• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Diskutiere Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe soeben dieses Forum entdeckt und kann durch das bloße Internet keine Antworten auf meine Fragen finden. Deshalb bitte...
  • Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #1
Fellnasenliebe

Fellnasenliebe

Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben dieses Forum entdeckt und kann durch das bloße Internet keine Antworten auf meine Fragen finden.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe ?!

Nun vorab, ich bin Mama von zwei Katzenkindern, Pablo und Minou.
Geschwister beide 6 Monate alt.

Ich möchte euch alles so genau wie möglich erzählen.
Mir fiel ziemlich früh auf, das Minou nicht an Gewicht zu nehmen wollte (Kein erbrechen, keinen wässrigen durchfall), sie war ziemich wählerisch, nachdem ich rund 11 Futtersorten ausprobiert hatte, blieben wir bei Schmusy nature kitten, denn das war das erste Futter, welches sie vollständig gefressen hat und auch immernoch frisst.

Als Minou 5Monate alt war mit einem Gewicht von 2,1 kg, hatte sie eine vorrolligkeit und Pablo (2,9kg) fing an sie immer wieder zu bespringen.

Ich machte einen Termin zur kastration mit einer voruntersuchung (habe am telefon schon das gewichtsproblem angekündigt, Pablo hatte zu dieser Zeit minimale Atemgeräusche auch das sprach ich sofort an)

Pablo wurde geröntgt und zu einem Herzultraschall überwiesen(Kastra wurde abgesagt), ich war am Boden zerstört, gott sei dank kam schnelle entwarnung das Herz sowie Lunge sind völlig normal eine arterie sei minimal verengt was ihn aber in keinster weise beeinträchtig laut Tierarzt und Klinik.
Pablo nun 6 Monate Gewicht 3,1Kg

Minou wurde ebenfalls geröntgt, Auffälligkeiten im Magen-Darm-Trakt.
(auch hier kastra abgesagt).
Es wurde eine Kotprobe eingeschickt (fettig und extrem riechend), nach einem Tag erhielt ich den Anruf.
Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, ich war geschockt.
Man sagte mir, das sich dies Verwachsen könnte und Minou nicht beeinträchtigt sprich keine Schmerzen oder gar lebensbedrohlich.
Sie bekommt nun Tabletten welche ihr die fehlenden Enzyme künstlich zu führen ( Almazyne Tabs von Astoral), diese soll ich ihr bei jeder Mahlzeit geben.
Meine kleine Maus nimmt diese ganz Tapfer an.
Der Tierarzt sagt sie müsste dadurch jetzt wohl ziemlich zügig zunehmen
.
Minou ist ansonsten ein völlig normales Katzenkind tobt mit Pablo und spielt wild in der Wohnung rum, macht nickerchen in ihrer Heizungsliege und guckt interessiert vom Balkon was die Kaninchen so treiben.

Nun kommen meine vielen vielen Fragen.
Ist es wirklich in keinster Weise (mit den Tabletten) lebensbedrohlich?
hat jemand erfahrung mit dieser erkrankung ?
kann es wirklich sein das es sich verwächst?
Muss ich die tabletten auch vor Leckerlies geben oder sollte ich ganz auf leckerchen verzichten?
Gibt es etwas das ich ansonsten darüber wissen sollte ?

Ich kenne mich ehrlich gesagt auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus zu dem sind es meine ersten Kätzchen ich möchte nur alles richtig machen.

Ich bitte euch mir zu helfen und bin ganz dankbar für Ratschläge, liebe Worte, Hilfe und Aufklärung was diese Krankheit betrifft.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ganz viele liebe Grüße
Minou, Pablo und Hanna

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Anzeige

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Hanna, Pablo und Miniu.:f040:
Ich bin da leider total überfragt...
Vielleicht solltest du mit deiner TÄ noch einmal ein Intensives Gespräch führen. Schreib dir alle Fragen auf und arbeite die mit deiner TÄ ab. Vielleicht kann sie Dir dazu such Info Material besorgen.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Was die Erkrankung betrifft, kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, dass sich da noch ein erfahrener User zu Wort meldet.
Aber auch beim Menschen, ist das eine Erkrankung, die gut behandelbar ist.
Ich meine im Kopf zu haben, dass ein spezielles Medikament bei Katzen, sehr gut vertragen wird, aber ich komme jetzt nicht darauf.

Was aber auch noch ganz wichtig ist, dass Du verhinderst, dass die Katze jetzt von ihrem Bruder gedeckt wird.
Oder ist der Kater mittlerweile kastriert?

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #4
Hallöle,

Bei der Bauchspeicheldrüse ist es oft schwierig den Auslöser zu finden, da das Gewebe bildlich schwer darzustellen ist. Bei langanhaltenden Beschwerden sollte daher eine Biopsie gemacht werden.

Mir ist jetzt zwar nicht bekannt, dass es wachstumsbedingt oder in jungem Alter zu vorrübergehender dysfunktion der BSD kommt aber ich bin auch kein Arzt/Tierarzt.
Wichtig ist das Enzympulver auf jeden Fall, das solltest Du ihr immer mit dem Essen geben. Damit wird das Futter erst richtig verdaut, sonst kann sie kaum bis wenig Nährstoffe aufnehmen. Von daher ist es für Leckerli nicht wichtig, die werden dann einfach nur nicht vollwertig verdaut.

Was die Prognose angeht ist schwierig was zu sagen. Es kann von gut auskommen mit Enzympulver (was die Ursache nicht abstellt sondern nur das Symptom lindert) bishin zu ungutem Verlauf wegen Tumir oder Gewebrschädigung alled sein, harmlos oder eben nicht.

Ich denke die Werte (Blut und Kot) überwachen macht erstmal Sinn. Achte aber bitte darauf, dass ihr nicht übel ist oder sie Schmerzen hat, das wäre Zeichen für eine akute BSD Entzündung und die ist potentiell lebensbedrohlich ohne Behandlung.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #5
Ach Du Schreck!
Vergiss bitte, was ich geschrieben habe zu der Erkrankung und dem Medikament.
Ich habe nicht Bauchspeicheldrüse gelesen sondern Schilddrüse. o_O

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Was die Erkrankung betrifft, kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, dass sich da noch ein erfahrener User zu Wort meldet.
Aber auch beim Menschen, ist das eine Erkrankung, die gut behandelbar ist.
Ich meine im Kopf zu haben, dass ein spezielles Medikament bei Katzen, sehr gut vertragen wird, aber ich komme jetzt nicht darauf.

Was aber auch noch ganz wichtig ist, dass Du verhinderst, dass die Katze jetzt von ihrem Bruder gedeckt wird.
Oder ist der Kater mittlerweile kastriert?

Liebe Grüße
Melanie
Hallöle,

Bei der Bauchspeicheldrüse ist es oft schwierig den Auslöser zu finden, da das Gewebe bildlich schwer darzustellen ist. Bei langanhaltenden Beschwerden sollte daher eine Biopsie gemacht werden.

Mir ist jetzt zwar nicht bekannt, dass es wachstumsbedingt oder in jungem Alter zu vorrübergehender dysfunktion der BSD kommt aber ich bin auch kein Arzt/Tierarzt.
Wichtig ist das Enzympulver auf jeden Fall, das solltest Du ihr immer mit dem Essen geben. Damit wird das Futter erst richtig verdaut, sonst kann sie kaum bis wenig Nährstoffe aufnehmen. Von daher ist es für Leckerli nicht wichtig, die werden dann einfach nur nicht vollwertig verdaut.

Was die Prognose angeht ist schwierig was zu sagen. Es kann von gut auskommen mit Enzympulver (was die Ursache nicht abstellt sondern nur das Symptom lindert) bishin zu ungutem Verlauf wegen Tumir oder Gewebrschädigung alled sein, harmlos oder eben nicht.

Ich denke die Werte (Blut und Kot) überwachen macht erstmal Sinn. Achte aber bitte darauf, dass ihr nicht übel ist oder sie Schmerzen hat, das wäre Zeichen für eine akute BSD Entzündung und die ist potentiell lebensbedrohlich ohne Behandlung.

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten und eure Zeit!

Katzen sind ja leider Meister im Verstecken von Schmerzen, Minou schläft sehr viel und liegt neuer Dings auf dem Boden die Vorderbeinchen verschrenkt unter der Brust, so liegt sie normalerweise auf dem Kratzbaum oder der Sofalehne, ob ich mir Sorgen machen muss das sie sich neuerdings auf den Boden legt ? Leider ist sie auch ziemlich unbeholfen wegen der Rolligkeit und redet ziemlich viel bzw. jammert.
Das Enzympulver gebe ich ihr bei jeder Mahlzeit mit unter das Futter, leider ist Minou keine allzu gute esserin.
Heute hat sie sogar das Schmusy Futter stehen lassen, aus lauter verzweiflung habe ich ihr royal canin Kitten Futter gegeben habe aber direkt gesehen, das die Inhatsstoffe wirklich abschreckend sind, meint ihr es ist besser ihr das zu geben als wenn sie garnicht frisst? das hat sie nämlich angenommen.
heute morgen noch wog sie 2,2kg und jetzt 2,0kg ich verzweifel.
Wie kann ich eine entzündung auschließen ?
Mein Tierarzt sagt ich soll mich in 4 Wochen melden um zu sehen ob das Enzympulver anschlägt.
ich tippe nocheinmal den Laborbefund ab vielleicht bringt das ja etwas oder es kann mir jemand etwas dazu sagen ich verstehe davon nämlich garnichts und recherchiere mich dumm und dusselig.

Stärke homog. gequollen: negativ
stärke: negativ
neutralfett: geringer gehalt
fettsäuren: geringer Gehalt
Seifen: negativ
Muskelfasern: geringer Gehalt
Bindegewebe: negativ
Elastische Fasern: negativ

Interpretation:
Die nachgewiesenen Muskelfasern deuten auf eine ungenügende Proteinverdauung hin.
Differentialdiagnostisch kommen eine gestörte Magenverdauung, Resorptionsstörung im Dünndarm und exokrine Pankreasinsuffizienz in Betracht.
In Verbindung mit der klinischen Symptomatik (Gewichtsverlust, Polyhagie, fettiger, gelblicher Kot, etc.) ist die Bestimmung der Pankreaselastase bzw. Chymotrypsin zu empfehelen.

Zum Thema der Kastration: Pablos Termin ist nächste Woche :((
Ergänzung ()

Hallo und herzlich willkommen Hanna, Pablo und Miniu.:f040:
Ich bin da leider total überfragt...
Vielleicht solltest du mit deiner TÄ noch einmal ein Intensives Gespräch führen. Schreib dir alle Fragen auf und arbeite die mit deiner TÄ ab. Vielleicht kann sie Dir dazu such Info Material besorgen.

Hallo,
Vielen dank!
Ich werde ihn gleich Morgen früh anrufen, es lässt mir alles keine Ruhe.
In der einen Sekunde kratzt sie total verspielt an ihrem Bäumchen und in der nächsten läuft sie mit jammerndem maunzen durchs Wohnzimmer.
Ich habe grade erst eines meiner Fellnasen in den Himmel gehen lassen müssen.
Bin ziemlich angeknackst und möchte aufkeinenfall das es Minou schlecht geht.
Ich danke euch für eure Zeit und lieben Ratschläge!
Ich hoffe mein Tierarzt weist genau soviel Verständnis auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #7
Hallo!

Mein Kater Mephisto (er lebt nicht mehr) und nun auch Kröte hatten/haben beide eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Es ist oft nicht möglich eine Ursache herauszufinden- bei beiden wird vermutet, dass es an einer extremen Unterversorgung als Kitten liegt. Beide wurden auf der Straße alleine gefunden, beide völlig unterernährt. Dies kann zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse geführt haben, so dass sie nun nicht mehr ausreichend arbeitet. Mit Medikamenten kann man das sehr gut und unkompliziert unterstützen, es sollte aber regelmäßig kontrolliert werden! Neben der Nährstoffunterversorgung kann eine mangelhafte Unterstützung zu einer erneuten Entzündung führen was Folgeschäden mit sich bringen kann. Wenn man die Werte regelmäßig überprüft ist es aber wie gesagt absolut undramatisch!

Wir hatten früher Pankreatin von Albrecht, das sind Kapseln die mit einem Granulat gefüllt sind. Man öffnet die Kapsel und gibt ein bisschen von dem Granulat über jede Mahlzeit. Das war sehr einfach und die Katet haben es problemlos gefressen. Leider hat Albrecht das Produkt innerhalb kürzester Zeit mehr als doppelt so teuer gemacht- es befanden sich irgendwann nur noch halb so viele Kapseln für den selben Preis in der Packung und zusätzlich war der Wirkstoff weniger konzentriert, so dass man auch noch mehr hätte nehmen müssen. Versteht mich nicht falsch: ich würde ALLES für meine Kater bezahlen! Aber bei drei Katzen mit Behinderung schaut man eben, wo man vielleicht ein bisschen was sparen kann.

Ich stieß nach langer Recherche auf ein gleichwertiges Produkt von Dr. Hölter „Panenzym“ was im Endeffekt genauso wirkt wie das von Albrecht. Es ist ein Pulver und wird auch ins Futter gemischt, Kröte frisst es anstandslos. Ich kann es nur sehr empfehlen!

Und die Werte der Bauchspeicheldrüse kann man nicht nur mit Blut überprüfen sondern auch mittels Kotprobe, allerdings benötigst du den Kot von mehreren Tagen weil die Werte schwanken könnten. Gerade zu Beginn der Medikamentengabe solltest du es regelmäßig testen lassen damit die Dosierung passt.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #8
Hallo!

Mein Kater Mephisto (er lebt nicht mehr) und nun auch Kröte hatten/haben beide eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Es ist oft nicht möglich eine Ursache herauszufinden- bei beiden wird vermutet, dass es an einer extremen Unterversorgung als Kitten liegt. Beide wurden auf der Straße alleine gefunden, beide völlig unterernährt. Dies kann zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse geführt haben, so dass sie nun nicht mehr ausreichend arbeitet. Mit Medikamenten kann man das sehr gut und unkompliziert unterstützen, es sollte aber regelmäßig kontrolliert werden! Neben der Nährstoffunterversorgung kann eine mangelhafte Unterstützung zu einer erneuten Entzündung führen was Folgeschäden mit sich bringen kann. Wenn man die Werte regelmäßig überprüft ist es aber wie gesagt absolut undramatisch!

Wir hatten früher Pankreatin von Albrecht, das sind Kapseln die mit einem Granulat gefüllt sind. Man öffnet die Kapsel und gibt ein bisschen von dem Granulat über jede Mahlzeit. Das war sehr einfach und die Katet haben es problemlos gefressen. Leider hat Albrecht das Produkt innerhalb kürzester Zeit mehr als doppelt so teuer gemacht- es befanden sich irgendwann nur noch halb so viele Kapseln für den selben Preis in der Packung und zusätzlich war der Wirkstoff weniger konzentriert, so dass man auch noch mehr hätte nehmen müssen. Versteht mich nicht falsch: ich würde ALLES für meine Kater bezahlen! Aber bei drei Katzen mit Behinderung schaut man eben, wo man vielleicht ein bisschen was sparen kann.

Ich stieß nach langer Recherche auf ein gleichwertiges Produkt von Dr. Hölter „Panenzym“ was im Endeffekt genauso wirkt wie das von Albrecht. Es ist ein Pulver und wird auch ins Futter gemischt, Kröte frisst es anstandslos. Ich kann es nur sehr empfehlen!

Und die Werte der Bauchspeicheldrüse kann man nicht nur mit Blut überprüfen sondern auch mittels Kotprobe, allerdings benötigst du den Kot von mehreren Tagen weil die Werte schwanken könnten. Gerade zu Beginn der Medikamentengabe solltest du es regelmäßig testen lassen damit die Dosierung passt.

Hallo,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich verstehe das mit den Preisen sehr gut, auch meine Tiere kriegen mein letztes Hemd, aber warum nicht mal schauen ob es gleichwertiges günstiger gibt das sehe ich genauso! :)
Es ist schon beruhigend von dir zu lesen, das es mit regelmässiger Kontrolle sowie Medikamenten relativ unproblematisch ist.
Minou bekommt nun almazyme tabs von astoral, sie nimmt es sehr problemlos an allerdings kenne ich mich mit diesen Mitteln ja noch nicht aus, bekommst du deines bei deinem Tierarzt?
Ich werde alles erdenkliche tun, um meine Minou so gut wie möglich zu behandeln, regelmässige Proben über den Kot wie du beschrieben hast werde ich definitiv durchführen lassen sowie die regelmässige enzym gabe.
Ich wünsche auch dir und deinen Kätzchen weiterhin alles gute, es ist schön wenn die kleinen doch noch erfahren dürfen was ein anständiges Leben ist :)
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Habt ihr ein spezielles Futter was ihr für Minou und ihre Erkrankung empfehlen könnt ?

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #9
Das Pulver bekomme ich im Internet, das hatte meine TÄ mir damals schon bei dem von Albrecht empfohlen weil sie einen Aufpreis nehmen muss. Das Pulver was wir jetzt nehmen bekomme ich nur bei Dr. hölter im Netz.

Futtertechnisch kann ich dir nur das übliche raten: hoher Fleischanteil, kein Zucker oder Getreide, keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel und wenn möglich auf Trockenfutter verzichten ;)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #10
Hallo, alles Gute deiner kleinen Minou und euch! lg

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #11
Hallo!:)

Heute hat sie sogar das Schmusy Futter stehen lassen, aus lauter verzweiflung habe ich ihr royal canin Kitten Futter gegeben habe aber direkt gesehen, das die Inhatsstoffe wirklich abschreckend sind, meint ihr es ist besser ihr das zu geben als wenn sie garnicht frisst?
Wenn meine Katzen krank sind und gepäppelt werden müssen, kaufe ich ihnen Whiskas.;)
Also bevor sie gar nichts fressen und daraus wieder andere Probleme entstehen, sollen sie das bekommen, was sie fressen.
Auch habe ich immer ein/zwei Fläschchen Reconvales Tonicum im Haus ( ). Ich bekomme es bei meinem Tierarzt aber das kann man auch bei Amazon bestellen. DAS wird tatsächlich immer und von Jedem meiner drei Jungs genommen. Nach Zahn-OP, bei Übelkeit usw....
Zum Thema der Kastration: Pablos Termin ist nächste Woche
Puh!
Also ich weiß, dass Du gerade echt in Sorge um Deine Minou bist und kann das auch sehr gut nachvollziehen.
Nur, könnte sie jetzt gerade auch noch aufnehmen.
Wenn sie jetzt, in ihrem kranken Zustand auch noch Schwanger wird, hat sie ein noch größeres Problem.:cry:
Kannst Du sie trennen?
Denn Du hast ja geschrieben, dass der Kater sie besteigt. Also wenn es nicht schon passiert ist, wird es sicher bald passieren, dass sie aufnimmt und das solltest Du wirklich verhindern.
Das der Kater auch noch sechs Wochen nach Kastration scharf schießen kann, weißt Du?

Ich habe grade erst eines meiner Fellnasen in den Himmel gehen lassen müssen.
Das tut mir sehr leid.
Mein herzliches Mitgefühl.

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #12
Hallo ihr lieben, vielen dank für eure bemühungen und vielen lieben worte.
Pablo und Minou sind seit gestern abend getrennt, ich hoffe so sehr das noch nichts passiert ist, denn auch das ist momentan meine größte sorge.
sie weinen fürchterlich und kratzen und springen gegen die tür.
es brennt in der Seele, aber muss leider sein.
Genau, diese 6 Wochen machen mir auch wirklich angst, mein Tierarzt möchte Minou aber erst mit einem Gewicht von 3Kg kastrieren ;(
Das jetzt zusätzlich auch noch diese Angst in mir brodelt ist echt unaushaltsam.
kann mir jemand sagen wie lange so eine rolligkeit ca andauert?

liebe Melanie, es beruhigt mich zu wissen, das auch du auf Futter umsteigst was sie fressen wenn sie krank sind, egal ob dies nun das beste ist oder nicht.
Dann werde ich ihr weiterhin das geben, was ihr zurzeit schmeckt, denn schmusy verweigert sie auch heute.
Reconvales Tonicum ist was genau?
Liebe Grüße

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #13
Und wenn’s der letzte Mist ist den sie bekommen- Hauptsache es wird gefressen. Das wär mir dann auch egal.
Ergänzung ()

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #14
Das jetzt zusätzlich auch noch diese Angst in mir brodelt ist echt unaushaltsam.
Oh man, das kann ich mir sehr gut vorstellen und auch, wie quälend es sein muss, dass die Beiden jetzt getrennt sind und darunter so leiden. :-(
*Dich mal drückt*
Ja, wie Du sagst, muss das jetzt leider sein.

kann mir jemand sagen wie lange so eine rolligkeit ca andauert?
So viel ich weiß, ist das von Katze zu Katze unterschiedlich, aber auch dazu könnte sich noch ein erfahrener User melden.

liebe Melanie, es beruhigt mich zu wissen, das auch du auf Futter umsteigst was sie fressen wenn sie krank sind, egal ob dies nun das beste ist oder nicht.
Dann werde ich ihr weiterhin das geben, was ihr zurzeit schmeckt, denn schmusy verweigert sie auch heute.
Reconvales Tonicum ist was genau?

Wir haben doch keine andere Wahl, als ihnen das zu geben, was sie fressen, wenn sie krank sind.
Ich finde, dass Du das so richtig machst. :)

Reconvales Tonicum wird zum Päppeln und Versorgen mit wichtigen Nährstoffen eingesetzt. Zum Beispiel bei Tieren nach Operationen aber auch bei Erkrankungen.
Sieh mal:
Anwendungsgebiete:

Untergewicht:

Untergewicht ist meist Folge einer unzureichenden Nahrungsaufnahme. Besonders häufig betroffen sind chronisch kranke und alte Tiere, die aufgrund von Appetitlosigkeit schlecht fressen sowie Tiere mit Zahn,- Maul- und Rachenproblemen.

ReConvales® Tonicum eignet sich sehr gut zur ernährungsphysiologischen Wiederherstellung untergewichtiger Katzen. Es versorgt die Tiere mit Flüssigkeit und liefert hochwertige Eiweiße, Vitamine und Spurenelemente. Darüber hinaus können die lebenswichtigen Nährstoffe aufgrund der flüssigen Form auch bei schmerzhaften Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch aufgenommen werden.

Rekonvaleszenz:

Nach Operationen, Infektionskrankheiten und Magen-Darmerkrankungen leiden Tiere oft unter Appetitmangel und unzureichender Verdauungstätigkeit.

Mit ReConvales® Tonicum können dem genesenden Patienten wertvolle Nährstoffe in flüssiger Form zugeführt werden, ohne den Verdauungsvorgang unnötig zu belasten. Das schmackhafte Tonicum regt die Tiere zur selbstständigen Nahrungsaufnahme an.
Quelle:

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #15
Und wenn’s der letzte Mist ist den sie bekommen- Hauptsache es wird gefressen. Das wär mir dann auch egal.
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort, ich bin froh das ihr das auch so seht.
Minou bekommt nun das was sie frisst, momentan Happy Cat.
Leider wechselt das aber auch über den Tag, Morgens dies abends das, wie steht ihr dazu??

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #16
Reconvales ist eine - für die allermeisten Katzen sehr gut schmeckende- engergiereiche Flüssigkeit, mit der sie bei nicht so großer Menge alles Notwendige erhalten, um Organschäden zu vermeiden und sie zu kräftigen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es beruhigt enorm zu wissen, was in der Katz ist. Und das macht auch Katz ruhiger..
Bei vielen TÄ gibt es das; günstiger ist es zu bestellen, je nachdem, wie dringend es ist.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #17
Gib ihr was sie nimmt... man ist ja froh wenn sie überhaupt fressen.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #18
Oh man, das kann ich mir sehr gut vorstellen und auch, wie quälend es sein muss, dass die Beiden jetzt getrennt sind und darunter so leiden. :-(
*Dich mal drückt*
Ja, wie Du sagst, muss das jetzt leider sein.

So viel ich weiß, ist das von Katze zu Katze unterschiedlich, aber auch dazu könnte sich noch ein erfahrener User melden.

Wir haben doch keine andere Wahl, als ihnen das zu geben, was sie fressen, wenn sie krank sind.
Ich finde, dass Du das so richtig machst. :)

Reconvales Tonicum wird zum Päppeln und Versorgen mit wichtigen Nährstoffen eingesetzt. Zum Beispiel bei Tieren nach Operationen aber auch bei Erkrankungen.
Sieh mal:

Quelle:

Ja, es ist wirklich schlimm, für sie auch völlig unbekannt sie sind seit der Geburt noch nie getrennt worden :/
Das hört sich gut an, sollte ich das mit meinem Tierarzt besprechen oder kann ich ihr das einfach geben ? :)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #19
PS. als bei Ilvy rein gar nix ging, war- wie schon mal gesagt- das Gourmet Gold Eiersoufflee ( Huhn oder Lachs) noch möglich. Das würde ich wirklich auch probieren. ( kleine goldene Dosen; beim FN, Edeka..)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #20
Ja, es ist wirklich schlimm, für sie auch völlig unbekannt sie sind seit der Geburt noch nie getrennt worden :/
Das hört sich gut an, sollte ich das mit meinem Tierarzt besprechen oder kann ich ihr das einfach geben ? :)
Die armen Mäuse.
Das wird sie und Dich ganz bestimmt sehr quälen.
Du kannst versuchen, sie abzulenken und zu bespaßen. :)
Was mir auch noch einfällt, wäre eine Gittertür. Dann könnten sie sich wenigstens sehen.

Also ich gebe das Reconvales einfach, wenn ich meine, dass sie es benötigen.

Thema:

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Oben Unten