Durch Rohfütterung Vitaminmangel?

Diskutiere Durch Rohfütterung Vitaminmangel? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich füttere seit 2 Monaten nur noch Iams-NaFu (2 x täglich 80 gr.). Das TroFu möchte ich komplett weglassen. Wie sieht's aber mit rohem...
  • Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich füttere seit 2 Monaten nur noch Iams-Nassfutter (2 x täglich 80 gr.). Das Trockenfutter möchte ich komplett weglassen.

Wie sieht's aber mit rohem Fleisch aus? Ich gebe 2 mal die Woche frische Hühnerherzen als 1-Mahlzeit-Ersatz. Sind 100 gr. genug? Fehlen da nicht ein paar Vitamine oder wird das durch die sonstige Dosenkost ersetzt? Wie oft die Woche füttert Ihr roh dazu?
Kann man auch Hühnermägen verfüttern? Die scheinen ziemlich hart zu sein.

Komplett Barfen möchte ich nicht. Das traue ich mir nicht zu. Hört sich verdammt kompliziert an, was die Vitamine, Taurin etc. anbelangt.

Wäre sehr dankbar für Eure Anregungen.

Grüße

Satiah

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #2
Ja man kann auch Hühnermägen verfüttern.

Steigt der Rohfleischanteil einmalig oder dauerhaft über 20 % der gesamten Tagesration, müssen in der Tat Vitamine, Mineralstoffe und essentielle fettsäuren supplementiert werden.

Erste Informationen zum BARFen findest du z.B.
auf unter Ernährung
oder in der Yahoogroup Katzen alternativ,die sich viel mit BARF beschäftigt.

Wir bleiben unter 20 % und das auch nur alle 2 Tage, füttern 50 % hochwertiges Trockenfutter, 50 % Mittelklassenassfutter, die an den Rohfleischtagen um ca. 20 % Rohfleisch ergänzt werden, das sind "nur" etwas 25-30 g Fleisch pro Kopf.

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #3
Hallo,

Das Prinzip bei einer abwechslungsreichen Fütterung ist nicht, mit JEDER Mahlzeit ALLES Benötigte zuzuführen. Manche Nährstoffe, zum Beispiel fettlösliche Vitamine, aber auch einige Mineralien, werden „eingelagert“ oder „gespeichert“, der Organismus legt ein Depot an. Wenn dann einige Mahlzeiten oder auch längere Zeit lang ein Mangel an diesen Vitaminen oder Mineralien besteht, bedient sich der Organismus aus diesen Depots. Natürlich müssen die irgendwann auch wieder aufgefüllt werden. Aber das muss halt nicht bei JEDER Mahlzeit der Fall sein.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Mit Sicherheit werden bei diesen Rohmahlzeiten irgendwelche Nährstoffe in zu niedriger Menge, andere dafür in zu hoher Menge zugeführt. Es mittelt sich aber über die Zeit mit der Dosennahrung wieder aus.

Ähnlich verhält es mit der MENGE. Wenn die Katze mit 2x 80g Dosennahrung am Tag nicht zu dick und nicht zu dünn ist, dann sind ca. 100g Rohnahrung meines Erachtens nicht zu viel. Jedenfalls nicht, wenn du es so wie geschildert fütterst. Auch hier gilt: Wenn es tatsächlich zu viel sein sollte, die Menge aber nur selten gegeben wird, dann wird deine Katze bestimmt nicht verfetten. Es mittelt sich über die Woche auf eine akzeptable Kalorienzufuhr/Tag. Und wenn es zu wenig sein sollte, wird sie auch nicht schwindsüchtig, denn mit der nächsten Mahlzeit bekommt sie ja wieder mehr Kalorien. Auch das mittelt sich.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu abgehoben.
Probier auch mal andere Fleischsorten. Vielleicht mal Gulaschstücke (Rind), oder ein paar Stücke Hühner/Putenbrust. Oder Hühnerflügelchen. Manchen Katzen macht es Spaß, an Fleischbrocken trumzuknautschen und es ist gut für die Zahnreinigung. Für letzeres sind Hühnermägen I D E A L. Wenn die Katze sie mag, gib sie! Ruhig auch ungereinigt (manchmal hängt ja noch ein Körnchen in einer Falte drin).

