Hallo,
ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl 12 Jahre alt, aber da sie eine Fundkatze war, war das nur eine Vermutung.
Sie ist weiblich, ist nicht kastriert und ist ein Langhaar-Mix. Probleme mit ihrem Fell gab es bisher nicht. Gefüttert wird nur Nassfutter mit hohem Fleischanteil
Es fing am Sonntag, 9. Dezember an (heute ist der 30. Dezember), dass sie zuerst ihr Abendessen erbrochen hat, nachdem sie es wie sonst auch zu sich genommen hat. Danach kotze sie die ganze Nacht hindurch weißen bis gelblichen Schaum und hat kein Futter mehr angerührt und hat viel getrunken (sie trinkt sonst fast nie).
Am Dienstagvormittag bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen, sie wurde abgetastet, es wurde Blut abgenommen, Fieber gemessen etc, alles unauffällig, keine Schmerzreaktion, und ich habe Malzpaste bekommen, um eventuelle Haare abzuführen.
Das Blut war in Ordnung, abgesehen von einem erhöhten Entzündungswert. Auch Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse waren in Ordnung.
Sie hat daraufhin (am Tag danach, also Mittwoch) ein Antibiotikum gespritzt bekommen, und ein Mittel gegen Übelkeit.
Ich habe ihr dann die Malzpaste mit der Spritze eingeflößt, denn Frau Katze frisst sowas nicht einfach so.
Gefressen wurde weiterhin nicht, dafür viel getrunken. Zusätzlich habe ich Reconvales gegeben, auch nur über die Spritze.
Es ist nichts passiert, Kot abgesetzt hatte sie seitdem auch nicht, gepullert wurde aber. Gekotzt wurde auch nicht mehr, außer einmal recht viel gelbe Flüssigkeit.
Ihr Verhalten war nicht anders als sonst, außer etwas Schwäche.
Am Dienstag (18.12.) habe ich dann einen Termin zum gemacht. Beim Wirken der Sedierung hat sie einen recht festen, mitelgroßen Haarballen erbrochen.
Das Röntgen selbst hat nichts ergeben. Alle Organe sahen gut aus. Sie hatte etwas Gas im Magen. Die TÄ meinte, das käme vom Kotzen.