• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mammatumor: Was würdet Ihr tun?

Diskutiere Mammatumor: Was würdet Ihr tun? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh je, was für eine Zwickmühle. Ich lese diesen Thread zum ersten mal und es tut mir sehr leid, wie es um deine süße Maus steht. Ich hätte...
  • Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #41
Oh je, was für eine Zwickmühle.

Ich lese diesen Thread zum ersten mal und es tut mir sehr leid, wie es um deine süße Maus steht.

Ich hätte anfänglich auch wie ihr entschieden, denn so wie ich Erfahrungsberichte deute, ist ein bereits kirschkerngroßer Tumor für eine OP wohl schon zu weit fortgeschritten. Ich habe von einer Kätzin gehört, die die OP's überlebt hat und deren Tumor etwa reiskorngroß war ( wie bei Gladys Katze ). Zwei Kätzinnen mit größeren Tumoren haben es leider nicht geschafft, obwohl zuvor nach Metastasen geschaut wurde. Nur ausschließen kann man ja leider trotzdem nichts.

Der Schnellwuchs muß natürlich gestoppt werden und das Ungetüm so schnell wie möglich raus. Ich drücke euch für die anstehende OP meine Daumen und schicke deiner Maus ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Alles Gute.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun?

Anzeige

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #42
Auch hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt. Die Entscheidung hört sich für mich richtig an. So bleibt es ein kleinerer Eingriff mit der guten Chance auf Erfolg, da es ja so aussieht, als gäbe es keine Metastasen. Alles, alles Gute für Lissy und für Euch und liebe Grüße
Christa

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #43
Ach man, es ist einfach mies, dabei hatten wir doch alle mit Euch gehofft, dass die Ruhe deutlich länger anhält.

Auch ich drücke alles was geht. Für eine gelungene OP und dann deutlich bessere Zukunftsprognose!

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #44
Ganz ganz feste gedrückte Daumen und Pfoten kommen auch von uns!

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #45
Bin auch gerade erst auf den Thread gestoßen. Vor ca 6 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung. Allerdings war meine Käthe da noch relativ jung und der Mammatumor so groß wie die Spitze eines Reiskorns. Ich entschied mich für die OP, wurde allerdings von den TÄ falsch beraten, da nur der betroffene Mammakomplex entnommen wurde. Der Tumor war ein Adenokarzinom. Ich habe im Nachhinein Studien zum Thema gelesen und mich selbst informiert.

*Zitat entfernt von Moderation*

Meine Katze hatte zwei Jahre später erneut einen tastbaren Befund am Gesäuge, ich habe dann auf Anraten eines Onkologen, den ich aufgesucht hatte, beide Gesäugeleisten komplett entfernen lassen. Es stellte sich als gutartiges Lipom heraus. Ich wurde aber vom Onkologen mit den Worten begrüßt: "Ist ein Wunder, dass die Katze überhaupt noch lebt".

Die Gesäugeleistenentfernung war wahnsinnig hart. Wir hatten Probleme mit der Wundheilung und der Bauch der Katze ist bis heute haarlos. Ansonsten hat sie es gut überstanden, war aber auch deutlich unter 10 Jahre alt und ansonsten gesund.

Einen Rat zu geben ist schwer, aber aufgrund der Vorgeschichte und der Härte der OP würde ich die Katze nicht mehr operieren lassen, sondern ihr ein schönes und schmerzfreies restliches Leben bereiten. So hab ich es meiner Käthe, die mittlerweile 10 ist, auch versprochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #46
Hallo IsiBerlin,

wie geht es Deiner Katze heute ? Bei unserer Linda hat man am letzten Donnerstag auch einen Tumor an der Gesäugeleiste entfernt. Den histologischen Befund bekommen wir erst nächsten Freitag. Da der Tumor in kürzester Zeit stark gewachsen ist, mache ich mir keine großen Hoffnungen. Unser Arzt hat ebenfalls die Empfehlung gegeben, die Gesäugeleiste zu entfernen, falls es Krebs ist. Dann müssen wir auch eine Entscheidung treffen.

Ich hoffe auf eine gute Nachricht von Dir.

Herzliche Grüße
Marion

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #47
Hallo Marion,

tut mir leid, dass auch Du Dich mit dieser üblen Erkrankung auseinandersetzen musst. Leider muss ich Dir sagen, dass ein Happy-End bei dieser Krebsart unwahrscheinlich ist. Meine Daumen sind kräftig gedrückt, dass sich Lindas Tumor als harmlos erweist!

Wir mussten Lizzy am 31.10.2019 einschläfern lassen. Sie hatte Lungenmetastasen und deswegen Atemschwierigkeiten. Andernfalls wäre sie in ein paar Tagen erstickt und diese Todesart wollten wir ihr ersparen. Zu dieser Teil-Operation, die ich oben erwähnt habe, ist es nicht gekommen. Da ist der Klinikchef eingeschritten und hat gesagt, das mache keinen Sinn. Entweder ganz oder gar nicht. Also haben wir sie nicht operieren lassen. Sie hat ihre Diagnose ein Jahr überlebt und hatte dabei bis auf die letzten Tage eine gute Lebensqualität. Der uns begleitende Tierarzt fand das verblüffend und war sich nicht sicher, ob das trotz oder wegen der nicht durchgeführten Operation so war.

Dass die Entfernung der Gesäugeleiste keine Kleinigkeit ist, hast Du ja sicher in den anderen Beiträgen gelesen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass bei der Operation Krebszellen verschmiert werden und im Körper verbleiben. Bei Menschen wird ja bestrahlt, um diesen Zellen den Garaus zu machen, aber das ist bei Katzen nicht durchführbar, weil sie nicht freiwillig still legen bleiben. Verschmierte Zellen können dazu führen, dass die Katze relativ bald nach der Operation Metastasen bekommt. Lizzy hatte relativ lange keine Metastasen, womöglich deswegen, weil nicht operiert wurde. Aber vielleicht war es einfach nur Glück.

Was man uns nicht gesagt hat: wenn Du nicht operieren läßt, handelst Du Dir mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit die Komplikation "offener Tumor" ein. Mammatumoren neigen dazu. Das heißt, der Tumor wächst so schnell, dass die Haut darüber nicht mitkommt und aufplatzt. Das bleibt dann so. Die Haut schafft es nicht mehr, wieder zuzuwachsen. Uns wurde gesagt, dass die Katze nun bis ans Ende ihrer Tage einen Trichter tragen muss, weil sie an dem Tumor herumleckt und das führt zu Infektionen und tropfendem Blut. Das war natürlich ein Schock, aber glücklicherweise kam es ganz anders. Wir alle haben gelernt, mit dem offenen Tumor zu leben, Katzi und die Menschen, und so hatte sie noch einen schönen Sommer. Sie hat daran kaum geleckt, vielleicht einmal in der Woche. Deswegen haben wir das mit dem Trichter gelassen. Sie hat Antibiotika bekommen, um eine Infektion zu verhindern. Die hat sie problemlos genommen und vertragen. Schmerzmittel waren erst sehr spät erforderlich und auch diese wurden problemlos genommen und vertragen. Einmal täglich war Wundreinigung angesagt, aber das ist nichts schlimmes. All das ist mit Sicherheit nicht mit jeder Katze und in jeder Lebenssituation so möglich. Ein offener Tumor kann ein guter Grund sein, die Katze einzuschläfern.

Im Grunde genommen gibt es keine falsche oder richtige Entscheidung. Du kannst nicht vorhersehen, wie gut sie mit der Operation zurechtkommt, ob sie verschmierte Zellen oder einen offenen Tumor haben wird. Was passieren wird, ist einfach Schicksal. Wichtig ist, dass Du nicht später mit Deiner Entscheidung haderst. Du tust Dein Bestes und hilfst ihr nach Kräften, aber niemand kann von Dir erwarten, dass Du die Zukunft korrekt voraussagst.

So, und nun hoffe ich, dass ich all das umsonst geschrieben habe, weil Lindas Tumor harmlos ist. Halte uns auf dem Laufenden! Und bei Fragen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #48
Hallo Marion, bei meiner Merle wurde letztes Jahr im Mai ein Mammatumor festgestellt. Ich habe sie operieren lassen, allerdings wurde nur der Tumor ( Adenokarzinom ) entfernt. In der TK wurde mir gesagt, Weihnachten würde sie nicht mehr erleben. Zur Kontrolle hab ich sie dann 4x alle 2 Monate röntgen lassen. Es wurden keine Metastasen festgestellt.
Vor 5 Wochen hat sie sich sehr zurückgezogen, kaum gefressen und stark geröchelt. In der TK wurde geröngt und festgestellt, dass sie einen Tumor hatte der auf Luft-und Speiseröhre gedrückt hat.
Heute vor 4 Wochen habe ich sie gehen lassen. Vllt hätte sie noch ein paar Tage gehabt, aber ich hatte einfach Angst, dass sie qualvoll erstickt.
Hatte so sehr gehofft, dass Merle am 5.8. mit ihren Brüdern noch ihren 10. Geburtstag hätte feiern können.

Deiner Fellnase und dir sind alle Daumen und 44 Pfoten gedrückt. Hoffe, es geht gut aus.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #49
Ich danke euch für die Antworten IsiBerlin und Anne53. Die Infos sind sehr hilfreich ! Wir hatten gehofft, Linda eine längere schöne Zeit bereiten zu können, da ihr Leben bis vor zwei Jahren - da kam sie zu uns - nicht sehr schön war. Ihr Geburtsjahr wird auf 2012 geschätzt. Auf einer Müllhalde in Dubai geboren, mit ca. 4 Jahren von Tierschützern dort gefangen, wurde sie dann nach Deutschland zu unserer Nachbarin vermittelt. Die junge Frau ist psychisch krank. Sie hielt Linda 2 Jahre unter unmöglichen Zuständen. Mein Mann war es , der sich aber dann um Linda kümmern konnte und sie bereits versorgte, während sie noch bei der jungen Frau lebte. Als diese Linda dann weggeben wollte, übernahmen wir sie.

Unsere Katzen waren wenige Monate vorher verstorben, im Abstand von sechs Wochen (unsere Cara an einem Nierenleiden und unsere Lizzy an Darmkrebs).

Ich würde so gerne glauben, dass das Ergebnis zugunsten der Kleinen ausfällt... Das Warten ist immer das Schlimmste.

Herzliche Grüße
Marion

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #50
Ich hoffe mit dir.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #51
Ich drücke Euch so fest die Daumen wie ich kann. Mein Kasimirchen ist an den Folgen eines Mammakarzinoms verstorben, der Verlauf ähnelte dem der Katze von isiBerlin. Er war aber bereits 17 Jahre alt und hatte ein schönes Leben.
Ich hoffe von Herzen auf ein gutes Ergebnis für Euch.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #52
Jetzt wollen wir mal hoffen, dass das Leben sich nicht von seiner ungerechten Seite zeigt: gerade hattet Ihr zwei Verluste und nun kommt erneut eine Krankengeschichte. Und Linda hat endlich ein gutes Heim gefunden, um dann zu erkranken. Ich will einfach nicht glauben, dass es so blöd kommt und drücke kräftig die Daumen für ein gutes Ergebnis.

Ist Linda denn sonst gesund?

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #53
Unsere Historie zeigt, dass es bei uns nicht gerecht zugeht... Unsere ersten Katzen sind im Abstand von einer Woche gestorben. Unsere Khira, eine Bombaykatze, an den Folgen einer schlecht durchgeführten Bronchoskopie (w/Pilz in den Atemwegen) und bei unserem Charly ließ sich keine eindeutige Ursache finden. Wir haben ihn nicht autopsieren lassen. Ich habe immer gesagt, er starb an gebrochenem Herzen. Er war ein BKH (Silbertabby) und heute weiß man ja, dass diese oft mit Herzfehlern geboren werden. Vielleicht kam das dann zum Tragen. Mein Herz wird schwer, wenn ich darüber schreibe.

Linda scheint ansonsten gesund. Sie ist sehr schlank für meinen Geschmack, aber sie frisst sehr gut, es bleibt eben nur nichts hängen (würde ich für mich auch mal wünschen.) Als sie in Narkose lag, hat man ihr noch etwas Zahnstein entfernt.

Im Moment hadert sie mit Ihrem Los, in der Wohnung bleiben zu müssen. Sie aber zu keiner Zeit militant unterwegs, ich bin immer wieder erstaunt, wie lieb sie doch ist. Noch 6 Tage und der Rest von heute....

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #54
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt, ich weiß, wie Du Dich momentan fühlst, da auch bei uns eine unter Umständen schlimme Diagnose zu befürchten ist.
Alles Gute und ein für Euch ganz positives Ergebnis.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #55
Sie ist sehr schlank für meinen Geschmack, aber sie frisst sehr gut, es bleibt eben nur nichts hängen (würde ich für mich auch mal wünschen.)

Womöglich gehört sie einfach so. Ich glaube, die arabischen Katzen werden nicht so stämmig wie unsere europäischen Hauskatzen. Das ist aber jetzt gepflegtes Halbwissen. Sicher bin ich mir da nicht. Berichte, wenn Du etwas Neues weißt. Vielleicht magst Du ja einen eigenen Thread aufmachen.

Alles Gute!

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #56
@MarionT
Wie geht es Linda? Habt Ihr ein -hoffentlich- gutes Ergebnis bekommen?
Liebe Grüße
Christa

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #57
Liebe Christa,

das Ergebnis ist leider nicht gut ausgefallen, es war ein bösartiger Tumor, ein infiltrierend wachsendes Karzinom. Der Arzt erklärte meinem Mann, dass der Tumor großräumig entfernt wurde und sieht es wohl als nicht notwendig, die Säugeleiste zu entfernen, sondern möchte Linda in 1/2 Jahr wieder vorgestellt bekommen. Zu Chemos meinte der Arzt, dass er diese Katzen immer wiedersieht. Falls wir beim Streicheln wieder ein knotenartiges Gebilde entdecken, sollen wir uns natürlich sofort melden.

Ich war sowieso nicht dafür, der Kleinen so eine große OP zuzumuten. Sie erholt sich jetzt erst einmal und wir lassen Sie Ende des Monats auf Metastasen untersuchen (Röntgen, Ultraschall), um für uns eine Richtung zu bekommen. Eigentlich wollten wir auch das Blut auf Marker testen lassen, aber der Arzt meinte, die Marker, die es gibt, haben sich wohl als unzuverlässig erwiesen. Deshalb könne man sich auf die Blutuntersuchung nicht verlassen.

Im Moment geht es ihr sehr gut, die OP-Narbe ist kaum zu sehen und wirklich sehr gut verheilt.

Liebe Grüße
Marion

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #58
Liebe Marion,
das sind keine wirklich guten Nachrichten, aber wenn der Tumor so gut entfernt wurde, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Linda geheilt ist. Ich denke auch, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt, Linda nicht die schwere OP zuzumuten und sie beobachten zu lassen im Hinblick auf Metastasen, die hoffentlich ausbleiben.
Bei meiner kleinen Nelly, auch 2012 geboren, wird am Montag eine OP des Bauchraums vorgenommen um Proben zu nehmen, da es eine Umfangsvermehrung gibt und die Feinnadelbiopsie kein Ergebnis gebracht hat.
Ich drücke Eurer Linda alle Daumen, dass die OP so erfolgreich war, dass sie noch ein gutes, glückliches, langes Leben vor sich hat.
Liebe Grüße
Christa

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #59
Ach ihr Lieben, das macht ja schon alles Sorgen, was ich hier lese. Ich drück mal für alle kranken Fellnasen ganz fest die Daumen🍀🍀🍀.

• Mammatumor: Was würdet Ihr tun? Beitrag #60
Den guten Wünschen schließe ich mich auch hier an! 🌺

Thema:

Mammatumor: Was würdet Ihr tun?

Mammatumor: Was würdet Ihr tun? - Ähnliche Themen

Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Mammatumor bei Teddy, verschlamptes Probematerial: Hallo Ihr Lieben, ich bin stolze Besitzerin einer fast 11 jährigen Katze, Teddy. Sie ist, zusammen mit meinem Sohn, mein ein und alles. Vor...
Mammatumor und jetzt Metastasen in der Lunge ??: Hallo zusammen, vor einem knappen halben Jahr wurde bei meiner Süßen (09/03) ein Mammatumor diagnostiziert. Aufgrund der relativ schlechten...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Oben Unten