29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #1 M Mausi33 Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, Ich war vor paar Tagen beim Tierarzt gewesen und der hat fest gestellt das mein Kater ein bischen viel auf die Waage gebracht hat. Nun soll er abnehmen. Habt ihr ein paar Tips für mich? Soll man Diatfutter geben oder wie macht ihr das? Freue mich auf eure Antworten
Hallo zusammen, Ich war vor paar Tagen beim Tierarzt gewesen und der hat fest gestellt das mein Kater ein bischen viel auf die Waage gebracht hat. Nun soll er abnehmen. Habt ihr ein paar Tips für mich? Soll man Diatfutter geben oder wie macht ihr das? Freue mich auf eure Antworten
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #2 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Hallo Wie viel wiegt der Kater denn und wie alt ist er? Was fütterst du? Und kannst du mal ein Bild vom Kater einstellen, wo du ihn direkt von oben fotografierst, wenn du direkt über ihm stehst? Dann kann man erst mal einschätzen, ob er überhaupt zu dick ist. Denn nicht jeder Tierarzt ist beim Thema Futter wirklich gut und sagen schnell mal "zu dick".
Hallo Wie viel wiegt der Kater denn und wie alt ist er? Was fütterst du? Und kannst du mal ein Bild vom Kater einstellen, wo du ihn direkt von oben fotografierst, wenn du direkt über ihm stehst? Dann kann man erst mal einschätzen, ob er überhaupt zu dick ist. Denn nicht jeder Tierarzt ist beim Thema Futter wirklich gut und sagen schnell mal "zu dick".
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #3 G Gast13634 Gast @ Julia 1 Also ich kenne keinen Tierarzt der vorschnell sagt das Tier ist zu dick. Nun ja, scheint bei dir vieles anders zu sein. Moin und Hallo, Hat der Tierarzt die gesagt wieviel er abnehmen soll. Wichtig ist, das du weißt wieviel er abnehmen muss, daran denkst es langsam umzustellen, das Tier dabei nicht hungern lässt und was du füttern kannst. Wie alt ist dein Kater? Ist er Freigänger und lebt er alleine bei dir? Hat er Futter den ganzen Tag zur Verfügung? Hast erst mal genug Fragen zu beantworten. lg Verena
@ Julia 1 Also ich kenne keinen Tierarzt der vorschnell sagt das Tier ist zu dick. Nun ja, scheint bei dir vieles anders zu sein. Moin und Hallo, Hat der Tierarzt die gesagt wieviel er abnehmen soll. Wichtig ist, das du weißt wieviel er abnehmen muss, daran denkst es langsam umzustellen, das Tier dabei nicht hungern lässt und was du füttern kannst. Wie alt ist dein Kater? Ist er Freigänger und lebt er alleine bei dir? Hat er Futter den ganzen Tag zur Verfügung? Hast erst mal genug Fragen zu beantworten. lg Verena
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #4 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Naja, würdest du eine Katze mit 3,3 Kilo als zu dick beschreiben? so wars bei meiner Pflegekatze, mit 3,3 sollte ich schon anfangen, nicht so viel zu füttern, das sei gut aber mehr dürfte es nicht sein. Die Pfleger im Tierheim meinten hingegen, sie dürfte sogar noch etwas drauf haben. Ergänzung (29.11.2018) Abgesehen davon steht hier in den meisten Posts wo es heißt "Tierarzt sagt Katze sei zu dick" meistens als erstes "Tiearzt haben oft keine AHnung von Ernährung" und "nicht nach dem Gewicht, sondern nach Aussehen gehen" und auch "das ist nicht zu dick für das Alter" vor allem bei Kitten. Also scheinbar stehe ich da nicht so ganz alleine mit der Meinung, wenn das auch sonst eher Usus ist, die Meinung des Tierarzt bei Ernährungsfragen anzuzweifeln.... Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
Naja, würdest du eine Katze mit 3,3 Kilo als zu dick beschreiben? so wars bei meiner Pflegekatze, mit 3,3 sollte ich schon anfangen, nicht so viel zu füttern, das sei gut aber mehr dürfte es nicht sein. Die Pfleger im Tierheim meinten hingegen, sie dürfte sogar noch etwas drauf haben. Ergänzung (29.11.2018) Abgesehen davon steht hier in den meisten Posts wo es heißt "Tierarzt sagt Katze sei zu dick" meistens als erstes "Tiearzt haben oft keine AHnung von Ernährung" und "nicht nach dem Gewicht, sondern nach Aussehen gehen" und auch "das ist nicht zu dick für das Alter" vor allem bei Kitten. Also scheinbar stehe ich da nicht so ganz alleine mit der Meinung, wenn das auch sonst eher Usus ist, die Meinung des Tierarzt bei Ernährungsfragen anzuzweifeln....
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #5 M Mausi33 Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo danke für eure Antworten. Er ist kein freigänger hat aber ein gesicherten Garten und ist 3 Jahre alt. Es lebt noch eine Katze im Haus. Wiegt über 5.2 kg und soll auf eine 4 vorne kommen. Er wurde beim Tierarzt gewogen. Bild schick ich Lg
Hallo danke für eure Antworten. Er ist kein freigänger hat aber ein gesicherten Garten und ist 3 Jahre alt. Es lebt noch eine Katze im Haus. Wiegt über 5.2 kg und soll auf eine 4 vorne kommen. Er wurde beim Tierarzt gewogen. Bild schick ich Lg
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #6 G Gast13634 Gast Julia, wir beide kommen eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner das ist auch nicht schlimm. Ich habe eine andere Haltung zu vielen Dingen. Aber du solltest es nicht so verallgemeinern. huhu Mausi, Nun kommt es ja darauf an wie groß der Kater ist. Bild ist sicher gut und auch was du so fütterst wäre auch eine gute Information. Du musst jetzt nicht die Marken nennen, aber erst mal was und wieviel. Trockenfutter o Nassfutter, barfst du? lg Verena
Julia, wir beide kommen eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner das ist auch nicht schlimm. Ich habe eine andere Haltung zu vielen Dingen. Aber du solltest es nicht so verallgemeinern. huhu Mausi, Nun kommt es ja darauf an wie groß der Kater ist. Bild ist sicher gut und auch was du so fütterst wäre auch eine gute Information. Du musst jetzt nicht die Marken nennen, aber erst mal was und wieviel. Trockenfutter o Nassfutter, barfst du? lg Verena
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #7 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Huhu, Was und wieviel du fütterst ist wichtig zu wissen. Ist er gern aktiv? Lässt er sich gern bespielen? Damit könnte er wenn er wirklich zu dick ist auch Gewicht verlieren.
Huhu, Was und wieviel du fütterst ist wichtig zu wissen. Ist er gern aktiv? Lässt er sich gern bespielen? Damit könnte er wenn er wirklich zu dick ist auch Gewicht verlieren.
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #8 G Gast29323 Gast Mausi33 schrieb: Wiegt über 5.2 kg Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Mausi33, Meine beiden Kater haben aktuell ziemlich gleiche 5,4Kg, Sie sind beinahe gleich groß. Der eine sieht völlig normal aus der andere wirklich dick. Der "dicke" wiegt im Sommer auch unter 5Kg und zu Spitzenzeiten im Winter bus 6Kg. Könnte es bei deinem Kater denn auch so ein Sommer-Winter-Jojo sein, oder hat er kontinuierlich zugenommen? Nur am Gewicht würde ich ein zu dick definitiv nicht festmachen. Julia01 hat weiter oben die Zahl 3,3Kg in den Raum geworfen... meine Tante eine sehr kleine Katze (einfache schwarze Hauskatze) die mit ihren aktuell 3Kg sehr gut genährt ist, mut 3,3Kg wäre die gelinde gesagt fett. Ein Anhaltspunkt können auch Bekannte sein, frag deinen Besuch mal was sie finden.
Mausi33 schrieb: Wiegt über 5.2 kg Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Mausi33, Meine beiden Kater haben aktuell ziemlich gleiche 5,4Kg, Sie sind beinahe gleich groß. Der eine sieht völlig normal aus der andere wirklich dick. Der "dicke" wiegt im Sommer auch unter 5Kg und zu Spitzenzeiten im Winter bus 6Kg. Könnte es bei deinem Kater denn auch so ein Sommer-Winter-Jojo sein, oder hat er kontinuierlich zugenommen? Nur am Gewicht würde ich ein zu dick definitiv nicht festmachen. Julia01 hat weiter oben die Zahl 3,3Kg in den Raum geworfen... meine Tante eine sehr kleine Katze (einfache schwarze Hauskatze) die mit ihren aktuell 3Kg sehr gut genährt ist, mut 3,3Kg wäre die gelinde gesagt fett. Ein Anhaltspunkt können auch Bekannte sein, frag deinen Besuch mal was sie finden.
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Wenn du ihn streichels und mit leichtem Druck die Rippen fühlen kannst ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wir haben vier Kater und allein das Gewicht sagt garnix. Loui hat knapp 7 Kilo, sein Bruder hat knapp 5 Kilo, beide sind 4 Jahre alt. Hank und Marvin sind jetzt 1 1/2 Jahre und wiegen ebenfall 5 Kilo. Alle sind schlank. Loui ist halt von der Größe her ein ordentlicher Brocken, mit großem Schädel und breiten Schultern. Die anderen sind hochbeinig und schmal. Wenn du ihn von oben anschaust und er am Bauch nach außen hin ne Kugel schiebt, dann ist er Speckig. Ist er gerade oder hat eine leichte Taille, dann ist alles gut. Gewichtsprobleme bei Katzen - Abnehmen - Zunehmen - Idealgewicht Schau mal hier, das zeigt es meiner Meinung nach ganz gut
Wenn du ihn streichels und mit leichtem Druck die Rippen fühlen kannst ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wir haben vier Kater und allein das Gewicht sagt garnix. Loui hat knapp 7 Kilo, sein Bruder hat knapp 5 Kilo, beide sind 4 Jahre alt. Hank und Marvin sind jetzt 1 1/2 Jahre und wiegen ebenfall 5 Kilo. Alle sind schlank. Loui ist halt von der Größe her ein ordentlicher Brocken, mit großem Schädel und breiten Schultern. Die anderen sind hochbeinig und schmal. Wenn du ihn von oben anschaust und er am Bauch nach außen hin ne Kugel schiebt, dann ist er Speckig. Ist er gerade oder hat eine leichte Taille, dann ist alles gut. Gewichtsprobleme bei Katzen - Abnehmen - Zunehmen - Idealgewicht Schau mal hier, das zeigt es meiner Meinung nach ganz gut
29.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.440 Mal abgesehen von der Frage, ob er zu viel hat oder nicht: nein, auf keinen Fall Diätfutter. Das macht außer vielleicht in Extremstfällen (10kg aufwärts) wohl mehr kaputt als gut. Auch hungern lassen funktioniert bei Katzen wohl nicht, davon nehmen sie zu oder werden krank. Wie schon mehrfach gefragt wurde: was genau fütterst Du? Wieviel? Wie werden die Katzen beschäftigt? Und: hat er zufällig vor Kurzem Antibiotikum bekommen?
Mal abgesehen von der Frage, ob er zu viel hat oder nicht: nein, auf keinen Fall Diätfutter. Das macht außer vielleicht in Extremstfällen (10kg aufwärts) wohl mehr kaputt als gut. Auch hungern lassen funktioniert bei Katzen wohl nicht, davon nehmen sie zu oder werden krank. Wie schon mehrfach gefragt wurde: was genau fütterst Du? Wieviel? Wie werden die Katzen beschäftigt? Und: hat er zufällig vor Kurzem Antibiotikum bekommen?
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #11 M Mausi33 Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo habe mal ein Bild beigefügt. Der graue ist der Kater,,paulchen", die Schwarz weiße ist eine Katze namens ,,Tiffy". Füttern tue ich morgens und Abends nassfutter jedem 1 Schale. Mittags entweder 15g Trockenfutter oder eine Tüte Suppe. Meint ihr, das ist zu viel.? Spielen tut Paulchen gerne mit der Angel oder wo man sich Leckerlis raus angeln muss. Tiffy holt gerne z.b schwämme aus dem Keller hoch, wenn man ihr die runter schmeißt. Anhänge 20181130_115025.jpg 443 KB · Aufrufe: 31
Hallo habe mal ein Bild beigefügt. Der graue ist der Kater,,paulchen", die Schwarz weiße ist eine Katze namens ,,Tiffy". Füttern tue ich morgens und Abends nassfutter jedem 1 Schale. Mittags entweder 15g Trockenfutter oder eine Tüte Suppe. Meint ihr, das ist zu viel.? Spielen tut Paulchen gerne mit der Angel oder wo man sich Leckerlis raus angeln muss. Tiffy holt gerne z.b schwämme aus dem Keller hoch, wenn man ihr die runter schmeißt.
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #12 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Eine Schale - heißt 100g? Wären dann 200g Nassfutter plus Mittagssnack? Scheint mir nicht Zuviel... Auf dem Bild kann ich nicht erkennen ob es Zuviel kg sind
Eine Schale - heißt 100g? Wären dann 200g Nassfutter plus Mittagssnack? Scheint mir nicht Zuviel... Auf dem Bild kann ich nicht erkennen ob es Zuviel kg sind
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #13 M Mausi33 Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Ja genau 200g. Plus Mittagssnack .
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #14 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Bekommt er noch viele Leckerli zwischendurch? Meine fressen insgesamt zw. 200 und 300 g Nassfutter plus 10 Leckerli am Tag. Die empfohlene Menge steht meist auf den Dosen/ Tüten- wieviel Futter bei x Kilo. Kommt immer aufs Futter an. Je besser das Futter um so geringer die gesamt Futter Menge.
Bekommt er noch viele Leckerli zwischendurch? Meine fressen insgesamt zw. 200 und 300 g Nassfutter plus 10 Leckerli am Tag. Die empfohlene Menge steht meist auf den Dosen/ Tüten- wieviel Futter bei x Kilo. Kommt immer aufs Futter an. Je besser das Futter um so geringer die gesamt Futter Menge.
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #15 GigaSet Beiträge 8.043 Reaktionspunkte 2.489 200 g pro Tag und Katze ist eher wenig,zumal die Rasse ja auch noch wichtig ist. Dein Blauer ist ne Kartäuser? die sind immer ein wenig pummelig und das ist auch ganz normal so.Aber der schwarz-weiße Kater kommt mir tatsächlich etwas dicklich vor. Ich würde nichts ändern bei den beiden Hübschen.
200 g pro Tag und Katze ist eher wenig,zumal die Rasse ja auch noch wichtig ist. Dein Blauer ist ne Kartäuser? die sind immer ein wenig pummelig und das ist auch ganz normal so.Aber der schwarz-weiße Kater kommt mir tatsächlich etwas dicklich vor. Ich würde nichts ändern bei den beiden Hübschen.
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #16 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Versuch mal ein Foto von oben zu machen. Das klappt meist gut wenn sie um die Beine streifen.
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #17 M Mausi33 Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Leckerlis bekommen sie auch, ca 5 Stck jeder. Ergänzung (30.11.2018) GigaSet schrieb: 200 g pro Tag und Katze ist eher wenig,zumal die Rasse ja auch noch wichtig ist. Dein Blauer ist ne Kartäuser? die sind immer ein wenig pummelig und das ist auch ganz normal so.Aber der schwarz-weiße Kater kommt mir tatsächlich etwas dicklich vor. Ich würde nichts ändern bei den beiden Hübschen. Zum Vergrößern anklicken.... Der graue ist ein Russisch blau. Die andere eine EKH. Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
Leckerlis bekommen sie auch, ca 5 Stck jeder. Ergänzung (30.11.2018) GigaSet schrieb: 200 g pro Tag und Katze ist eher wenig,zumal die Rasse ja auch noch wichtig ist. Dein Blauer ist ne Kartäuser? die sind immer ein wenig pummelig und das ist auch ganz normal so.Aber der schwarz-weiße Kater kommt mir tatsächlich etwas dicklich vor. Ich würde nichts ändern bei den beiden Hübschen. Zum Vergrößern anklicken.... Der graue ist ein Russisch blau. Die andere eine EKH.
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #18 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 GigaSet schrieb: 200 g pro Tag und Katze ist eher wenig,zumal die Rasse ja auch noch wichtig ist. Dein Blauer ist ne Kartäuser? die sind immer ein wenig pummelig und das ist auch ganz normal so.Aber der schwarz-weiße Kater kommt mir tatsächlich etwas dicklich vor. Ich würde nichts ändern bei den beiden Hübschen. Zum Vergrößern anklicken.... Kartäuser? Rassekatze? WC! Wichtig ist, was du fütterst. Das Trockenfutter würde ich schon mal weglassen, das macht im Zweifel wirklich dick. Und dann kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Daran kannst du drehen und natürlich an der Bewegung. Hungern lassen oder Diätfutter ist in der Regel keine gute Möglichkeit.
GigaSet schrieb: 200 g pro Tag und Katze ist eher wenig,zumal die Rasse ja auch noch wichtig ist. Dein Blauer ist ne Kartäuser? die sind immer ein wenig pummelig und das ist auch ganz normal so.Aber der schwarz-weiße Kater kommt mir tatsächlich etwas dicklich vor. Ich würde nichts ändern bei den beiden Hübschen. Zum Vergrößern anklicken.... Kartäuser? Rassekatze? WC! Wichtig ist, was du fütterst. Das Trockenfutter würde ich schon mal weglassen, das macht im Zweifel wirklich dick. Und dann kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Daran kannst du drehen und natürlich an der Bewegung. Hungern lassen oder Diätfutter ist in der Regel keine gute Möglichkeit.
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #19 M Mausi33 Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Also das Nassfuttter ist ohne Getreide und zuckerfrei genau wie das Trockenfutter. Da achte ich eigentlich immer drauf. Was wäre eurer Meinung ein gutes Nassfutter wo kein Getreide/ Zucker drin ist ?
Also das Nassfuttter ist ohne Getreide und zuckerfrei genau wie das Trockenfutter. Da achte ich eigentlich immer drauf. Was wäre eurer Meinung ein gutes Nassfutter wo kein Getreide/ Zucker drin ist ?
30.11.2018 Übergewicht beim Kater Beitrag #20 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Sag doch mal, was du verfütterst. Da gibt es noch andere Dinge, auf die man achten sollte.