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #4
Steigt der Rohfleischanteil einmalig oder dauerhaft über 20 % der gesamten Tagesration,….
Ich seh grad, das Aiur in dem Punkt anders argumentiert. Ich bleib bei der Aussage: Was du bei deiner Art zu füttern bei der Rohmahlzeit vielleicht zu wenig zuführst, gleichst du bei der nächsten Dosenmahlzeit wieder aus. Bei 2x 100g Roh in der Woche bleibst du meines Erachtens innerhalb der „20 %-Regel“.

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #5
Hallo Aiur, hallo Surnia,

vielen lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich werde erst einmal wie beschrieben verfahren. Vitaminmangel macht sich doch bestimmt am Fell oder so bemerkbar, oder?

Aiur, ist Iams-Nassfutter ein Mittelklassefutter? Ich hätte es etwas weiter oben angesiedelt aufgrund hohen Fleischanteils, wenig Getreide, kein Zucker.
Auf der Savannah-Site war ich auch schon. Respekt vor dem, der barft :shock: . Ich glaub, ich wäre da schwer überfordert :?

Liebe Grüße

Satiah

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #6
Hallo Satiah,

ich hatte anfangs auch den Heidenrespekt vor den Kenntnissen der Barfer. Ist aber auch nicht schwieriger, als ein Futteretikett richtig zu lesen.

Ich barfe seit Januar - meine Anfänge waren stümperhaft bis katastrohphal.
Heute geht das ganz locker: Einmal im Monat Grosseinkauf, Suppies wiegen und zufügen und in Portionen einfrieren.

Zum Einstieg würde ich nicht unbedingt Mägen nehmen. Herzen von allen Tieren, Hühnerhälse oder -flügel - na halt so alles, was du beim Schlachter so findest - kannst du gerne ausprobieren. Machst du das zwei mal wöchentlich, sind Suppies nicht nötig. In der Zwischenzeit kann man sich über das Barfen schlau machen, sich eigene Tabellen erstellen und dann funzt das auch prima. Inzwischen hab ich alles in einer Schublade und es geht überwiegend automatisch. Zugabe von Taurin , Salz und Ölen ist wirklich nicht so kompliziert. Was die Zugabe von Vitaminen angeht - da streiten sich die Barfer Wissenschaftler: von täglich bis gar nicht. Die Mitte ist dann wohl goldrichtig.

LG Saskia

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #7
Ja, Iams ist Mittelklasse.

Und: Ich habe es mit Ares Rohfleischmahlzeiten in den letzten Wochen etwas übertrieben, oft kamen sie über die 20 %, weil die anderen ihnren Anteil nicht ganz frassen und er dafür umso mehr.

Ich habe es im Fell und vor allem im Blutbild gesehen-
Das Fell struppig, der Calciumspiegel zu hoch.
Tja, zu oft Hühnerflügel hats gegeben, und einer wiegt ja mit Knochen schon lockere 60-80 g.

Dosennahrung oder trockenfutter kann einen Mangel an Vitaminen sicher in bestimmten kleinen Grenzen ausgleichen, da sie dort hoch dosiert sind.

Aber sie sind für das Tier physiologisch richtig dosiert, deshalb fütterst du dabei keinen "Überschuss", den du mit dem Mangel im Rohfleisch ausgleichen könntest.

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #8
... Suppies wiegen und zufügen und in Portionen einfrieren...

Hallo Saskia, hallo Aiur,

was zum Teufel sind Suppies :?:
Im Net habe ich den Shop entdeckt, wo es Vitamintabletten gibt (APTUS PIRSKATTI 120Tbl.). Sind die Pillen ein "Rundumersatz" für Tiere, die gebarft werden?

Aiur, gibst du die Hühnerflügel komplett? Wie kriegen deine Mietzen die Flügel und Knochen klein? Sind da nicht zum Teil Röhrenknochen mit drin?
Blutbild? Lässt du deine Katzen so regelmäßig checken?
Das Fell meiner Katzen war immer schon in Ordnung, aber seit den Hühnerherzen ist Junes Fell wie Seide. So kannte ich das gar nicht. :oops: Cameo hatte immer schon so einen Seidenpelz. :lol:

Liebe Grüße

Satiah

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #9
Hallo!

Suppies sind wohl Supplemente ;), also Zusatzstoffe.

OB die Tabletten ein kompletter "Ersatz" sind kann ich dir nicht sagen, dazu müsste man die Zusammensetzung wissen und ausserdem ja auch, was das Fleisch etc. selbst schon enthält (ist ja unterschiedlich).

Und ja, ich gebe die Hühnerflügel komplett.
Meine Katzen benutzen ihre Zähne, um die Knochen durchzubeissen ;).
Hauptsächlich Ares liebt sie und frisst sie bis zum letzten Stückchen- komplett.
Ja, es sind natürlich Röhrenknochen, aber diese splittern nur, wenn sie gekocht/gegart sind und unsere Hühnerflügel sind roh, also ungefährlich.

Ich habe Ares checken lassen, weil mir sein Fell nicht gefiel.
Einerseits dachte ich an die Hühnerflügel etc. andererseits an die vielen Asthma- Medis die er bekommt- Man weiss ja nie, daher habe ich ihn checken lassen.

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #10
... viele Asthma- Medis ...

Hallo Aiur,

Ares hat Asthma :shock: Können Katzen sogar Asthma bekommen? Handelt es sich dabei nicht eher um eine psychische Erkrankung? Das ist ja echt übel, schließlich kannst du ihn ja nicht den ganzen Tag überwachen. :roll:

Liebe Grüße

Satiah

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #11
Ich bin etwas geschockt von deinem glauben, Asthma sei psychisch bedingt :shock:.

Ares inhaliert morgens und Abends Asthmaspray, genau wie ein menschlicher Asthmatiker. Durch diese endlich richtige und wirksame Behandlung ist sein letzter Asthmaanfall jetzt sachon über 6 Wochen her, der letzte davor war wiederum 4 Wochen früher.
Ohne Medis hat er mehrere schwere minutenlange Anfälle am Tag, früher oder später hätte er bei einem ersticken können :/.

Asthma ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Lunge angreift.

Wie bei allen Autoimmunerkrankungen (habe selbst 2) kann grosser Stress und andere Belastungen den zustand verschlimmern, aber der Auslöser ist es nicht.

Der Auslöser von Asthma ist meist, aber nicht immer eine sehr starke Allergie. In der Lunge befindet isch am Ende eine ständige Entzündung, die muss mit Cortison behandelt werden, zusätzlich bekommt er ein bronchienerweiterndes Mittel und ein Herzmedikament, denn damit hat er es durch das schwere Asthma auch.

Merkt man ihm aber gar nicht an wenn er richtig therapiert wird ;).

Unsere Haustiere leben dort, wo auch wir Menschen wohnen, sind den gleichen Holzzschutzmitteln, konservierungsstoffen etc. ausgesetzt und nehmen in ihrem futter Zusatzstoffe zu sich, die in menschlichegr Nahrung längst verboten sind.

ISt es da ein Wunder, das auch bei ihnen autoimmunerkrankungen aller Art seit Jahren auf dem Vormarsch sind?

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #12
Schätze, du hast recht.
Ich dachte nur bisher, dass Asthma eine Art psychosomatische Erkrankung sei, da die Symptome bei Stress verstärkt auftreten. :oops:

Na, da hab' ich noch was gelernt :D

Liebe Grüße

Satiah

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #13
Hab schon seit wenigen Tagen nach meiner Geburt Schuppenflechte, wer weiss, vielleicht ahb ich ja im Kinderbett gleich den Knacks fürs Leben bekommen :lol: .

Ne, Spass bei Seite und zurück zum Thema...

• Durch Rohfütterung Vitaminmangel? Beitrag #14
also zurück zum Thema:

nein - Vitamintabletten sind kein Ersatz für Suppies.

Beim Barfen brauchen die Katzen zusätzlich:

Salz ( Meersalz oder Steinsalz)
Taurin - gaaaaaaaaaaaanz wichtig

über Oelzugabe einen Omega 3 und Omega 6 Ausgleich

Und Vitamine, je nach dem, was du fütterst.

Fleisch hat ganz viele Vitamine - aber jedes Fleisch ist anders.

Deshalb sag ich ja: Tabelle anlegen und Wissen aneignen. Bis dahin halt erst mal bei den 20 Prozent bleiben.

LG Saskia

Thema:

Durch Rohfütterung Vitaminmangel?

Durch Rohfütterung Vitaminmangel? - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Die große Futterfrage - oder: Überzeugt!: Hallo Foris! Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin. ABER: Sie war kurz davor, mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn zu...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten