• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Verstopfung!

Diskutiere Immer wieder Verstopfung! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich weiß dass das Thema schon oft aufgegriffen wurde nur bin ich bei meiner Mullie mit meinem Latein am Ende. Zur Zusammenfassung: Ich...
  • Immer wieder Verstopfung! Beitrag #1
Terri

Terri

Hallo,

Ich weiß dass das Thema schon oft aufgegriffen wurde nur bin ich bei meiner Mullie mit meinem Latein am Ende.

Zur Zusammenfassung:
Ich habe letzes Jahr Ende Mai eine jetzt ca 3 Jahre alte BKH-Mix Dame "adoptiert" und anfangs lief auch alles gut.
Ich habe das Futter aus dem Tierheim weiter gefüttert, weil mir das empfolen wurde und sie es ja dort auf vertragen hat.
Es war zwar Trockenfutter (Royal Kanin Sensible 33) aber da sie ja sehr gut getrunken hat und auch sonst fit war habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
Nach einer Woche aber kam es das erste mal zur Verstopfung und ich bin gleich zum Tierärztin auf deren Anraten ich dann auf Nassfutter umgestiegen bin.
Dazu bekam sie dann noch jeden Tag Malzpaste da auch die Tierarzt meinte das sei gut für sie.
Das ging dann auch eine Weile gut aber irgendwann zeigte sie dann wieder Anzeichen von Verstopfung und ich bin wieder zur Tierarzt gelaufen.
Die Arme hat dann nochmals einen Einlauf bekommen und ich hab die Tierarzt nochmal nach Futter gefragt.
Sie hat mir dann das Select Gold Digestion empfohlen und meine kleine Mieze hat das auch immer brav gegessen mit Malzpaste und alle 2 Tage etwas Lachsöl und es ging wieder ne ganze Weile gut aber dann kam es wieder zur Verstopfung jedoch in dem Fall nach Stress durch das 2 Jährige Patenkind meines Mannes.
Danach meinte die Tierarzt das Mullie nicht stressresistent sei und wir haben die Besuche reduziert und wenn doch mal Besuch da war haben wir sie vorher in einen anderen Raum gebracht was sie auch gut akzeptiert hat.

Nun kam es aber jetzt Montag wieder zur Verstopfung und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... ich habe Royal Kanin Calm von meiner Tierärztin bekommen was Trockenfutter ist und hab natürlich Nassfutter mit dazu gegeben und weniger Trockenfutter.
Mullie hat auch getrunken und bekommt auch seit der letzten Verstopfung 2 mal die Woche nochmal extra Milchzucker mit in ihre Sahne.
Joghurt haben wir auch ausprobiert und naja... seit sie jetzt vor 2 Tagen das CALM bekommt hat, ist sie jetzt grade wieder recht vorsichtig im Laufen und kann keinen Kot absetzen.
Sie hat 2 Katzentoiletten an ruhigen Stellen wo kaum einer langläuft, an ihren Lieblingsplätzen Wasserschälchen (hab gelesen das soll das Trinkverhalten verbessern?) und immer ein frisches Schälchen 3,8er Milch, weil meine Tierarzt das empfohlen hat.
Ein Megacolon ist nicht bekannt und auch als ich bei der ersten Verstopfung das Tierheim gefragt habe ob was bekannt ist meinten die da war nie was.

Ich bin morgen natürlich mit Mullie wieder bei der Tierarzt aber ich wollte halt mal nachfragen ob einer von euch noch eine Idee hat was ich machen könnte.
Das Royal Kanin Fibre Response was hier woanders schon erwähnt wurde meine meine Tierarzt sollte man nicht an Katzen füttern die schon des öfteren Verstopfung hatten.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

LG Terri

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #2
Hallo Terri,
Herzlich willkommen hier!!!
Du könntest Flohsamenschalen mit ins Nassfutter mixen. Das hilft bei einigen Katzen sowohl bei DF als auch bei Verstopfung.

ansonsten hoffe ich das von anderen Foris noch was kommt.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #3
Guten Morgen Terri,

Hast Du einen Trinkbrunnen? Seitdem trinkt mein Kater mehr und er hat nicht mehr ganz so festen Kot.
Du kannst auch mal Deine Tierärztin fragen bzgl. Lactulose Sirup, vielleicht kannst du ihr einfach alle 1-2 Tage welchen ins Nassfutter mit reinmischen.
Anfangs mal ganz niedrig dosiert, nicht dass sie Durchfall bekommt.
Jede Katze (und Mensch) reagiert anders auf die Dosierungen, darum erst an die richtige Menge antasten.

