Eingewöhnung mit Problemen...

Diskutiere Eingewöhnung mit Problemen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde nicht sagen dass wir ihn überfordert haben. Die erste Zeit haben wir ihn komplett in Ruhe gelassen, damit er alles erkunden kann. Im...
  • Eingewöhnung mit Problemen... Beitrag #21
Ich würde nicht sagen dass wir ihn überfordert haben. Die erste Zeit haben wir ihn komplett in Ruhe gelassen, damit er alles erkunden kann.

Im Anschluss haben wir angefangen mit ihm zu spielen. Dabei haben wir auch erst am zweiten Tag angefangen ihn kurz zu berühren. Am nächsten Tag etwas mehr und wieder einen Tag später hoch genommen und gestreichelt.

Nein, sie hat nicht erklärt warum er noch bei ihr ist! Er hatte Geschwister.. diese waren auch noch da!
Und wie ich schon geschrieben habe vermute ich dass ihr auf jeden Fall die Zeit gefehlt hat sich mit allen zu beschäftigen.

• Eingewöhnung mit Problemen... Beitrag #22
1,8 kg mit 7 Monaten ? Hm was ist das für eine Rasse (sorry wenn ich etwas überlesen habe)
Finde das für einen Kater etwas wenig. Also zumindest unsere Kater (normale Haus und Wiesenkater) waren in dem Alter deutlich schwerer. Und die zwei kleinen jetzt wiegen über 4kg (gut,sind auch etwas älter mit ihren 1 1/2 Jahren) sind super schlank dabei.

Das mit dem "nichts böses wollen" ist so eine Sache. Manche Katze brauch halt einfach seine Zeit. Es gibt nicht selten Tiere die Wochen/Monate erst einmal unter Sofa oder Bett wohnen,sich gar nicht blicken lassen bzw. nur in der Nacht für Futter,Klo und Wasser rauskommen. Egal wie viel Mühe man sich gibt.

Wie gesagt,ich hab unseren einen kleinen hier die ersten 2-3 Wochen völlig ignoriert. Zwar Futter hingestellt und gespielt (extrem viel gespielt mit den beiden bzw. mit allen vieren) aber sonst eben völlig ignoriert. Er konnte beobachten,sich erschrecken,weglaufen,auch auf mich zukommen etc.pp ohne das irgendeine Reaktion von mir kam. Erst als ich merkte,es wird weniger das er sich verscheucht,langsam von selber auf mich zukommt,dann hab ich mich vorsichtig getraut ihn am Rücken kurz anzufassen. Und das auch nur unter dem Futterdeckmantel,sprich beim Futterschälchen hinstellen.
Bis ich ihn auf den Arm nehmen kann,wird dauern ... wenn er überhaupt der Typ dafür ist. Das weiß ich nicht. Unser ältester Kater z.B hasst das. Also wird er auf dem Boden gelassen. Es sei denn er kommt selbst auf den Schoß gesprungen.
Rufus läuft jetzt auch noch hier und da weg vor mir. Vor meinem Mann so oder so ... wobei er sich inzwischen von ihm auch 2-3 Mal hat vorsichtig anfassen lassen. Er will den Kontakt,kann aber nicht immer über seinen Schatten ;) Muss er auch nicht. Zuvor braucht ich nur einen Raum betreten,aufstehen o.ä und schwubs war der Kater panisch unter´m Sofa für eine Stunde oder länger.

Manche Katzen sind ja sofort "da" super offen,haben kein Problem sofort auf den Arm genommen zu werden und und und.

Nachdem was du schreibst ist mir die Züchterin etwas suspekt -wenn ich ehrlich bin- Wenn alle Geschwister noch da sind,vermittelt ansich kein guter Züchter ein Kitten alleine,wenn nicht schon eine Katze vorhanden (sollte zumindest so sein) Und wenn die Zeit fehlt sich mit den Tieren zu beschäftigen,dann geb ich die Zucht auf. Denn wenn ich mich nicht mit den Tieren beschäftigen kann oder will,dann würde ich als Züchterin ggf. nicht gut geprägte/gewöhnte Tiere abgeben. Ist ja nicht nur wichtig das sie kätzisches kennenlernen,sondern auch menschlichen Umgang. Was ich nicht verantworten wollen würde. Dann noch die unkastrierte Abgabe.

Ich würde es an eurer Stelle einfach laufen lassen. Lasst ihn kommen,in seinem Tempo,bietet ihm viel Spieleinheiten an und schaut euch nach einem Kumpel für ihn um :) Er wird nach und nach auftauen und sich mit Sicherheit riesig über den Kumpel freuen.

• Eingewöhnung mit Problemen... Beitrag #23
Ich habe zum Thema Gewicht gerade mal etwas recherchiert.

5. - 6. Monat 1500 - 1900g
7. - 9. Monat 2300 - 2400g

Unser Kater ist eine Heilige Birma, das hatte ich noch garnicht erwähnt.
Wenn man die Berichte über die Zeiten der Eingewöhnung so liest ist ja alles völlig normal.

@Blackmoon
Ja, so einige Dinge zur Züchterin machen uns echt nachdenklich.

Thema:

Eingewöhnung mit Problemen...

Eingewöhnung mit Problemen... - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Oben Unten