Hallo und Herzlich Willkommen!
Was die Erkrankung betrifft, kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, dass sich da noch ein erfahrener User zu Wort meldet.
Aber auch beim Menschen, ist das eine Erkrankung, die gut behandelbar ist.
Ich meine im Kopf zu haben, dass ein spezielles Medikament bei Katzen, sehr gut vertragen wird, aber ich komme jetzt nicht darauf.
Was aber auch noch ganz wichtig ist, dass Du verhinderst, dass die Katze jetzt von ihrem Bruder gedeckt wird.
Oder ist der Kater mittlerweile kastriert?
Liebe Grüße
Melanie
Hallöle,
Bei der Bauchspeicheldrüse ist es oft schwierig den Auslöser zu finden, da das Gewebe bildlich schwer darzustellen ist. Bei langanhaltenden Beschwerden sollte daher eine Biopsie gemacht werden.
Mir ist jetzt zwar nicht bekannt, dass es wachstumsbedingt oder in jungem Alter zu vorrübergehender dysfunktion der BSD kommt aber ich bin auch kein Arzt/Tierarzt.
Wichtig ist das Enzympulver auf jeden Fall, das solltest Du ihr immer mit dem Essen geben. Damit wird das Futter erst richtig verdaut, sonst kann sie kaum bis wenig Nährstoffe aufnehmen. Von daher ist es für Leckerli nicht wichtig, die werden dann einfach nur nicht vollwertig verdaut.
Was die Prognose angeht ist schwierig was zu sagen. Es kann von gut auskommen mit Enzympulver (was die Ursache nicht abstellt sondern nur das Symptom lindert) bishin zu ungutem Verlauf wegen Tumir oder Gewebrschädigung alled sein, harmlos oder eben nicht.
Ich denke die Werte (Blut und Kot) überwachen macht erstmal Sinn. Achte aber bitte darauf, dass ihr nicht übel ist oder sie Schmerzen hat, das wäre Zeichen für eine akute BSD Entzündung und die ist potentiell lebensbedrohlich ohne Behandlung.
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten und eure Zeit!