Lactulose bekam meine Sternchenkatze, zwar wegen Leberproblemen, da es auch Ammoniak aufnimmt, welches sich sonst im Gehirn ablagert und zu Störungen führt, aber davon bekam sie auch weichen Stuhl. Der Kater hat es auch schon bekommen.
Und es ist ja auch ein sanftes Abführmittel das schon Babys bekommen dürfen.

Würd ich unbedingt abklären mit der TÄ, ob sie es bekommen darf.

Flohsamen bitte mit Vorsicht genießen, die können nämlich ganz schnell auch verstopfen, wenn man zu wenig trinkt ! Ich weiß das leider aus eigener schmerzhafter Erfahrung und seitdem nehme ich das Zeug nicht mehr ;)

LG

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #5
Ah ! Die Flohsamen schon gequollen! Ja klar, bin ich doof, dann ist das mit der Verstopfung nicht mehr so gefährlich :)
Evtl. gegen den Stress mal nen Feliway Stwcker probieren?

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #6
Guten Morgen, ich hab erstmal ne ganz blöde Frage. Habt ihr schon eine richtige Darmsanierung gemacht? Da sdcheint ja irgendwas im Argen zu sein und ich bin bei meinen Tieren und natürlich auch bei mir nicht der Freund von Symptombekämpfung, sondern möchte gerne die Ursache kennen.

Die Katze ist wirklich noch nicht alt und vielleicht kann man ihr schon mit einer vernünftigen Darmsanierung und danach mit hochwertigem Futter und ausreichend Ballaststoffen das Leben erleichtern ohne nun vielleicht noch 15 Jahre regelmäßig Medikamente zu geben ;) Klar, um erstmal eine schnelle Besserung zu erzielen würde ich auch zu Medikamenten greifen aber auf lange Sicht gesehen würde ich ds für meine Tiger nicht wollen.

Ich barfe meine Katzen und kann so das Futter komplett auf sie zuschneiden. Bei meinen verzichte ich komplett auf die Ballaststoffe (Gemüse & Co.) weil sie ohne super klarkommen aber in so einem Fall wie du ihn schilderst könnte man da auch drüber nachdenken :)

Liebe Grüße

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #7
Was nimmst Du zur Darmsanierung?
Ich hab Zoolac Paste, die wird freiwillig geschleckt.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #8
Zoolac hatte ich auch schon und Symbiopet für Hund und Katz', letztes mal habe ich was aus dem Barfshop meines Vertrauens mitgenommen, da weiß ich nicht wie es heißt...

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #9
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Flohsamenschalen hatte ich auch schon von gehört nur hatte ich da auch Angst dass es eher wieder dazu führt dass Mullie Verstopfung hat.
Ich kenn es aus der Pflege dass einer Bewohnerin Fohsamenschalen gegeben wurden bei Durchfall damit der Stuhl fest wurde.

Eine Richtige Darmsanierung hatte meine Kleine Prinzessin noch nicht.
Ans Barfen trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran, weil ich auch gelesen hab das man da viel Falsch machen kann und ich dachte mit gutem Nassfutter würde es auch gehen.
Lactulose habe ich noch nicht ausprobiert aber da meinte meine Tierarzt dass ich erstmal nächste Woche abwarten soll sie ist kein Fan davon Tiere mit allerlei Zeug zuzustopfen.

Aber ich war eben nochmal bei der Tierarzt und sie meinte sie hätte diesmal nicht so eine extreme Verstopfung.
Mullie hat jetzt nochmal einen Einlauf bekommen und ich habe jetzt nächste Woche nochmal einen Termin um zu gucken ob sie nicht doch ein Megacolon hat oder etwas anderen im Argen ist.
Die Tierarzt vermutet auch jetzt dass irgendwo vielleicht eine Engstellung ist und sie deshalb nicht absetzen kann da der Kot diesmal auch normal weich war.
Lactulose habe ich noch nicht ausprobiert aber da meinte meine Tierarzt dass ich erstmal nächste Woche abwarten soll sie ist kein Fan davon Tiere mit allerlei Zeug zuzustopfen.

Einen Trinkbrunnen hab ich vor zu holen und noch allerlei Zeugs damit Sie sich mehr bewegt.

Ich hab eher so langsam die Vermutung das AM Darm was nicht ok ist aber Blut im Kot hatte sie nicht.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Ich hab mit der Tierarzt auch geredet das ich das Neue Futter erstmal weg lasse und weiter nur Nassfutter gebe.

Mir tut es immer selber Weh wenn ich sehe das es ihr schlecht geht und sie dann bei der Tierarzt laut schreit weil ihr alles weh tut.
Die Tierarzt meinte auch das man vielleicht nicht um eine OP herum kommt aber Hauptsache ihr wird geholfen.

LG Terri

(Wenn Rechtschreibfehler drinne sind tuts mir leid xD)
Ergänzung ()

20190104_042728.jpg

Das hier ist übrigens meine kleine Prinzessin :love:

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #10
Oh wie hübsch 😍

Ich kann dich da voll verstehen, man leidet so sehr mit... da bin ich lieber selber krank!

Hast du schon mal handwarmes Wasser probiert? Mein Kater liebt das ... da hockt er schon gerne mal Minuten lang vor der Schüssel und schlabbert was das Zeug hält ...

Lactulose ist ja in dem Sinn kein schädliches Medikament sondern nur ne Zuckerart die der Körper nicht verstoffwechseln kann.
Ich geb (und nehme 😉) das auch nur wenn’s unbedingt sein muss. Aber bevor mein Schatz sich so quält würde ich es geben bis der Rest abgeklärt ist.

Was wird denn bei ihr gemacht?

Brunnen ist immer gut, hast Du Dir schon was ausgesucht?

Vielleicht mag sie ja auch zwischenzeitlich in der Badewanne (falls vorhanden) trinken... ? Meine 2 hocken da regelrecht in der Pfütze wenn da so ein Mini Rinnsal entlangläuft. Da störts komischerweise nicht wenn sie nass werden , aber wehe es erwischt sie versehentlich ein Tropfen Wasser außerhalb der Badewanne :eek:

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #11
Die ist ja süß!!!😍
Du kannst dem Nassfutter auch noch Wasser zufügen, vielleicht hilft das auch schon...

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #12
Die ist ja süß!!!😍
Du kannst dem Nassfutter auch noch Wasser zufügen, vielleicht hilft das auch schon...

Das mit dem zusätzlichen Wasser mache ich hier auch :) Sowohl übers Barf, als auch übers Nassfutter, auch gern mal 100ml. Meine Fipsi liebt es, dass Futterwasser aufzuschlabbern.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #13
Huhu,

Mullie wird geröntgt um zu gucken ob man so was sieht danach meinte meine Tierarzt sehen wir mal weiter wenn wir nichts finden.

Es gibt ja welche aus Keramik bei uns im Fressnapf die sind zwar etwas teurer aber ich hab Keramk einfach lieber.

Sie bekommt das Wasser täglich ausgetauscht und ich habs immer etwas wärmer hingestellt aber sie trinkt es irgendwie dann lieber kalt oder läuft zu ihrem Milchschälchen.
Wasser HASST sie wie die Pest und sobald der Wasserhahn an geht läuft sie immer ganz schnell weg.
Wie gesagt ich hab sie ja vom Tierheim adoptiert sie war eine Fundkatze und keiner hat sich gemeldet und daher weiß ich auch nicht ob ihr eventuell jemand früher mit Wasser Angst gemacht hat.... gibt ja Leute die verscheuchen Katzen mit dem Wasserschlauch was mich jedesmal aufs neue aufregt!

Das mit dem Wasser ins Nassfutter probier ich aber sie ist da sehr eigen wenn was am Futter selbst verändert wird... ist eben eine kleine Prinzessin/Diva.

LG Terri
Ergänzung ()

Danke für de Tip mit dem Wasser habs grad mal ausprobiert und sie nimmts an und schleckt alles weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder Verstopfung! Beitrag #14
Wenn sie aus den Näpfen trinkt, reicht das doch schon. Trinken tut sie ja....
ich denke erstmal untersuchen und dann weiter sehen und hoffen das es einfach zu lösen ist!
Bei uns gibts auch immer Wasser im Nassfutter, manchmal gibt es morgens das Nassfutter wie eine Suppe, das wird gern geschlabbert.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #15
Ich muss da immer an mein erstes Barf-Rezept denken :D Feingewolftes Fleisch + vieeeeeel zu viel Wasser. Das war nicht wie eine Suppe, da war Suppe xDD Hat aber trotzdem geschmeckt laut Katzen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #16
Ich hoffe auch das es nichts schlimmes ist und sie vllt sogar um eine OP herum kommt hab immer totalen Horror davor dass auf dem OP-Tisch was passiert.
Mein Mann hat witzigerweise auch vorgeschlagen auf das Barfen umzusteigen dem tut das auch immer in der Seele weh wenn es "seinem kleinen Brummkasten" schlecht geht.
Nur wie gesagt ich trau mich nicht ran weil ich Angst habe was falsch zu machen und ihr dann was im Futter fehlt.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #17
Also Barfen muss man sich eben einlesen. Es gibt aber auch tolle Barf-Foren, die einem helfen. Wenn man bereit ist, sich vernünftig einzulesen und etwas Zeit und Geduld zu investieren ist es weniger kompliziert und schwierig als man denkt. Zu Beginn kann man auch mit Fertig-Supplementen anfangen.
Zum Einlesen kann ich das DuBarfst-Forum empfehlen, die geben ehct tolle Hilfe, auch wenn man noch unsicher ist. Kannst ja mal reingucken, dich etwas einlesen und dann imemr noch gucken.

Was man auf keinem Fall machen sollte, total unvorbereitet, ohne Vorwissen und ohne Plan Fleisch und Supplemente zusammenzuschmeißen. Das kann böse enden. Also ein gewisses Grundwissen vorher aneignen ist Pflicht.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #18
Oke danke ich guck mir das Forum mal an.

Mir ist fast alles lieb Hauptsache ihr gehts besser und sie hat dann nicht mehr solche Probleme.
Sie soll jetzt auch ihre letzte Impfung bekommen gegen Leukose und dann werde ich sie im Frühjahr mal an draussen gewöhnen damit Sie mehr Bewegung hat.
Wir wohnen im Dorf und unsere Nachbarin lässt ihre Heiligen Birmas auch raus da es hier recht ruhig ist was Autos betrifft und ich denke es tut Mullie auch gut.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #19
Das ist doch prima, wenn sie das mit dem Futter schlabbert... 😃

Habt ihrs gut, so brave Katzen ;)

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #20
Ich finde es immer schön wie viel Respekt alle vorm Barfen haben aber Dosenfutter füttert man einfach in die Katze rein, weil man davon ausgeht, dass da schon das richtige drin sein muss ;)

Barfen klingt am Anfang kompliziert aber man findet sich schnell rein und die genannten Fertigsupplemente sind für den Einstieg auch echt ok. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Vielleicht findet sich ja hier im Forum auch jemand, dem du mal über die Schulter schauen könntest. Man muss sich immer vor Augen führen, dass Katzen Carnivoren sind und auch der Verdauungstrakt auf Rohfleisch ausgelegt ist. Durch das Garen bei Nassfutter und Trockenfutter verändern sich die Proteine (geschieht schon ab 42 Grad) und können so vom Magen-Darm-Trakt des Carnivoren nicht mehr vernünftig aufgeschlüsselt werden.

Eine Überlegung und nen Versuch ist es allemal wert.

Thema:

Immer wieder Verstopfung!

Immer wieder Verstopfung! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten