Hallo =)
Ich habe seit 3 Wochen 2 Kater (Geschwister), beide jetzt fast 7 Monate alt und einer besorgt mich aus den verschiedensten Gründen.
Ich war auch schon beim Tierarzt, der Ohrmilben festgestellt hat, die jetzt erfolgreich behandelt wurden. Eine Wurmkur haben sie auch bekommen und ich konnte nichts Auffälliges im Kot entdecken, da der Tierarzt meine Bedenken für übertrieben hielt, konnten wir die Grundimmunisierung beginnen und ich frage mich, ob der Tierarzt vielleicht nicht kompetent ist, auch weil er riet jedes Jahr die Impfungen aufzufrischen, obwohl laut meines Wissens nach den neuesten Studien das ja garnicht nötig ist und alle 3 Jahre vollkommen reichen sollte.
Die beiden haben sich sehr schnell eingelebt und kommen gerne zum streicheln oder spielen, legen sich Nachts zu mir ins Bett und blinzeln mir zurück oder wollen mich putzen. Sie toben auch gern zusammen und scheinen psychisch gesund. Mir ist nur aufgefallen, dass Balu etwas schreckhafter ist, wenn man große Gegenstände aufhebt, zum Beispiel wenn ich das Bett mache und die Decke hochhebe, bei Momo ist das nicht der Fall.
Doch auffälliger sind die körperlichen Unterschiede. Ich hab gelesen und vom Tierarzt bestätigt bekommen, dass Katzen bis zum 1. Lebensjahr soviel Futter bekommen sollen, wie sie wollen und es immer zur Verfügung stehen soll. Das habe ich jetzt so gehandhabt und Balu ist jetzt richtig dick geworden. Das ist der 1. Punkt.
Dann ist mir aufgefallen, dass er unregelmäßig atmet, manchmal zwischen 30 und 40 Atemzüge pro Minute, aber einmal auch 101 (im Ruhezustand) und generell eben (nicht immer) viel schneller atmet als Momo. Außerdem neigt er beim spielen zum hecheln und atmet irgendwie schwerer beim schlafen, fast als würde er schnarchen.
Des Weiteren schielt er leicht.
Ich hab zuerst eine Herzkrankheit vermutet und der Tierarzt hat vor Kurzem seinen Puls und eine Ader am Hals überprüft, meinte er würde auch schneller atmen, das könne vom Übergewicht kommen und ich sollte mir keine Sorgen machen.
Auch das Zahnfleisch war bei beiden leicht entzündet, was von dem Zahnwachstum kommen soll und bald vorbei wäre.
Heute ist mir aufgefallen, dass Balu am After nach Kot riecht und ab und zu hat auch einer oder beide Durchfall oder weicheren Kot (ich füttere Nassfutter von verschiedenen Marken, unter anderem Animonda, best Nature und Premiere) und ab und zu Hühnerherzen (nicht über 20%). Der After ist rosa und sieht sauber aus.
Aber allein der schnelle Herzschlag ist doch ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt und ich denke mir ein Arzt müsste doch, wenn etwas aus dem Norm fällt, solange weiter untersuchen, bis er die Ursache gefunden hat, oder irre ich mich? Er meint immer die wären total zahm und munter und ich google zuviel, ich muss ehrlich sagen, ich vertraue dem Tierarzt nicht so richtig und wollte deshalb nochmal hier nachfragen, ob ich vielleicht einen anderen Tierarzt aufsuchen sollte oder ob es tatsächlich so ist, dass diese Anzeichen unbedenklich sind...
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!
Lieben Gruß,
Nadja