• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch

Diskutiere Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn du die Maus eingewickelt hast, dann drückst du mit der einen Hand den Kiefer auseinander und mit der anderen Hand legst du die Tablette in...
  • Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch Beitrag #21
Wenn du die Maus eingewickelt hast, dann drückst du mit der einen Hand den Kiefer auseinander und mit der anderen Hand legst du die Tablette in den Rachen.
Das ist der Vorteil am Einwickeln, man hat beide Hände frei.

Ich drücke die Daumen, dass es deinem Schatz bald besser geht.

• Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch Beitrag #22
Hey,
entschuldigt die verspätete Antwort. Ich musste mal wieder los zur Arbeit und die letzten drei Tage waren etwas vollgepackt..

Am Montag beim Tierarzt hat sie mir Leckerlis empfohlen, die angeblich jede Katze einfach so hinunterschlingt. Von wegen..
2 mal hat es funktioniert, aber es hat immer über eine Stunde gedauert bis er wirklich alle gefressen hat. So super lecker findet er die offenbar nicht, dabei hab ich mich bei dem ersten Stück so sehr gefreut, endlich keine Tabletten mehr in Wasser.. naja.
Heute morgen war ich so dermaßen im Stress, weil er zu dem Zeitpunkt wieder so keine Lust auf Futter hatte, dass ich ihm die letzten drei Tablettenviertel (von insgesamt acht) doch wieder ins Spritzen-Wasser getan habe. Hat die Stimmung bei uns beiden natürlich nicht gebessert, aber ich hab es noch knapp zur Arbeit geschafft.

Heute Abend hat er drei Stückchen im Nassfutter mitgegessen und beim Rest musste ich es genauso machen wie heute morgen. Ich kann nicht stundenlang warten bis er mal was essen möchte und nebenbei aufpassen, dass seine Schwester nicht das falsche Futter isst. Ich kann die beiden auch nicht für Stunden räumlich trennen während ich arbeite, seine Schwester ist ohnehin nur noch am miauen und umherlaufen, weil sie glaube ich auch merkt, dass etwas anders ist.

Johnny geht es an sich besser, zumindest hatte er ja keinen Zusammenbruch mehr. Er ist auch immer warm wenn ich nach ihm schaue, er frisst Trockenfutter und trinkt. So schwach ist er zum Glück auch nicht mehr.

Nur auf mich ist er überhaupt nicht mehr gut zu sprechen. Ich darf ihn nicht mal mehr hochheben. Vorhin, als ich ihm die restlichen Tabletten im Wasser geben wollte, hat er sich trotz Einwickeln befreit und mein ganzes Bein zerkratzt. Ich hab es für heute aufgegeben, dann hat er halt nur eine AB bekommen. Auf der Dosierungsanleitung steht auch, wenn er einmal nur die Hälfte von der Tagesdosis bekommt, weil er sich erbricht, ist das ok. Also wird das heute auch klargehen müssen.. ich würde ihn eh nicht mehr zu fassen bekommen.

Die Tierärztin aus der Klinik ist leider gerade nicht da, da habe ich gestern früh schon verzweifelt angerufen. Die Assistentin hat mir nur Thunfisch (wird eh nichts) und einen Tablettengeber empfohlen. Aber auch letzteres wird nichts.. wenn ich Johnny gerade nicht mal mehr hochheben kann. Warum machen die die Tabletten nicht irgendwie leckerer?

Wenn es morgen früh wieder so ein Drama wird spiele ich ehrlich mit dem Gedanken, mit Johnny doch zum Tierarzt zu fahren und ihm das richtig spritzen zu lassen. Ich weiß nicht mehr weiter..

Weiß jemand, wie teuer sowas etwa ist, wenn man das einmal machen lässt? Und er bekommt das AB noch 23 Tage, macht 46 Spritzen und Fahrten zum Tierarzt.. das kann‘s doch nicht wirklich sein? :(

• Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch Beitrag #23
Ach Mensch, er macht es Dir aber auch echt nicht leicht.

Antibiotika kann man auch als Depot spritzen, so dass Du nicht tgl dorthin müsstest.
Ich weiß aber nicht, ob das mit dem AB möglich ist, welches er gerade benötigt.
Vielleicht fragst Du morgen einfach mal nach.

Meine Daumen habt ihr weiterhin.

Liebe Grüße
Melanie

• Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch Beitrag #24
Hallo, ich drück auch Daumen. Eine Depotspritze wäre natürlich für euch ideal...LG

• Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch Beitrag #25
Das klingt wirklich stressig.
Findus hatte immer einen großen Appetit. Es stand aber auch nie den ganzen Tag Futter bereit.

Vorm eigentlichen Füttern habe ich die Tabletten einzeln (manchmal halt auch halbiert oder geviertelt) jeweils in ein kleines Stück Nassfutter "gewickelt". Also irgendwie so reingesteckt, dass er es nicht direkt schmeckt oder merkt. Zuallererst bekam er ein kleines Stück Nassfutter ohne alles aus der Hand. Dann kamen die Stücke (nacheinander, aus der Hand) mit den Tabletten drin. Die hat er meistens ganz gut verschlungen und nix gemerkt. Natürlich fiel schon mal ein Stück Tablette wieder aus dem Mäulchen (doch gemerkt und "aussortiert"), das wurde dann direkt wieder verpackt und nochmal gefüttert.
Den Napf mit Nassfutter gab's erst, wenn alle Tabletten im Kater waren.
War etwas fummelig und schmierig, hat aber funktioniert. Stressfrei vor allem.

Du sagst, du stellst die Tabletten im Nassfutter hin, dann frisst er oft nur einen Teil. Wieviel Nassfutter ist das dann? Schon mal mit gaaanz wenig versucht, so dass er eher alles frisst, dann erst das eigentliche Futter gegeben?

Du könntest dir auch beim Tierarzt zeigen lassen (und dort direkt mal üben), wie du dem Kater am besten eine Tablette verabreichst, evtl. auch mit Hilfe dieses "Tablettengebers".
So wie das jetzt läuft, kann es ja auf Dauer nicht weitergehen......
Ich wünsche dir viel Glück.

• Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch Beitrag #26
Nein, natürlich nicht täglich spritzen lassen :eek:. Das wäre wohl wirklich für Geldbeutel und aller Psyche nicht zumutbar.
Je nachdem was er hat und welches AB es sein muss kann man 14-Tage-Depot spritzen. Das sind maximal 40 Euro pro Spritze.

Nein, Katzen nehmen Medis leider nicht einfach so in Leckerlies. Wär ja auch zu einfach.
Trotzdem: kennst Du die dicken Leckerliekissen? Gibts bei DM, glaub auch Kaufland. Werden wirklich sehr gerne genommen und man kann die Masse um die Tablette kneten. Oder auch die Vitakraft-Stängelchen. Die sind dicker und weicher als normale. Und viel leckerer finden meine Katzen ;)
Oder auch Leberwurstpaste. Zur größten Not auch normale Leberwurst. Dann aber ohne Zwiebel (falls es sowas überhaupt gibt).

Thema:

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten