Mosaikkatze Skadi

Diskutiere Mosaikkatze Skadi im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ja, ausdrucksstark ist sie definitiv. So ist sonst nur unsere schwarze. Der Kater kann fast ausschließlich "niedlich" :sneaky: Die Augen sind der...
  • Mosaikkatze Skadi Beitrag #21
Ja, ausdrucksstark ist sie definitiv. So ist sonst nur unsere schwarze. Der Kater kann fast ausschließlich "niedlich" :sneaky: Die Augen sind der Hammer.

Manchmal denke ich, sie ist ein verkappter Hund. Sie schläft bevorzugt in Variationen von so:

IMG_7898.jpgIMG_7207.jpgIMG_7340.jpg

Hat sie als Kitten schon gemacht, hier war sie keine 1.5 Tage bei uns - ein offensichtliches Gottvertrauen sondersgleichen.

IMG_4387.jpeg

Haben Katzen eigentlich immer Winter/Sommerfell oder ist das auch temperaturabhängig? Ich frage mich manchmal, ob bei ihr noch was kommt und das momentan nur das "Sommerfell" ist, oder ob es so bleibt. Ich weiss, kann man nicht sagen ohne Rasse und ist eigentlich auch nebensächlich, aber es interessiert. Gerade hab ich das Gefühl, ihr Schwanz ist ein bisschen weniger buschig als sonst ...dabei ist es ja Winter, auch hier wird es "kühl" um nicht zu sagen kalt. 🤔

So und da wir Dich schonmal hier haben, würde ich schon gerne ein paar Landschaftsaufnahmen sehen. :D(y)

öhm...öhm...

IMG_6638.jpg

Absolut nicht mehr aktuell, aber am Anfang hab ich Blog geschrieben, falls wer neugierig ist:

PS: Vielleicht mag ja ein Mod den Thread-Titel ändern? An wen müsste ich mich denn da wenden? Wird ja grad doch eher ein Tagebuch draus ;)

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #22
Sooooooooooooo tolle Bilder.:)

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #23
Vielen Dank für die tollen Fotos!:love:

Haben Katzen eigentlich immer Winter/Sommerfell oder ist das auch temperaturabhängig?
Hm, also meine Orientalen und der Ragdollkater, haben eindeutig einen Fellwechsel, wenn sich das Wetter/die Jahreszeit ändert.
Absolut nicht mehr aktuell, aber am Anfang hab ich Blog geschrieben, falls wer neugierig ist
Wow!
Wirklich WOW!
Ich habe auch kurz in Deinen Blog reingesehen und da gibt es auch tolle Eindrücke zu bestaunen.
Vielen Dank fürs Teilen (und neidisch machen:LOL:).:love:
PS: Vielleicht mag ja ein Mod den Thread-Titel ändern? An wen müsste ich mich denn da wenden? Wird ja grad doch eher ein Tagebuch draus ;)
Wie soll der Titel denn lauten?
Dann ändere ich ihn.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Mosaikkatze Skadi Beitrag #24
Haben Katzen eigentlich immer Winter/Sommerfell oder ist das auch temperaturabhängig? Ich frage mich manchmal, ob bei ihr noch was kommt und das momentan nur das "Sommerfell" ist, oder ob es so bleibt. Ich weiss, kann man nicht sagen ohne Rasse und ist eigentlich auch nebensächlich, aber es interessiert. Gerade hab ich das Gefühl, ihr Schwanz ist ein bisschen weniger buschig als sonst ...dabei ist es ja Winter, auch hier wird es "kühl" um nicht zu sagen kalt. 🤔

Ich habe mal gelernt, dass das Wachsen des Winterfells durch das Verkürzen der Tageslänge ausgelöst wird und nicht durch Temperaturänderungen. Macht ja auch Sinn: Wenn die Katzen erst anfangen, Winterfell zu bilden, wenn es kalt geworden ist, sind sie erfroren, bevor sie damit fertig sind. Wenn Du nun eine Katze in einer Gegend hältst, in der es keine nennswerten jahreszeitlichen Schwankungen der Tageslänge gibt, dann dürfte kein Winterfell produziert werden.

Grüße nach Hawaii!

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #25
Madame ist eine tolle und so hübsche Katze. Meine Nelly liegt immer genau so.
Was das dünnere Fell am Schwanz anbelangt, hatte ich bei meinen Beiden den Tipp bekommen, den Schwanz beim Kämmen überwiegend auszusparen, da sonst die sogenannten „Grannenhaare“ , die wohl nur sehr langsam nachwachsen, ausgekämmt werden und dann die Behaarung am Schwanz sehr dünn werden würde.
Die hawaiianischen Supereindrücke kommentiere ich bei nasskaltem Nieselregen nicht 😢🌧☔️ Das Einzige, das mein Leiden mindert 😉ist deine Erwähnung, dass ihr genug Spinnen haben würdet. Bei meiner sehr extremen Arachnophobie müsste ich wohl vor einem solchen Aufenthalt eine Verhaltenstherapie machen.
LG
Christa, Nelly und Obelix

Zuletzt bearbeitet:
  • Mosaikkatze Skadi Beitrag #26
Wie soll der Titel denn lauten?
Dann ändere ich ihn.

öhm...Die Abenteuer von Mosaikkatze Skadi? Ich bin so schlecht in mir was ausdenken :whistle:

Ich habe mal gelernt, dass das Wachsen des Winterfells durch das Verkürzen der Tageslänge ausgelöst wird und nicht durch Temperaturänderungen. Macht ja auch Sinn: Wenn die Katzen erst anfangen, Winterfell zu bilden, wenn es kalt geworden ist, sind sie erfroren, bevor sie damit fertig sind. Wenn Du nun eine Katze in einer Gegend hältst, in der es keine nennswerten jahreszeitlichen Schwankungen der Tageslänge gibt, dann dürfte kein Winterfell produziert werden.

Grüße nach Hawaii!

Das stimmt. Ich hab mich mit Fellwechsel nie so richtig beschäftigt - nur mit Migration von Tieren. Bei Zugvögeln ist es z.B. eine Kombination aus Tageslänge und Temperatur und je nach geographischer Breite haben die beiden Faktoren unterschiedlich viel Anteil.

Die Tageslänge schwankt ja bei uns nicht so extrem. Vielleicht max. 2-3h übers Jahr. Na da bin ich ja mal gespannt was da eventuell noch an Winterfell kommt, wenn wir irgendwann mal wieder in gemäßigten Breiten wohnen.

Madame ist eine tolle und so hübsche Katze. Meine Nelly liegt immer genau so.
Was das dünnere Fell am Schwanz anbelangt, hatte ich bei meinen Beiden den Tipp bekommen, den Schwanz beim Kämmen überwiegend auszusparen, da sonst die sogenannten „Grannenhaare“ , die wohl nur sehr langsam nachwachsen, ausgekämmt werden und dann die Behaarung am Schwanz sehr dünn werden würde.
Die hawaiianischen Supereindrücke kommentiere ich bei nasskaltem Nieselregen nicht 😢🌧☔️ Das Einzige, das mein Leiden mindert 😉ist deine Erwähnung, dass ihr genug Spinnen haben würdet. Bei meiner sehr extremen Arachnophobie müsste ich wohl vor einem solchen Aufenthalt eine Verhaltenstherapie machen.
LG
Christa, Nelly und Obelix

Ich bürste sie eigentlich fast gar nicht. Sie ist noch zu verspielt und hält nicht still und gefühlt hat sie nicht so extrem gehaart bisher. Allerdings hatten wir die Tage etwas "Probleme" mit einem nervigen Haarballen und ich hab sie mal durchgebürstest - es kommt aber deutlich weniger raus als bei den Kurzhaarern :unsure: Sie ist aber auch sehr fleissig mit putzen. (y) Den Schwanz hab ich bewusst noch nie gebürstet, weil ich auch gelesen hatte, das man dass nicht soll. Aber vielleicht ist es auch nur eine optische Täuschung.

Wo wir momentan wohnen gibt es zum Glück nur die normalen kleinen Spinnen, wie man sie auch in Deutschland findet. Ich mag auch keine Spinnen, gar nicht. Die Handtellergroßen gibt es ein wenig weiter unten, bei uns ist es ihnen - zum Glück - zu kalt. Aber das war DAS Erlebnis, als wir mit dem Plüschkitten zur ersten Untersuchung beim Doc waren. Wir im Sprechzimmer gewartet....krabbelt da auf einmal so ein riesen Viech die Wand lang. Mann musste dann Held spielen und es einfangen und raussetzen - die Schwestern wollten es erschlagen, aber bei mir wird nichts getötet, auch keine Spinnen. Ich ärgere mich noch heute, dass ich das nicht gefilmt oder fotografiert hatte. :LOL:

In unserer alten Wohnung hatten wir auch mal eine von den großen drinnen - Kira hat sie gefunden und ich Schach gehalten bis Mann helfen konnte.
Ergänzung ()

Eigentlich wollten wir keine weitere Katze - was echt SCHWER ist, wenn Mann im Tierheim arbeitet und man selber ehrenamtlich ein wenig aushilft. Ich vergeb mein Herz viel zu schnell an alles, was Fell hat. Aber mit drei Katzen und prinzipiell eher unsicherer Wohnsituation waren wir schon an Kapazität. Ich wollte zwar immer mal wieder, aber Mann blieb eisern. Bis er mir eines Tages kommentarlos dieses Foto geschickt hat...

IMG_4116.jpeg

Skadi rechts, Schwester links. Wie konnte man denn da nicht "JA" sagen? Eben ;) Schwester hat ein wenig fluffigeres Gesicht, dafür waren die Haare aber am Körper etwas kürzer. Die waren als Kitten echt langhaarig, deshalb ist es so erstaunlich, dass es jetzt doch relativ "kurz" ist für ne Halblanghaarkatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mosaikkatze Skadi Beitrag #28

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #29
Ich habe den Thread-Titel nochmal auf Wunsch verändert.:)

Ich kann übrigens gut verstehen, dass Du nicht nein sagen konntest!
Das sind so süße Minis!:love:

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #30
Und nochmal Danke :)

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #31
Gerne!:)

Über weitere Fotos werde ich mich freuen!(y)

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #32
Gerne doch :)

Noch ein Rückblick. Ich liebe ihre unterschiedlich farbigen Beine und die helle Schwanzspitze, die sie übrigens stolz wie eine kleine Laterne durch die Gegend trägt :LOL:

IMG_4238.jpeg

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #34
Ich musste grad SO lachen. Sie bringt mich immer wieder zum lachen und dafür lieb ich sie so sehr.

Ich hatte gesaugt und vergessen die Körbchen wieder richtig hinzustellen. A cat gotta do what a cat gotta do. Abends liegt sie immer in ihrem Körbchen - egal wo es ist. Routine muss schon sein.

IMG_0010.jpg

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #35
:ROFLMAO: Was bleibt ihr auch anderes übrig, wenn du ihr Bettchen nicht ordnungsgemäß platzierst ;)

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #36
Vielleicht genießt sie den Ausblick im "Bettchenstapel".
Erinnert mich an das Märchen "Prinzessin auf der Erbse"

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #37
Die arme Katze! Lebt mit solch vergesslichen Menschen zusammen und muss sich in ein Stapelbettchen quälen. Ihr Gesichtsausdruck sagt alles 😢😂😂

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #38
Er nimmt sich halt , was Seins ist- egal wo....😂

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #39
Vielleicht genießt sie den Ausblick im "Bettchenstapel".
Erinnert mich an das Märchen "Prinzessin auf der Erbse"

Du meinst so? :ROFLMAO:

IMG_8837.JPG

Die arme Katze! Lebt mit solch vergesslichen Menschen zusammen und muss sich in ein Stapelbettchen quälen. Ihr Gesichtsausdruck sagt alles 😢😂😂

Ich schäm mich ja schon ganz doll 🙈

Das witzige ist, das schwarze Körbchen ist IHRs. Wenn die alle normal unten stehen geht sie über das graue einfach drüber und legt sich in das schwarze. (fast) IMMER. Das hat sie sich so ausgesucht und das ist ihrs. Manchmal "verläuft" sie sich ins graue, aber selten, und im roten liegt sie nie.

Das Verhalten von Katzen erstaunt mich immer wieder :)

• Mosaikkatze Skadi Beitrag #40
Sie können sehr besitzergreifend sein....😂

Thema:

Mosaikkatze Skadi

Oben Unten