Die Katze ist putzmunter: der Blutdruck ist schön eingestellt, die CNI in ihrem gegenwärtigen Stadium stört sie nicht und von ihrem Krebs ahnt sie nichts.
Und die Menschen rätseln immer noch, was das Beste ist. Wenn wir sie operieren lassen, dann erst nach Weihnachten. Über die Feiertage ist der Bär los und das alles ist nicht das richtige nach so einem schweren Eingriff. Dementsprechend haben wir die Metastasensuche noch nicht gestartet, denn sie sollte möglichst kurz vor der Op stattfinden, damit das Ergebnis noch aktuell ist. Bis Neujahr sollte jedoch unsere Entscheidung stehen und dann zügig gehandelt werden.
Beide TÄ, die ich unabhängig voneinander befragt habe, sagen das gleiche: Ob die Operation in ihrem Fall mehr nutzt als schadet, lässt sich nicht beurteilen. Das wird sich erst im Nachhinein herausstellen. Deswegen könnten sie mir auch keinen Rat erteilen. Letztendlich lautet die Frage: wird sie schneller an ihren Vorerkrankungen sterben oder an den Metastasen vom Mammakarzinom? Wenn wir glauben, dass sie schneller an ihren Vorerkrankungen stirbt, sollten wir keine Op durchführen lassen. Wenn wir glauben, dass sie schneller an den Metastasen stirbt und zusätzlich glauben, dass sie die schwere Op gut übersteht, sollten wir sie operieren lassen. Wenn Du mich gegenwärtig dreimal am Tag fragst, was ich tun werde, bekommst Du drei verschiedene Antworten von mir. Hast Du vielleicht eine Kristallkugel für mich?