• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CBD-Öl

Diskutiere CBD-Öl im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hat jemand Erfahrung mit CBD-Öl? Welche Konzentration wird empfohlen? Wird es von Katzen gut angenommen?
  • CBD-Öl Beitrag #1
misty14

misty14

Hat jemand Erfahrung mit CBD-Öl? Welche Konzentration wird empfohlen? Wird es von Katzen gut angenommen?

• CBD-Öl Beitrag #2
Ich habe gehört, in 5%-Konzentration wäre es für Katzen und Hunde geeignet. Habe Dandy an zwei Tagen hinter einander je einen Tropfen über das Futter gegeben. Dann hatte sie Druchfall und ich habe damit ausgesetzt. Sie hat öfter mal Durchfall und daher ist fraglich, ob es vom Öl kommt. Habe heute wieder it 1 Tropfen begonnen. Man muss, wie ich gelesen habe, schon ein paar Tage abwarten, bevor man eien Wikung bemerkt. Ich werde weiter berichten.
Ich selbst nehme das Öl in 15%.Konzentration seit ein paar Tagen und schlafe setiher wie ein Stein. Es scheint mir auch, als habe es eine positive Wirkung auf meine Schmerzen.

• CBD-Öl Beitrag #3
Wo ist denn der Unterschied zu Hanföl?

• CBD-Öl Beitrag #4
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das CDB durch Extraktion aus der Hanfpflanze gewonnen und dann in einem bestimmen Verhältnis mit Hanfsamenöll gemischt

• CBD-Öl Beitrag #5
Weitere Erfahrungen?

• CBD-Öl Beitrag #6
Hallo @misty14,
hast Du Infos bekommen, vielleicht von anderer Seite ?
Ich möchte es für unsere Sini mit ihrer Athrititis verwenden. Wüßte auch gerne, wer Erfahrungen damit hat. Hab gelesen, daß viele Katzen das nicht mögen ?

• CBD-Öl Beitrag #7
hallo @Butzie
ich hab mich entschieden, für meine Katzen kein CBD-Öl zu verwenden. Ganz ehrlich: ich weiss nicht ob gut oder schlecht, aber momentan wird so ein Hype darum gemacht, und es wird als Supermittel gegen alles möglich angepriesen. Soweit ich mich schlau gemacht habe, gibt es doch auch Gründe die dagegen sprechen. Ich habe eine Arthrose-Katze, aber sie spricht so toll auf Zeel und Traumeel an, dass ich nicht herumpfuschen will. Ich habe den EIndruck es gibt noch zuwenig Studien oder ich habe einfach den EIndruck, dass im Internet noch zuviel unseriöse Anbieter am Werk sind, die Heilversprechungen machen, was ich sehr gefährlich finde. Meine persönliche MEinung. Will niemand anprangern oder verurteilen. Muss halt jeder für sich entcheiden

• CBD-Öl Beitrag #8
Hi @misty14,
kann schon Alles sein, ich würde es auch so machen wie Du, wenn ich eine Wahl hätte.
Unser Capo(siehe Avartar Foto) bekommt ja auch seit Jahren Traumeel und nur wenn es ganz schlimm ist, mal Metacam für 3 Tage.
Ich habe das CBD allerdings von 3 Tierärztinnen als mögliche Alternativ Medizin empfohlen bekommen. Das, was ich habe, hat mir die eine Tierärztin aus der Schweiz bestellt.
Ich versuche es wenigstens mal.
Weißt Du, Sini hat solche Schmerzen, da reicht nicht mal das Metacam. Traumeel und Zeel bekommt sie auch.
Aber das Metacam kann man nicht ewig geben, das geht auf den Magen/Darm.
Und es scheint so, als würde die Entzündung allein durch Metacam nicht verschwinden. Dann ist jetzt Cortison dran. Und Cortison geht nicht zusammen mit Metacam.( Sini hat ja den Augenherpes, da haben wir Bammel, dass der dann auflebt)
Da bleibt nur die Hoffnung, dass wenigstens das CBD die Schmerzen nimmt.

• CBD-Öl Beitrag #9
Oje, das arme Tier. Bei meiner Patientin ist es noch nicht so weit, aber ich verstehe dich absolut. Ich kann dir höchstens noch den Tipp geben darauf zu achten was für ein Öl als Basis genommen wird. Und mit kleiner Dosis beginnen und der geringsten Konzentration. Hast du ausser zeel/traumeel sonst schon individuelle produkte versucht? Also speziell gemischt? Damit hab ich auch schon viel gutes gehört und auch schon selber erfahrungen gemacht. Und ausser metacsm gibts ja auch noch andere schmerzmittel welche weniger auf die nieren gehen sollen. Das weisst du sicher alles, aber ich würd so gern helfen können :'(

• CBD-Öl Beitrag #10
Ich versuche es wenigstens mal.
Gut so. Würde ich auch so machen.
Allerdings ist mein Kenntnisstand, dass die volle Wirkung zusammen mit THC (gering) eintreten soll. Bedingt natürlich einen entsprechenden Wissenstand der Ärzte, aber die ist idR nicht vorhanden.

• CBD-Öl Beitrag #11
Oje, das arme Tier. Bei meiner Patientin ist es noch nicht so weit, aber ich verstehe dich absolut. Ich kann dir höchstens noch den Tipp geben darauf zu achten was für ein Öl als Basis genommen wird. Und mit kleiner Dosis beginnen und der geringsten Konzentration. Hast du ausser zeel/traumeel sonst schon individuelle produkte versucht? Also speziell gemischt? Damit hab ich auch schon viel gutes gehört und auch schon selber erfahrungen gemacht. Und ausser metacsm gibts ja auch noch andere schmerzmittel welche weniger auf die nieren gehen sollen. Das weisst du sicher alles, aber ich würd so gern helfen können :'(
Hab bei Capo für die Arthrosehüfte Goldakupunktur machen lassen. Von einem Arzt, der die Akupunkturpunkte kannte.
Das hat bei ihm mit Sicherheit geholfen.
Und falls der Arzt noch praktiziert, würde ich das bei Sini auch machen lassen.
Sonst habe ich keine Erfahrung. Ich bringe wahrscheinlich auch nichts in sie rein. Leckerli mag sie nur Katzenmilch, sonst Nichts.
Metacam bekommt sie, weil sich Entzündungen an 2 Gelenken gebildet hat. Metacam wirkt eigentlich super, aber jetzt nicht so dolle.
Danke für Deine Anteilnahme !
Ergänzung ()

Gut so. Würde ich auch so machen.
Allerdings ist mein Kenntnisstand, dass die volle Wirkung zusammen mit THC (gering) eintreten soll. Bedingt natürlich einen entsprechenden Wissenstand der Ärzte, aber die ist idR nicht vorhanden.
Danke, sicher hast Du Recht ! Es wird wieder lange Zeit dauern, bis sich was tut. Die Pharmaindustrie wird dafür sorgen.

Entschuldige @misty14, dass ich hier so viel schreibe!

Zuletzt bearbeitet:
  • CBD-Öl Beitrag #12
Brauchst dich sicher nicht zu entschuldigen. Hoffe das cbd-öl hilft!!! Es ist so grausam wenn man die kleinen leiden sieht :'(

• CBD-Öl Beitrag #13
Und wenn man nicht helfen kann!

• CBD-Öl Beitrag #14
Die Pharmaindustrie wird dafür sorgen.
Der ist echt gut, hab herzhaft gelacht. Gerade die Pharmaindustrie wird den Teufel tun, ein solches Produkt ernsthaft zu vertreiben. Dann sind sie ihre herrlichen Verdienste für alle möglichen Schmerz- und Sedierungsmittel los.
Ergänzung ()

Es ist so grausam wenn man die kleinen leiden sieht :'(
Und wenn man nicht helfen kann!
DAS ist wirklich grausam, man fühlt sich vollkommen hilflos und wartet irgendwie auf ein Wunder.

• CBD-Öl Beitrag #15
Der ist echt gut, hab herzhaft gelacht. Gerade die Pharmaindustrie wird den Teufel tun, ein solches Produkt ernsthaft zu vertreiben. Dann sind sie ihre herrlichen Verdienste für alle möglichen Schmerz- und Sedierungsmittel los.
Da muss ich Fritz leider Recht geben. Und unser Gesetzgeber mischt da auch noch kräftig mit.
Ich habe auch versucht CBD-Öl zu bekommen (allerdings für einen privaten Gebrauch und nicht für Katzen). Eine Zeit lang gab es dies sogar bei DM und Rossmann. Die haben es mittlerweile wieder aus dem Programm genommen wegen "unklarer Rechtslage".
Da es aber ein Produkt aus Hanfsamen ist, gehen bei vielen in diesem Zusammenhang wohl die Alarmglocken an.
Jetzt bekommt man es nur noch in der Apotheke (jedenfalls in der Konzentration die mir vorschwebt), oder im Netz.

• CBD-Öl Beitrag #16
In Köln kann man CBD Öl in verschiedenen Stärken bei Naturata kaufen.Das ist ein sehr guter Bioladen. Das Öl steht in einem verschlossenen Schrank, sonst würden die kleinen Flaschen wohl zu schnell gestohlen.
Sie sind bio von Medi Hemp.

• CBD-Öl Beitrag #17
Danke für den Tipp. :f050:

• CBD-Öl Beitrag #18
Ich habe bei Hector (altersbedingte Arthrose) und Lala (Asthma) eine Art Kur mit 5% CBD Öl gemacht.
Bei Hector hatte ich den Eindruck, dass er gut darauf angesprochen hat und deutlich agiler war.

Bei Lala bin ich nicht sicher. Sie hatte weniger Anfälle, das kann aber auch Saison bringt gewesen sein.
Ich fange bei beiden nächste Woche wieder mit einer Kur an und plane ihnen das CBD wieder ca 3 Monate zu geben.
ich hoffe, das hilft ein bisschen 😬

• CBD-Öl Beitrag #19
Ergänzung ()
Das war von mir auch so gemeint;)
Ergänzung ()

Ich habe bei Hector (altersbedingte Arthrose) und Lala (Asthma) eine Art Kur mit 5% CBD Öl gemacht.
Bei Hector hatte ich den Eindruck, dass er gut darauf angesprochen hat und deutlich agiler war.

Bei Lala bin ich nicht sicher. Sie hatte weniger Anfälle, das kann aber auch Saison bringt gewesen sein.
Ich fange bei beiden nächste Woche wieder mit einer Kur an und plane ihnen das CBD wieder ca 3 Monate zu geben.
ich hoffe, das hilft ein bisschen 😬

Das wird auch etwas brauchen, bis man etwas etwas merkt, oder @Singha ?
Ich habe Heute Sini ein bisschen von unserem Öl ans Mäulchen geschmiert. Hat 4%. Und riecht nach Fisch. Blöderweise mag Sini keinen Fisch.
Da hätte ich bei Tigger gute Karten.
Aber sie hat einen 1/2 Tropfen gehabt und Morgen mache ich weiter.
Ergänzung ()

Da muss ich Fritz leider Recht geben. Und unser Gesetzgeber mischt da auch noch kräftig mit.
Ich habe auch versucht CBD-Öl zu bekommen (allerdings für einen privaten Gebrauch und nicht für Katzen). Eine Zeit lang gab es dies sogar bei DM und Rossmann. Die haben es mittlerweile wieder aus dem Programm genommen wegen "unklarer Rechtslage".
Da es aber ein Produkt aus Hanfsamen ist, gehen bei vielen in diesem Zusammenhang wohl die Alarmglocken an.
Jetzt bekommt man es nur noch in der Apotheke (jedenfalls in der Konzentration die mir vorschwebt), oder im Netz.
Ach guck....unklare Rechtslage... bei weniger als 0,2% THC ??????? Aber Klosterfrau Melissengeist kann jeder kaufen !
Ich hab meins aus der Apotheke, für mich, meine ich. War schwei..teuer ! Liegt noch im Schrank, vielleicht sollte ich es mal nehmen, um den Test für Sini zu machen ?
Ergänzung ()

In Köln kann man CBD Öl in verschiedenen Stärken bei Naturata kaufen.Das ist ein sehr guter Bioladen. Das Öl steht in einem verschlossenen Schrank, sonst würden die kleinen Flaschen wohl zu schnell gestohlen.
Sie sind bio von Medi Hemp.
Hab grad gegoogelt, bekommt man auch im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • CBD-Öl Beitrag #20
Das war von mir auch so gemeint
Jau, es zahlt sich doch aus, wenn man richtig liest. Nichts desto trotz sind viele Gläubige der Pharmakirche genau dieser Meinung, darunter auch viele "Ärzte ohne Ahnung".

Thema:

CBD-Öl

CBD-Öl - Ähnliche Themen

Schwere Kindheit?: Guten Abend in die katzenrunde 😻 Eine meiner Hl. Birmas hat eine Art psychische Einschränkung. Ohne des heut Abend noch auszuführen, hat jemand...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Radialislähmung / Radialisparese: Hallo, leider hat der Tyson seit 4 Tagen eine komplette Lähmung der rechten Pfote. Der Tierarzt tippt auf Radialislähmung. Wie er sich das...
Oben Unten