• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist mein Kater krank?

Diskutiere Ist mein Kater krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wurde gerufen :) :geek::geek::geek: So nach dem Lesen ein paar Punkte: 1) Bei 7 Monate alten Kitten von Übergewicht zu reden ist Humbug...
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #41
Ich wurde gerufen :)
:geek::geek::geek:

So nach dem Lesen ein paar Punkte:
1) Bei 7 Monate alten Kitten von Übergewicht zu reden ist Humbug. Beide werden noch bis zum Alter von 2 Jahren wachsen und locker die 5-6 Kilo überschreiten.
2) e-Coli von rohem Fleisch, hier speziell Hühnerherzen, ist Humbug. Fleisch unter Wasser waschen und weiter roh füttern ist besser als in Panik irgendeine Futterumstellung zu machen.
3) Eifersucht ist fast immer eine falsche "Diagnose". Besser beschrieben ist "Kater sieht etwas, Kater will das auch, zweiter Kater stört vielleicht dabei".
4) Pinkeln auf's Bett kann schlicht daran liegen, dass es zum Klo zu weit war, bei 7 Monaten könnte der Spieltrieb dann den "Ich muss mal" Reiz überwogwn haben. Einfach noch ein Klo neben das Bett stellen und Kater vor dem Bett besuch nochmal reinsetzen.

Generell würde ich sagen, dass du die beiden viel zu sehr umsorgst und zu viele menschliche Gefühle reininterpretierst.
Das sind zwei kleine Raubtiere, die können was ab und die nehmen dir nicht (oder nur 2 Minuten lang) übel, wenn du einem mal auch sagst, wenn was nicht OK ist.
Am besten fährst du, wenn du beide gleich behandelst.
Wer Schmuseeinheiten will, der bekommt sie, wer einen auf Aggro macht, der wird zurechtgewiesen.
Wenn einer (in deinen Augen) "schmollt", dann wird er nicht getröstet, sondern schlicht ignoriert. Das Trösten würde Katzi als Belohnung auffassen und dann nochmal "schmollen" um dann wieder die Belohnung zu bekommen.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #42
Wegen der Impfung hat glaube ich @Frigida mal was geschrieben das bei älteren Kitten eine 2. Impfung nicht mehr notwendig ist. Nur bei jüngeren weil die noch Antikörper von der Muttermilch in sich haben, und deswegen die 1. Impfung vielleicht nicht so gut wirkt. War doch so, oder ?
Und ich habe mich damals furchtbar geärgert weil ich gerade meinen jüngsten Kater damals 9 Monate alt zum 2. impfen lies und er davon wieder krank geworden war.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #43
Zum einen möchte ich alles unterschreiben, was Geek geschrieben hat.
Wobei Hygieniker gar nicht mehr empfehlen, das Fleisch unter Wasser abzuspülen, weil man dabei die Bakterien meist großräumig in der Küche verteilt.
Katzen haben eine doppelt so starke Magensäure wie wir, die gebildet wird, sobald das Fleisch im Magen ankommt. Da bleibt von den Bakterien nicht viel übrig. Und wenn doch, haben Katzen einen so kurzen Darm, dass sich die Bakterien dort normalerweise nicht einnisten können. Schwierig wird es erst dann, wenn man etwas füttert, was Carnivoren normalerweise nicht fressen. Trockenfutter, Nassfutter mit Getreide. Wenn Trockenfutter im Magen ankommt, wird nicht genug Magensäure gebildet. Das Futter bleibt zu lange in Magen und Darm und dann ist den Bakterien Tür und Tor geöffnet. Man merkt das bei Katzen, die viel mit Trockenfutter gefüttert werden auch daran, dass diese oft Blähungen und Magengrummeln haben.

Ich habe vor einiger Zeit die Aussage eines Wissenschaftlers gelesen, dass es wichtig ist, die Zeitpunkte für die Grundimmunisation einzuhalten. Dies galt aber für das Impfschema kleiner Kitten. Ob das tatsächlich so ist, da bin ich mir nicht sicher. Schließlich impft man nur wegen der maternalen Antikörper und einer evtl auftretenden Impflücke mehrfach.
Aber deine Mäuse sind 7 Monate alt, also über 20 Wochen. Zu dem Zeitpunkt sind im Körper der Katzen keine maternalen Antikörper mehr. Da ist dann die erste Impfung auf jeden Fall wirksam und man kann sich weitere Impfungen ersparen.

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #44
Hey mein katze hat heute morgen gekotz weiss nicht was er ausgekotzt hat

Anhänge

• IMG-20190220-WA0021.jpeg
    IMG-20190220-WA0021.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 5
Thema:

Ist mein Kater krank?

Ist mein Kater krank? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten