• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie oft zum Tierarzt ?

Diskutiere Wie oft zum Tierarzt ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für eure Hilfe! Ja ich nutze gerne das Forum hier und bin dankbar für jede Erfahrung die ihr gemacht habt oder Tipps. Meine Katzen sind...
  • Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #21
Danke für eure Hilfe! Ja ich nutze gerne das Forum hier und bin dankbar für jede Erfahrung die ihr gemacht habt oder Tipps.

Meine Katzen sind reine wohnungskatzen.

Ja manchmal ist es komisch mit den Tierärzten. ...

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #22
@Schischa mal interessehalber:
Du hast ja Freigänger, wie oft und gegen was, lässt Du eigentlich impfen?

Meine Katzen sind reine wohnungskatzen.

Und gegen was, hast Du impfen lassen?:)

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #23
katzenseuche / katzenschnupfen. Tollwut hat er nicht gemacht weil sie ja nur in der Wohnung sind meinte er , das brauchen sie dann nicht

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #24
Das ist doch schon super, von Deinem Tierarzt.:)(y)
Er hat nicht einfach gegen irgendwas geimpft, was keinen Sinn machen würde.

Ich kann Dir sagen, dass ich mit meinem Tierarzt auch nicht immer übereinstimme.
Wechseln würde ich jetzt aber erstmal nicht mehr, weil er am Ende das macht, was er mit mir besprochen hat und mir logisch erscheint.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #25
Mit meiner Tierärztin, die wirklich gut ist, gehe ich beim Thema „Impfen“ auch nicht konform.
Sie impft noch jährlich, weil das die Herstellerangabe ist. Die aber rein willkürlich ist.
Wir vermeiden das Thema. 😉
Aber sie hat extra für mich den eher seltenen gebrauchten Impfstoff besorgt, den ich wollte.

Ursprünglich wollte ich nur die Grundimmunisation durchführen, aber wenn Katzen noch jung sind oder eben schon älter, dann ist das Immunsystem nicht mehr so fit und da kann eine Impfung ein Booster sein, der das Immunsystem gegen die Viren wieder auf Trab bringt. Ich habe also nach 5 Jahren nachgeimpft. Der Plan ist mit 5 Jahren Abstand wieder zu impfen. Ich lasse aber mit Totimpfstoff impfen.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #26
Das ist ein überdenkenswerter Ansatz für mich, danke :)

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #27
Ich liebe meine Tierärztin, sie hat Stinki und auch Mephisto nicht nur sprichwörtlich das Leben gerettet- mehr als ein Mal. Beim Impfen sind wir allerdings auch absolut unterschiedlicher Meinung. Sie hat Stinki als reinen Wohnungskater jedes Jahr geimpft und zwar auch gegen Tollwut! Nachdem ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt hatte war ich sehr verunsichert und dachte lange darüber nach den Tierarzt zu wechseln. Aber in allen anderen Dingen hat sie immer recht behalten und ohne ihre manchmal gewöhnungsbedürftigen oder unüblichen Behandlungsansätze wäre Stinki nie im Leben 12 geworden bei seiner Geschichte. Ich akzeptiere also, dass man nicht immer einer Meinung sein muss.

Meine behinderten und chronisch kranken Stubentiger werden vorerst nicht mehr geimpft, grundimmunisiert sind sie bereits. Ich werde nächstes Jahr mal den Impftiter bestimmen lassen und dann entscheiden wie es weiter geht. Ich weiß, dass dieser Test keine 100 %ige Sicherheit bietet aber es liefert einen Anhaltspunkt. Wenn ein Titer vorhanden ist muss ich auf jeden Fall nicht impfen, wenn keiner da ist muss ich mir Gedanken machen, das kann ja trotzdem bedeuten dass ein Impfschutz besteht. Diese Tests würde ich allerdings bei der Vertretung meiner Tierarzt machen lassen da dieser Arzt meine Ansichten vertritt zu dem Thema und diese Tests schon seit längerem macht

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #28
Das ist ein überdenkenswerter Ansatz für mich, danke :)
Gern!
Ich lasse die Fellnasen auch quasi mit dem Impfstoff impfen, der in der Studie von Fred W. Scott verwendet wurde.
Zum Ende der Studie, die 7,5 Jahre lief, bestand gegen Katzenseuche ein immer noch unveränderter Impfschutz.
Gegen Katzenschnupfen 52 bzw. 63%. Die Schnupfen-Impfung verhindert die Erkrankung nicht zu 100%, das ist aber bei frisch geimpften Katzen nicht anders. Das liegt an den vielen verschiedenen Stämmen von Herpes und Calici.
Nun ist das ein Totimpfstoff, aber da Katzen mit jeder Spritze an einem Impfsarkom erkranken kann, habe ich mich dafür entschieden. Lebendimpfstoffe stehen im Ruf, die Herpes- und Calici-Viren so richtig verbreitet zu haben, weil die Katzen nach der Impfung die Viren erst bekommen haben und damit die Probleme begonnen haben.
Ergänzung ()

Was ich noch empfehlen würde:

Mit 5 Jahren beim Tierarzt die Zähne untersuchen lassen. Mit Dentalröntgen, denn nur damit lassen sich in vielen Fällen FORL erkennen.
50% aller Katzen ab 5 Jahre leiden an FORL.
Einige leider auch schon vorher.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #29
Ich habe zwei Wohnungskatzen. Mit Blacky gehe ich einmal im Jahr zum Tierarzt, wenn nichts besonderes vorgefallen ist.
Dobby hat ein Megacolon und der Tierarzt hat uns empfohlen etwas öfter zu kommen. Er war seit November, seit wir ihn haben, am Dienstag zum zweiten Mal beim Tierarzt.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #30
Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema. :) hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Impfungen ist halt auch so ein Thema für sich. Wie gesagt unsere Katze wurde 21. Jahre alt. Hat vllt ein Baby eine Impfung bekommen und sonst nicht also mit Sicherheit nicht jedes Jahr. Sie war draußen wie drin. Hat 3 Umzüge mitgemacht und war bis zum Ende sehr fit ❤️

Ich hätte doch nochmal ne andere frage. Merkt man es Katzen an wenn sie einen Verstopfung haben ? Also ich denke ja mal schon Am Dienstag war bei einem von meinem Katern der anus so ein bisschen komisch nach außen gedrückt.. denke ich ... es sah komisch aus im Augenwinkel aber es war scheinbar nur Sekunden weil als mein Freund guckte wa nichts mehr zu sehen. Ich habe das mein Tierarzt gestern erzählte und die meinten das es schon mal vorkommen kann wenn der Stuhlgang zu hart war. Nun beobachte ich beide wie ne bekloppte wann die aufs Katzenklo gehen .... heute früh war zwar was drin aber von wem keine Ahnung. Er meinte nur wir könnten ein bisschen Milchprodukte ins futter machen also wirklich nur ganz wenig wegen ihrer Laktose Intoleranz. Und ich soll mal nur nassfutter geben.

Also an sich sind sie ganz fit, sind neugierig also wie immer. Haben Hunger. Hmmm

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #31
Du kannst auch gequollene Flohsamen Schalen mit ins Nassfutter mixen. Das hilft auch gut bei Verstopfung. Ebenso helfen die auch bei DF

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #32
Hat er die Analdrüsen abgetastet? Diese Vorstülpung (auch nur kurz) kenn ich wenn die Analdrüsen "dicht" sind.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #33
Ne hat er nicht
Ergänzung ()

Also wie gesagt ich hab es nur im Augenwinkel gesehen oder so. Und 3 Sekunden vllt später hat mein Freund geguckt und da war nichts. Ich weiß auch nicht ob ich mich verguckt habe

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #34
Das passiert direkt nach dem Kotabsatz schon mal. Ohne Verstopfung. Solange es nur ganz leicht etwas vorgewölbt ist und keine Haut heraushängt.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #35
Ja wie gesagt es sah was komisch aus und als wie geschaut haben sah es halt normal aus. Hing nichts raus oder so und auch jetzt nicht. Aber wenn man darauf wartet dass sie auf die Toilette gehen , gehen sie komischerweise nicht 🤷🏼‍♀️🙈

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #36
@Schischa mal interessehalber:
Du hast ja Freigänger, wie oft und gegen was, lässt Du eigentlich impfen?
die wurden grundimunisiert.
die frau prof hartmann und die deutsche impfkommision für kleintiere, empfiehlt inzwischen ja drei jahre,
was ich, irgendwie, für schwachsinn halte.
die amerikanischen studien legen sieben jahre nahe.
ich glaube nicht das meine katzen jemals wieder geimpft werden, sie kommen ja mit allem in kontakt
und sollten eine ordentliche abwehr besitzen.
gegen was ich gerne impfen würde, kann man leider nicht impfen.
die leukoseimpfung macht, mmn, auch wenig bis keinen sinn.

tollwut sind sie nicht geimpft, da es hier auch keine fledermaustollwut gibt.
meine tä wollte natürlich tollwut impfen, was ich ablehnte. allein schon wegen der gefahren.
sie meinte, wenn die tollwut zurück käme, könnte gar nicht schnell genug geimpft werden. was sicher richtig ist,
aber mir keinen anlaß zur sorge bereitet. so schnell reagiere ich bestimmt :) da bin ich ganz vorne dabei.

ihr nächstes argument war: falls eine meiner katzen jemanden beißen würde und diese/r gewißheit haben will,
daß sie dann obduziert würde, wenn kein aktueller impfschutz bestünde.
da mein schnepfenhaushalt aber eben keine tollwütigen kampfkater beinhaltet, ist dies quatsch.
(mich könnte man mal gegen toolwut impfen. aber davon kann mann, auch manche frau, nie genug haben :) )

den letzten Tierarzt hat Soschee gesehen, momentan noch oben links, ganz rechts zu sehen :), wegen flöhen.
die ich, ich weiß nicht wie, sofort wieder los hatte. ist ja keine wohnung hier, die sich "einfach" säubern läßt.

grüße,
werner

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #37
@Schischa
Danke Werner, für Deine ausführliche Antwort!(y)
Ich persönlich finde super, wie Du das handhabst.

Um noch mein Vorgehen zu benennen:
Meine drei Kater werden in diesem Jahr 10 Jahre alt.
Sie wurden ebenfalls grundimmunisiert, als sie Kitten waren und mit einem Jahr nochmal aufgefrischt.
Sie dürfen in den gesicherten Garten, wo sie aber am Zaun auch Kontakt zu Streunern haben.
Entwurmt wurden sie das letzte Mal, vor ca 8 oder 9 Jahren, als sie Giardien hatten.
Alle Drei erfreuen sich bester Gesundheit (außer das sie nach der Grundimmunisierung eh den Calici hatten:rolleyes: und zwei Kater haben FORL).

Liebe Grüße
Melanie

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #38
das mit dem entwurmen ist auch so eine sache, fast ähnlich zu den flöhen, womit kurzhaarkatzen selbst zurecht kommen und langhaarkatzen dafür deutlich kältere gefilde brauchen, voraus gesetzt sie leben draußen ;)

man sagt ja, wenn entwurmen: dann alle.
mein laienverstand sagt mir: es ist Tinta. sie wird es, auch durch nicht entwurmen, nicht in den griff bekommen.
ab und an, ich denke ich weiß wann es notwendig ist, entwurme ich, sogar ohne kotprofil, weil es einfach klar ist,
aber nur Tinta. wenn ich es von Soschee wissen will, schick ich ihren kot ein. Schischa ist nicht kontrollierbar und
wird ohne auffälligkeiten sicher nicht entwurmt. halt eine robuste bauernhofkatze aus der gegend.

was ich noch sagen wollte, bin beim impfthema ja nicht ganz so weit durchgelesen wie du, aber wir hatten uns halt eindringlich#
damit beschäftigt und mein verhalten ist eine essenz aus dem oberflächlichen wissen, welches ich eigne.

grüße,
werner

edit:
naja, und meine tä konnte dreimal vernichtend schlagen! hehe

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #39
Ich glaube, dass mein Wissen auch nur oberflächlich ist.;)
Eigentlich bin ich vor Jahren mal tief eingestiegen, in die Thematik und habe mir mein eigenes Bild gemacht.
Hängen geblieben ist, dass Impfungen lebensrettend und notwendig sind, aber eben deutlich länger schützen als allgemein bekannt.
Naja und das immer die Umstände zu beachten sind.:)

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #40
Hm. Also der eine Kater war nun auf dem Katzenklo aber der auf den ich warte immer noch nicht. Ach sowas macht mich ja ganz kürre.
Ansonsten sind sie ganz normal wie immer und könnten eigentlich nur essen 🥴

Thema:

Wie oft zum Tierarzt ?

Wie oft zum Tierarzt ? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Oben Unten