Hallo und Herzlich Willkommen!
Was die Erkrankung betrifft, kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, dass sich da noch ein erfahrener User zu Wort meldet.
Aber auch beim Menschen, ist das eine Erkrankung, die gut behandelbar ist.
Ich meine im Kopf zu haben, dass ein spezielles Medikament bei Katzen, sehr gut vertragen wird, aber ich komme jetzt nicht darauf.
Was aber auch noch ganz wichtig ist, dass Du verhinderst, dass die Katze jetzt von ihrem Bruder gedeckt wird.
Oder ist der Kater mittlerweile kastriert?
Liebe Grüße
Melanie
Hallöle,
Bei der Bauchspeicheldrüse ist es oft schwierig den Auslöser zu finden, da das Gewebe bildlich schwer darzustellen ist. Bei langanhaltenden Beschwerden sollte daher eine Biopsie gemacht werden.
Mir ist jetzt zwar nicht bekannt, dass es wachstumsbedingt oder in jungem Alter zu vorrübergehender dysfunktion der BSD kommt aber ich bin auch kein Arzt/Tierarzt.
Wichtig ist das Enzympulver auf jeden Fall, das solltest Du ihr immer mit dem Essen geben. Damit wird das Futter erst richtig verdaut, sonst kann sie kaum bis wenig Nährstoffe aufnehmen. Von daher ist es für Leckerli nicht wichtig, die werden dann einfach nur nicht vollwertig verdaut.
Was die Prognose angeht ist schwierig was zu sagen. Es kann von gut auskommen mit Enzympulver (was die Ursache nicht abstellt sondern nur das Symptom lindert) bishin zu ungutem Verlauf wegen Tumir oder Gewebrschädigung alled sein, harmlos oder eben nicht.
Ich denke die Werte (Blut und Kot) überwachen macht erstmal Sinn. Achte aber bitte darauf, dass ihr nicht übel ist oder sie Schmerzen hat, das wäre Zeichen für eine akute BSD Entzündung und die ist potentiell lebensbedrohlich ohne Behandlung.
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten und eure Zeit!
Katzen sind ja leider Meister im Verstecken von Schmerzen, Minou schläft sehr viel und liegt neuer Dings auf dem Boden die Vorderbeinchen verschrenkt unter der Brust, so liegt sie normalerweise auf dem Kratzbaum oder der Sofalehne, ob ich mir Sorgen machen muss das sie sich neuerdings auf den Boden legt ? Leider ist sie auch ziemlich unbeholfen wegen der Rolligkeit und redet ziemlich viel bzw. jammert.
Das Enzympulver gebe ich ihr bei jeder Mahlzeit mit unter das Futter, leider ist Minou keine allzu gute esserin.
Heute hat sie sogar das Schmusy Futter stehen lassen, aus lauter verzweiflung habe ich ihr royal canin Kitten Futter gegeben habe aber direkt gesehen, das die Inhatsstoffe wirklich abschreckend sind, meint ihr es ist besser ihr das zu geben als wenn sie garnicht frisst? das hat sie nämlich angenommen.
heute morgen noch wog sie 2,2kg und jetzt 2,0kg ich verzweifel.
Wie kann ich eine entzündung auschließen ?
Mein Tierarzt sagt ich soll mich in 4 Wochen melden um zu sehen ob das Enzympulver anschlägt.
ich tippe nocheinmal den Laborbefund ab vielleicht bringt das ja etwas oder es kann mir jemand etwas dazu sagen ich verstehe davon nämlich garnichts und recherchiere mich dumm und dusselig.
Stärke homog. gequollen: negativ
stärke: negativ
neutralfett: geringer gehalt
fettsäuren: geringer Gehalt
Seifen: negativ
Muskelfasern: geringer Gehalt
Bindegewebe: negativ
Elastische Fasern: negativ
Interpretation:
Die nachgewiesenen Muskelfasern deuten auf eine ungenügende Proteinverdauung hin.
Differentialdiagnostisch kommen eine gestörte Magenverdauung, Resorptionsstörung im Dünndarm und exokrine Pankreasinsuffizienz in Betracht.
In Verbindung mit der klinischen Symptomatik (Gewichtsverlust, Polyhagie, fettiger, gelblicher Kot, etc.) ist die Bestimmung der Pankreaselastase bzw. Chymotrypsin zu empfehelen.
Zum Thema der Kastration: Pablos Termin ist nächste Woche

(
Ergänzung ()
Hallo und herzlich willkommen Hanna, Pablo und Miniu.

Ich bin da leider total überfragt...
Vielleicht solltest du mit deiner TÄ noch einmal ein Intensives Gespräch führen. Schreib dir alle Fragen auf und arbeite die mit deiner TÄ ab. Vielleicht kann sie Dir dazu such Info Material besorgen.
Hallo,
Vielen dank!
Ich werde ihn gleich Morgen früh anrufen, es lässt mir alles keine Ruhe.
In der einen Sekunde kratzt sie total verspielt an ihrem Bäumchen und in der nächsten läuft sie mit jammerndem maunzen durchs Wohnzimmer.
Ich habe grade erst eines meiner Fellnasen in den Himmel gehen lassen müssen.
Bin ziemlich angeknackst und möchte aufkeinenfall das es Minou schlecht geht.
Ich danke euch für eure Zeit und lieben Ratschläge!
Ich hoffe mein Tierarzt weist genau soviel Verständnis auf