• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie oft zum Tierarzt ?

Diskutiere Wie oft zum Tierarzt ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ah ja, so kann es passieren. @NinK , ist da bei Dir was schief gelaufen? Ich meine, wegen der Fotos unter Deinem Beitrag.
  • Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #61
Aber er scheint auch manchmal vom Klo zu hüpfen, ohne das das Geschäft ganz erledigt ist.

Ah ja, so kann es passieren.

@NinK , ist da bei Dir was schief gelaufen?
Ich meine, wegen der Fotos unter Deinem Beitrag.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #62
Ziehen sollte man aber gar nicht.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #63
Ich glaube aber nicht, dass (selbst mit den Händen) drücken besser ist.
Dabei kann man auch den Darm verletzen.:unsure:

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #64
Ich hab ja nix gequetscht. Und ich hätte auch nichts drücken können, wenn es nicht ein kleiner Drops gewesen wäre und ich das Ende nicht hätte spüren können.
Ziehen ist nicht ungefährlich, weil man nicht weiß, was am Ende hängt. Wenn Haare oder Fäden noch in den Darmschlingen hängen...

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #65
Verstehe.
Hm, ich würde weder das Ziehen noch das selbst rausdrücken empfehlen.
Dann sollen sie es sich lieber selbst abschmieren.:LOL:

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #66
Bei Edgar hängt nichts am Ende, er bemerkt durch die Nervenschädigungen nicht wenn ein Knödel kommt und drückt eben deshalb auch nicht aktiv. Damit er sich nicht verletzt ziehe ich langsam und vorsichtig den Knödel raus 🙈

@yodetta ich habe einen Link in meiner Signatur- auf dem Handy sehe ich nicht wie er dargestellt wird.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #67
@NinK
Ähm, das hier:

ZITAT bzw SIGNATUR ENTFERNT

Ist Deine Signatur.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #68
Wow, das nenne ich mal kurz und bündig 😂

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #69
Ähm ja *koppkratz* wie kann ich es denn einstellen, dass nur der Link angezeigt wird? 🙈
Ergänzung ()

Jetzt müsste es gehen

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #70
Mit 5 Jahren beim Tierarzt die Zähne untersuchen lassen. Mit Dentalröntgen, denn nur damit lassen sich in vielen Fällen FORL erkennen.
50% aller Katzen ab 5 Jahre leiden an FORL.
Einige leider auch schon vorher.
Und wenn sie es hat, was macht mann dann? Ich gehe bislang immer davon aus, dass alles ok ist, solange Susi freiwillig genüsslich an Sachen rumbeißt?

Und ich soll mal nur nassfutter geben.

Trockenfutter ist eh Mist und sollte die Ausnahme sein. Willst du der Katze was Gutes tun, füttere hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und billigem Eiweiß aus Hülsenfrüchten.

Also ich hoffe das es jetzt nicht falsch war mit der Milch .
Hast du noch nie davon gehört, dass Katzen 7 Leben haben? Du bist viel zu ängstlich, die sind viel robuster als du denkst. Bei zuviel Milch gäbe es Dünnpfiff und der geht auch wieder weg.

Ich gehe mit Susi zum Arzt, wenn was anliegt, sonst nicht. Also bislang waren wir mal bei Schnupfen (nicht dem schlimmen, nur ne Erkältung), bei Knisterbeule am Kopf, zum Impfen, als sie zur Fressmaschine mutierte ohne zuzunehmen ...

Meine Tierklinik will unbedingt dauernd impfen und wollte mir auch Angst machen, von wegen Tollwut und Katze töten etc. Fakt ist, es gibt keine Imfpflicht für T hier und das Zeug bleibt aus Susi raus. Gegen Schnupfen und Seuche hatte ich impfen lassen, weil ich nicht wusste ob sie dagegen jemals geimpft wurde.

Ansonsten lass ich großes Blutbild machen, bevor es wieder ansteht, die Zähne reinigen zu lassen, also ca alle 2 Jahre.

Entwurmen mache ich mit Milbemax alle 6 Monate oder, wenn ich das Gefühl habe, es müsste sein auch schon eher. Sie ändert dann ihr Fressverhalten und macht öfter mal ein Kötzerchen. Nach der Tablette ist dann alles wieder normal. Kot lasse ich nicht testen, würde auch schwierig, diesen Winter nutzt sie das erste Mal durchgängig das Kaklo.
Gegen Flöhe hat sie mal ein Spoton bekommen als wir ein Problem hatten, jetzt wird gekämmt und in der Flohzeit gibt's Programm.

Wohnungdkatzen wurde ich gar nicht mit der ganzen Chemie vollpumpen.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #71
Und wenn sie es hat, was macht mann dann? Ich gehe bislang immer davon aus, dass alles ok ist, solange Susi freiwillig genüsslich an Sachen rumbeißt?

Ich bin zwar nicht Frigida, aber ich habe auch Forl-Katzen.
Am Ende bleibt nur das Ziehen, aller Zähne.

Solange Deine Susi keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, beim Futtern, musst Du Dir ja erstmal keine Sorgen machen.
Ich persönlich würde trotzdem, bei der nächsten Zahnsanierung mal dental röntgen lassen.

Mein Kater hat übrigens auch nicht so augenscheinlich Schmerzen gezeigt.
Er hat immer mal wieder etwas aus dem Maul fallen lassen und auch den Kopf beim Fressen manchmal extrem auf die Seite gelegt...

Liebe Grüße
Melanie

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #72
Ich frage deshalb, weil hier ums Eck zwar ne Tierklinik ist, aber ich würde das eher als große Tierarzt Praxis bezeichnen wollen. Ich glaube nicht, dass die da Zahnspezis haben und wenn das Röntgen nix weiter bringt, als dass man es weiß...

Wie gesagt, wenn man eh nix machen kann, schenke ich mir das, solange sie wie ein Welpe an Sachen kaut. Sollte sich das plötzlich ändern, wäre es je wohl ein Hinweis auf Schmerzen. Oder sehe ich das falsch?

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #73
wenn das Röntgen nix weiter bringt, als dass man es weiß...

Hm, wenn im Röntgen zu sehen ist, dass die Wuzeln "weggefressen" sind, kannst Du davon ausgehen, dass das Schmerzen macht.
Also dann würde ich die Zähne ziehen lassen.
Unabhängig davon, ob ich deutlich sehen würde, ob sie Schmerzen hat. Oftmals sehen wir das ja leider auch nicht, weil sie es so gut vertuschen können.
Am Ende gilt ja für die Katze, wer nicht frisst, der stirbt und dann wird eben auch unter sehr starken Schmerzen gefressen.
Aber das weißt Du sicher auch alles.:)

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #74
Warum ich so ängstlich bin liegt daran das wir damals 3 Katzen jung verloren haben ... es war plötzlich und sehr schlimm und ich möchte einfach nicht das es wieder passiert und deswegen mach ich mir halt auch immer so ein Kopf wegen meinen Katzen.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #75
Aber ich rede doch die ganze Zeit nicht vom FRESSEN. Ich rede davon, dass sie gerne wie ein Hund in Beißspielzeuge beißt. Und solange sie das freiwillig mit offensichtlichem Genuss macht kann ihr doch eigentlich nix wehtun.??

@Jiblis: Vorsicht ist ja auch angebracht. Sensibel beobachten, ob sie sich anders verhalten. Aber denke immer daran, dass du dich nicht verrückt machen solltest, denn die Miezen sind idR viel widerstandsfähiger als wir und als reine Wohnungskatzen kommen quasi mit nix in Berührung. Das Thema FUTTER sehe ich da als wichtigsten Faktor zur Gesunderhaltung der Tiere. Und da kommt es eben auf möglichst gutes Nassfutter an, am besten wäre Barf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #76
Also bei meinem Kater ist es ein absolutes Alarmzeichen wenn er anfängt Sachen zu zerbeißen die nix für ihn sind (Kartons, oder was auch immer). Dann hat er starke Zahnschmerzen.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell lernst wieder etwas Vertrauen in Deine Wahrnehmung zu bekommen. Mir ging es genauso. Bei meiner letzten Katze hab ich wirklich ALLE Anzeichen übersehen/nicht kapiert. Anfangs hab ich mich auch total verrückt gemacht. Heute kann ich manches wieder etwas entspannter sehen bzw. besser einordnen.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #77
Danke euch. Ja wegen dem Futter muss ich nochmal schauen. Ich bin ja schon ruhiger jetzt geworden. Gehe davon aus, das er gestern auf dem Klo war, weil ich denke doch mal nicht das mein anderer Kater 2 mal hintereinander geht.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #78
  • Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #79
Warum ich so ängstlich bin liegt daran das wir damals 3 Katzen jung verloren haben
Das kann ich verstehen.
Wirklich.
Nur musst Du jetzt aufpassen, dass Du Deine jetzigen Katzen nicht "darunter leiden lässt" weil Du so übervorsichtig bist und sie deshalb unnötig oft zum Tierarzt schleppst.:)
Und ich sage das nochmal: Ich meine das nicht böse.:)
Aber ich rede doch die ganze Zeit nicht vom FRESSEN. Ich rede davon, dass sie gerne wie ein Hund in Beißspielzeuge beißt. Und solange sie das freiwillig mit offensichtlichem Genuss macht kann ihr doch eigentlich nix wehtun.??
Wie Du an Patentante siehst, kann das eben doch auch ein Anzeichen von Schmerzen sein.
Das meinte ich damit, dass wir eben oft nicht erkennen, dass sie bereits Schmerzen haben.
DESHALB würde ich ein Dental-Röntgen empfehlen.
Wenn man dann sieht, wie die Zahnwurzeln aussehen, kann man handeln.

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #80
Ne alles gut nehme das auf keinen Fall böse auf. Ich möchte auch gar nicht ständig zum Tierarzt. Das ist für die Tiere purer Stress und für mich erst 😂
Naja ich versuche jetzt mal ruhiger zu werden.

Thema:

Wie oft zum Tierarzt ?

Wie oft zum Tierarzt ? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Oben Unten