• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist mein Kater krank?

Diskutiere Ist mein Kater krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, da musst du hartnäckig bleiben. ?. Sie lernen das nein noch.
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #21
Ja, da musst du hartnäckig bleiben. ?. Sie lernen das nein noch.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #22
Ich gehöre eigentlich nicht zu den "Rot-Fans". Bin aber trotzdem schon unterwegs. Mann, sind die zwei niedlich! :love:
Und welcher von beiden soll dick sein?
Der hintere (Balu). Balu von dem Dschungelbuch ja auch irgendwie dick, als er den Namen bekam war meiner aber noch schlank. =D
Ergänzung ()

Ja, da musst du hartnäckig bleiben. ?. Sie lernen das nein noch.
Oke, das dachte ich mir fast! Nach bestimmt 30 Mal runter setzen hat er dann auch aufgehört =)

• Ist mein Kater krank? Beitrag #23
Lass Dir da nix einreden. Kitten werden nicht dick. Außer vielleicht man stopft sie mit Trockenfutter voll. Und selbst dann vermutlich nicht. Denn sie sind im Wachstum. Der nächste Schub und sie schauen wieder aus als würden sie nix zu fressen bekommen.

Wieso gehst DU ins Bad? :eek: DU hast doch nix verbrochen? :ROFLMAO:
Mein "Großer" fängt seit Kurzem auch an, knurrend seinen Napf zu verteidigen. Ich beobachte das, lass ihn aber. Denn solang es nicht Überhand nimmt ist Futter verteidigen einfach ein natürliches Verhalten.

Eigentlich soll man Kätzchen gar nicht mit der Hand spielen lassen. Ich kann aber auch nicht widerstehen. Wenn sie es übertreiben sag ich aua und nehm die Hand weg. Wenn sie sich danach wieder streicheln lassen und/oder vorsichtig knabbern ist es gut. Wenn nicht werden sie halt erstmal nicht mehr angefasst. Deswegen bleib ich aber trotzdem liegen. Wenn dann jemand meint, er muss nach meiner Hand angeln o.ä. fliegt er freundlich runter. Der Große hats inzw. kapiert. Der Kleine "denkt noch" :LOL:

• Ist mein Kater krank? Beitrag #24
Moin und herzlich willkommen.
Hast du entschieden das Balou dick ist o der Tierarzt. Was wiegen die Kater?

lg
Verena

• Ist mein Kater krank? Beitrag #25
Würdest du es trotzdem weiter so handhaben, oder sie getrennt futtern lassen und das Futter langsam reduzieren bei Balu?
Wenn Balu wirklich so dick ist, würde ich auf jeden Fall getrennt füttern und seine Futtermenge kontrollieren. Ich hatte das Problem bei meinen Katern auch, einer hat alles in sich reingestopft was er kriegen konnte und der andere frisst immer mal ein bisschen. Ich habe deshalb damals, als die Kater 8 Monate alt waren, Microchipgesteuerte Futterautomaten (Surefeed) angeschafft. Die sind zwar nicht ganz billig, aber ich habe die Anschaffung bis heute keine Sekunde bereut. Solltest du dich entscheiden getrennt zu füttern, denk bitte daran, dass der Kater noch im Wachstum ist und genug Futter bekommen muss, wenn auch nicht so viel wie er vielleicht möchte.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #26
Es gibt schlimmere Tierärzte, aber es ist sicher gut abklären zu lässen, ob mit dem Herzen alles in Ordnung ist.
Zumal du ja zwischen beiden vergleichen kannst. Manchmal übertreibt so ein Bauchgefühl, aber nicht selten liegt man damit richtig.

Was die Impfungen angeht, entscheidest du. Meine wirklich sehr gute Tierärztin will auch jährlich impfen, weil die Hersteller eine jährliche Impfung vorgeben. Das ist für sie auch eine Grauzone, denn was würde passieren, wenn sie von sich aus die Impfabstände verlängert und dann erkrankt das Tier. Wenn ich entschiede, ist es nicht ihr Problem.

Und tatsächlich sind Zahnfleischentzündungen im Zahnwechsel normal. Du solltest es aber im Auge behalten, denn Katzen leiden häufig darunter.

Es ist richtig, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen. Zum einen, weil sie es brauchen, zum anderen damit sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Wichtig ist nur, was sie fressen. Da bitte kein Trockenfutter, sondern verschiedenes hochwertiges Nassfutter. Hin und wieder Rohfleisch oder gekochtes Fleisch ist super. Oder gleich Barf.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #27
Also dick ist von den Beiden auf dem Bild irgendwie keiner.
Es kann auch durchaus sein das der eine mehr vom mütterlichen teil mit bekommen hat und der andere vom Vater.
Du sagst die Mutter hatte nen BKH Einschlag, wenn der eine in die Richtung geht und der andere in die genetische Richtung des Vaters können da durchaus zwei sehr unterschiedliche Typen bei raus kommen.
Das sieht man ja zb schon an der Schnauzenform der Beiden auf dem Bild.
Ich würde Beiden immer noch so viel geben wie sie möchten und gut....
Was das spielen nachts angeht, das sind Kitten, die haben nun mal viel Energie. Das wird irgendwann von selber besser.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #28
Das letzte Mal als sie beim Tierarzt gewogen wurden (vor knapp 3 Wochen) haben sie 4,0 und 4,1 gewogen, aber da waren beide noch schlank. Wieviel sie jetzt wiegen weiß ich nicht, meine Körperwaage ist viel zu ungenau. Innerhalb von 3 Wochen hat Balu dann zugenommen und der Tierarzt meinte, dass das hecheln und die schnelle Atmung vom Übergewicht kommt, also hat er das auch bestätigt. Auf dem einen Bild erkennt man es garnicht so, aber wenn er liegt sieht er fast ein bißchen schwanger aus o_O Mir ist auch aufgefallen, dass sie unterschiedlich reagieren, wenn ich frisches Futter hinstelle. Momo guckt zwar interessiert, manchmal frisst er aber nicht mal sondern makiert nur vor dem Napf indem er über den Boden streicht und Balu rastet meistens total aus, rollt sich auf dem Boden, schnurrt und miaut, obwohl die ganze Zeit auch Futter da steht. Er frisst dann auch, obwohl vorher schon was dort stand, also hat das wohl nichts mit Hunger zu tun... Ich glaub irgendwie schmeckt es ihm einfach, vielleicht vermisst er auch sein Zuhause wo er vorher war und frisst deshalb mehr? Oder der Vorbesitzer hatte schon die Futtermenge reduziert, weil er dick wurde und deshalb dreht er jetzt so durch, weil er vorher nie genug hatte? Hab nochmal zwei Bilder zum Vergleich wo man es besser sieht, vielleicht ist das auch garnicht so dick wie ich denke? Ich glaube nur, dass er mittlerweile weniger lange spielt, zumindest kann ich Momo länger zum jagen begeistern und Balu guckt aber streckt dann höchstens Mal die Pfote aus, wenn er ein bißchen gespielt hat. Auch der Kratzbaum wird fast nur von Momo benutzt, habe das Gefühl mit dem Gewicht ist ihm das Rumgekletter in der Höhe vielleicht zu unsicher.

Anhänge

• 201811261123144218.jpg
    201811261123144218.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20181126-1743234623.jpg
    20181126-1743234623.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 14
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #29
Der Tierarzt hat ihn aber gar nicht mehr gesehen und bestätigt am Telefon dass er übergewichtig ist?

Du, ganz ehrlich: keine Katze wird innerhalb von 3 Wochen dick! Außer sie wäre wirklich schwer krank. Dann müsstest Du wirklich sehr, sehr zeitnah zum Tierarzt. Denn dann wäre das Wasser.
Mein "großes" Kitten hat die meiste Zeit einen Bauch als wäre er kurz vor der Geburt eines großen Wurfes :ROFLMAO:. Und wenn ich ihn anfasse hab ic trotzdem nur Rippen in der Hand.
Bitte, bitte fang nicht an, Kitten hungern zu lassen. Die dürfen und müssen essen so viel sie wollen. Mindestens 400 Gramm am Tag, kann aber auch beliebig mehr sein. Sonst riskierst Du Mangelerscheinungen und Futterneid.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #30
Nee, hatten noch weitere Termine beim Tierarzt, wegen den Ohrmilben und der Grundimmunisierung und beim letzten Termin am Freitag meinte der Arzt, dass Balu übergewichtig wäre... Werde ihnen weiterhin soviel Futter geben wie sie wollen und diese Woche in der Tierklinik das weitere Vorgehen besprechen. Habe es auch geschafft ein Video von Balu aufzunehmen, wie er im Ruhezustand atmet, wo man das ganz gut erkennen kann, zum überprüfen für die Ärzte. Kann ja dann nochmal Bericht erstatten, falls die Ursache gefunden wird =)

• Ist mein Kater krank? Beitrag #31
ja bitte. gut das du zur klinik fährst. denn auch ein evtl problem zb mit dem herz könnte erklären warum er nicht so viel spielen mag.
wenn alles ok ist, was ich hoffe, dann kann es auch einfach sein das die brüder halt einfach unterschiedlich in statur und charakter sind.....

• Ist mein Kater krank? Beitrag #32
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #33
Ja bitte berichte unbedingt, was die Untersuchung in der Tierklinik ergeben hat. Hoffentlich ist es nichts Gravierendes, wir drücken die Daumen.:)

• Ist mein Kater krank? Beitrag #34
Daumen drück!!!!!!

• Ist mein Kater krank? Beitrag #35
Oh weia, die beiden süßen hättest du besser nicht gezeigt... ich denke die Rotkatzenliebhaber sind schon auf dem Weg zu dir...?
Bin ich denn so durchschaubar?
20180914_132920.jpg
Woody schaut schon ganz neugierig zur Tür... er hat was von zwei stattlichen Fellgenossen gehört.

Ach ja und auch von mir noch herzlich Willkommen hier!
Ich bin gespannt was in der Klinik rauskommt und drücke die Daumen, dass es einfach mal nichts ist. Aber ganz klar, bei den Symptomen sollte das Herz auf Nummer sicher abgeklärt werden.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #36
Ich möchte Dir gerne ans Herz legen, eine Tierklinik mit einem zertifizierten Kardiologen aufzusuchen. Ich halte eine Atemfrequenz von 101 wirklich für sehr heftig. Hier einmal ein Link der zertifizierten Kardiologen.
An sich ein guter Rat, habe das versucht=)
Leider braucht man dafür eine Überweisung vom normalen Tierarzt, zumindest wenn die Klinik speziell darauf ausgerichtet ist, so haben die mir das am Telefon erklärt, hätte ich auch nicht gedacht o_O
Ergänzung ()

Gestern bin ich in eine Tierklinik gefahren, die haben Balu untersucht und meinten ich soll die ganzen Punkte (leichte Kruste an den Augen, leichte Zahnfleischentzündung und mit dem After) beobachten und wenn es schlimmer wird, mich nochmal melden. Sie hatten jetzt nichts Besonderes gefunden und ich habe Balu Blut entnehmen lassen, das wird ins Labor geschickt und damit können sie objektiv eine Herzkrankheit bestimmen oder ausschließen. Mir tut das immer so leid beim Tierarzt, ob die sich wohl denken wir machen das zum Spaß? Man kanns denen ja nicht erklären =( habe immer Angst, dass die Beziehung darunter leidet. Auf jeden Fall melden die sich die Tage nochmal wegen den Werten und dann hab ich Klarheit. Diese Tierärztin meinte allerdings ich soll das Futter bei Balu etwas reduzieren, dafür müsste ich sie ja getrennt füttern und ich könnte ihnen nur 3 Mal am Tag in regelmäßigen Zeitabständen was geben. Und Nachts würde 8 Stunden garnichts dort stehen, sonst kann ich ja nicht kontrollieren wer was isst. Der andere Tierarzt meinte aber ich sollte weiter soviel geben wie sonst auch.... Hab jetzt 2 gegensätzliche Meinungen XD
Ergänzung ()

Außer dass er nur einen Hoden hat o_O bei der Kastration muss dann der Bauch mitaufgeschnitten werden
Ergänzung ()

Danke für eure Anteilnahme! =)
Und Woody ist auch echt niedlich ^^ kann mich nochmal melden, was bei den Blutwerten rausgekommen ist, vielleicht hilft das auch jemand weiter, der in einer ähnlichen Situation ist. Bin auf jeden Fall erstmal beruhigt, dass die jetzt auch nichts Besonderes gefunden haben, dann ist es zumindest nicht gefährlich, wenn er irgendwas hat denke ich =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #37
Das hört dich ja erst einmal ganz beruhigend an...obwohl—? Ich kenne mich mit Herzerkrankungen nicht aus und habe von daher auch noch nicht gehört, dass man eine solche Erkrankung mittels der Blutwerte feststellen kann. Ich dachte, man müsse einen Herzultraschall machen. Aber da wissen andere User sicher mehr.
Zum Hoden kann ich etwas sagen. Einer meiner Kater hatte auch einen innenliegenden Hoden, der mit einem kleinen Bauchschnitt gut entfernt werden konnte. Ob man die genaue Lage vorher durch eine Röntgenaufnahme feststellen kann, weiß ich nicht mehr. Melde dich doch, wenn du die Blutwerte hast.
LG
Christa

• Ist mein Kater krank? Beitrag #38
BB wird schon einiges Aussagen. Das Herz sollte dann ( wenn im BB was nicht stimmt) auf jeden Fall geschallt werden. Das könnte man bei der Kastra , da er ja eh in Narkose, gleich mitgemacht werden.
Wenn du getrennt Füttern willst könnten die Surefeed s was für euch sein.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #39
Hallo nochmal! Hatte viel zu tun und bin nicht dazu gekommen, hier zu schreiben. Die Blutwerte waren gut, ich bin jetzt erstmal beruhigt. Warum Balu so unangenehm gerochen hat aus dem After ist mir jetzt auch klar, nur wurde es erst entdeckt als es schon schlimmer wurde und sie nurnoch Durchfall hatten. Bin nach der Tierklinik dann mit beiden wieder zum Tierarzt, wo dann ein E-Coli Voris entdeckt wurde! Der Tierarzt meinte das würde ganz sicher von den Hühner Herzen kommen und dass 60% der menschlichen Lebensmittel damit kontaminiert wären, wenn sie noch roh sind! o_O Wollte Ihnen nur was Gutes tun und dachte das ist gesünder als Dosen Futter... Jetzt trau ich mich nichmehr denen rohes Fleisch zu geben. Der Tierarzt hat beiden was gespritzt gegen die Übelkeit etc. und ich soll Ihnen die nächsten Wochen spezielles Darm verträgliches Futter geben, sie haben sich schon nach 3 Tagen richtig erholt und der Kot ist auch wieder normal =) Aber jetzt kommt eins wieder zum andern und ich frag mich, ob die Grundimmunisierung jetzt nicht mehr richtig wirkt, weil der 2. Teil jetzt 5-6 Wochen später gespritzt werden soll, damit sie wirklich gesund sind. Habe gelesen, dass es sehr wichtig ist, den Zeitraum einzuhalten, finde aber nichts dazu was passiert wenn der 2. Teil später erfolgt... Wisst ihr dazu mehr? Balu ist mittlerweile anhänglicher geworden, obwohl er am Anfang der Schüchternere war. Außerdem wird er total schnell eifersüchtig, wenn ich Momo streichel. Habe öfter bemerkt, dass er dann ankommt, sobald ich ihn streichel und seine Pfote auf Momo legt und ihm mehrmals leicht in den Hals beißt, habe gelesen, dass das eine Dominanzgeste wäre und soviel heißt wie "lass das". Also darf Momo sich nicht streicheln lassen von mir =( außerdem beobachtet er immer ganz genau, wenn ich Momo Aufmerksamkeit gebe, das Blöde ist nur, dass er meistens auch weggeht, wenn ich mich darnach ihm umso mehr widmen möchte, damit er keine Verlustängste bekommt. Vor ein paar Tagen konnte ich Momo nicht mal 1 Minute streicheln, sofort hat er immer wieder diese Gesten gemacht und später hatte einer in mein Bett gepinkelt... =( Und noch am gleichen Tag, war das toben etwas heftiger als sonst. Ganz schön viel worauf man alles achten muss... Nur für Momo tut es mir leid, möchte ihn auch gerne öfter streicheln nur habe ich dann gleich ein schlechtes Gewissen, wenn Balu mich so böse beobachtet XD Es ist voll nervig wenn er beleidigt ist und sich dann zurück zieht, weil dann kann ich ihm garnicht helfen. Habe versucht darauf zu achten, Balu mehr Aufmerksamkeit zu geben und Momo bekommt momentan weniger als vorher und das mit dem pinkeln ist bisher einmalig geblieben... Hätte vorher nicht gedacht, dass Katzen richtig eifersüchtig werden können o_O Habt ihr solche Erfahrungen auch schonmal gemacht und wie händelt ihr das? Würde mich auch mal interessieren =)
Ergänzung ()

BB wird schon einiges Aussagen. Das Herz sollte dann ( wenn im BB was nicht stimmt) auf jeden Fall geschallt werden. Das könnte man bei der Kastra , da er ja eh in Narkose, gleich mitgemacht werden.
Wenn du getrennt Füttern willst könnten die Surefeed s was für euch sein.
Hab mir mal was zu dem Mikro Sure Feed Automaten durchgelesen und denke auch, dass sich das lohnen würde den zu kaufen, danke für den Tip! =D das erspart Arbeit und das Futter bleibt frisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #40
Zu dem Teil Mit der Eifersucht les Dir mal die Tipps von @Geek an... vielleicht meldet er sich dazu noch...

Thema:

Ist mein Kater krank?

Ist mein Kater krank? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten