Ich habe gerade in meine alten Ordner gekramt und bin dabei wiedermal auf die Fotos meiner ersten beiden Katzen gestoßen.
Vielleicht interessiert es euch wie ich zu ihnen kam.
Mitte 2007 bin ich auf einen Zeitungsartikel gestoßen das ein Katzen-Tierheim (Felidae) ehrenamtliche Helfer sucht. Bin damals hin und wurde herzlich empfangen. So began das alles. Vom Katzen-Pfleger arbeitete ich mich vor bis hin zur Katzen Sekretärin (Anrufe entgegen genommen) und Katzen Namens Expertin. Besonders die erwachsenen und scheuen haben mich von Anfang an fasziniert. Wenn ich stets still in einer Ecke saß mit meiner Kamera und diese Momente einfing, als die Scheuen aus den Verstecken rauskamen und anfingen zu spielen und zu toben.
Als bereits 2 Jahre vergingen, zog ich in meine aller erste Wohnung mit meinen damaligen Partner. Und es war klar sowie alles fertig war kommen 2 Katzen. Die Wahl ging auf Joshi, ein ehemaliger roter Straßenkater. Die 2. war Vinci eine ehemalige Bauernhofkatze. Alle 2 Menschen-Scheu.
6 Monate dauerte es bis sie Vertrauen in mich fasten. Und ich hatte so wenig Ahnung, dafür viel Geduld und Liebe. Supermarktfutter und Trockenfutter, aber damals war noch so vieles anders.... Als ich nach Österreich zog (zu meinen Ex Partner) wurden beide Freigänger. Am Abend rief ich sie und sie kamen sofort, wir waren die besten Freunde. Sie wichen nie mehr von meiner Seite.
Als das Haus nach einem schweren Unfall seines Vaters, verkauft wurde, zogen wir in eine 80m² Wohnung auf dem Land. Das Vertrauen war so eng, das ich sie nur rufen brauchte und über Nacht gingen sie mit mir in die Wohnung. Am Tage habe ich das Futter in einem selbstgebauten Futterhaus hingestellt, damit sie immer versorgt waren während ich auf Arbeit ging. Im Winter waren sie froh im warmen zu sein. Ich wollte den Freigang im Mai 2013 komplett einstellen da sie kaum noch raus wollten. Eine Woche, an einem schönen Mai Tag, rief ich die Beiden und sie kamen nicht. Ich ging den Berg hoch aufs Feld und rief und guckte. Das Feld war frisch gemäht. Ich fand sie fast nebeneinander tot im Feld liegen. Der Traktor hat sie erwischt.... Sie waren immer zusammen all die Zeit. Wir 3 waren immer zusammen.
Werde die Beiden niemals vergessen. Wir hatten eine besondere Bindung.
Manchmal denke ich... Wir haben die Tiere gar nicht verdient.