• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge wegen Atmung

Diskutiere Sorge wegen Atmung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein 5 Monate altes Perser-Baby Emmi atmet schon immer etwas lauter und angestrengter, wie wenn ihre Nase zu wäre, ist sie aber nicht - zumindest...
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #1
S

Schlumpf91

Mein 5 Monate altes Perser-Baby Emmi atmet schon immer etwas lauter und angestrengter, wie wenn ihre Nase zu wäre, ist sie aber nicht - zumindest nicht sichtbar zu. Schnupfen hat sie also normal nicht.
Am Donnerstag war ich wieder einmal mit ihr beim Tierarzt deshalb. Dieser meinte, dass bei Persern das eig normal sei und ich mir nicht zu sehr Sorgen machen sollte.. ich finde es aber seltsam, wenn ich den ganzen Tag arbeiten war und am Abend dann mit ihr spiele, dass sie nach 5-10 min. sich hinlegt und einen Seufzer macht.
Ich bestand darauf Blut zu nehmen. Der Tierarzt meinte auch, dass man Herz-Ultraschall zur Sicherheit machen kann. Das werde ich tun. Hat jemand Erfahrung bei so jungen Mietzen in der Hinsicht?
Auch trinkt sie wirklich wenig. Ich weiß nicht wie ich sie zu mehr bewegen soll. Es gibt 3 Wasserschüsseln in der Wohnung und einen Trinkbrunnen, alles wird einmal täglich gesäubert. NF bekommt sie auch.

Anhänge

• 9C2B6623-A57F-489F-B308-9D296ADA4A25.MOV
    24,9 MB · Aufrufe: 46
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #2
Du kannst ihr Wasser ins Nassfutter mischen oder selbstgekochte, ungewürzte Hühnerbrühe anbieten, vielleicht mag sie die zusätzlich trinken...

• Sorge wegen Atmung Beitrag #3
Huhu,
ich möchte mich Claudi anschließen und würde es auch mit zusätzlichem Wasser im Nassfutter probieren.
Leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #4
Tja, Augen auf beim Perserkauf....du hättest darauf achten sollen,dass du eine Perser MIT Nase dir zulegst.....sie wird ihr Leben lang damit Probleme haben und hast somit leider eine "Qualzucht" unterstützt. Entschuldige,aber gut kann das wirklich nicht sein.

Zum Trinken : 30-50 ml Wasser pro kg Gewicht sollte es sein.Rechne doch mal aus wieviel sie übers Nassfutter bekommt,vll. ist die Trinkmenge ja doch ok.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #5
Ich hab sie nicht gekauft.... hab sie geschenkt bekommen.
Sie hat eig eine Nase. So schlimm ist es optisch nicht.

Sie verweigert mir jegliches NF.. das mit dem Wasser untermischen kann ich also vergessen.
Ergänzung ()

Huhu,
ich möchte mich Claudi anschließen und würde es auch mit zusätzlichem Wasser im Nassfutter probieren.
Leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen.
Ergänzung ()

Hallo Tina,
hab ich probiert, aber sie möchte kein NF. Wenn dann Trockenfutter und davon nicht viel. 😕
Blöd mit dem Anhang. Weiß nicht was da los ist.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #6
Und Brühe oder selbstgekochtes Gelee?

• Sorge wegen Atmung Beitrag #7
Du kannst ihr Wasser ins Nassfutter mischen oder selbstgekochte, ungewürzte Hühnerbrühe anbieten, vielleicht mag sie die zusätzlich trinken...
Ergänzung ()

Danke Claudi, hab ich gemacht, möchte sie aber nicht. 😞
Ich probier’s mit der Hühnerbrühe noch.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #8
Was für Näpfe hast du denn?

Für Katzen mit kurzen Nasen gibt es nämlich spezielle Näpfe. Sie mögen es oft nicht, wenn ihre Schnurrbarthaare mit dem Futter/Napf in Berührung kommen.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #10
Oder stark verdünnte Katzenmilch...

• Sorge wegen Atmung Beitrag #11
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #12
Zähnchen, Hals weh.....?

• Sorge wegen Atmung Beitrag #14
Was probiert, die Näpfe?

• Sorge wegen Atmung Beitrag #15
Angeblich sind sie mit dem Zahnen fertig. Ich war mit ihr am Donnerstag ja erst beim Tierarzt. Angeblich sei alles iO. Nur laut Blutbild trinkt sie wenig. Und morgen bekomm ich noch ein Ergebnis; sie wurde noch auf irgendwelche Viren getestet. Sie wirkt mir aber einfach krank. Das sieht man ihr an. 😕
Ergänzung ()

Was probiert, die Näpfe?
Ergänzung ()

Das mit der Hühnerbrühe probiere ich noch.
Die Näpfe hab ich, seit ich Emmi hab. Da gab es noch nie Probleme.
Ach meinst du die Problem haben sich erst entwickelt?
Ich hab ca. 1,5 cm hohe 🤔

• Sorge wegen Atmung Beitrag #16
Versuch mal einen flachen Teller.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #17
Ich wünsche dir,dass sich die Probleme bald auflösen lassen. Mit dem der sie dir geschenkt hat würde ich zumindest mal ein paar Takte "reden".....und mal nachfragen wo er sie her hat falls das nicht klar sein sollte.Kann ja eigentlich nicht sein,dass so ein "Geschenk" gleich Nerven und Geld kostet....

• Sorge wegen Atmung Beitrag #18
Du könntest dort nachfragen wo sie herkommt, ob es dort vielleicht anderes Futter gab....

• Sorge wegen Atmung Beitrag #19
Probiere mal das Wasser in einem Napf zwei oder drei Tage stehen zu lassen. Mein Kater hat das Wasser nur getrunken, wenn es etwas länger im Napf war. An frisches Wasser hat er nie getrunken. Er hat zwar dran gerochen, aber nicht getrunken.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #20
Probiere mal das Wasser in einem Napf zwei oder drei Tage stehen zu lassen. Mein Kater hat das Wasser nur getrunken, wenn es etwas länger im Napf war. An frisches Wasser hat er nie getrunken. Er hat zwar dran gerochen, aber nicht getrunken.
Ergänzung ()

Danke für Eure Hilfe, leider hilft alles nicht.
Wenn sie am Fensterbrett sitzt und ich ihr TF hin lege, frisst sie da etwas, aber trinkt trotzdem nicht. Und NF möchte sie keine einzige Sorte. Werde also morgen beim Tierarzt anrufen. 😕
Ergänzung ()

Du könntest dort nachfragen wo sie herkommt, ob es dort vielleicht anderes Futter gab....
Ergänzung ()

Claudi das hab ich getan. Was die mir geantwortet haben, hat mich geschockt.
Ergänzung ()

Ich wünsche dir,dass sich die Probleme bald auflösen lassen. Mit dem der sie dir geschenkt hat würde ich zumindest mal ein paar Takte "reden".....und mal nachfragen wo er sie her hat falls das nicht klar sein sollte.Kann ja eigentlich nicht sein,dass so ein "Geschenk" gleich Nerven und Geld kostet....
Ergänzung ()

Das hab ich bereits getan und ich hoffe, dass sich das Atmen und das Ess- und Trinkverhalten ganz schnell bessert.

Anhänge

• A8702303-8470-48F9-822C-5B9B2E756270.jpeg
    A8702303-8470-48F9-822C-5B9B2E756270.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 2
  • 5A596831-75DD-42BC-8BE8-9CE949077E16.png
    5A596831-75DD-42BC-8BE8-9CE949077E16.png
    3,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sorge wegen Atmung

Sorge wegen Atmung - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten