist), wenn du dir erst in ein paar Monaten, gar erst in einem halben Jahr ernsthaft Gedanken machst und mit der Suche beginnst, ist das für das Kitten zu spät, es braucht JETZT Hilfe/Unterstützung bei der Sozialisation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #45
Früher war das für mich nie ein Thema, ich kannte soviele Katzenbesitzer und keiner von denen hatte zwei Katzen immer nur eins, deswegen muss ich mich erstmal damit auseinander setzen.

So war es ja tatsächlich. Und es hieß von den Katzen, sie seien Einzelgänger und könnten im Gegensatz zu einem Hund problemlos allein bleiben.
Aber seitdem hat sich in der Forschung viel getan.
So hat man die Stressbelastungen der Tiere messen können und was den Stress bei bestimmten Tierarten mindert. Man hat durch Verhaltenstests herausgefunden, was für Tiere elementar wichtig ist wie z.B. eine bestimmte Futtermenge und auch Kontakt zu Artgenossen.
Und man hat feststellen können, dass Tiere Gefühle haben. Zumindest basale Gefühle, die wir auch haben.
Auch warum Tiere Stereotypien entwickeln wie der berühmte Tiger, der im Käfig immer auf und ab geht.
Und noch viel mehr.

Du hast dort jetzt ein kleines fühlendes Wesen, das von dir abhängig ist. Und du willst ihm sicher nichts Böses, sondern es möglichst tiergerecht halten. Dazu gehört, dass du seine Bedürfnisse erfüllst, damit es glücklich und zufrieden bei dir leben kann. Und zu diesen Bedürfnissen gehört, wie man jetzt weiß, auch ein Artgenosse.
Dir bleibt keine Wahl, willst du ein Tierfreund sein. Es geht nicht um dich.
Bleibt das Kätzchen bei dir braucht es einen Kumpel.
Und wie saurier schrieb, es braucht ihn schnell.

Die Gesellschaft mindestens eines Artgenossen gehört zu den elementarsten Dingen, die ein kleines Kitten braucht. Und nicht nur Kitten, auch erwachsene Katzen benötigen eine andere Katze.

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #46
Ja vorallem wenn ich an Situationen wie Sylvester denke, oder wenn man mal den ganzen Tag unterwegs ist, oder im Urlaub und es kommt nur jemand zum füttern.
Da bin ich wahnsinnig froh, daß meine Katzen sich gegenseitig Sicherheit geben können, ich bin mir sicher das sie das tun.

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #47
Wenn du nur eine Katze halten möchtest, aus welchen Gründen auch immer.... hole dir bitte ein fehlgeprägtes Tier, erwachsendes Tier aus dem Tierheim.

Erklärungen warum Einzelhaltung, besonders bei Kitten nicht artgerecht ist hast du ja schon zur Genüge erhalten. Es ist erwiesen, dass die sozialen Tiere ohne Kontakt zu Ihresgleichen nicht glücklich werden.

Toll nochmals, dass du dem Tierchen geholfen hast und nicht weggeschaut hast.
Dann habe so viel Verantwortung und gebe sie in eine gute Pflegestelle eines Tierschutzvereines.

lg
Verena

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #48
Wenn man bedenkt, wann eine Katzenmutter normalerweise langsam anfängt, Ihre Kinder zu verstoßen - das ist kurz vor der Geschlechtsreife, damit es nicht zu Inzucht kommt. Dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lange und dringend Dein Katzenkind noch gleichaltrige Kuschel- und Spielgefährten braucht.
"Hineinwachsen" ist hier absolut fehl am Platze.

Und wenn Du Dich innerlich tatsächlich sträubst - beim TSV bekommt es die notwendige Pflege und Gesellschaft.

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #49
Kröte und Oscar spielen gerade Tickfangen miteinander. Sie jagen sich gegenseitig über Tische und Bänke, dann wird der andere angetickt mit der Pfote und es geht rasend schnell zurück in die andere Richtung, der Gejagte wird zum Jäger. Das hält die beiden körperlich fit, es lastet sie aus so dass sie kaum noch Mist machen und es macht mir ein ganz warmes Gefühl in der Seele. Ein schöneres Glück kann es gar nicht geben! Man kann also wirklich sagen, dass eine Katze (bis auf wenige Ausnahmen) kätzische Gesellschaft für das Wohlbefinden dringend braucht.

Dennoch finde ich es absolut vernünftig zu sagen man wolle erst sichergehen, dass das Findelkind absolut gesund ist. Dass man dem Tierchen und auch sich selbst Zeit geben will um sich in die neue Situation einzufinden. Ich finde es sogar wesentlich verantwortungsvoller als sofort ein zweites Kitten dazu zu holen bevor man sich genug mit dem Thema auseinander gesetzt hat und bevor man ausschließen kann, dass das Kitten irgendwelche ansteckenden Krankheiten hat!

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass wir alle hier unser heutiges Wissen zu artgerechter Haltung, Ernährung und vielen anderen Dingen uns nach und nach angeeignet haben. Viele von uns haben so manches früher anders gesehen oder für nicht so wichtig erachtet und niemand ist plötzlich aufgewacht und hatte eine ganz andere Meinung. Manche haben sich vielleicht schon vor ihrer ersten Katze damit auseinander gesetzt und daher gleich von Anfang an alles richtig gemacht. Andere haben sich erst wegen der ersten Katze mit all dem auseinander gesetzt und sich selbst in diversen Bereichen fortgebildet. Manche von uns (dazu zähle ich selbst auch) kamen plötzlich zu einer Katze wie die Jungfrau zum Kinde und mussten erst in das Thema hinein wachsen. Warum also wird von diesen Menschen verlangt innerhalb von ein paar Stunden all das zu lernen, wofür wir Wochen, Monate oder gar Jahre gebraucht haben? Das ist ziemlich daneben. Aber das ist natürlich nur meine Meinung

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #50
Nina, darum geht es doch nicht.
Es gibt aber Dinge, die sind so elementar und grundlegend, da hast du nicht viel Spielraum.
Ein Kitten braucht nun mal einen Artgenossen. Willst du das als Tierhalter aber nicht, wäre es in Bezug auf eine tiergerechte Haltung besser, auf die Katzenhaltung zu verzichten, weil es tatsächlich für das Kitten in Quälerei enden kann.
Bei einer erwachsenen Katze hast du Zeit, diese kannst du erst einmal ankommen lassen und nach einem im Charakter passenden Kumpel schauen.

Aber ein Kitten hat diese Zeit nicht. Es wird viel zu schnell erwachsen und dann sind die prägenden Phasen, in denen es so viele Dinge von einem Artgenossen lernt, vorbei. Und gerade im Spiel wird das meiste gelernt. Das kann man nicht alles wieder gut machen.

Es gibt Dinge, die kann man sich später aneignen. Aber die Entscheidung für ein zweites Kitten muss sofort fallen.

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #51
Stinki hatte auch keinen Kittenkumpel, nur eine Hündin die er für seine Mutter hielt. Das war ganz sicher im Nachhinein betrachtet nicht schön für ihn- da gebe ich dir recht. Aber zumindest konnte er überleben weil ich ihn gerettet habe. Manchmal gibt es kein ja aber. Manchmal ist zu leben schon gut. Was spricht dagegen erstmal abzuchecken ob der kleine Wurm gesund ist? Schlimmstenfalls (bitte glaub mir, das wünsche ich jetzt auf KEINEN FALL!) hat das Würmchen FIV oder andere Seuchen. Holt man jetzt in diese ungeklärte Situation ein Kitten wäre das ganz sicher ein Fehler. Und selbst wenn nicht ist ein paar Wochen ohne Kittenkumpel leben zu müssen immer noch besser als gar nicht zu leben denke ich. Wie gesagt: ich hatte 5 Jahre Zeit wach zu werden und zu erkennen, dass eine Katze nicht alleine leben und von zuckerhaltigem und getreidehaltigem Trockenfutter ernährt werden sollte. Und auch Stinki hat das unbeschadet überlebt. Naja, bis auf seine Macken. Aber die waren wohl eher mein Verdienst :-D

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #52
Man weiß ja nicht, wie unbeschadet. Dazu müsste man einen Vergleichsstinki haben, bei dem alles optimal gelaufen wäre. ;)

Die Tests, die du beschreibst, dauern doch nicht lange. Spätestens nach einer Woche ist das Ergebnis da. Auch Entwurmen geht schnell. Meist erledigt schon die erste Wurmtabletten die Parasiten.
Das Mäuschen frisst jetzt gut und ihm geht es nicht schlecht.
Warum sollte man jetzt noch Wochen warten?

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #53
Stinki hatte auch keinen Kittenkumpel, nur eine Hündin die er für seine Mutter hielt. Das war ganz sicher im Nachhinein betrachtet nicht schön für ihn- da gebe ich dir recht. Aber zumindest konnte er überleben weil ich ihn gerettet habe. Manchmal gibt es kein ja aber. Manchmal ist zu leben schon gut. [...]
Ich weiß jetzt nicht was da war und warum es so war, wie es war und was dich daran gehindert hat, das Tier in katzenerfahrene Hände mit entsprechender Katzengesellschaft zu geben, wenn du es nicht leisten konntest oder wolltest, aber ich sehe hier das Problem ehrlich gesagt nicht und daher verstehe ich den Vergleich auch nicht ganz.

[...] Was spricht dagegen erstmal abzuchecken ob der kleine Wurm gesund ist? [...]
Wo liest du, dass jemand etwas Gegenteiliges empfohlen hat?

[...] Schlimmstenfalls (bitte glaub mir, das wünsche ich jetzt auf KEINEN FALL!) hat das Würmchen FIV oder andere Seuchen. Holt man jetzt in diese ungeklärte Situation ein Kitten wäre das ganz sicher ein Fehler. [...]
Das Kitten durchchecken zu lassen, dauert ein paar Tage und könnte schon durch sein, wenn der TE gleich zum Tierarzt gegangen wäre.

[...] Und selbst wenn nicht ist ein paar Wochen ohne Kittenkumpel leben zu müssen immer noch besser als gar nicht zu leben denke ich. [...]
Was ist denn das für eine Alternative und wo holst du sie her? Es hat doch kein User geraten, das Tier einschläfern zu lassen - oder habe ich etwas überlesen?! Und gerade DIESE Wochen, um die es derzeit geht, sind so immens wichtig, zumal, wenn es sich um ein Findelkitten handelt, bei dem man nicht weiß, wie lange es schon getrennt worden ist. Daher raten wir doch auch dazu. Das wird doch nicht gemacht, weil wir Spaß daran haben, irgendetwas zu behaupten, dem TE irgendwas "reinzuwürgen" oder ihn unnötig unter Druck zu setzen. Selbstverständlich kann jede ältere und bereits sozialisierte Katze auch mal ein paar Wochen alleine sein (wenn der Partner z.B. verstorben ist), aber gerade bei einem so jungen Tier ist es in dieser Phase doch absolut kontraproduktiv.

[...] Wie gesagt: ich hatte 5 Jahre Zeit wach zu werden und zu erkennen, dass eine Katze nicht alleine leben und von zuckerhaltigem und getreidehaltigem Trockenfutter ernährt werden sollte. [...]
Und weil das bei dir schief gelaufen ist, soll das hier auch so sein, obwohl man es ggf. ändern könnte, wenn man weiß, warum. Verstehe ich nicht - wieso?

[...] Und auch Stinki hat das unbeschadet überlebt. Naja, bis auf seine Macken. [...]
Nun ja, das kann ja nun niemand beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #54
Es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob du ein Kitten allein mit erwachsenen Tieren oder mehrere Kitten zusammen inclusive der Altkatzen hast. Für mich steht fest, wenn das nächste Einzelkitten kommt, hole ich sofort ein anderes Kleinchen dazu oder gebe es in eine Pflegestelle die gerade Kleinchen hat.

Natürlich geht es ums überleben....wenn man so ein Kleinteil findet... Dennoch entscheide ich mich dann lieber für den anderen Weg.

lg
Verena

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #55
Nein ich meinte nicht einschläfern, ich meinte weil das Tier gerettet werden musste. Und ich hätte mir ein zweites Kitten leisten können, ich wusste es damals nur nicht besser. Die anderen erwachsenen Kater hasste Stinki damals, die waren auch schon sehr alt. Ich kam unvorbereitet zu ihm als meinem ersten Kater weil er von seinen Besitzern übel misshandelt wurde, da habe ich ihn einfach mitgenommen. Damals war ich in keinerlei Foren und deswegen unerfahren. Und diese Unerfahrenheit billige ich jedem zu- es braucht Zeit das Wissen anzueignen und auch zu verinnerlichen. Keiner von uns ist als perfekter Katzenhalter aufgewacht irgendwann. Kann mir keiner erzählen ?‍♀️

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #56
Natürlich ist niemand perfekt, das erwartet auch keiner, aber über die Grundbedürfnisse der Tiere sollte sich jeder, der sich welche anschafft oder die Verantwortung übernimmt, vorher oder eben schnellstens schlau machen. Aber wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht kann oder will, was auch vollkommen in Ordnung ist (also, dass man z.B. sagt, dass man sich Zeit lassen will), dann muss man auch die Konsequenz daraus ziehen und dieses Tier in Hände abgeben, deren Besitzer das getan hat. Wenn man dann bereit ist, kann man sich ja entsprechend wieder nach einem Tier umschauen.

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #57
Und diese Unerfahrenheit billige ich jedem zu- es braucht Zeit das Wissen anzueignen und auch zu verinnerlichen
Das ist doch auch in Ordnung, keiner ist Weise geboren. Und ganz genau deswegen ist es doch so sehr wichtig solche Dinge anzusprechen und bei "Gegenrede" deutlich zu argumentieren um eben genau das Wissen zu belegen, damit das Gegenüber erst die Chance hat sich Gedanken zu machen. Nichts anderes ist doch hier geschehen.

Und die TE hat ja auch geschrieben, dass es keineswegs ein Nein ist.

In dem Fall hier glaube ich hat's gefruchtet. Die Diskussion darum scheint aber einfach völlig drüber zu sein, denn seitdem hat sie hier nicht mehr geschrieben.:unsure:

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #58
Es geht doch garnicht darum, das das Kitten alleine bleiben soll, sagt doch keiner.
Aber man darf mal nicht vergessen, das die TE unverhofft zur Katze gekommen ist - unvorbereitet.
Und je nachdem was und wie die TE sich entscheidet - Katze behalten, Freigänger, abgeben - muss man dann weitere Schritte einleiten.

Hier wird es aber irgendwie so dargestellt: Sofort nen Kumpel.
Und das wird in den Vordergrund gestellt und nicht das hier jemand nicht weggeschaut hat und hilft.

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #59
Hier wird es aber irgendwie so dargestellt: Sofort nen Kumpel.
Und das wird in den Vordergrund gestellt und nicht das hier jemand nicht weggeschaut hat und hilft.

Lies doch bitte mal zurück.
Es steht sehr häufig geschrieben, dass es toll ist, dass die TE eben nicht weggesehen hat. ;)

• Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! Beitrag #60
Ja doch.
Es ist doch aber so das
Ein Kompliment verbunden mit einem ABER nicht so stark wirkt.
Der Mensch ist halt so gestrickt, das negatives, Aber,Kritik eher im Gedächtnis bleibt, wie ein "gut gemacht".

Thema:

Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe!

Kitten isst plötzlich ganz wenig, Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten