Vergesellschaftung Nala und Puschel
Diskutiere Vergesellschaftung Nala und Puschel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meist macht sie das, weil Puschel knurrt. Wenn Puschel nicht knurrt, geht Nala ganz normal an ihr vorbei. Bei Knurren allgemein kommt dann...
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #61
Meist macht sie das, weil Puschel knurrt. Wenn Puschel nicht knurrt, geht Nala ganz normal an ihr vorbei. Bei Knurren allgemein kommt dann inzwischen ein scharfes “scht” von mir. Darauf wird meist auch mit Aufhören reagiert.
Ich habe die beiden heute Nachmittag allein gelassen mit offenen Türen. Beide haben es überlebt und waren recht entspannt als ich nach Hause kam
-
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #62
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #63
Aldi jetzt ist die erste Nacht mit offenen Türen überstanden und auch das haben alle überlebt. Puschel lag gestern Abend direkt mit im Bett. Solange das Licht an war, hat sie allerhand Schabernack getrieben. Als ich das Licht ausmachte, hat sie sich neben meinen Kopf gelegt und ist in Windeseile eingeschlafen. Später kam dann Nala ist Bett (zu erwähnen ist, dass sie das vorher nicht gemacht hat), es gab kurzes Knurren und Fauchen, aber dann haben beide geschlafen, Puschel weiterhin neben meinem Kopf, Nala auf der anderen Seite in Höhe meiner Knie. Nachts gab es dann nochmal ein kurzes Gerangel, woraufhin Puschel in die Küche umgezogen ist.
Aber Nala verteilt nur Hiebe, wenn Puschel ihr zu nahe kommt. Sie läuft ihr nicht hinterher oder so.
Immer noch alles normal?
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #64
Alles okay.
Läuft super.
Bald ist es für Nala auch okay, wenn Puschel näher kommt. Und Puschel wird nicht mehr knurren.
Dann rangeln sie vielleicht häufiger, aber das ist Spiel.
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #65
Die erste Zusammenkunft, beide schlafen
-
0DCA5450-258A-4776-858F-DECB7BFB9C17.jpeg
415 KB
· Aufrufe: 16
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #66
Großartig!!! Herrlich!!!!

-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #67
Hab Nala 20 Minuten mit ihrem Lieblingsspielzeug angelockt

-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #68
Hm. Also inzwischen knurrt Puschel überhaupt nicht mehr. Nala hingegen hört nicht auf zu Fauchen und zu verprügeln, wenn sie sich treffen. Also verprügeln ist auch übertrieben. Es ist eine Backpfeife mit Geräuschuntermalung. Nala schläft zwar noch neben mir auf der Couch und im Bett, aber nicht mehr auf meinem Schoß. Dann schlafen aber auch manchmal beide bei mir oder beide spielen nebeneinander, solange der Abstand groß genug ist. Puschel pirscht sich auch an, um mit Nalas Schwanz zu spielen. Findet Nala nicht so nett.
Was kann ich denn machen, um die Annäherung weiter zu fördern? Seitdem ich mich verbal einmische, scheint es schlimmer geworden zu sein
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #69
Einfach mal lassen.......Ich würde mich nicht mehr soviel einmischen. Die beiden werden ihren Umgang miteinander finden. Vielleicht noch gemeinsame Leckerliespiele.
Nala ist eben ein Mädchen....und zeigt ihm eben gleich .... so nicht mein Freund.
lg
Verena
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #70
Puschel ist auch ein Mädchen

-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #71
Ok.... dann benimmt sie sich wie ein Kater lach... sorry unsere Puschels egal ob Hamster, Meerschweine o Katzen waren Jungs

-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #72
Ich würde Nala immer zurechtweisen, wenn sie einen auf Aggro macht und im Gegenzug beide über den grünen Klee loben, wenn es friedlich ist.
Zwei Kuschelkatzen werden die beiden leider wohl nicht.
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #73
@ Geek.... wo siehst du Agressivität ? ich sehe lediglich Frust. Puschel bekommt eine Backpfeife .... mehr nicht, sie wird eine Grenze überschritten haben, weil sie Nala noch nicht versteht. Es fließt kein Blut noch gibt es wildes Gekreische. Der normale Katzenalltag wenn man mehrere Tiere hat.
lg
Verena
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #74
Ja, ich hab ihr den Namen nicht gegeben
Besonders doll abgeneigt ist Nala ja nicht. Sie schaut die meiste Zeit interessiert oder schläft weiter. Gerade eben hat Puschel im Bett gespielt und Nala, auch im Bett, hat zugesehen. Sie war entspannt und hat sich ganz normal kraulen lassen
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #75
Nala hingegen hört nicht auf zu Fauchen und zu verprügeln, wenn sie sich treffen. Also verprügeln ist auch übertrieben. Es ist eine Backpfeife mit Geräuschuntermalung
Hier, für mich keine begründete Reaktion "Lass meinen Schwanz in Ruh", sondern übertriebenes "Komm mir nicht zu nah"
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #76
So ist es eben mit den Sichtweisen....vielleicht kommt noch eine dritte dazu. Ich fahre sehr gut damit und habe bei Zusammenführungen so wenig Probleme mit meinen Tieren, selbst bei Gästen.... da ich mich nicht dauernd einmische. Katzensprache ist mitunter etwas direkter und für Menschen oft brutal.
Ich greife nur ein wenn Mobbing und direkte Angriffe überhand nehmen
Puschel ist ein Kitten 15- 16 Wochen jetzt alt und muss eben lernen Grenzen nicht zu überschreiten. Nala ist eine rote 2 jährige Katze und zeigt ihre Eigenwilligkeiten.
lg
Verena
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #77
Also ich sage “nein”, wenn Nala Anstalten macht, Puschel anzugreifen. Oft reicht das schon. Wenn es zur Backpfeife kommt, sage ich es etwas lauter
-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #78
Das wird schon... versuch Geduld zu haben.

-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #79
Hab ich. Fragte ja nach weiteren Tipps für Vorgehensweisen

-
-
Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #80
Ich würde mal beginnen mit beiden zu klickern.
Einfach mal mit Klick, Leckerchen rein, beginnen. Meist sitzen dann beide friedlich nebeneinander.
Meine Jette bekommt auch öfter einen Faucher und eine Backpfeife von Mili, wenn Mili auf meinem Bauch liegt und Jette dazu kommen will.
Aber Jette hat nicht aufgegeben, jetzt liegen sie da oft beide.
Thema: