Hier wurde schon darauf hingewiesen, dass ihr ihm noch einen Kumpel gönnen solltet.
Allerdings finde ich, dass noch nicht so ganz deutlich wurde, wie wichtig das tatsächlich ist. (Zusatz: das war vor abvzs Beitrag.

)
Wenn es "eigentlich" nicht geplant ist, noch eine zweite Katze zu holen, hoffe ich, dass da noch Spielraum ist.
Katzen brauchen unbedingt einen kätzischen Artgenossen. Das ist eines der wichtigsten Dinge für eine Katze. Ultrawichtig!
Du siehst ja auch, dass es ihm gerade nicht gut geht, weil er so allein in der fremden Umgebung mit den fremden Menschen ist.
Der kleine Kerl braucht jemand zum Spielen, zum Putzen und zum Kuscheln. Das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen.
Zwei Katzen sind auch nicht so viel arbeitsintensiver als nur eine Katze. Meist braucht man nicht mal mehr ein weiteres Klo und sonst auch nur ein Napf mehr. Was sich immer anbietet ist eine Krankenversicherung für beide.
Du hast ja schon einige Links zum Anschauen, ich hoffe, du nimmst dir das, was du liest und siehst, zu Herzen und gönnst ihm einen Kumpel.
Das kann auch noch ein gut sozialisiertes mindestens 12 Wochen altes Kitten sein.
Aber bitte nicht bei der Züchterin, von der euer Kater kommt. Sie ist nicht wirklich eine gute Züchterin. Eine gute Züchterin hätte niemals ein Tier in Einzelhaltung abgegeben, denn den seriösen Züchtern ist es wichtig, dass es ihren Tieren im neuen Zuhause gut geht.
Und er wäre längst kastriert worden, wenn er nicht zur Zucht vorgesehen war.
Mit 5-6 Monaten ist das spätestens fällig. Besser noch früher.
Übrigens... immer bei der Züchterin auf den Boden setzen und abwarten. Dann sollten die Katzen immer neugierig kommen und dann sollte man mit ihnen spielen. Katzen, die das nicht kommen, sind nicht gut sozialisiert.