• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen

Diskutiere Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen , Ich mache mir totale Sorgen um meine ca.5 Jahre alte Katze :-( Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar . Seit etwa...
  • Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #1
T

Thomas1983nbg

Hallo Zusammen ,

Ich mache mir totale Sorgen um meine ca.5 Jahre alte Katze :-(
Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar .

Seit etwa 1 Monat leidet sie an sehr starkem Haarverlust an den Vorderpfoten und inzwischen wurden daraus sogar kahle Stellen :-(

Jedoch verhält sich die Mietze völlig normal und ich kann auch keinen Juckreiz feststellen .
Wenn Sie sich putzt , leckt sie natürlich auch daran (aber auch nicht öfter als an anderen Stellen) .
Auch sind an den Betroffenen Stellen keinerlei Infektionen oder gar Geschwüre zu sehen .

Da meine Katze als ich sie mit etwa 5 Monaten bekommen hatte bereits diverse "kahle Stellen" hatte , vermute ich einen allgemeinen Haarausfall bzw. Gendefekt.
Denn z.B. auf der Stirn hat sie beidseitig ein kleines ,sogenanntes "Dachfenster".
Praktisch eine komplett kahle Stelle , diese zwischen Augen und Ohren verläuft.

Da der Haarverlust doch relativ schnell auftrat , mache ich mir nun dennoch große Sorgen .
Ich bürste meine Katze regelmäßig (1-2x pro Woche) ,was ihr auch sehr gefällt .
An den besagten Stellen habe ich jedoch noch nie gebürstet, deshalb könnte es evtl. doch ein Problem mit der Haut sein :-(

Meine Katze verhält sich sonst völlig normal . Sie ist sehr verschmust und hat auch großen Appetit.
Nur gelegentlich beim Putzen leckt sie mal daran .

Ich glaube außerdem auch das meine Susi zu dick ist :-(
Ich verwöhne sie sehr.

Bitte schaut euch mal die beigefügten Fotos an. Über jeden sachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar .
LG

Anhänge

• DSCI3942.JPG
    DSCI3942.JPG
    477 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI3944.JPG
    DSCI3944.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 18
  • Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #2
Moin und herzlich willkommen :f040:
Hast du mal nen Tierarzt drauf schauen lassen?
Es könnte von Parasiten,Pilz, Futtermittel Allergie bis alles mögliche sein.
Manche Dinge kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Es ist sicher nicht angenehm für die Katz...

• Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar .
Der einzig richtige Hinweis, den wir Dir hier geben können ist, mit der Süßen zum Tierarzt zu gehen und sie gründlich untersuchen zu lassen. Ich würde auch einen Abstrich der betroffenen Stellen machen lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #4
OK, danke für die Hinweise😉
Ich dachte evtl. anhand den Fotos nähere Hinweise zu bekommen .
Aber wie ihr schon sagt ,kann es wohl viele Ursachen dafür geben.

Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze und kaum Stress gewöhnt.
Seit der Kastrierung kurz nachdem ich sie bekommen habe , war sie kein einziges mal
mehr in einer Transportbox eingesperrt.

Daher wollte ich ihr den Stress erstmal nicht antun und dachte vielleicht konkrete Hinweise zu bekommen .
Die kahlen Stellen sind kein bisschen wund oder gerötet . Auch verspürt sie an diesen Stellen keinen Juckreiz.

Vielleicht findet sich ja noch jemand , der schon mal etwas ähnliches erlebt hat oder das Problem etwas eingrenzen kann .
Ich werde mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

Aber ein akuter Notfall ist meine Süße glaube ich zum Glück nicht 😏
Ihr Verhalten ist absolut unverändert.

• Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #5
Ich kann gut verstehen, dass Du hier um Rat fragst.
Am Ende ist ein Forum ja dazu auch da, um sich gegenseitig auszutauschen und Tipps zu geben.:)(y)
Klar, wenn man dann noch eine sehr ängstliche Katze hat, der man den Stress ersparen möchte, zum Tierarzt gebracht zu werden, dann ist das verständlich.

Vielleicht findet sich ja noch jemand , der schon mal etwas ähnliches erlebt hat oder das Problem etwas eingrenzen kann .
Hier sehe ich das Problem, dass Dir niemand eine Diagnose stellen kann.
Weißt Du, wie ich das meine?
User XY sagt Dir jetzt, "jau, das sieht so ähnlich aus wie das, was meine Susi mal vor zig Jahren hatte".
Was bringt Dir das?
Mal abgesehen davon, das wir hier alle Laien sind und keine Diagnosen stellen dürfen, hättest Du dann immer noch keine Medikamente, die evtl verschreibungspflichtig sind.
Außerdem könnte die Einschätzung des User XY auch noch komplett falsch sein.

Um einen Tierarztbesuch, wirst Du nicht drumherum kommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war sie eh sehr lange nicht beim Tierarzt?
Dann würde ich direkt auch mal ein großes Blutbild erstellen lassen um zu schauen, ob da was schlummert.
Ins Maul, würde ich auch ganz gründlich sehen lassen.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!:)

Ach eins noch, lebt die Süße allein bei Dir oder hat sie kätzische Gesellschaft?

Liebe Grüße
Melanie

• Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #6
Hi Melanie ,
Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung.
Die Mieze lebt bei mir alleine.
Ich habe sie damals im Alter von ca.6 Monaten völlig spontan aufgenommen,da sie in Tierheim
gebracht werden sollte.

Bis zu diesem Zeitpunkt wohnte sie in einer jungen Familie mit zwei Kindern.
Die Katze war völlig verängstigt und zitterte am ganzen Körper.
Ich kenne diese Leute auch nicht weiter (sind Bekannte von Nachbarn).
Auf jeden Fall ging es dort sehr laut und hektisch zu .
Ich habe das Ganze damals zufällig imTreppenhaus mitbekommen , und dann gefragt ob ich
die Katze haben kann .

Kurz darauf habe ich sie dann gleich kastrieren lassen .
Inzwischen ist sie eine total entspannte Katze, genießt und darf alles.
Bei mir ist sie die Chefin 😁

Bzgl. dem Haarausfall gibt es doch bestimmt auch irgendwelche Tests in der Apotheke bzw. im Internet zu kaufen.
Ich werde mich da Mal schlau machen .
Es wäre halt einfach schön zu Wissen , was vorrangig in Frage kommen würde.
Ein Tierarzt muss ja ebenso Diagnosen aufstellen.
Das war er als Ursache vermutet ,dem geht er dann auch als erstes nach .

Sofern natürlich wirklich nur eine Blutentnahme Aufschluss darüber geben würde ,
besteht keine Diskussion einen Arzt aufzusuchen.
Aber vielleicht kann man es ja ggfls. mit einfachen Tests herausfinden (z.B.über Hautschuppen oder Haare).

Ich muss nur herausfinden ,was vorrangig die Ursache sein könnte.
Da die Katze wie erwähnt keinerlei Juckreiz verspürt, sehe ich es nicht für extrem eilig und suche
erstmal hier um Rat ,bevor ich gleich zu Doc. gehe .
Ich werde mich aber weiter informieren.

• Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #7
Verstehe.
Du bist ein "harter Brocken".;)

Okay, am Ende entscheidet ja jeder Katzenbesitzer selbst, wann er mit Seinem Tier zum Tierarzt geht und wie dann behandelt wird.
Ich kann Dir ja auch nur sagen, was ich persönlich machen würde.
Da Deine Katze bereits 5 Jahre alt ist und seit der Kastration nie wieder einen Tierarzt gesehen hat, wäre für mich selbstverständlich jetzt doch mal einen Dok aufzusuchen.
Das große Blutbild würde ich übrigens so oder so erstellen lassen um, wie gesagt, mal zu schauen, ob die Nieren (und andere Organe) noch so arbeiten, wie sie sollten.
Da Katzen auch Meister im Verbergen von Schmerzen sind, wäre mir auch wirklich wichtig, ins Maul schauen zu lassen. Mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass jede zweite Katze von Forl (eine sehr schmerzhafte Zahnerkrankung, die man nicht auf den ersten Blick erkennt) betroffen ist und da sollte man schon regelmäßig schauen lassen.
Für mich gehört das zur Vorsorge.:)

