• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :(

Diskutiere Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das wäre mal klein Ari :) 1550185137 Leider hab ich eben festgestellt, dass der Buckel am Bauch wieder da ist... Was heisst, das ich Morgen gleich...
  • Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #21
20181002_163209.jpgDas wäre mal klein Ari :)
Ergänzung ()

Leider hab ich eben festgestellt, dass der Buckel am Bauch wieder da ist... Was heisst, das ich Morgen gleich wiedermal dem Tierarzt anrufen werde :rolleyes:
Lustigerweise wirkt Sie ansonsten fitter als die letzten Wochen. Nur motzt Sie ununterbrochen, wenn ihr Futterball mal wieder unters Sofa gerollt ist. Madame is gerade ziemlich anstrengend... :LOL:
Nur der Buckel macht mir schon wieder Sorgen...
@Gast29323 ne wirklich benennen konnte die Symptome keiner. Im endeffekt sind alles vermutungen.
Ergänzung ()

20180609_143803.jpg
Hier hätten wir Sam und darunter Dean
20180111_155600.jpg
Unsere Rasselbande :)
Wenns nur endlich unserem Sorgenkind besser gehen würde :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #22
Eine sehr schöne Rasselbande😍
und eurem Sorgenkind drück ich die Daumen 🍀

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #23
Da hast du aber eine wunderschöne Rasselbande, eine Katze schöner als die Andere.
Die Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen. Natürlich liegt jeder Fall anders, ich kann nur von meinen Erfahrungen und von meiner Vorgehensweise berichten. Was spricht dagegen, den Knubbel am Bauch biopsieren zu lassen? Bei meiner Nelly wurden ja die Lymphknoten unter Ultraschall biopsiert. Sie erhielt eine leichte Sedierung. Zumindest hättest du dann ein valides Ergebnis. Ggf., da weiß ich aber nicht ob das sinnvoll, könnten die Körnchen gleich mitbiopsiert werden.
Ich gehöre zu den Menschen, die mit Vermutungen und Ungewissheit nicht leben können. Von daher hatte ich mich ja auch, obwohl meine TÄ zum Abwarten riet, zu der Biopsie bei einem anerkannten Facharzt für Ultraschalldiagnostik entschieden. Da unser Ergebnis ja für uns positiv war, gab es natürlich einen Riesenanlass zur Freude, aber bei einem negativen Ergebnis hätte ich mich darauf einstellen müssen und nach weiteren Möglichkeiten ( keine Chemotherapie) gesucht, meiner Nelly das Leben so schön wie möglich zu gestalten.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
LG
Christa

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #24
Ich drück die Daumen, dass es ihr weiterhin besser geht und freue mich für euch, dass ihr jetzt etwas konkreteres hat.

Zu den Lymphknoten wollte ich noch anmerken: Ich weiß nicht, ob es bei Tieren auch so ist, aber bei Menschen sind Lymphknoten extrem druckempfindlich und man kann die sich durchaus "wund drücken", wenn man ständig daran rumfühlt ob sie noch dick sind. Das hat mir damals mein Hausarzt bestätigt, als ich ewig und drei Tage geschwollene Lymphknoten am Hals hatte, Und sind die einmal auf diese Art und Weise überreizt, dauert das wirklich lange, bis sie wieder abschwellen und schwellen schon beim kleinsten bisschen Druck wieder an.

Dass der Knubbel am Bauch wieder da ist, ist doof. Ist es denn weich (du schriebst von einem Wasserballon)? Unsere Kätzin hat auch eine Beule >im< Bauch. Der Tierarzt vermutet, dass es einfach ein Lipom nach der Sterilisation ist, das kommt wohl öfter vor (es wurde punktiert).

Und jetzt total OT: hübscher Flat auf deinem Profilbild! Aus welchem Zwinger stammt er denn? :)

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #25
Nabend zusammen,
und erstmal danke für die Blumen :D
Also ich hatte ja heute eigentlich vor dem Tierarzt wieder anzurufen weil der Buckel wieder da war... Lustigerweise, war heute morgen davon nix mehr zu spüren, also beschloss ich abzuwarten bis Montag, wies mir der Tierarzt gesagt hat.
@Nelly12 Zu der Biopsie, der Buckel am Bauch war nach den ersten Antibiotika komplett weg. Erst gestern Abend spürte ich diesen wieder, so wies aussah nur vorübergened... wobei momentan isser wieder da :oops: den Tag durch war da nix. Ich hab ein paar mal nach gefühlt weil ichs mir nicht erklären konnte.
Und die "Körnchen" im Fettgewebe haben laut Ultraschall einen Durchmesser von 3 Milimeter, was fast unmöglich zu biopsieren wäre. Die einzige möglichkeit bestünde via Chirurgischer Eingriff, was aber der Tierarzt nur im äusseresten Notfall machen will, da er vermutet das alles mit der Kastrations OP zusammenhängt und er denkt das er es damit noch schlimmer machen würde.
Das ganze ist echt sehr verwirrend und vorallem für mich nerven zerrend, manchmal kommts mir schon vor als hät ich Paranoia und spür Dinge die nicht da sind.
Ich bin eigentlich auch so, das ich nur sehr sehr schwer mit der ungewissheit Leben kann. Wir, ich und mein Mann, haben Stunden lang das Inet gewälzt, bei Bekannten rumgefragt, bei der Züchterin.. die wiederrum bei den Haltern der Geschwister ect. Wir waren bei 3 verschiedenen Tierärzten und haben sämtliche Untersuchungen machen lassen. Nur wirklich weiter sind wir nicht gekommen...
Ich werd wohl jetzte erstmal abwarten bis Montag und dann von kommenden und gehenden Buckel am Bäuchlein berichten.
Was ich auch komisch find ist, das sie hauptsächlich Abends regelrechte Miau Anfälle hat.... und ich einfach nicht einordnen kann, obs jez wegen dem Futterball der wieder leer oder unterm Sofa is, oder weil sie Aufmerksamkeit will... oder vllt doch schmerzen?
Momentan liegt sie neben mir auf dem Pult, schnurrt vor sich hin und betreibt Katzenwäsche, fängt aber immer wieder zu miauen an.
Vielleicht mach ich mir einfach zuviele Gedanken?
Ich weisses nicht...

Und @Ankaa unser Flat kommt aus einer Privatzucht am Murtensee. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #26
Seit wann braucht man eine Überweisung für die Tierklinik?!
Das ist doch Quatsch.

Mir scheint, hier wird inzwischen von 3 Tierärzten rumgedoktert und keiner hat eine Ahnung.

Würde schon gefragt, wo du wohnst?

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #27
Ich wohn in der Schweiz.
Und mir sagte man als ich in der Tierklinik angerufen habe, das uns der Tierarzt überweisen muss. Die TÄ in der Praxis sagten dasselbe.
Ich hatte bisher nie mit Tierkliniken zutun, weil noch nie der Bedarf da war, da bis jetzt der Tierarzt immer reichte.
Deswegen weiss ich nur was man mir sagte.
Ergänzung ()

Und nein es wir nicht von 3 TÄ rumgedoktert. Da mein eigentlicher Tierarzt meinte, das es von der Kastration gestautes Wundwasser ist, was es ab und an geben könne, sich dann aber ihr verhalten verändert hat, er trotzdem weiterhin bei der Aussage blieb, holte ich mir eine zweit Meinung ein.
Der dritte der dazu kam, am Montag, war der Ultraschallspezialist der sich Ari auch noch mal genau anschaute.
Die von der Tierklinik meinten auch noch, das ich es vorerst einmal beim Tierarzt abklären lassen soll, da sie die ganzen Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen und Blutbild) sonst nochmal machen würden, sprich doppelte Kosten.
Wieso man nicht einfach die Unterlagen rüber schicken kann... ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #28
Das ist in Deutschland teilweise auch so, dass die Kliniken ohne "Überweisung" keine Spezialuntersuchungen machen. Macht ja auch Sinn.
Allerdings werden dann die Voruntersuchungen schon vorab geschickt.

Was machst Du denn jetzt?

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #29
Zur Notwendigkeit der Überweisung kann ich nichts sagen, aber ich lasse mir immer alle Untersuchungsergebnisse aushändigen und nehme sie dann zum Spezialisten mit. Ich mache das sowohl bei meinen Katzen als auch bei mir. In Deutschland hat man, zumindest in der Humanmedizin, einen Anspruch darauf. Meine TÄ hat sich auch noch nie geweigert, mir Unterlagen auszuhändigen.

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #30
Vielleicht ist es in der Schweiz anders.
Hier benötigt man keine Überweisung.

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #31
Ich hätte mir die Ergebnisse auch aushändigen lassen, nur ob die in der TK sie dann genutzt hätten, weiss ich nicht.
Wie gesagt, TK war ich bis jetzt noch nie, deswegen auch keine Ahnung ob die mich falsch oder richtig informiert haben.
Momentan scheint es ihr aufjedenfall besser zu gehen. Der Buckel am Bauch is komischerweise nur immer abends da, momentan spürt man nämlich wieder nichts mehr davon.
Ich ruf jetzt einfach am Montag wieder bei Tierarzt an und erzähl ihm alles was ich beobachtet hab.

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #32
Wenn es ihr besser geht, würde ich auch so verfahren. Mein Spezialist war übrigens sogar dankbar, dass ich ihm die Unterlagen über die Voruntersuchungen zukommen ließ. Aber da reagiert wohl jeder anders, da Untersuchungen ja auch eine gute Einnahmequelle sind.
Weiterhin gute Besserung für die Maus und ein schönes, sonniges WE ohne erneute Krankheitsanzeichen.
Christa

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #33
Guten Abend ihr Lieben :)
Mal ein kleines update zu Aria.
Die Entzündungshemmer sind alle, jetzt sollen wir abwarten und schauen obs besser, schlechter oder gleich bleibt.
Ich bin nach wie vor am Google wälzen und irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl das wir uns auf das Flasche konzentriert haben.
Buckel am Bauch is definitiv weg. Nur ihre Hinterbeine machen mir Sorgen... Sie läuft manchmal links, manchmal recht mit nach innen gedrehtem Beinchen... Springen kann Sie immer noch nicht und läuft fast schon "tiefergelegt" rum.
Also Hinterteil is deutlich niedriger als Vorderteil.Was ich auch gemerkt hab ist etwas wie ein Knubbel hinten am Kniegelenk auf beiden Seiten.
Ich werd das nächste Woche mal dem Tierarzt alles mitteilen.
Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht?
Könnte es auch am Wachstum liegen? Sie is mittlerweile 11 Monate alt, aber gut 5 cm höher als unsere zwei 3 Jährigen.

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #34
Hallo.. ich mag euch einfach nur mal ganz feste Daumen drücken, dass ihr die richtige Therapie für eure Süße bekommt.
Tolle Miezen sind das. Alles Gute !!

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #35
Auch ich kann Euch nur alles Gute wünschen und dass dem Tierarzt das Richtige einfällt. Mein Perserkater Moritz war rachitisch und hatte hinten X und vorne O-Beinchen, was zur Folge hatte, dass er kaum sprang. Auch im Inneren seines Körpers gab es einige Deformationen. Er war eine Frühgeburt und bereits im Mutterleib unterversorgt. Vielleicht kannst Du Thema Rachitis ja mal beim Tierarzt ansprechen.
LG
Christa

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #36
Guten Morgen ihr Lieben,
ich brauch euren Rat, ich bin echt am Ende und weiss einfach nicht mehr weiter...
Daniel und ich haben uns lange Gedanken gemacht, überlegt was es noch sein könnte oder woher...
Da fiel mir ein Sturtz ein, Anfang des Jahres wollte sie auf eine Holzkiste springen 60 cm hoch, kam ned hoch krallte sich fest und fiel dann runter.
Da sie danach aber normal weiter lief und weder humpelte, noch sonst irgendwelche Anzeichen einer Verletzung zu sehen waren, kam das in vergessenheit. Vorallem auch weil sich dann alles um die Lymphknoten drehte.
Doch durch unsere beobachtungen sind wir immer wie mehr überzeugt, das es doch was damit zutun hat.
Nur gestern beim Tierarzt, die Hiobsbotschaft.... exotische Auto Immunerkrankung.
Der Tierarzt meinte Sie habe immer wie mehr verhärtungen im Körper und die Lymphknoten seien wieder dicker, zudem hat sie eine verletzung im Maul, von der man vorher nichts sah.
Das verwirrende daran ist, das Daniel und ich eigentlich dachten das es ihr besser geht.... Danke den Treppchen die wir überall gebaut haben, kam sie wieder aufs Sofa und ging wieder auf ihren Aussichtspunkt beim Fenster liegen. Sie wirkte allgemein wieder agiler. Wir haben jeden Tag Treppenlaufen geübt mit ihr und immo kann sie zmd 20 cm hoch, wieder hoppseln.
Wir sind mit der Diagnose irgendwie überhaupt nicht einverstanden.... Der Tierarzt meinte er spüre eine verhärtung an der Wirbelsäule und wie überdehnte Bänder ins Knie runter so das sie die Sprungkraft nicht mehr hat.
Er meinte auch das er das vorhin nicht gespürt hat.. da kommt dann mein Misstrauen ins Spiel... Er hat ihre Wirbelsäule vorher gar nie so abgetastet wie gestern, woher will er dann wissen, das die Verhärtungen sich ausbreiten.... Alle "neuen" verhärtungen wie er Sie nannte... glaub ich nicht das Sie neu waren. Sondern er hat sich zuvor einfach nur zu sehr auf die Hinterbeine konzentriert.
Das Ding ist... was soll ich jetzt tun. Er machte mir durch die Blume klar, das sie in der Tierklinik wohl zum ultimativen versuchskaninchen werden würde. Unter anderem mit den Worten: "Ich bin mir sicher das die Tierklinik alles machen würden, da es eine sehr seltene krankheit zu sein scheint... und es natürlich interessant wäre herauszufinden was und woran es liegt. Da würde man Sie ein paar Tage behalten und sämtliche untersuchungen machen."
Das es am Sturtz liegen könnte, dafür hatte er kein Musik gehör...
Ich und mein Mann sind davon überzeugt, das ein Katzen Orthopäde helfen könnte. Der Tierarzt hingegen meint das Orthopädie nichts bringen würde...
Was würdet ihr jetzt machen? Ich trau den Tierärzten irgendwie kein bisschen mehr.
Es schien ihr ja besser zu gehen, sie konnte sich auch fast schon wieder ganz auf den Rücken drehen um sich in der Sonne zu aalen.

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #37
Ich würde zu einem Orthopäden evtl auch zu einem osteophaten gehen...
ich würde dem Tierarzt auch nicht mehr so ganz vertrauen...
Welche exotische Autoimmun Erkrankung soll es denn sein?

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #38
Ich würde mich mit einer solchen Aussage nicht zufriedengeben. Die Diagnose „ Exotische Autoimmunerkrankung“ gibt es nicht, jede Autoimmunerkrankung hat einen Namen. Mir scheint
( ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen), dass der Tierarzt euch bewusst unwissend halten möchte, damit ihr mit der von ihm gestellten „Diagnose“ nicht zu einer Tierklinik geht. Ich würde in jedem Fall eine Tierklinik, in der auch ein Othopäde ist, aufsuchen. Was ihr dann letztendlich an Untersuchungen und Behandlungen durchführen lasst, entscheidet ihr. Wenn ihr der Meinung seid, dass eure Katze zum Versuchskaninchen wird, braucht ihr die Behandlung ja nicht durchführen zu lassen. Nach meiner Einschätzung stochert euer Tierarzt im Nebel. Eine vernünftige Diagnose, in der auch die Erkrankung namentlich benannt wird, würde ich, wäre es meine Katze, haben wollen.
Liebe Grüße
Christa

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #39
Das isses ja... Das es eine exotische Autoimmun Erkrankung sei ist alles was er sagen konnte.
Ich werde mich jetzt erstmal nach einem Orthopäden umsehen, bevor ich in eine Tierklinik gehe.
Ich will das rum reichen durch Narkosen ect, meiner kleinen vorerst noch ersparen.
Wenn dann der Orthopäde/Osteopat 100% sicher sagen kann das es nichts mit dem Skelett zutun hat, überleg ich dann weiter.
Ich will nicht das meine süsse wie Ware behandelt wird.
Vorallem nicht nachdem ich persönlich empfinde das es ihr besser geht und das dann alles nur wieder verschlimmern könnte.
Mir kams gestern wirklich so vor als würde der Tierarzt sich schon fast die Finger lecken... auch wenn sich das jetzt komisch anhört.
Das es für ihn interessant ist, kann ich ja nachvollziehen. Nur finde ichs einfach nicht in Ordnung das alles was wir sagten, sozusagen einfach abgeschmettert wurde.
Und btw danke @Nelly12 dank dir kam ich auf ein gutes Buch, die Symptome würden auch auf einen lokalen Tetanus passen.
Doch auch dies schmetterte der Tierarzt ab.

• Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( Beitrag #40
Ja, ich denke, das ist eine gute Vorgehensweise. Zu Eurem derzeitigen Tierarzt hätte ich auch keinerlei Vertrauen mehr. Durch Abtasten eine „ exotische Autoimmunerkrankung“ zu diagnostizieren, ist schon mehr als grenzwertig.
Ich hoffe, Ihr findet einen guten Orthopäden, der eine Diagnose stellt, mit der ihr weiterkommt.

Thema:

Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :(

Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :( - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Oben Unten