Wie ja einige von euch wissen, war ich die letzte Zeit mit dem Test von Katzenstreus beschäftigt und bin dann letztlich doch wieder zu meinem und meiner Katzen Lieblingsstreu zurückgekehrt (Hobelspäne).
Damit war die Sache mit den Neuerungen aber nicht erledigt, ich habe für die Katzen ja ein eigenes Zimmer als Katzenklo (kleiner Vorratsraum, den ich als Katzenklozimmer nehme) und den habe ich jetzt mal wieder umgestaltet, verbessert, Wände gestrichen, paar neue Katzenklos besorgt, alles total schön gemacht, so nach dem Motto Fixer upper..;-))
Ich biete den Katzen Hauben-klos und offene Katzenklos an, damit jeder hat, was er eben besser findet. Das Problem war (leider seit Jahren), dass ich ein paar Katzen habe, die einfach nie in die Haubenklos reingehen und aber in den offenen Katzenklos in verschiedenen Höhen (egal, welches Modell ich auch teste) immer wieder mal über den Rand pissen, weil sie den Hintern während des Pieselns immer weiter hoch strecken, bis alles gegen die Wand geht.. Folge - oft Pipi-Lachen ums Katzenklo (bisher habe ich darum hinter den Katzenklos immer noch mit Küchenrolle noch zum gleich aufsaugen abgepolstert) und ich bin regelmäßig (innerlich) am Fluchen bzw. war schon resigniert und still vor mich hin putzen..
Jetzt im Zuge meiner Renovierung habe ich mir gedacht, so kann es einfach nicht weitergehen- da muss ich irgendwas ändern..und bin tatsächlich fündig geworden. Ich habe mir einen Urinschutz aus Kunststoff gekauft, der die Wand und den Boden schützt. Das Ding ist einfach klasse. Ich kann Euch sagen, es ist so eine Erleichterung, dass kann man sich nicht vorstellen bzw. kann das nur jemand verstehen, der auch so ein Problem hat.
Alle Pisse sammelt sich jetzt immer in einer speziellen Urinrinne und ich brauch das Teil dann nur noch unter der Dusche abbrausen. Ich habe mir ja leider vor einer Woche noch zwei Rippen gebrochen (im Brustbereich, kann mich kaum bewegen, sind trotz Rippengürtel beim Putzen/Bücken üble Schmerzen) und da kommt mir der Pinkelschutz wirklich gerade zur richtigen Zeit. Wüsste garnicht, wie ich momentan mit den Schmerzen den Boden schrubben sollte; durch den Urinschutz ist bei mir jetzt tatsächlich von heut auf morgen alles sauber geblieben und ich musste kein einziges mal Pieselei wegputzen.
Dann habe ich noch einen alten Kater, der regelmässig neben unsere Terassentür markiert hat und da habe ich auch grad noch Urinschutzbögen hingehängt. Was soll ich sagen - genial..wann immer ich Piesi in der Rinne sehe, brauch ich den Boden nur noch kurz auswaschen und schon ists erledigt.
Wer also eine Katze hat, die gerne mal im Stehen pieselt oder sonstigen Mist anzettelt, der sollte sich vielleicht auch so einen Schutz kaufen. Vorher hab ich immer 1-2 Küchenrollen am Tag verbraucht und war am rumputzen, das fällt jetzt weg. Ich kann es manchmal noch garnicht glauben, wieviel Zeit ich jetzt für mich habe.. echt wahnsinn. Und das Beste - ich bin (auch nach Wochen) immer noch begeistert davon (die wo meinen Katzenstreutest verfolgt haben, wissen ja, dass ich schnell begeistert bin und dann aber auch schnell wieder nicht mehr begeistert, wenn sich der Nutzen relativiert.. aber mit dem Urinschutzbogen hab ich jetzt mal von Anfang an einen Glücksgriff gelandet. Nie wieder ohne..
Soviel von mir mal wieder..
vielleicht mach ich demnächst auch mal Bilder von dem neuen Katzenklobereich..lg, Suzan