Gut, ich habe gesagt, was mir wichtig war und nun entscheidest Du.;)

Was die Einzelhaltung von Katzen betrifft, möchte ich jetzt gar nicht so viel schreiben.
Vielleicht magst Du Dich ein bisschen einlesen?:)

Mit fünf Jahren, wäre mir Deine Katze noch zu jung, um nicht eine Vergesellschaftung zu versuchen, mit einem passenden Zweittier.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Melanie

• Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #8
Erst einmal finde ich es schön, dass du einer offensichtlich gestressten Katze ein neues ruhiges zuhause gegeben hat, in dem sie sich sicher fühlt.
Es gibt m.E. nur zwei Gründe, die Katze nicht einem Tierarzt vorzustellen. Der erste Grund ist, ihr den Stress ersparen zu wollen, was löblich ist. Nun besteht das Leben aber nicht nur aus „Friede, Freude, Eierkuchen“, sowohl Mensch als auch Tier müssen sich bisweilen Stress aussetzen um ein Ergebnis zu erhalten. Der zweite Grund sind Tierarztkosten, da aber weiß man, oder sollte man wissen, dass diese mit der Tierhaltung auf einen zukommen werden.
Die kahlen Stellen sind m.E. unbedingt vom Fachmann und nicht von interessierten Laien in Foren oder von diversen Ausführungen im Internet, abzuklären. Eventuell sind Parasiten die Ursache, oder was auch immer. Wenn jeder interessierte Laie valide Diagnosen abgeben könnte, brauchte es kein langjähriges Studium der Tiermedizin.
Laienhaft, internetbasiert herumzudoktern kann langfristig teurer werden und für die Katze mehr Stress bedeuten, als ein Tierarzt-Besuch.
Vielleicht leckt sie sich aber auch nur, weil ihr langweilig ist und ihr kätzische Gesellschaft fehlt. Einzelhaltung von Katzen ist meistens nicht der Weisheit letzter Schluss.

• Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen Beitrag #9
Die leicht kahle Stelle über den Augen haben alle Katzen, das ist völlig normal.
Bei Lackfellchen fällt es aufgrund der durchschimmernden hellen Haut nur mehr auf.

Ich dachte erst, deine Katze hätte auch noch eine wunde Stelle, aber das ist nur die Farbe der Couch, die sich zwischen den Pfoten zeigt. ;)

Was mir aber aufgefallen ist, der Bauch ist auch ganz kahl. Die wenigen Haare dort sind jedenfalls nicht normal.
Es könnte tatsächlich vermehrtes Lecken sein, was dir aber nicht auffällt, weil dir die Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Ein Pilz ist auch immer eine Möglichkeit. Pilze können auch auf den Menschen übergehen. Und sie sind sehr hartnäckig.

Es hilft nichts, die Maus muss dringend in die Transportbox und ab zum Tierarzt. Das kannst du nicht selbst behandeln.
Und wenn ich mir den Bauch anschaue, hat sie nicht erst seit kurzem ein Problem.
Dazu ist es immer wichtig, die Katze von Zeit zu Zeit dem Tierarzt für einen Checkup vorzustellen. Gerade bei einer Katze ab 5 Jahren ist eine Kontrolle der Zähne auch wichtig. Einmal Dentalröntgen, denn jede 2. Katze ab 5 Jahren hat FORL.
Und FORL verursacht fürchterliche Zahnschmerzen, nur leider verstecken die Katzen das. Die Katzen leiden ohne das man etwas bemerkt.

Du kannst jetzt natürlich nichts tun und die Katze ggf. weiter leiden lassen.
Oder du verursachst deiner Katze kurz Stress und lässt sie vernünftig untersuchen und behandeln.

Thema:

Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen

Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katzenakne oder doch etwas anderes?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meine Katze angeht. :cry: Vor etwa einem Monat ist uns aufgefallen...
Oben Unten