• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst nicht

Diskutiere Katze frisst nicht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
  • Katze frisst nicht Beitrag #1
Mausi308

Mausi308

Hallo,

ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl 12 Jahre alt, aber da sie eine Fundkatze war, war das nur eine Vermutung.
Sie ist weiblich, ist nicht kastriert und ist ein Langhaar-Mix. Probleme mit ihrem Fell gab es bisher nicht. Gefüttert wird nur Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Es fing am Sonntag, 9. Dezember an (heute ist der 30. Dezember), dass sie zuerst ihr Abendessen erbrochen hat, nachdem sie es wie sonst auch zu sich genommen hat. Danach kotze sie die ganze Nacht hindurch weißen bis gelblichen Schaum und hat kein Futter mehr angerührt und hat viel getrunken (sie trinkt sonst fast nie).
Am Dienstagvormittag bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen, sie wurde abgetastet, es wurde Blut abgenommen, Fieber gemessen etc, alles unauffällig, keine Schmerzreaktion, und ich habe Malzpaste bekommen, um eventuelle Haare abzuführen.
Das Blut war in Ordnung, abgesehen von einem erhöhten Entzündungswert. Auch Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse waren in Ordnung.
Sie hat daraufhin (am Tag danach, also Mittwoch) ein Antibiotikum gespritzt bekommen, und ein Mittel gegen Übelkeit.
Ich habe ihr dann die Malzpaste mit der Spritze eingeflößt, denn Frau Katze frisst sowas nicht einfach so.
Gefressen wurde weiterhin nicht, dafür viel getrunken. Zusätzlich habe ich Reconvales gegeben, auch nur über die Spritze.
Es ist nichts passiert, Kot abgesetzt hatte sie seitdem auch nicht, gepullert wurde aber. Gekotzt wurde auch nicht mehr, außer einmal recht viel gelbe Flüssigkeit.
Ihr Verhalten war nicht anders als sonst, außer etwas Schwäche.

Am Dienstag (18.12.) habe ich dann einen Termin zum gemacht. Beim Wirken der Sedierung hat sie einen recht festen, mitelgroßen Haarballen erbrochen.
Das Röntgen selbst hat nichts ergeben. Alle Organe sahen gut aus. Sie hatte etwas Gas im Magen. Die TÄ meinte, das käme vom Kotzen.
Danach wurde ihr noch ein Zahn gezogen und ein anderer vom Zahnstein befreit und sie hat eine Infusion bekommen.
Dann hatte sie Durchfall während der Narkose, ein Test ergab Giardien. Dagegen habe ich Tabletten bekommen, die sie widerwillig, jedoch erfolgreich zweimal täglich geschluckt hat.

Jedenfalls hat sie am Tag nach der Behandlung wieder gefressen, jedoch kam kein Kot, woraufhin ich ihr sehr wenig Laktulose gab, woraufhin gekackt wurde. Durchfall hatte sie, trotz Giardien, keinen mehr.

Also habe ich mich gefreut, dass alles wieder normal war. Sie hat eine Woche lang normal gefressen und hat sich normal verhalten.
Eine Woche später (also am Donnerstag, den 27.12.) ging es wieder von vorn los. Nahrungsverweigerung, Kotzen, kein Kotabsatz.
Sie trinkt sehr viel, würgt danach, es kommen einzelne Haare raus, begleitet von viel gelber Flüssigkeit.
Bauchdecke ist etwas gespannt, jedoch ist der Bauch nicht hart.
Sie "versteckt" sich den Hautteil des Tages und schläft viel (aber nicht viel mehr als vorher), wirkt schwach, schleicht rum, putzt sich sporadisch. Abends kommt sie zu mir auf die Couch, tagsüber nicht (als würde ihr das Tageslicht wehtun). Außerdem reicht sie etwas seltsam aus dem Maul.
Ich habe ihr Butter gegeben und etwas Öl, damit ein eventueller Haarballen besser flutscht. Sie schnuppert am Futter, frisst aber nicht. Aber ich glaube irgendwie nicht dran, dass sich nach einer Woche schon wieder so viel Fell im Magen angesammelt haben soll.

Morgen gehe ich nochmal zum Tierarzt, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, was er noch machen soll.
Zudem spielt Frau Katze immer Wilde Sau beim Tierarzt, was die Behandlung erschwert.

Kennt ihr sowas? Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße, Anja

• Katze frisst nicht Beitrag #2
Hallo Anja,
Nachdem was ich gelesen hab, fällt mir auf das du schriebst“ sie riecht „ aus dem Maul. Sind die Zähne dental geröntgt worden? Das macht i.d.R. ein Zahntierarzt. Oft steckt eine üble Zahnsache dahinter.... und das kann kaum ein Haustierarzt diagnostizieren.
Du könntest dir beim Tierarzt auch noch Päppelpaste besorgen. Sie muss ja irgendwas zu sich nehmen.
Ansonsten hab ich keinen Rat.
Drück euch die Daumen 🍀
Ergänzung ()

Wenn sie irgendwas besonderes gern mag, gib ihr das. Hauptsache sie frisst. Denn aus dem leeren Magen kann außer Flüssigkeit und Schaum nix kommen. Genauso wenig kann Kot Absatz da sein...

• Katze frisst nicht Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
So viele Zähne hat sie nicht mehr. Einer wurde ja wie gesagt gezogen (weil er wohl mit dem Knochen verwachsen war und dadurch schmerzhaft war) und der andere gesäubert. Dann hat sie noch drei Fangzähne und vorn die kleinen Schneidezähne), aber die sehen alle gut aus.
Ein Röntgenbild des Kopfes wurde nicht erstellt.

Komisch ist halt, dass sie wieder ganz normal gefressen hat und es dann wieder losging...
Ergänzung ()

Ja, sie bekommt Futter, das sie besonders gern mag und eigentlich frisst. Nimmt sie nicht. Selbst die Butter gebe ich ihr mit der Spritze.

Man hört auch oft, dass sie innerlich rumort, so Darmgeräusche (so wie wenn Mensch verdaut).

• Katze frisst nicht Beitrag #4
Das hört sich irgendwie nicht gut an. Bei den Zähnen wäre es ein dentales Röntgen.Das kann man von außen nicht sehen wenn sich dort z.B. Forl o.ä. Versteckt.
Wenn nix im Magen und Darm ist, soll das wohl blubbern. Ich glaub ich würde schleunigst zum Tierarzt oder in eine TK fahren.... sie hat ja dann schon den dritten Tag nichts gefressen....
Ergänzung ()

@Gast29323. @Frigida
Vielleicht haben die oder andere Foris noch nen Rat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst nicht Beitrag #5
Es ist alles noch etwas Waage... warst Du bisher bei ein und dem selben Tierarzt?
Falls ja würde ich zu einer Zweitmeinung raten.

Mit fallen mehrere Dinge ein:

Die Zähne: Wie Frigida schon schrieb könnte der Geruch daher kommen. Auch die Aussage, dass Zahn mit Knochen verwächst spricht für FORL Lasyonen Typ2. Sowas kann aber nur ein Zahntierarzt mit Dentalröntgen rausfinden, kein allgemeiner Tierarzt vom draufschauen.

Die Nieren: Auch Niereninsuffizienz kann zu stinkigem Atem führen. Es führt zu schlimmer Übelkeit, Fressunlust und vermehrter Wasseraufnahme.

Bauchspeicheldrüse: Ebenfalls stinkender Atem, Übelkeit, Schmerzen, Bauchgrummeln. Die Werte sind im üblichen Blutbild nicht enthalten sondern müssen explizit angefordert werden.

Mit diesen Themen solltest Du dich genauer befassen. Denn dein Tierarzt scheint im Dunkeln zu stochern.
Hast Du das Blutbild da?

Gute Besserung!

• Katze frisst nicht Beitrag #6
Das Blutbild habe ich nicht da.
Die Nierenwerte waren in Ordnung, die Werte für Bauchspeicheldrüse wurden extra bestellt und waren auch in Ordnung.

Kann in einer Tierklinik ein solches Röntgenbild angefertigt werden?
Ergänzung ()

Ich vermute auch, dass der Geruch vllt von der Butter kommt, die im Fell gelandet ist...

• Katze frisst nicht Beitrag #7
Nur wenn dort ein Fachtierarzt „ Zähne „ ist und die ein dentales Röntgengerät haben. Das kann man erfragen oder auch im Netz nachschauen
Ergänzung ()

Die Werte können sich aber auch in kurzer Zeit verschlechtern... mir macht das drei Tage nicht fressen Sorgen...

• Katze frisst nicht Beitrag #8
Ich würde auf jeden Fall vorher telefonisch anfragen ob die Klinik Dentalröntgen kann.
Das Blutbild würde ich auch wiederholen lassen. Auch wenn's nicht schön für die Katze ist, aber irgendwas muss dort zu finden sein (man muss nur wissen was man testet) und es ist immerhin stressfreier (sowie gesundheitlich besser) als Diagnostik die unter Narkose erfolgen muss.

Es gibt noch einige schwerwiegende Infektionskrankheiten, aber auch die könnten übers Blut getestet werden. Da wären z.b. FIV, FelV, CorV

So zuasmmenfassend: Deine Katze ist nicht mehr die jüngste, man muss schauen was man ihr zumutet. Aber ich denke, dass sie "nur" akut krank ist und mit einer ordentlichen Diagnose wieder fit wird (wenn man es denn behandeln kann).;)

• Katze frisst nicht Beitrag #9
Vielleicht kennt ein Fori einen Facharzt in deiner Nähe..

• Katze frisst nicht Beitrag #10
Also ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Bei der Tierklinik muss ich einen Termin machen (wodurch weitere Tage verstreichen) oder den Notdienst anrufen. Wenn der Notdienst dann kommt, wird sich Frau Katze nicht untersuchen lassen. Sie ist sehr aggressiv, wenn Fremde sie anfassen. So auch beim Tierarzt. Eine Blutabnahme ist nur unter Sedation möglich, ebenso die Gabe einer Infusion.
Also ich würde mir jetzt einen Termin in der Tierklinik holen, vorher aber trotzdem nochmal zu meinem Tierarzt gehen, auch, um vllt bisherige Unterlagen mitzunehmen

• Katze frisst nicht Beitrag #11
Mach das mal. Vielleicht kann( wenn nötig) deine TÄ mit den Ärzten in der TK sprechen...
Unterlagen jeglicher Art solltest du dir immer mitgeben lassen.

• Katze frisst nicht Beitrag #12
Ja, Zeit ist nicht gerade das was ihr jetzt habt.

Wir sieht es denn jetzt aktuell mit Nahrungsaufnahme aus, frisst sie überhaupt noch was oder machst Du Zwangsfütterung? Es ist sehr wichtig, dass sie was zu sich nimmt, wenn nicht freiwillig dann leider mit Nachhilfe...

• Katze frisst nicht Beitrag #13
Ich versuche, ihr Reconvales mit der Spritze zu geben. Das gestaltet sich allerdings ebenfalls ausgesprochen schwierig
Ergänzung ()

und nein, sie frisst von selbst gar nichts

• Katze frisst nicht Beitrag #14
Wir haben es ja leider auch schon öfter hinter uns die Katerz zu füttern...

Ich hocke mich dann hin und nehme die Katze unter mich. Die Katze sitzt dabei und schaut in die selbe Richtung wie ich. Nach hinten kann sie dann nicht weg weil dort meine Füße sind.

Mit der linken Hand halte ich den Kopf. Der linke Unterarm hindert die Katze am Vorwärtsgehen. Wenn Du den Oberkörper jetzt noch nach vorn neigst ist die Katze zwischen deinen Füßen, deinem linken Arm und deiner Brust fixiert.

Die Rechte Hand hat dann die Spritze und ich setze seitlich am Mundwinkel an statt frontal.

• Katze frisst nicht Beitrag #15
Die einzig "harmlose" Erklärung wäre eine Entzündung an der Wunde. Dafür drück ich die Daumen. Wie schon geschrieben wurde unbedingt morgen früh zum Tierarzt. Das nicht fressen wird kritisch.

Giardien bringen den Körper schon sehr durcheinander. Selbst wenn die Behandlung erfolgreich gewesen sein sollte.

• Katze frisst nicht Beitrag #16
Die Universität Leipzig hat eine Tierklinik.
Ich persönlich würde immer Uni Kliniken empfehlen wenn es was komplizierteres ist, denn die sehen viele Spezialfälle. ;)

• Katze frisst nicht Beitrag #17
ja, genau. In der Tierklinik der Uni hab ich nun ein Formular zur Terminabsprache ausgefüllt. Die rufen mich zurück. Ich hoffe, die machen das morgen und nicht erst nach Neujahr (da steht Rückruf in den nächsten zwei Werktagen).

Ich hoffe auch, dass es nur was mit der Wunde vom Zahn zu tun hat. Sie kaut auch oft ohne was im Maul zu haben und leckt sich oft das Maul oder schmatzt vor sich hin.

Nee, die Variante, die du beschreibst, funktioniert leider nicht. Da kommen ganz schnell die Krallen zum Einsatz. Ich stopfe sie in einen Kissenbezug und wickle dann noch ne Decke drum. Trotzdem läuft die Hälfte am Maul vorbei, weil sie es ausspuckt...

• Katze frisst nicht Beitrag #18
Sie kaut auch oft ohne was im Maul zu haben und leckt sich oft das Maul oder schmatzt vor sich hin.
Das wäre eher ein Zeichen für schlimme Übelkeit.

Dann hoffe ich mal mit Dir, dass sich die Klinik schnell meldet.

Habe auch noch eine Freundin gefragt die meint sie war in der Tierklinin Panitzsch, allerdings nur mit Kleinigkeiten, daher kann sie nicht sagen ob es bei Spezialfällen was taugt... falls sich die Uniklinik morgen nicht meldet könntest Du dort ja wenigtens mal anrufen.

• Katze frisst nicht Beitrag #19
Vllt sind die Giardien noch nicht weg. Aber Durchfall hat sie keinen.
Wenn sie viel trinkt, kotzt sie danach und trinkt danach wieder viel, ohne zu kotzen.
Ich hatte bisher vermutet, dass sie das macht, um ihren Haarballen loszuwerden

• Katze frisst nicht Beitrag #20
Thema:

Katze frisst nicht

Katze frisst nicht - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten