• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien juhu

Diskutiere Giardien juhu im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich hab von der Tierhilfe eine Katze (Lizzi) bekommen die weichen Stuhlgang hatte. Bekannt war daß sie Giardien hatte aber der letzte 3 Tages...
  • Giardien juhu Beitrag #1
R

rucabu

ich hab von der Tierhilfe eine Katze (Lizzi) bekommen die weichen Stuhlgang hatte. Bekannt war daß sie Giardien hatte aber der letzte 3 Tages Sammelprobentest war negativ. Sie hat 2x Spartrix bekommen. Nach einigen Tagen bekam sie richtig Durchfall der auch geblieben ist. Gespuckt hat sie auch immer wieder mal. Ich bin dann zum Tierarzt, die haben einen Schnelltest gemacht der leicht positiv war. Ich bin dann nochmal zur Tierhilfe gefahren und hab mir nochmal Spartrix Tabletten geholt und auch meine Altkatze (Lillifee) damit behandelt. Lizzi ist jetzt im Badezimmer welches ein großer Raum wo sie viel Platz hat. Das Bad war der erste Raum wo sie angekommen ist. Ich hab das Bad mit Vircon S behandelt, die Küche und das kleine Klo. Katzenklos habe ich heiß ausgewaschen, jetzt hab ich so Einmalbeutel drin, wo ich das Streu mit entsorgen kann. Futternäpfe werden auch 2xtgl in kochendem Wasser eingeweicht. Die Holz und Korkböden hab ich jetzt nur mit normalem Putzwasser gemacht, ich hab Angst dass mir die Böden kaputtgehen, wir wohnen hier zur Miete. Den Kratzbaum, die Couch und diverse Liegeflächen hab ich mit einem Heißluftfön (Industriegerät wo man die Hitze einstellen kann) auf 180 Grad auf Anraten der Tierhilfefrau behandelt. Ich bin noch am Putzen und noch nicht fertig damit weil ich noch nicht alle Zimmer durchhab.
Vorgestern hab ich die Spartrix gegeben und gestern Morgen hat sie erst ein festes Würstchen gemacht, danach kam es wieder flüssig. Gestern Abend kam dann ein festes Würstchen raus.
Sie bekommt jetzt das Trockenfutter R.C. Gastro Intestinal, das Feuchtfutter davon bekommt sie nun noch 5 Tage in der Hoffnung daß der Stuhlgang jetzt fest bleibt.
Meine Frage nun:
Wie lange würdet ihr Lizzi jetzt im Badezimmer lassen? Würdet ihr nochmal mit Spartrix nachbehandeln oder abwarten? Und wenn mit Spartrix nachbehandeln wann? Tierarzt brauche ich bei uns keinen fragen, die Tä hat versucht der Katze Metro einzugeben, sie fing aber wie verrückt an zu speicheln und die Tä hat es nicht reinbekommen. Die kennt Jetzt hoffe ich bei euch um Hilfe!

• Giardien juhu Beitrag #2
Normalerweise wirkt Spartrix ganz schnell und sicher.
Und man muss bei Giardien auch nicht zum Putzteufel zu werden. Normalerweise reicht eine Grunddesinfektion des Klos, danach den Kot schnell entfernen, die Näpfe heiß auswaschen, Liegeflächen nach Möglichkeit waschen und dann Handtücher drüber legen und diese notfalls in den Kochwaschgang der WaMa.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Ich fürchte, dass es bei dir mehr ist als nur die Giardien. Manchmal kommen die Giardien im Gefolge von Tritrichomonas foetus. TTF kann man nur mit einem PCR-Test feststellen.
Du solltest also einen umfangreichen Kottest machen lassen.
Das Gastro Intestinal sorgt nicht dafür, dass der Stuhlgang fest bleibt. Das Futter dickt lediglich den Kot an. Nach dem Absetzen des Futters ist es wieder genauso wie vorher. Das Futter ist nur dann sinnvoll, wenn es richtiger Durchfall ist (und nicht nur Weichpups) und es dadurch zu einer Dehydration kommt. Versuch es lieber mit gekochtem Hühnerfleisch, dass ist schonend für den Darm.

Wenn es TTF oder ein anderer Erreger ist, würde Lizzi deine Lillifee anstecken. Gerade TTF ist nicht so lustig, das würde ich vorher testen lassen.

Also nix behandeln, sondern erst einmal einen vernünftigen Test machen.
Du kannst schon mal etwas für die Darmflora machen, da empfehle ich gern Zoolac Paste, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

• Giardien juhu Beitrag #3
Ich hatte die Beiden ja schon 2 Wochen zusammen, Lillifee hat aber keine Symptome, ich hoffe, es kommen auch keine mehr:oops: Ich hab gestern D Mannose und Moorliquid bestellt und hoffe, daß ich das bald habe.
Kriege ich die Zoolacpaste beim Tierarzt?

• Giardien juhu Beitrag #4
Dann lass die beiden auch zusammen. Die arme Maus muss ja nicht so lange im Bad sitzen und Lillifee hat sich dann ggf. sowieso schon angesteckt. Katzen mit gesundem Immunsystem stecken so einiges weg.

Moorliquid ist ja auch zum Andicken des Kots. D Mannose habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen.

Das Zoolac kannst du hier bestellen: .
Es gibt die Paste aber auch bei Amazon.
Vielleicht reicht das auch schon, den Darm mit guten Darmbakterien wieder aufzubauen, wenn sonst nix ist.
Aber dafür würde ich wirklich noch mal einen Test machen lassen. Vielleicht bei einem anderen Tierarzt.

• Giardien juhu Beitrag #5
Meine armen Nerven....die Giardien waren immer mein Alptraum :cry:

• Giardien juhu Beitrag #6
Ach, es gibt echt Schlimmeres.
Mach dich nur frei davon, dass du alles putzen musst. Das musst du nämlich nicht.
Und dann wird es auch entspannter.

• Giardien juhu Beitrag #7
Danke, du bist lieb!

• Giardien juhu Beitrag #8
Wir hatten hier auch schon Giardien.
Und Tritrichomonas foetus.

• Giardien juhu Beitrag #9
Ehrlich, da kann ich mich nur anschließen! Lass das mit dem Putzen sein! Wir haben sogar noch weniger gemacht - die Klos zu Beginn der Behandlung und am Ende mit Dampfreiniger behandelt, nach jeder Mahlzeit die Näpfe mit kochendem Wasser gefüllt und den Brunnen mit Halamid desinfiziert, das war alles. Und wir sind die Biester auch los geworden. Also tu dir selbst die Ruhe an! Durchatmen, keine Infos dazu aus dem Netz suchen! Und das Futter von RC bewirkt jetzt eigentlich genau das Gegenteil: es enthält Getreide was den Giardien Nährstoffe bietet! Wenn es also nicht aus sonstigen medizinischen Gründen notwendig ist solltest du tatsächlich Huhn kochen oder auf getreidefreies Futter umstellen. Nach der Behandlung mit Spartrix sollte die Darmflora ganz dringend aufgebaut werden, die ist momentan sicher ziemlich im Argen. Und ich würde die beiden Mäuse auch nicht mehr trennen, eine Ansteckung hätte schon längst erfolgen können also ist es jetzt auch egal. Giardien sind kein Beinbruch, viele Katzen haben sie ohne Symptome zu zeigen. Eine gesunde Ernährung in Form von getreide- und zuckerfreiem Futter mit hohem Fleischanteil sowie regelmäßige Darmkuren sind die beste Medizin gegen die Biester. Und Metrobactin wollte mein Stinki auch nicht nehmen und hat alles ausgespeichelt ?

• Giardien juhu Beitrag #10
Danke für eueren Lieben zuspruch!
Dann werde ich die Maus heute Abend rauslassen. Ich hab jetzt eh alles fertig geputzt, jetzt beschränke ich mich dann noch auf die Futter und Trinknäpfe, die Klos mitsamt der Schaufel und den Bereich drumherum. Die Maus hält sich viel in meinem Zimmer und in meinem Bett auf, das kann ich nicht mit Handtüchern abdecken, weil sie überall rumkriecht und spielt.
Der Durchfall hat (hoffentlich für IMMER) aufgehört. Sie hat ein paar feste Würstchen gekackt. Wie man sich über festen Stuhlgang freuen kann, man glaubt es kaum :D
Ergänzung ()

Würdet ihr denn das Spartrix nochmal geben jetzt oder es lassen?

• Giardien juhu Beitrag #11
Ich würde etwas warten und nochmal eine Stuhlprobe abgeben

• Giardien juhu Beitrag #12
Spartrix kann irreversible Schäden verursachen. Auf Verdacht würde ich das nicht geben.
Ich drück die Daumen. Ich dachte hier auch kurzzeitig wir hätten die Giardien halbwegs im Griff. War leider falsch gehofft.

• Giardien juhu Beitrag #13
Patentante würdest du sie dann noch im Bad lassen so lange? Und welchen Test würdet ihr empfehlen? Soll ich Stuhl sammeln und einschicken oder reicht ein Schnelltest. Da hätte ich mir einen bestellt...

• Giardien juhu Beitrag #14
Bei den Schnelltests gibt es einiges zu beachten, es darf zum Beispiel nicht so viel Streu am Kot sein

• Giardien juhu Beitrag #15
Was muss man sonst noch beachten Nink?

• Giardien juhu Beitrag #16
Es darf nicht zu viel Kot sein, es muss jeweils eine Probe von mehreren Tagen sein und der Test zeigt oft ein ungültiges Ergebnis. Also auch wenn er negativ ist könnten Giardien da sein fürchte ich

• Giardien juhu Beitrag #17
Ich hab hier gar nicht separiert. Hab allerdings erwachsene Freigänger, die "O-Ton Tierärztin" ihr ganzes Leben lang schon mit Giardien konfrontiert sind.
Ich hab mit Schnelltest jetzt noch nicht die schlechten Erfahrungen gemacht, wie oft geschrieben wird. Würde den aber trotzdem in der Praxis machen lassen. Ich bin selbst noch etwas ratlos. Werde aber wohl, wenn es gar nicht besser wird Kot sammeln (ob über mehrere Tage oder nur nur von mehreren Proben weiß scheinbar niemand so genau), einen Schnelltest machen lassen. Sollte der wider Erwarten negativ sein würde ich wohl ein großes Kotprofil machen lassen im Labor. Denn die Wahrscheinlichkeit "nur" Giardien zu haben ist einfach gering. Wobei man die ganzen Erreger ohnehin nicht wirklich behandeln kann. Alles großer Mist.

• Giardien juhu Beitrag #18
Sylvia, wo hast du her, dass Spartrix „irreversibele Schäden“ anrichtet?
Meine Info ist, das Spartrix auch für Kitten und trächtige Kätzinnen verwendet werden kann. Von „Schäden“ ist nichts bekannt.
Ganz anders als beim Metro.
Der verwechselst du das vielleicht mit Ronidazol?

Wenn jetzt wieder feste Würstchen abgesetzt werden, würde ich weder ein weiteres Mal Spartrix geben, noch einen weiteren Test machen lassen. Wozu soll der gut sein? Würstchen = Giardien sind weg.
Selbst wenn sie wahrscheinlich nicht ganz weg sind, richten sie jedenfalls keinen Schaden mehr an.
Ich würde allerdings noch einige Zeit etwas für die Darmflora geben. Hatte ich schon geschrieben, dass ich dafür die Zoolac Paste empfehle?

• Giardien juhu Beitrag #19
Jetzt hatte sie einige Tage Würstchen gemacht, gestern hab ich einen Schnelltest gemacht der negativ war und sie dann aus dem Bad gelassen. Heute Nacht hatte sie dann wieder richtig übelriechenden Durchfall. Ich werde jetzt dann ein großes Kotprofil anfordern, wie ihr es vorgeschlagen habt. Ich bin fix und fertig. Ich hab mal im Labor gearbeitet. Alles was mit Keimen zu tun hat, da krieg ich die Krise...:cry:

• Giardien juhu Beitrag #20
Durchfall wohl nicht sondern einfach nur einen entsprechenden Kotabsatz. Durchfall heißt, sie muss dauernd zur Toilette laufen und setzt immer flüssigen Kot ab.
Solange es ihr gut geht, ist das kein Problem.
Ich würde erst einmal abwarten. Du kannst ihr Kohlekompretten ins Futter geben, das dickt den Kot an.
Ansonsten die Darmflora unterstützen und erst einmal abwarten.

Thema:

Giardien juhu

Giardien juhu - Ähnliche Themen

Darmsanierung nach Giardien - oder neue Erkrankung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich schreibe euch heute wegen meiner 13 jährigen Wohnungskatze Tinka (Einzelkatze, 2,8 kg). Wir haben Tinka vor ca...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium?: Hallo, meine Katze hat sich mit Giardien infiziert und wir haben ihr insgesamt 4x eine Kur mit Panacur gemacht, immer nach Anleitung wie sie im...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten