• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Katze schluckt Tablette nicht!

Diskutiere Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Minnie muss wegen ihren Giardien noch heute und Morgen eine ¾ Tablette Metrobactin 250 nehmen, aber das klappt einfach nicht. Am ersten...
  • Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! Beitrag #1
A

akalulu

Hallo,
Minnie muss wegen ihren Giardien noch heute und Morgen eine ¾ Tablette Metrobactin 250 nehmen, aber das klappt einfach nicht.

Am ersten Tag hat sie grade mal ½ der Tablette genommen, da waren wie schon verzweifelt. Gestern habe ich es ihr dann mit Leckerlies gegeben und erstaunlicherweise hat sie das dann auch gegessen, also war ich sehr beruhigt und hatte deswegen keinen Stress mehr. Und dann heute.

Heute Morgen hat sie sehr zaghaft ihr Essen gegessen sodass ich sie letztendlich von Hand füttern musste, da dachte ich mir schon so oh man wie mach ich das mit den Tabletten. Tja, und wie erwartet: Sie nimmt sie nicht!

Egal ob mit Pute gemischt, gekochtem Fleisch, Als Leckerlie getarnt oder sonst was. Ich kann es auch nicht pulverisieren und in das Essen mischen, da sie ihr Futter ja nicht mal anrührt (weswegen ich natürlich zum Tierarzt gehen werde) aber jetzt muss erstmal diese Tablette in die Katze!

Kann ich die Tablette in Wasser auflösen oder verliert sie dann ihre Wirkung?

Lg

• Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! Beitrag #2
. Soweit ich weiß darf man die mörsern.
wirklich eine dreiviertel Tablette? Eine viertel Tablette ist für eine 4kg Katze! :eek:

• Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! Beitrag #3
. Soweit ich weiß darf man die mörsern.
wirklich eine dreiviertel Tablette? Eine viertel Tablette ist für eine 4kg Katze! :eek:
Ja, aber wie gesagt sie isst nichts sodass ih ihr eine pulverisierte Tablette geben könnte.
So steht es auf meinem 'Medizinplan' für die Katze. Ich weiß es auch nicht :(

Lg

• Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! Beitrag #4
Sorry Dosierung passt für ne kleine Katze. Auflösen weiß ich nicht. Auf nüchternen Magen auch nicht.

• Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! Beitrag #5
Sorry Dosierung passt für ne kleine Katze. Auflösen weiß ich nicht. Auf nüchternen Magen auch nicht.
Okay also panik. Ich han die Tablette jetzt ind die Katze bekommen, aber jetzt schmatzt sie die ganze Zeit und spuckt etwas speichel (sie erbricht nicht, es luäft nur aus ihren mund. oh gott muss ich mir sorgen machen? Oder versucht sie nur die tablette wieder rauszubekommen? Weil die ja anscheinend nicht wirklich gut schmevken soll.

Sie hat jetzt aufgehört aber sie schmatzt noch bisschen.

• Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! Beitrag #6
Okay also panik. Ich han die Tablette jetzt ind die Katze bekommen, aber jetzt schmatzt sie die ganze Zeit und spuckt etwas speichel (sie erbricht nicht, es luäft nur aus ihren mund. oh gott muss ich mir sorgen machen? Oder versucht sie nur die tablette wieder rauszubekommen? Weil die ja anscheinend nicht wirklich gut schmevken soll.

Sie hat jetzt aufgehört aber sie schmatzt noch bisschen.
Ich würde auf Ausspuckversuche tippen.
Also dieses Sabbern und schmatzen kenne ich von unserem Sternchen Lulu, wenn sie Tabletten nicht ordentlich geschluckt hat, hat sie immer versucht sie wieder auszuspucken, durch den Speichel fangen viele Tabletten ja an sich aufzulösen, was dann eklig schmeckt (ist ja beim Mensch auch so. Lass Mal ne Paracetamol leicht im Mund vergehen weil du sie nicht auf Anhieb runterbekommen hast- widerlich!) Dadurch wird das Sabbern dann ja noch schlimmer weil "bäh das muss raus aus meinem Mund!" Usw. Lulu hat als geschäumt als hätte sie Gift gefressen...

• Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! Beitrag #7
Ich würde auf Ausspuckversuche tippen.
Also dieses Sabbern und schmatzen kenne ich von unserem Sternchen Lulu, wenn sie Tabletten nicht ordentlich geschluckt hat, hat sie immer versucht sie wieder auszuspucken, durch den Speichel fangen viele Tabletten ja an sich aufzulösen, was dann eklig schmeckt (ist ja beim Mensch auch so. Lass Mal ne Paracetamol leicht im Mund vergehen weil du sie nicht auf Anhieb runterbekommen hast- widerlich!) Dadurch wird das Sabbern dann ja noch schlimmer weil "bäh das muss raus aus meinem Mund!" Usw. Lulu hat als geschäumt als hätte sie Gift gefressen...

Oh Gott. Puh okay, ja das hat Minnie auch gemacht. Es hat leicht geschäumt und ich hatte totale Panik oh gott. Sie hat ja vorher also dje letzten zwei Tage nie die komplette Dosis genommen, also das hatten wir nie geschafft, jetzt halt schon, aber ich schätze durch den ganzen Speichel der rausgelaufen ist ist die Hälfte wieder weg. Hoffentlich nicht. Oh man, wegen ihr kriege ich noch einen Herzinfakt.

Thema:

Giardien - Katze schluckt Tablette nicht!

Giardien - Katze schluckt Tablette nicht! - Ähnliche Themen

Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien): Hallo :) Bei meinem Kater Buddy (2½ Jahre alt - 4,6Kg) wurden am Montag Giardien entdeckt nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, als er das...
Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Katzen atmen komisch?: Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und mir sagen ob das normal ist oder nicht :( Hab nämlich gelesen, das man das Atmen in der Bauchgegend...
Oben Unten