Hilfe... noch 3. Katze?

Diskutiere Hilfe... noch 3. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Seit einiger Zeit beschäftigt uns die Frage einer Drittkatze, die unseren Kopf rauchen lässt. Unsere 2 Kater, 1 und 10 J., mögen sich...
  • Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Hallo,

Seit einiger Zeit beschäftigt uns die Frage einer Drittkatze, die unseren Kopf rauchen lässt.

Unsere 2 Kater, 1 und 10 J., mögen sich sehr. Nur wird unser älterer Kater doch zunehmend ruhiger und will oft seine Ruhe. Zeitweise spielt und fetzt er aber recht gerne und kuschelt manchmal auch mit dem Kleinen. Der ist aber wohl doch oft unterspielt und ich glaube er hätte gern jemandem zum rumfetzen.

Nun ist unser Problem: für den Kleinen ist es bestimmt gut, aber fühlt sich der Ältere dann ausgeschlossen?
Der hört nämlich auch auf zu spielen, da der Kleine sich meist vordrängelt, und dann sieht der nur noch zu.

Auch wenn er zum kuscheln kommt, kann es sein dass er geht, wenn der Kleine dazukommt (der ist aber auch extrem aufdringlich und will immer überall dabei sein 🙈).

Natürlich wäre jetzt eine Drittkatze bestimmt auch gut, da es ja (höchstwahrscheinlich) so sein wird, dass der Kleine mal alleine zurückbleibt wenn unser Großer uns irgendwann mal (in hoffentlich erst 15 Jahren) verlassen wird.

Ich habe schreckliche Bammel davor, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Was würdet ihr tun und welche Meniung habt ihr zu diesem Thema?

Würden die 2 nur nebeneinander her leben, wäre es vielleicht auch nicht so schlimm, aber sie mögen sich schon und putzen sich auch gegenseitig.

Ich hab eben nur manchmal das Gefühl dem Kleinen ist dreckfad und der Große ist oft genervt ...

Und wenn ja, ich wäre wieder für einen Kater.

??

Ich hoffe ich hab den Thread richtig erstellt und nix falsch gemacht, wenn ja... sorry :sneaky::sneaky::sneaky:

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #2
Hallo !
Wir hatten hier das gleiche...unser älterer Kater war sehr zufrieden mit seinem ‚kleinen‘ Kumpel ...hatte aber nicht so den Nerv 5 Stunden über den Boden zu kullern. Wir haben dann einen 3ten Kater dazugeholt, da war der Kleine noch kein Jahr alt und der neue anderthalb. Jetzt läuft es gut - beim Chef wird geschlafen und mit dem anderen gerauft.
LG

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #3
Huhu!:)
Nun ist unser Problem: für den Kleinen ist es bestimmt gut, aber fühlt sich der Ältere dann ausgeschlossen?
Der hört nämlich auch auf zu spielen, da der Kleine sich meist vordrängelt, und dann sieht der nur noch zu.
Dem könntest Du vorbeugen, indem Du dem älteren Kater etwas "Einzelbetreuung" einrichtest. Sprich, abgesondert von den dann zwei "Nervzwergen" mit dem älteren Kater etwas spielen, wie er es mag.

Ich hab eben nur manchmal das Gefühl dem Kleinen ist dreckfad und der Große ist oft genervt ...

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben Deine Kater denn?
Also wann spielst Du mit ihnen?
Hast Du "Intelligenz-Spielzeug"?
Dürfen sie raus?
Wie viel Platz steht ihnen zur Verfügung?
Was machen sie den ganzen Tag?:)

Was würdet ihr tun und welche Meniung habt ihr zu diesem Thema?

Ich tendiere auch eher zu der Empfehlung, noch einen Raufkumpel dazu zu nehmen, weil dieser bestimmt für Ausgleich sorgen würde.
Das A und O ist aber dann die Auswahl des Dritt-Katers.:)
Eine seriöse Pflegestelle wie beispielsweise Taskali oder anjuli (hier aus dem Forum) könnte Dich bestimmt sehr gut beraten.
Ich würde sie mal anschreiben und Deine Situation schildern.
Vielleicht haben sie ja sogar einen geeigneten Kandidaten?
Das Gute an so einer Pflegestelle ist, dass die Mitarbeiter ihre Tiere eben sehr gut einschätzen können, da sie in der Regel sehr viel Zeit miteinander verbringen.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #4
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Wir tendieren auch dazu, noch einen kleinen (!) Kater dazu zu nehmen, die passen sich immer sehr gut an die großen an. Wir haben ein Einfamilienhaus und für die Katzen ist die grosse Terrasse eingezäunt, sodass sie auch raus können. Das Haus hat wohl ca. 130 qm und sie dürfen überallhin. Geschlossenen Türen gibt’s nicht :)
Ich bin den ganzen Tag zu Hause, sodass sie fast nie allein sind. Spielzeug haben die beiden im Überfluss (so ist das bei kinderlosen Katzeneltern :giggle:)... Intelligenz Spielzeug haben wir auch, aber das ist eher uninteressant. Ich spiele tgl mit den beiden, ich versuche auch allein mit dem Großen zu spielen, aber der Kleine hat ein Radar ... da bei uns offen gebaut ist ist es mit Einzelbespielung etwas schwierig.
Momentan spielen die zwei auch wieder gemeinsam mit mir... je nachdem, wie der Grosse gelaunt ist.
Ich spiele auch viel mit dem Kleinen damit er beschäftigt ist, mit Bällchen, Angeln. Fangen und Verstecken liebt er auch :)
Früher hat er noch fleißig apportiert, dass macht er aber nicht mehr so viel ...
mittlerweile schaut er mir zu wie ich renne und alles wieder hole :oops:

Gekuschelt wird viel und ich schaue immer, das mein großes Baby nicht zu kurz kommt :love:

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #5
Na also das klingt doch nach, nahezu perfekten Voraussetzungen für ein drittes Familienmitglied!:D(y)

Was hältst Du von Pflegestellen?

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #6
Grundsätzlich viel, hab auch schon auf den tierheimseiten gekuckt. Da unser großer aber eine Mimose ist und seeeeehr sensibel, trau ich mich nicht recht eine erwachsene Katze dazu zu nehmen. Und wir möchten wohl wieder ein Birmchen, da die ja irgendwie charakterlich was ganz besonderes sind ;) Frohnatur kann ich da nur sagen 🥰

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #7
Hallo, eure Miezen haben es ja anscheinend super bei euch getroffen!
Ich würde es mit einem 3. Katerchen probieren; passend zum Jungspund. Aber da ist die Auswahl des passenden Kumpels für euch absolut wichtig.
Wir haben Miez 2 + 3 von einer Pflegestelle, die den absoluten Riecher hatte für die passenden Miezen, da sie alle gut kannte. Zu Einzel- Katze 1 kam- für uns überraschend -ein grundlieber, sozialer Kater 2. Zu Kater 2 kam - wieder überraschend-eine wilde, soziale Mieze; Katze 3.Also alles überraschend; aber es funktioniert!
Nie hätten wir so passend entscheiden können und sind total dankbar.
Taskali oder anjuli kennen das Wesen ihrer Katzen so gut. Das hast du sonst nicht.
Viel Freude und Erfolg bei der Suche; hoffentlich berichtest du bald vom " Nachwuchs!" LG
Ergänzung ()

Ps. Frohnaturen haben wir hier auch 3 sitzen. Eben augenscheinlich glückliche Katzen. Die 2 von der PS sind total sozial; ein grandioser Ausgleich für unsere Mimose Nr.1.

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #8
Aber klar, aber das wird noch bisschen dauern ;) aber grundsätzlich tendiert ihr auch zum gleichen Geschlecht? Ich hatte vorher immer Mädels und die waren immer extrem zickig zum Neuzugang. Bei den Katern wars wohl liebe auf den 1. Blick :) kein gefauche, kein hauen, nix....

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #9
Und wir möchten wohl wieder ein Birmchen, da die ja irgendwie charakterlich was ganz besonderes sind ;)
Besonders, sind unsere Katzen doch alle.:love::)
Ich weiß aber, was Du meinst und wenn es eine Rassekatze sein soll, müsstest Du eben jetzt Ausschau nach einem wirklich seriösen Züchter halten.
Ergänzung ()

aber grundsätzlich tendiert ihr auch zum gleichen Geschlecht? I
Unbedingt!(y)
Es soll zwar auch Katzen geben, die katerähnlich raufen und spielen, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #10
Ja ich hab schon ein paar auserkoren, die hab ich noch von letztem Jahr als wir unser Baby geholt haben. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass rassekatzen (in dem Fall Perser und Birma) nicht so nen Freiheitsdrang haben und gut mit Haus und Terrasse klarkommen. Das hätten wir mit unseren „normalen“ vorher nicht machen können.
Lieben tut man sie ja alle und die schönsten sind sie sowieso immer :))
Eine Züchterin;in meinercnäjexbekokmtvim Frühjahr wieder Babys ... also wird’s eh fast Sommer werden.....
Ergänzung ()

Hilfeee.... sorry: sollte IN MEINER NÄHE BEKOMMT IM FRÜHJAHR BABYS heißen.... :whistle::whistle:

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #11
Unser Beispiel ist sicher eher ungewöhnlich, aber damit wollte ich zum Ausdruck bringen, wie klasse die PS ihre Katzen einschätzen konnte.
Sonst hätten wir diese Kombi NIE.

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #12
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass rassekatzen (in dem Fall Perser und Birma) nicht so nen Freiheitsdrang haben und gut mit Haus und Terrasse klarkommen.

Hm, ich denke das kann man so allgemein nicht sagen.:)
Ganz bestimmt kommt das immer auf das einzelne Tier an.

Ich zum Beispiel habe einen Ragdoll Kater, der bei Wind und Wetter den gesicherten Garten nutzt und dort Kleintiere tötet und sich durch den Zaun auch mit Streunern kloppt.

Ich möchte aber nochmal auf die Seriosität des Züchters zurückkommen, wenn Dir das recht ist.:)
Hast Du Dich mal richtig mit dem Thema beschäftigt?
Ergänzung ()

Hier findest Du viele wichtige Kriterien für einen seriösen Züchter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #13
Ja, bei der Züchterin ist alles ordentlich, sauber, miezen sehen sehr gesund aus, ist im Verein, Katzen sind auf PKD getestet usw.
ich bin extremst pingelig wenn’s um meine „Kinder“ geht ;)
Da kann ich’s auch mal übertreiben und wochenlang recherchieren usw

Hab mit der auch schon letztes Jahr telefoniert, war sehr nett und hat mich auch eingeladen mir die Birmchen vorab anzuschauen.

Leider hatte sie damals keine und wir wollten wegen Todesfall nicht 6mon. warten. Arber damals hätte ich bei der schon gern eins gekauft.

Und sie hat auch nicht 15 Katzen wo alle paar Wochen eine Junge kriegt :)

Meinst Du das oder soll ich noch was beachten?
Ergänzung ()

Oh das hat sich jetzt wohl mit deinen Nachtrag überschnitten :)

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #14
Joa...nett und sauber sollten nicht die einzigen Kriterien sein.:)
Auf PKD getestet, ist schon gut.(y)

Das würde ich mir dann auch zeigen lassen.;)
Aber das würde mir persönlich noch nicht ausreichen. Schau doch mal in den Link:):

Ergänzung ()

Oh das hat sich jetzt wohl mit deinen Nachtrag überschnitten :)
Und jetzt mit Deinem!:LOL:
Ergänzung ()

Ich möchte noch etwas ergänzen.
Ilvy hat damit natürlich recht:
Ps. Frohnaturen haben wir hier auch 3 sitzen. Eben augenscheinlich glückliche Katzen. Die 2 von der PS sind total sozial; ein grandioser Ausgleich für unsere Mimose Nr.1.
Wenn man eine Katze vom Tierschutz adoptieren möchte, dann ist eine Pflegestelle ganz sicher eine sehr gute Idee.:)

Allerdings kann man natürlich auch von einem seriösen Züchter bestens beraten werden.
Im Zweifel nimmt dieser auch sein Tier wieder zurück, wenn die Vergesellschaftung so gar nicht funktionieren sollte und steht einem eben auch (wie im Tierschutz) mit Rat und Tat zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #15
GELESEN :) Ja, genau darum geht’s mir auch. Ich habe einen Stammbaum und der ist abgeheftet, mehr aber auch nicht. Heißt für mich auch nur, dass bei Verpaarungen mitgedacht wird, auf Erbkrankheiten geachtet wird, die Katzen nicht dauerträchtig sind. Dass nicht nur des Geldes wegen gezüchtet wird, sondern aus Liebe zum Tier.

Bei dieser Züchterin wird frühestens ab der 13. Woche abgegeben, 2fach geimpft und entwurmt, gechippt. Nur mit Nachweis der kastration, vertraglich festgelegt.
Ebenso find ich toll, wenn man die Züchter auf der Homepage zb selber sieht, ebenso das Zuhause usw.

Nicht dass die Katzen in einem Zimmer eingepfercht werden und als Wurfmaschinen missbraucht werden :cry::cry:

Darum find ich das bei der in meiner Nähe (welch ein Glück) so toll, denn die macht’s wohl wirklich nur aus Liebe zum Tier, denn die hat’s nicht nötig ;)

Find ich immer schon suspekt, wenn man auf den HP nie irgendwas vom Haus (Einrichtung, Mitmenschen, Kratzbäume, Bettchen etc)

Ich bin deshalb so exrra, weil ich leider schon mal so eine Katze hatte. Damals wusste ich es nicht besser und mein kleines Herzchen war Zeit ihres Lebens krank...
(Muss nicht daran legen, könnte aber sein). Sie war einfach aus einer normalen Familie, die mal Babys haben wollten. Also kein Vermehrer, aber halt auch sonst kein Hintergrund.
Natürlich kann man auch Pech haben und beim seriösesten Züchter ein Kätzchen erwischen, dass krank wird.
Aber ich hoffe zumindest, dadurch etwas mehr Sicherheit zu haben.

Und bei der Züchterin hsb ich ein wirklich gutes Gefühl :)

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #16
Prima!
Wirklich! Ich finde toll, dass Du Dich damit auseinandersetzt und eben auch nur seriöse Züchter unterstützen magst.(y):)

Ich wusste es damals auch nicht besser und mein Sternchen Mona (eine Perserkatze) ist wirklich grausam an PKD verstorben....

Genau, natürlich wird auch ein Tier von einem seriösen Züchter krank, aber wenn er mit Verstand und Herz züchtet, werden die Elterntiere (und natürlich die Linien davor) auf Erberkrankungen untersucht.

Wenn Du magst, zeig mal her, die HP der Züchterin, die Du ausgesucht hast.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #17
Darf ich den Link einfach reinkopieren?

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #18
Klar.:)

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #19
Bei mir wars auch ein Perserchen.... ein ganz kleines zartes Mädchen von nicht mal 3kg :)cry:schrecklich vermisst:cry:)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich fand die sehr nett und kompetent !

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #20
Wow!
Also was ich jetzt auf der HP so überflogen habe, klingt das alles vorbildlich!:)(y)

Was ich nicht gefunden habe ist, ob sie ihre Tiere ins neue Zuhause bringt und ob sie Kitten in Einzelhaltung vermittelt?
Außerdem würde ich sie bitten, mein Kitten, wenn ich eines dort kaufen würde, bitte nicht gegen Leukose impfen zu lassen, sondern nur gegen Schnupfen und Seuche.
Aber sowas kann man alles auch noch bei einem persönlichen Besuch klären.
Ansonsten bin ich echt begeistert!:D(y)

Thema:

Hilfe... noch 3. Katze?

Hilfe... noch 3. Katze? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Oben Unten