Vergesellschaftung Nala und Puschel

Diskutiere Vergesellschaftung Nala und Puschel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Also Puschel ist gestern Abend eingezogen. Ich habe ihr ein Bettchen in der Küche gebaut, dort stehen auch Katzenklo und Futter für sie...
  • Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #41
Hallo

Also Puschel ist gestern Abend eingezogen. Ich habe ihr ein Bettchen in der Küche gebaut, dort stehen auch Katzenklo und Futter für sie.
Ich habe Nala gestern ins Bad gesteckt, damit Puschel sich umsehen kann. Über Nacht habe ich die Tür zur Küche zugemacht. Dort hat Puschel in ihrem Nest geschlafen, mit einer Decke von Nala.

Ich habe es heute mit einem Kennenlernen probiert. Es gab Fauchen und Knurren und es wurde sich auch ganz kurz gewurzelt. Vor allem Puschel knurrt, hat aber auch schon gefressen als Nala fast direkt neben ihr saß. Unter Knurren, aber ohne Augenkontakt. Nala knurrt zwar kurz leise mit, ist aber nicht besonders angespannt dabei. Nach einer Weile wurde es ihr dann zu langweilig und sie trottete ins Wohnzimmer und legte sich schlafen. Puschel saß mit etwas Abstand auf dem Teppich und knurrte leise weiter, hat sich dann aber auch beruhigt und auch hingelegt. Alle Türen waren die ganze Zeit offen. Puschel ist irgendwann in die Küche gelaufen, um zu fressen, und hat sich dann dort aufs Fensterbrett gelegt. Ich war bei Nala im Wohnzimmer und sie hat sich irgendwann auf meine Beine gelegt. Als sich Nala dann sehr für eine Vogel-Doku im Fernsehen interessierte, bin ich zu Puschel in die Küche gegangen und hab (bei geschlossener Tür) mit ihr gespielt und sie hat das Klo benutzt.
Als ich die Tür zur Küche wieder aufgemacht habe, kam Nala angetrottet. Als sie sich gesehen haben, wurde beiderseits gefaucht und geknurrt. Nala hat dann aber schnell wieder mit mir „gesprochen“ und hat mich ins Wohnzimmer kommandiert. Puschel ist in der Küche geblieben und hat kurz miaut. Nala hat aufgeschaut, aber nicht geknurrt. Jetzt schläft Nala wieder auf meinen Beinen und Puschel ist weiterhin in der Küche (Tür ist offen).

Was sagt ihr dazu?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #42
Klingt doch gut!!!! 👍

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #43
Ja, ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Puschel ist sehr zart und Nala ein 4,6-Kilo-Brocken (bei geringer Größe). Das wäre ein ungleicher Kampf...

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #44
Abwarten. Ist ja alles neu... die müssen sich erstmal beschnuppern und vielleicht auch zanken....
Das wird schon ...👍🍀

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #45
Puschel ist vor allem viel zu neugierig. Sie versteckt sich überhaupt nicht (nur hinter mir). Als Puschel in Nala‘s Anwesenheit gefressen hat, ist Puschel sogar immer weiter in ihre Richtung gegangen, um jeden Krümel zu erwischen - ich hatte Trockenfutter auf den Boden zwischen den beiden gestreut. Nala hat allerdings nix davon gefressen, sondern das Kind nicht aus den Augen gelassen
Ergänzung ()

Es tut mir auch so leid, dass Puschel in der Küche hockt und alleine ist. Ich habe ihr die Heizung hochgedreht. Aber ich möchte Nala nicht vernachlässigen

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #46
Hi,
das klingt alles ganz normal und positiv.
Nur dein letzter Satz ist nicht so super Nicht dran denken, dass du jemanden vernachlässigst, das heißt du hast Mitleid und Nala kriegt dann mit "Dosi ist anders drauf also muss Puschel eine Gefahr sein".
Normal und cool sein!

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #47
Ja, versuche ich :D

Jetzt sind beide im Wohnzimmer. Natürlich erstmal wieder Fauchen und Knurren. Nala hat sich nach einer Minute wieder umgedreht und weitergeschlafen und Puschel hat weiter geknurrt und sich gleichzeitig entspannt auf die Seite gelegt und schläft nun auch. Abstand ca ein Meter, beide auf der Couch :)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #48
Fauchen und Knurren ist bei einer Zusammenführung ganz normal. Fauchen hält den anderen auf Abstand.
Bis jetzt läuft es bei euch bilderbuchmäßig.
Einfach ganz normal benehmen. Puschel wird schon aus der Küche kommen, wenn sie will. Im Moment scheint sie sich da am wohlsten zu fühlen. Und Nala ist auch ganz entspannt.
Du musst einfach nur abwarten.

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #49
Woran würde man denn eigentlich merken, dass es nicht gut läuft?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #50
Das Schlimmste wäre, wenn eine auf die andere richtig aggressiv losgeht, dass Blut, Urin und Kot fließen.
Dann kannst du gleich abbrechen.

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #51
Also heute Vormittag haben sie beide gleichzeitig mit mir gespielt. Nala auf der Couch mit dem Stab vom Federwedel, Puschel neben der Couch mit den Federn. Puschel knurrt weiterhin, vergisst es aber auch manchmal. Kurz danach hat Nala dann kurz angegriffen, Puschel hat sich auf den Boden geworfen. Nala hat weiter geknurrt bis Puschel damit aufgehört hat und hat sich dann umgedreht und ist gegangen. Puschel hat einen kleinen Kratzer an der Pfote.
Heute Abend war eine Freundin da und hat mit Puschel gespielt. Nala lag direkt daneben auf meinem Schoß und hat geschlafen. Kurz danach ist auch Puschel auf dem Schoß der Freundin eingeschlafen. Puschel hat beim Spielen nur geknurrt als sie zu nah an Nala dran war (Abstand ohne Knurren ca 50 cm). Nala knurrt, wenn sie frisst und Puschel mit im Raum ist, aber auch nicht immer.

So Angriffe wie heute morgen machen mir schon Angst, aber es wirkte eher wie eine kurze Klärung der Ordnung und nicht so sehr wie ernsthafte Aggression...

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #52
Manchmal ist es auch einfach nur Spiel. Selbst wenn sich einer mal einen Kratzer einfängt.
Knurren beim Fressen heißt meist „Meins!“

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #53
Hm. Wann kann ich denn nachts die Einzelhaft von Puschel in der Küche aufheben und die Türen offen lassen?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #54
Hi,
war mir gar nicht bewußt, dass du die beiden nachts separierst.
Aufhören kannst und solltest du damit ab jetzt. :)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #55
Auch, wenn ich die Wohnung verlasse?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #56
Klar,
gerade wenn du die Wohnung verläßt, werden die beiden sich besser kennen lernen ohne störende Dosi dazwischen.
Da die beiden sich bis jetzt nicht umgebracht haben, wird das auch nicht in deiner Abwesenheit passieren. ;)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #57
Okay. Erst haben sie auch im Abstand von 20 cm mit dem Laserpointer gespielt. Puschel saß auf meinem Schoß, Nala daneben auf der Couch. Es wurde etwas geknurrt, aber nicht gefaucht. Kurz danach wurde Puschel dann nochmal kurz von Nala verprügelt.
Ich habe wirklich keine Erfahrung mit sowas und hab ein bisschen Angst um die kleine Maus :(

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #58
Kannst du bitte mal ein Video von den beiden machen?
Bilder sagen halt viel mehr als die beste Beschreibung.

und was machst du, wenn Nala Puschel verprügelt?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #59
Eigentlich nichts. Es ist ziemlich schnell vorbei. Soll ich was machen?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #60
Ein schnelles STOP rufen, damit Nala mitbekommt, dass das Prügeln nicht OK ist.

Thema:

Vergesellschaftung Nala und Puschel

Oben Unten