Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!!

Diskutiere Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Sehr geil! Es sollte natürlich leeren heißen! Gott!:ROFLMAO:
  • Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #21
  • Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!!

Anzeige

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #22
Hallo,

natürlich kann man die Bögen einfach von der Wand abnehmen, um sie auszuschütten. Was sonst??
Verstehe die Frage jetzt nicht so ganz..
Der Bogen müffelt ganz sicher nicht. Der Kunststoff nimmt keinerlei Geruch oder Flüssigkeit auf. Er bleibt immer gleich sauber.
Der Urin trocknet auch nicht darin ein. Man sollte ihn natürlich täglich bzw. bei Bedarf ausleeren wenn halt was drin ist. Es ist dann natürlich genug zum auskippen.
Ich kippe es in den Abfluss der Dusche. Dann spüle ich sofort mit Wasser nach und spüle den Bogen ab. Da muss man keinen Bogen umknicken oder was da geschrieben wurde. Man lässt das Wasser einfach von oben draufprasseln und dann hält man ihn kurz schräg und alles läuft raus. Es ist eine absolute Arbeitserleichterung.

aber jeder wie er mag.. ich hab lieber saubere Wände und Boden.. lg

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #23
Wie gesagt, als "Bodenschutz" oder auch als Wandschutz kann ich mir das Teil durchaus vorstellen.:)

Aber ich wische lieber einmal über den Boden, falls mal was daneben gegangen ist, als umständlich diese Rinne abzumontieren und diese abzuduschen...Eine Arbeitserleichterung wäre es für mich nicht (zumal hier 16 Klos stehen:LOL:)

Aber wie Du schon schriebst: jeder wie er mag.;) Vielleicht ist Dein Tipp ja für einige Fories hier supi und ich würde mich durchaus über weitere Erfahrungsberichte freuen.(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #24
Ich fände es praktischer, wenn der Pipifax am Rand der Toilette befestigt werden könnte und der Urin dadurch im Katzenklo landet.

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #25
  • Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #26
Ich fände es praktischer, wenn der Pipifax am Rand der Toilette befestigt werden könnte und der Urin dadurch im Katzenklo landet.

Also ohne diese Ablaufrinne meinst Du? Das fände ich auch gut. :) Wobei man ja dann für "alle Fälle" an allen Seiten des Klos so ein Ding anbringen müsste.
Da kann man ja gleich ein Haubenklo kaufen...

Aber ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich das Teil "schlechtreden" will. Ich teile nur meine Gedanken und meine Meinung dazu mit.

Vielleicht ist es ja DIE optimale Lösung für einige! Für Downy ist es das ja schon und ich freue mich mit! :)

Gerade das Thema "Katzenklo" und Streu ist ja oftmals mit verschiedenen Meinungen behaftet und jeder muss seine eigene optimale Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #27
Wenn keine Wände da sind, kann man den Pipifax ohnehin nicht befestigen.
Fazit, ein großes Samla wäre die praktischere Lösung.

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #28
Wenn keine Wände da sind, kann man den Pipifax ohnehin nicht befestigen.
Fazit, ein großes Samla wäre die praktischere Lösung.

In ein Samla müssten die Kazen aber reinhüpfen.(Und nicht jede Katze hüpft dort rein - schon gar keine gehandicapten oder womöglich alte, tüddelige Miezen) . Der Pififax hängt ja einfach an der Wand und die Katzen können ein "normales" Klo benutzen...Von daher wäre das Teil zur "Wand-und Bodenschonung" schon gut. Allerdings nicht zur Arbeitserleichterung für Dosie, so wie es hier angepriesen wurde. :LOL: Ich möchte jedenfalls keine Urinrinnen abduschen müssen...Aber vielleicht sehen das andere Fories ganz anders und sind begeistert von dem Tipp:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #29
Zitat: Der Pififax hängt ja einfach an der Wand und die Katzen können ein "normales" Klo benutzen...Von daher wäre das Teil zur "Wand-und Bodenschonung" schon gut. Allerdings nicht zur Arbeitserleichterung für Dosie.

Der Urinschutz ist ja gerade zur Arbeitserleichterung. Dass kann man aber nur beurteilen, wenn man es ausprobiert hat. Ich finde es nur fragwürdig, wenn man eine gute Sache empfiehlt und jemand anderes, der bislang null Ahnung davon hat, dann urteilt und sagt, das Produkt bringekeine Arbeitserleichterung.
Und jemand, der Katzen hat, die sonst auf Tapeten pinkeln oder auf Laminat und Holzböden, die sind sicherlich froh über dieses Produkt und die wischen nicht lieber den Boden kurz ab. Denn mit "kurz abwischen" ist es ja in vielen Tierhaushalten nicht mehr getan. Oft ist der Boden oder die Tapete schon kaputt markiert und bei vielen, die hier erzählen, wie ihre Katzen rumpissen, möcht ich auch nicht in die Wohnung reinschnuppern..
Und gerade wenn man viele Katzen hat (ich habe eine ganze Bande), kann man mit solch einem professionellen Equipment wirklich was anfangen. Das Material ist total pflegeleicht, der Bogen selbst läßt sich total easy handeln und pflegen und der Aufwand beim Säubern im Falle des Falles ist jetzt auf ein Minimum reduziert, im Gegensatz zu vorher, als ich noch keinen Bogen hatte.. da musste ich richtig putzen, was jetzt weg fällt.

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #30
Ich könnte mir das Ding zu einem anderen Zweck super vorstellen: Urin für Proben aufzufangen! Da kann man ganz leicht einen Test Streifen reinhalten! Leider ist Kröte kein Stehpinkler...

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #31
Ich habe das Problem ja gar nicht, meine Prinzessin geht fast nur raus, aber wenn immer in die eine Richtung gepinkelt wird, kann es echt eine Hilfe sein und beim Abmontieren kommt es darauf an, wie gut, dass es geht. Vom Preis her ist es auch nicht so hoch, wäre bestimmt für manche eine Hilfe.

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #32
NinK gute Idee. Den kann man sicher auch in eine Samla Box kleben. Bei Stehpinklern wäre das dann super zum PH Wert messen...👍

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #33
Ich finde es nur fragwürdig, wenn man eine gute Sache empfiehlt und jemand anderes, der bislang null Ahnung davon hat, dann urteilt und sagt, das Produkt bringekeine Arbeitserleichterung.
Hm, aber ein bisschen kritisches Hinterfragen, muss doch gestattet sein, finde ich.:)

Die eierlegende Wollmilchsau ist dieses Teil sicher nicht und auch nicht für jede Katze und jede Räumlichkeit geeignet.
Ansonsten bin ich aber bei Dir.
Wir haben einen Holzfußboden mit herrlichen Rillen und da wäre es mit "ein bisschen putzen, tatsächlich nicht getan. Wenn ich also eine Pinkelkatze hätte, würde ich mir das Teil direkt bestellen.

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #34
  • Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #35
Ich denke halt auch, dass der Nutzen davon abhängt, wie oft daneben gepinkelt wird. Wenn das nur ab und zu ganz selten passiert würde ich auch eher schnell den Boden wischen. Aber ich kenne es z.B. von Lulu nur so, dass sie ja STÄNDIG drüber gepieselt hat (sogar über den Rand der Mörtelwannen und Samla) da wäre ich denke ich auch über so einen Schutz froh gewesen. Inzwischen mit den Jungs die Flachpinkler sind hat sich das Problem von selbst gelöst.

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #36
@Frigida
danke für den Tipp, ist aber nicht so gut, wie der Pipifax-Bogen, da da ja die Piss-Rinne seitlich offen ist. Dann müsste ich ja in der Rinne wieder Klopapier oder Küchenrolle oä. reinlegen, sonst trieft ja die Pisse dann seitlich wieder raus. Was soll das bringen? Ne, ist schon gut so wie ich es jetzt habe. Der Urinschutzbogen ist seitlich geschlossen, alles bleibt da, wo es sein soll bis ich es auskippe. Ich hab das Teil erst so kurz und kann mir schon jetzt garnicht mehr ohne vorstellen.. *happy*

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #37
Ist wohl eher eine Alternative dazu: (ah, sehe gerade, Frigida war schneller)

Aber das ist was für markierende Katzen, wohl eher nichts für Stehpinkler - wer welche hat, weiß das ;).

Da würden sich meine genüsslich mit dem Gesicht zu dem Plastikding stellen und zur anderen Seite rauspinkeln :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:. Ziemlich ungeeignet für echte Stehpinkler, denn selbst wenn da drei Wände außenrum wären, wäre immer noch eine Seite offen. Fazit: Gut gegen das Markieren, sinnfrei für echte Stehpinkler.

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #38
Ansichtssache.. bei dem Pipifaxbogen steht ja in erster Linie der Schutz von Wand und Boden im Vordergrund. Also nichts da mit Sinnfrei. Die Wand wird komplett geschützt und wenn die Katze dagegen strullt, dann läuft die Pisse schön in die Rinne ab und bleibt da, also läuft auch nix mehr unters Klo. Für mich äusserst sinnvoll..
Wenn das Katzenklo in der Ecke steht, kann man noch den Eckbogen anbringen, dann hat man die Wände abgedeckt. Wenn ein Katzentier jetzt nach vorne pisst oder zur Seite dann ist dass natürlich Pech. Nach vorne pinkeln hilft einem auch kein Haubenklo mehr, dann muss man halt mit seiner dummen Katze leben..;-) Ausserdem gehen nicht alle Katzen in ein Haubenklo rein.. habe so paar rumflitzen, die gehen nur in die Schalen.. Und in der Regel ist es schon so, dass Katzen (zumindest alle, die bei mir leben) lieber in Richtung Wand lospissen.. hab ich nen Glück..

Muss ja auch nicht jeder alles gut finden, ich bin begeistert von dem Pipifaxteil und dass ist die Hauptsache..gelle? ;-))

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #39
Ich wollte es gerade sagen. Für deine Probleme scheint es die beste Lösung zu sein und es nicht besonders teuer. Dann ist es wohl ein super Produkt! Und vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit Urin für eine Probe aufzufangen, ich denke noch darüber nach xD
Ergänzung ()

Ach so: bei meinem Stehpinkler Stinki wäre ich übrigens dankbar dafür gewesen. Der hat nämlich immer nur zu einer Seite gestrullert- nach hinten gegen die Rückwand. Und Stinki war immerhin ein echter Stehpinkler und kein Markierer 🤷‍♀️

• Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! Beitrag #40
[...] Wenn ein Katzentier jetzt nach vorne pisst, dann ist dass natürlich Pech. Aber da hilft Dir dann auch kein Haubenklo mehr, [...]

Hat ja auch niemand behauptet - da Katzen keine Höhlenpinkler sind, sind Haubenklos sowieso so eine Sache.

[...] dann muss man halt mit seiner dummen Katze leben.. [Herf.d.d.Verf.] [...]
Sehr unpassende Aussage.

[...] Und in der Regel ist es schon so, dass Katzen (zumindest alle, die bei mir leben) lieber in Richtung Wand lospissen.. hab ich nen Glück.. [...]
Mag ja sein, dass deine Tiere das so machen, daraus eine "Regel" zu machen, halte ich für nicht ganz passend. Die Stehpinkler, die ich kenne, pinkeln in alle Richtungen.

[...] Muss ja auch nicht jeder alles gut finden [...]
Eben und man muss Kritik an der Sache doch auch nicht als Kritik an sich auffassen und zurückbeißen, als gäbe es kein morgen...

[...] ich bin begeistert und dass ist die Hauptsache..gelle? ;-))
Das ist doch schön für dich.

Thema:

Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!!

Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Sachen die auf dem Boden liegen: Geschlecht: W - Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): klein, sehr zart - Ist die Katze kastriert: ja - Wann war...
Oben Unten