Na der Tierarzt will wohl auf Nummer sicher gehen. Eigentlich gilt, entweder Panacur oder Metrobactin.
Und mich würde auch interessieren, was das dritte Medikament ist.
Ich werde versuchen, das nächste Mal nachzufragen

Also ist es nicht 'schlimm' das sie beides bekommt?
Werde ich mir gleich mal durchlesen
Ein zweites Klo wäre wirklich sinnvoll bei Giardien, auch wenn man es sonst nicht unbedingt braucht.
Ich würde deinen Kater auch nicht mitbehandeln, wenn er wirklich keine Symptome zeigt, keinen flüssigen oder breiigen Kot hat. Es gibt viele Katzen, deren Immunsystem mit Giardien auch selbst fertig werden.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden die beiden für die 1½ Wochen zu trennen

Wir wollen ja nicht das der Kater sich auch noch ansteckt. Leider miaut sie die ganze Zeit total traurig, aber es geht nunmal nicht anders

(Ihm ist das irgendwie tatsächlich egal, er ignoriert ihr miauen ganz schlicht haha) Wir haben ihm jetzt sozusagen ein Improvisationsklo gebastelt aus einem etwas größeren Pappkarton, und er benutzt es auch, als wäre nichts

Ich hab nur Angst das die beiden irgendwie Mental bzw ihre Behiehung zu einander in diesen Wochen kaputt geht
Es gibt Giardienstämme, die gegen das Panacur inzwischen resistent sind. Ansonsten aber sollte die übliche Behandlung reichen. So schwer wird man die Giardien nun auch nicht los.
Das beruhigt mich aber, viele andere Leute haben mir dirket irgendwelche Horrorgeschichten erzählt
Dazu gehört auch, dass man keine
Putzorgien veranstalten muss. Nach Beginn der Behandlung das Klo (mit Halamid) desinfizieren, die Streu vollständig austauschen und danach nur die Fladen schnell großräumig aus dem Klo entfernen.
Alle Bettchen, Kissen und andere Liegeflächen nach Möglichkeit einmal waschen und dann Handtücher drüber legen, die man bei Bedarf einfacher in die Waschmaschine schmeißen kann.
Dann die Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen.
Mehr braucht es eigentlich nicht. Giardien übertragen sich oral/fäkal, überleben aber außerhalb ihres Wirtes nicht lange. Sie brauchen eine feucht-warme Umgebung, also keinesfalls - wie oft geraten wird - ein Dampfgerät zur Reinigung verwenden. Es ist auch nicht nötig, den Boden zu desinfizieren.
Ich habe jetzt einfach sozusagen geplant, dass ich das Katzeklo und die Näpfe auf jeden Fall jeden Tag mit heißem Wasser auskoche und putze (also nur die der Katze, da es dem Kater ja gut geht so wie ich das beurteilen kann) und zwischendurch mal den Kratzbaum und die Spielzeuge etc.
Da sich herausgestellt hat, dass es für Hunde, Katzen und Menschen verschiedene Giardienstämme gibt, wird hier nix auf den Menschen übertragen.
Wirklich? Der Tierarzt meinte - was mir schon bisschen übertrieben vorkam - immer die Hände zu waschen nachdem ich sie angefasst habe usw. Da bin ich in meinem Kopf schon 836384 Möglichkeiten durchgegangen. Denn sie schläft mit mir im Bett und manchmal legt sie sich in der Nacht auch auf mich drauf oder neben mein Gesicht, das kann ich während ich schlafe nunmal nicht verhindern. Und ich kuschel liebend gerne mit ihr
Das Metrobactin ist leider sehr bitter. Am besten stopfst du die Tablette in ein Stück Knabberstange oder ähnliches. Die Paste kann man gut mit etwas Liquid Snack vermischen.
Ich dachte die Paste misch ich ihr einfach mit unters Essen, das ist eine der Möglichkeiten die auch die Packungsbeilage verrät oder ich versuche das sie es einfach von meiner Hand schleckt. Kann man die Tablette auch pulverisieren? Weil ich bezweifle das sie es runterbekommt. Sie hat schon Probleme damit Trockenfutter zu essen und zerkaut das immer in winzige kleine Teile. Ich hab Angst das sie sich verschluckt, wenn ich ihr die Tablette gebe.
So nebenbei... Wie gebe ich ihr die Tablette? Schieb ich ihr das etwas weiter Richtung Rachen? Weil sonst würde sie es ja sofort ausspucken?
+ Was muss ich beachten bei der Ernährung? Das Trockenfutter nicht gut ist hab ich verstanden, aber ganz normales Nasafutter darf sie schon noch haben oder? Oder soll sie nur Schonkost bekommen? Und wenn ich ihr Hähmchen oder Pute mit Reis koche, isst sie das auch wirklich, also wegen dem Reis oder muss ich das zu einer Pampe zermatschen? Und Reis ist doch eigentlich auch Getreide oder? So viele Fragen
Lg
Ergänzung ()
Hattest du das Metrobactin schon mal und mal dran geleckt?
Ich hatte damals nur das Metronidazol, das war sehr bitter. Und hier haben einige erzählt, das Metrobactin wäre auch nicht wirklich weniger bitter.
Nein, meine Katzen hatten bis jetzt ja auch noch nichts. Ich muss es ihr heute Abend geben, dann kann ich sehen wie wir das hinbekommen.