• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mammatumor: Was würdet Ihr tun?

Diskutiere Mammatumor: Was würdet Ihr tun? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Katze ist putzmunter: der Blutdruck ist schön eingestellt, die CNI in ihrem gegenwärtigen Stadium stört sie nicht und von ihrem Krebs ahnt sie...
  • Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #21
Die Katze ist putzmunter: der Blutdruck ist schön eingestellt, die CNI in ihrem gegenwärtigen Stadium stört sie nicht und von ihrem Krebs ahnt sie nichts.

Und die Menschen rätseln immer noch, was das Beste ist. Wenn wir sie operieren lassen, dann erst nach Weihnachten. Über die Feiertage ist der Bär los und das alles ist nicht das richtige nach so einem schweren Eingriff. Dementsprechend haben wir die Metastasensuche noch nicht gestartet, denn sie sollte möglichst kurz vor der Op stattfinden, damit das Ergebnis noch aktuell ist. Bis Neujahr sollte jedoch unsere Entscheidung stehen und dann zügig gehandelt werden.

Beide TÄ, die ich unabhängig voneinander befragt habe, sagen das gleiche: Ob die Operation in ihrem Fall mehr nutzt als schadet, lässt sich nicht beurteilen. Das wird sich erst im Nachhinein herausstellen. Deswegen könnten sie mir auch keinen Rat erteilen. Letztendlich lautet die Frage: wird sie schneller an ihren Vorerkrankungen sterben oder an den Metastasen vom Mammakarzinom? Wenn wir glauben, dass sie schneller an ihren Vorerkrankungen stirbt, sollten wir keine Op durchführen lassen. Wenn wir glauben, dass sie schneller an den Metastasen stirbt und zusätzlich glauben, dass sie die schwere Op gut übersteht, sollten wir sie operieren lassen. Wenn Du mich gegenwärtig dreimal am Tag fragst, was ich tun werde, bekommst Du drei verschiedene Antworten von mir. Hast Du vielleicht eine Kristallkugel für mich?

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun?

Anzeige

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #22
Würde mich auch interessieren.
Hast du eine Entscheidung getroffen.
UPS, vorherige Antwort wurde ist jetzt angezeigt ??

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #23
Ohje, das ist ja mal eine richtig hilfreiche Aussage der TÄ. Da fällt mir nur noch "hört auf Euer Bauchgefühl" ein. Ähnlich hilfreich :rolleyes:

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #24
Rein von aussen betrachtet würde ich es vermutlich nicht machen lassen.14, Bluthochdruck, CNI sind für mich die Kriterien . Gerade eine CNI ist so verdammt unberechenbar. Schmerzmittel, evtl Antibiose, alles etwas was nach einer OP notwendig ist und dann wieder die Nieren belastet und das bei einer Katze die nun leider nicht mehr nur 5 Jahre alt ist.

Aber das ist eine Meinung die das Geschehen von aussen und somit objektiv betrachtet. Was ich in der Situation bei eigenen Tieren tun würde steht vermutlich auf einem anderen Blatt.
Ich wünsche Dir das Du die für Dich richtig anfühlende Entscheidung treffen kannst.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #25
Ohje, das ist ja mal eine richtig hilfreiche Aussage der TÄ. Da fällt mir nur noch "hört auf Euer Bauchgefühl" ein. Ähnlich hilfreich :rolleyes:

Ja, einer von beiden sagte wörtlich "es ist eine gefühlsmäßige Entscheidung". Das ist nicht hilfreich in dem Sinne, dass man nun weiß, was man tun soll. Andererseits weiß ich nun, dass man sich wegen einer falschen Entscheidung keine Selbstvorwürfe machen muss. Man kann einfach nicht fehlerfrei in die Zukunft sehen. Also ich nicht :sneaky:

Rein von aussen betrachtet würde ich es vermutlich nicht machen lassen.14, Bluthochdruck, CNI sind für mich die Kriterien . Gerade eine CNI ist so verdammt unberechenbar. Schmerzmittel, evtl Antibiose, alles etwas was nach einer OP notwendig ist und dann wieder die Nieren belastet und das bei einer Katze die nun leider nicht mehr nur 5 Jahre alt ist.

So denke ich auch meistens. Aber manchmal denke ich: die CNI ist seit anderthalb Jahren praktisch unverändert geblieben. Wieso nicht noch weitere Jahre?

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #26
Wenn Du mich gegenwärtig dreimal am Tag fragst, was ich tun werde, bekommst Du drei verschiedene Antworten von mir. Hast Du vielleicht eine Kristallkugel für mich?
Leider nein, sonst hätte wohl finanziell ausgesorgt.

Auch wenn noch keine Entscheidung gefallen ist so klingt der Plan erstmal sehr vernünftig.
Gibt es denn eine Prognose wie schnellwachsend solch ein Tumor ist (mal unabhängig von Metastasen)?

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #27
Wenn du schreibst, die CNI ist stabil... und 14 ist zwar dicht an durchschnittlichen Alter einer Katze, sagt aber nichts darüber aus, wie lange dein Schätzchen wirklich lebt...
Dann würde ich es machen lassen. So hat sie jede Chance noch uralt zu werden.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #28
Mein Kater Wilhelm war 14 und hatte CNI, IRIS Stadium zwischen 2 und 3. Über 2 Jahre relativ unverändert. Letzten April ließen wir unter Berücksichtigung seiner CNI und Auswahl der nierenverträglichsten Medikamente, eine dringend notwendige Zahnsanierung in Inhalationsnarkose durchführen. Zunächst schien er alles gut überstanden zu haben. Innerhalb der darauffolgenden 3 Monate stiegen die Nierenwerte vermutlich als Folge der Nebenwirkungen der Medikamente und Narkosemittel um ein Vielfaches an. Er bekam von einem Tag auf den anderen plötzlich Fieber und zusätzlich zu den explodierten Nierenwerten eine Herzbeutelentzündung, vermutlich durch Bakterien bei der Zahnsanierung verursacht.Wir kämpften 3 Tage um sein Leben mit allen möglichen Maßnahmen. Wir haben den Kampf verloren.

Es war ein absoluter Schock, weil wir dachten, alles richtig gemacht zu haben und er rein äußerlich erstmal alles gut verarbeitet hatte.

Wir können unser Bestes geben, unser ganzes Wissen und Engagement aufbringen, die besten Tierärzte zu Rate ziehen und auf unser Bauchgefühl hören. Trotzdem liegt es scheinbar nicht nur in unserer Hand, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Ich wünsche ganz viel Glück!

LG Malena

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #29
Gibt es denn eine Prognose wie schnellwachsend solch ein Tumor ist (mal unabhängig von Metastasen)?

Mammatumore können angeblich sehr schnell wachsen. Müssen sie aber nicht. Der Tumor selbst wurde ja bereits unter örtlicher Betäubung mit der Stanze entfernt. Aber es käme einem Wunder gleich, wenn sich nicht immer noch Tumorzellen in der Milchleiste herumtreiben würden.
Ergänzung ()

Wenn du schreibst, die CNI ist stabil...

Ja, stabil in dem Sinne, dass sich Kreatinin und Harnstoff-Werte praktisch nicht verschlechtert haben. Nichtsdestotrotz hat sich inzwischen der Bluthochdruck eingeschlichen, sehr wahrscheinlich als Folge der CNI. Was wird als nächstes passieren? Klassisch wäre die Schilddrüse an der Reihe ...

Wir können unser Bestes geben, unser ganzes Wissen und Engagement aufbringen, die besten Tierärzte zu Rate ziehen und auf unser Bauchgefühl hören. Trotzdem liegt es scheinbar nicht nur in unserer Hand, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Was für eine traurige Geschichte! Wir tun, planen und handeln und das Schicksal macht, was es will :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #30
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du vor so einer schweren Entscheidung stehst.
Auf der einen Seite möchte man helfen, aber auch weiteres Leiden, was viell. durch eine OP entsteht, ersparen.

Mein damaliger Kater bekam auch im fortgeschrittenen Alter so eine schreckliche Diagnose, Tumor, die mir den Boden unter den Füssen wegriss.
Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass man da nichts machen kann, Kater bekam aber Tabletten.
Mein Kater und ich hatten danach noch ganze zwei Jahre miteinander, es ging ihm so gut, dass ich glaubte, er hätte diese Krankheit nicht mehr. Aber dann war es von einem Tag auf den anderen vorbei, er drohte zu ersticken, worauf ich ihn zuhause einschläfern ließ..

Du kannst dich nur auf die Ärzte verlassen, und auf dein Bauchgefühl hören!
Ich drücke dir die Daumen!

LG

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #31
Wie geht es Euch?

Ich hoffe ja noch auf ein gesundes und glückliches 2019 für Katzi!

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #32
Wie geht es Euch?

Ich hoffe ja noch auf ein gesundes und glückliches 2019 für Katzi!

Danke der Nachfrage. Ein gesundes und glückliches Jahr auch für Euch!

Wir haben in den letzten Tagen beschlossen, sie nicht operieren zulassen. Wir werden die Sorge nicht los, dass die einigermaßen im Griff gehaltene CNI durch den Eingriff aus den Fugen gerät. Da sind sich die Ärzte ja selbst nicht sicher. Wir werden regelmäßig die Milchleisten abtasten, um neue Tumoren so früh zu bemerken, dass man sie noch ambulant entfernen kann wie wir es im November gemacht haben. Und wir werden regelmäßig eine Kerze aufstellen, damit das Ganze nicht metastasiert ... Vielleicht geht es ja noch eine Weile gut.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #33
Das wünsche ich euch von Herzen. Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung und meinen Erfahrungen, die selbstverständlich nicht allgemeingültig sind, finde ich eure Entscheidung richtig. Ich hatte bei meinem letzten Besuch mit meinen drei TÄinnen über Lissy gesprochen. Sie waren der eindeutigen Auffassung aufgrund des Alters und der Voererkrankungen nicht operieren zu lassen. Wie bereits berichtet, hatte mein Kasimir noch drei schöne Jahre bei guter Lebensqualität ohne OP. Alles Gute für Lissy und für Euch und liebe Grüße
Christa

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #34
Hallo, ich habe das Thema erst jetzt gesehen, kann euch aber nur bestärken die Maus nicht operieren zu lassen. Der sechsjährige Katze einer Freundin musste die Mammaleiste entfernt werden. Die Katze war und ist zum Glück wieder kräftig und fit, aber sie musste sich nach der OP wieder mit viel Kraft ins Leben kämpfen. Der Eingriffe ist so einschneidend, das ich ihn einer 14- Jährigen nicht zumute würde.

Ich wünsche euch noch viel gemeinsame Zeit zusammen.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #35
Das klingt für mich sehr vernünftig, vermutlich hätte ich auch so entschieden.

Ich wünsche Euch noch eine sehr lange, glückliche Zeit!
Auf dass es nicht allzu schnell wieder auftaucht. Gut dass Ihr jetzt wisst warauf Ihr achten müsst.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #36
Ich kann Eure Entscheidung ebenfalls gut nachvollziehen.

Alles Gute für die Maus.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #37
Jetzt erst gelesen, es tut mir so Leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose habt. Ich wüsste nicht, wie ich in eurem Fall entschieden hätte (Herz über Verstand), denke aber, für euch mit eurer Katze und den Meinungen der Tierärzte war es das richtige.

Das mit dem aus dem Gleichgewicht geraten ist tatsächlich nicht zu ignorieren. Dazu eine Anekdote: Vor etwas über 7 Jahren hat unsere damals 10-jährige Hündin eine Pyometra bekommen. Bis dahin war sie nie krank (bis vielleicht mal auf eine Magenverstimmung), sie war zu dem Zeitpunkt topfit etc. Die OP hat sie überstanden....und ist dann am Nachmittag nach der OP eingeschlafen. Ein scheinbar ansonsten gesunder Hund. Das hängt mir noch immer nach und seit dem hab ich unglaubliche Panik vor OPs, und eine Mamma-OP ist ein großer und schwerer Eingriff.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr noch eine ganz lange und beschwerdefreie Zeit habt!

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #38
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß Ihr noch eine schöne und lange Zeit mir Eurer Mietz genießen könnt. Vom Bauchgefühl her hätte ich genauso entschieden.
Viel Glück!

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #39
So, nun muss ich mich mit Neuigkeiten melden. Wir waren heute mal wieder in der Tierklinik. Eigentlich war es ein Kontrolltermin wegen Lissys CNI und ihrem Bluthochdruck. Hier wurde alles für OK befunden. Dann musste ich jedoch ihr Mammakarzinom aufs Tapet bringen, denn ich bin in Sorge. Der Mitte November herausgestanzte Tumor ist nachgewachsen und hat inzwischen wieder die Größe von damals, eher mehr als weniger. In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, man kann ihm quasi beim Wachsen zusehen, und unsere getroffene Entscheidung fühlte sich so verdammt falsch an.

Unsere eher internistische Ärztin holte noch einen Chirurgen dazu und wir besprachen die Lage. Der Chirurg bestätigte dann meine Befürchtungen: der Tumor wächst rapide und wir können das nicht so lassen. Mammakarzinome können sehr schnell wachsen, können tennisballgroß werden, schleifen dann auf dem Boden, sie brechen auf und heilen nicht mehr zu. Und Lissys Tumor scheint so ein übles Exemplar zu sein. Die komplette Milchleiste würde er bei ihr auch nicht entfernen, wenn es seine Katze wäre, aber den Tumor etwas weiträumiger herausschneiden, das würde er auf jeden Fall. Angeblich ist die Schwere dieses Eingriffs mit der kompletten Milchleistenentfernung nicht zu vergleichen. Sie würde das schon überstehen.

Also gut! Wir haben sofort die Metastasenfahndung gemacht und keine gefunden. Morgen erhalten wir den Op-Termin. Und dann bitte ich um Eure gedrückten Daumen und Pfoten!

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #40
Wir drücken alles was geht!!!!🍀

Thema:

Mammatumor: Was würdet Ihr tun?

Mammatumor: Was würdet Ihr tun? - Ähnliche Themen

Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial: Hallo Ihr Lieben, ich bin stolze Besitzerin einer fast 11 jährigen Katze, Teddy. Sie ist, zusammen mit meinem Sohn, mein ein und alles. Vor...
Mammatumor und jetzt Metastasen in der Lunge ??: Hallo zusammen, vor einem knappen halben Jahr wurde bei meiner Süßen (09/03) ein Mammatumor diagnostiziert. Aufgrund der relativ schlechten...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Oben Unten