• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Diskutiere Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! Na Gott sei Dank ist alles gut gegangen und sie ist wieder heile Zuhause!:)(y) Hm, das mit den Blutwerten ist natürlich wirklich blöd...
  • Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #101
Huhu!

Na Gott sei Dank ist alles gut gegangen und sie ist wieder heile Zuhause!:)(y)

Hm, das mit den Blutwerten ist natürlich wirklich blöd gelaufen.
Mein Tierarzt wartet vor einer OP immer erst die aktuellen Blutwerte ab.
Aber gut, sie hat alles überstanden und nun hoffen wir mal, dass die Blutwerte eh alle okay sind.

Ja, so ein Body setzt manchen Katzen echt zu und einige können erstmal gar nicht damit laufen.

Was mich jetzt irritiert ist, dass Du kein Schmerzmittel mitbekommen hast.
Kannst Du den Tierarzt heute noch erreichen und mal nachfragen?

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Anzeige

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #102
Huhu, Minou sitzt grade mit mir vor dem laptop.
Ich bin schon sehr gespannt auf ihren Kontrolltermin Morgen früh bin aber auch sehr froh das sie nähe sucht und sich immer dort hinlegt wo ich bin.
Sie ist immernoch nicht die alte, möchte nicht mit Pablo spielen, der sich schon lautstark beschwert.
Frisst wie ein scheunendräscher, eher ungewöhnlich für sie, da sie ja sonst eher ihre Zeit braucht um ans Futter zu gehen.
die Enzyme hat sie heute nun wieder das erste mal erhalten und ich bin froh das ihr das auch als sinnvoll erachtet das sie es den Tag nicht bekommen hat.
Ich hoffe das dass alles normal ist das sie immernoch so ruhig ist, im Internet habe ich überall gelesen das die katzen am nächsten oder übernächsten Tag wieder die alten waren 😢
Meine Mutter und meine Schwester, sehen Minou alle paar Tage und sie sagen sie macht einen recht krägen eindruck.
Für mich ist sie eben Ruhig.. da sie sonst ein kleiner Flitzer war und ihre heissgeliebte Maus aus bast wild durch die wohnung geschossen hat.
Am meisten macht mir Sorgen wie sie Pablo ignoriert, legt sich das sicher wieder ?

Sie ist schon aufmerksam, beobachtet wie sich meine Haare bewegen und grade eben wie eine Fliege herumflog auch die Ohren sind auf Sendung wenn die Vögel draussen singen, schläft aber viel...
und bewegen mag sie sich kaum. Nur bis zum Futternapf, um sich sauber zu putzen oder einen anderen Ort in der Wohnung zum schlafen einzunehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich mir sorgen machen sollte oder ob das so ziemlich normal ist..
Morgen früh ist ja gottseidank ihr Termin wo nachgeschaut wird ob alles gut ist..
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_5694.JPG
    IMG_5694.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5715.JPG
    IMG_5715.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 6
  • Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #103
Gott! So ein kleines Hurzelchen! :love:

Das sie so gut frisst ist super und ganz bestimmt auch ein gutes Zeichen.

Ich vermute trotzdem, dass sie Schmerzen hat und sie sich deshalb so wenig bewegt. Es könnte natürlich auch sein, dass es mit, am Body liegt.

Am meisten macht mir Sorgen wie sie Pablo ignoriert, legt sich das sicher wieder ?
Mache Dir keine Sorgen. Ganz bestimmt verhält sie sich anders, wenn sie wieder richtig fit ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #104
Huhu!

Na Gott sei Dank ist alles gut gegangen und sie ist wieder heile Zuhause!:)(y)

Hm, das mit den Blutwerten ist natürlich wirklich blöd gelaufen.
Mein Tierarzt wartet vor einer OP immer erst die aktuellen Blutwerte ab.
Aber gut, sie hat alles überstanden und nun hoffen wir mal, dass die Blutwerte eh alle okay sind.

Ja, so ein Body setzt manchen Katzen echt zu und einige können erstmal gar nicht damit laufen.

Was mich jetzt irritiert ist, dass Du kein Schmerzmittel mitbekommen hast.
Kannst Du den Tierarzt heute noch erreichen und mal nachfragen?

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,
Ja so hatte ich mir das mit den Blutwerten auch vorgestellt :( und habe es auch mehrfach erwähnt und wie schon erzählt wurde mir ja auch bestätigt das sie meinem Wunsch nachgehen... Blöd...

Den Body findet sie immernoch total doof und läuft auch sehr ungerne bis garnicht,
den Tierarzt kann ich erst Montag erreichen, ich habe in der zuständigen Klinik angerufen, wo ich auch schon mit meinen Kaninchen (notfall) war.
Diese sagten mir, das Kätzchen es in der Regel ganz gut überstehen und ein Minimales Schmerzempfinden müssten sie haben um sich zu schonen und der Wunde nicht zu gefährden...
Sie dürften mir auch kein Schmerzmittel aushändigen ausser ich würde mit Minou vorbei kommen (40Min) eine Fahrstrecke das erwähne ich nicht wegen mir sondern wegen minou bitte nicht falsch verstehen..
Nun habe ich schon die ganze zeit überlegt ob ich dann besser morgen bei meinem Tierarzt frage bei der Nachkontrolle oder was ich tun soll.
Das vibrieren (anspannen des Körpers) wie gestern hat sie seit heute früh noch nicht wieder gemacht.

Liebe Grüße Hanna

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #105
Genau Hanna, frage morgen dann mal bei Deinem Tierarzt nach ob sie dann noch ein Schmerzmittel benötigt.
Wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass es mit am Body liegt.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #106
Gott! So ein kleines Hurzelchen! :love:

Das sie so gut frisst ist super und ganz bestimmt auch ein gutes Zeichen.

Ich vermute trotzdem, dass sie Schmerzen hat und sie sich deshalb so wenig bewegt. Es könnte natürlich auch sein, dass es mit, am Body liegt.

Mache Dir keine Sorgen. Ganz bestimmt verhält sie sich anders, wenn sie wieder richtig fit ist.

Liebe Grüße
Melanie

🥰 Ja, sie ist wirklich bezaubernd.

Da bin ich tatsächlich auch noch hinterher, rauszufinden ob es am body liegen könnte, manchmal setzt sie sich richtig auf den Po und strampelt die Vorderbeine in die Luft und läuft dann ganz viel rückwärts als wenn sie das Ding loswerden wollte.

Wegen der schmerzen ringe ich wie gesagt mit mir, vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr tun würdet? Sie schläft soooo viel 😟
Ich hoffe sehr, das sie ihn dann wieder richtig akzeptiert. Der arme Kerl versteht die Welt auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Genau Hanna, frage morgen dann mal bei Deinem Tierarzt nach ob sie dann noch ein Schmerzmittel benötigt.
Wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass es mit am Body liegt.

Gut, danke für deine antwort..
Also denkst du ich muss nicht extra mit ihr in die Klinik fahren? und kann ruhig morgen früh fragen?

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #107
Also denkst du ich muss nicht extra mit ihr in die Klinik fahren? und kann ruhig morgen früh fragen?
Das ist jetzt wirklich so eine Sache.
Ich kann, aus der Ferne nicht beurteilen, ob sie Schmerzen hat.:(

Da Du schreibst, dass sie so gut frisst und vermutlich wegen des Bodys auch rückwärts läuft, würde ich wahrscheinlich bis morgen warten und ihr heute den Stress ersparen.
Aber wie gesagt, ich kann das nicht wirklich beurteilen.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #108
Das ist jetzt wirklich so eine Sache.
Ich kann, aus der Ferne nicht beurteilen, ob sie Schmerzen hat.:(

Da Du schreibst, dass sie so gut frisst und vermutlich wegen des Bodys auch rückwärts läuft, würde ich wahrscheinlich bis morgen warten und ihr heute den Stress ersparen.
Aber wie gesagt, ich kann das nicht wirklich beurteilen.

Ja das verstehe ich gut, also ich denke das mit dem laufen kommt defintiv auch wegen des Bodys, allerdings wundert mich dieses viele Schlafen es könnte ein Zeichen von schmerzen sein die sie weg schlafen möchte.
Da die Klinik 24h geöffnet hat, werde ich Minou denke ich beobachten und nach gefühl handeln.
Ansonsten ist ja gott sei dank gleich morgen früh der Termin, so das wir nicht noch bis Mittags warten müssen.
Ist es denn bei Katzen so, dass sie bei ''starken'' Schmerzen Nahrung verweigern?
Oder ist es ähnlich wie bei Hunden, das oftmals trotzdem reingeschaufelt wird ?

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #109
Das war ja alles sehr anstrengend für sie, jetzt muss sie sich erstmal erholen. Ich denke das sie sich im Moment genau richtig verhält- sie tobt nicht, frisst gut und genießt deine Nähe, alles was sie braucht macht sie.
Der Body ist ihr sicher total unangenehm, kann schon sein das die sich damit nicht besonders wohl fühlt. Der ist aber nunmal zu ihrem Schutz und ewig muss sie ihn ja nicht tragen. 😉obwohl sie äußerst süß darin aussieht😍
Wenn du morgen die BB Ergebnisse hast, wird man weiter sehen.... und wegen eines Schmerzmittels frag auch noch mal nach.
Ergänzung ()

Das war ja alles sehr anstrengend für sie, jetzt muss sie sich erstmal erholen. Ich denke das sie sich im Moment genau richtig verhält- sie tobt nicht, frisst gut und genießt deine Nähe, alles was sie braucht macht sie.
Der Body ist ihr sicher total unangenehm, kann schon sein das die sich damit nicht besonders wohl fühlt. Der ist aber nunmal zu ihrem Schutz und ewig muss sie ihn ja nicht tragen. 😉obwohl sie äußerst süß darin aussieht😍
Wenn du morgen die BB Ergebnisse hast, wird man weiter sehen.... und wegen eines Schmerzmittels frag auch noch mal nach.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #110
Ergänzung ()

Ja, stimmt. Ich habe auch das Gefühl sie weiss sehr gut, was sie grade macht und braucht.
Ich finde ihn auch ziemlich niedlich, aber bin auch froh wenn er bald weg kommt :)
Mache ich so. Ich hoffe einfach, dass sie es mir irgendwie zeigen wird, wenn etwas nicht stimmt.
Danke für deine Antwort :)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #111
Ist es denn bei Katzen so, dass sie bei ''starken'' Schmerzen Nahrung verweigern?
Tatsächlich kenne ich das von meinen Katzen so, ja.
Wenn hier wer richtig, richtig bös krank ist, wird nicht mehr gefressen.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #112
Tatsächlich kenne ich das von meinen Katzen so, ja.
Wenn hier wer richtig, richtig bös krank ist, wird nicht mehr gefressen.

Okay, nun da ich das Gott sei dank noch nicht erleben musste, wusste ich nicht wie das bei Katzen so ist.
Minou kriegt dann jetzt ihre nächste Mahlzeit und Pablo beschäftige ich dann mal etwas .. ich melde mich sobald es neuigkeiten gibt :)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #113
So ein bisschen sieht sie aus wie ein Kuscheltierchen....😍

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #114
Das ist bei Katzen schon eine sehr große OP, das sollte man nicht unterschätzen. Meine Kleine ist damals am Tag nach der OP rumgerast wie eine Doofe (zu viel Adrenalin + Schmerzmittel?) und lag danach mindestens einen Tag nur gequält rum. Und auch ihre Mama war mindestens einen, vermutlich mehr Tage echt platt (sorry, ist lange her). Und mit Body bewegt sich Katz dann tatsächlich unter Umständen noch viel weniger. Auch wenn es super niedlich ausschaut :love:. Solange sie frisst und angemessen reagiert (also nicht apathisch wird oder sowas) würde ich auch weiter beobachten.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber mir kam gestern schon der Gedanke, dass sie vielleicht auch zu den Katzen gehört, die Narkose ganz schlecht verkraften.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #115
Darf ich mal fragen welcher Narkoseart du letztendlich zugestimmt hast. Wenn sie so lange Nachwirkungen bei der Inhalationsnarkose hatte, dann solltest du auf jedenfall das Herz mal untersuchen zu lassen.

Zum Body habe ich keine Erfahrungen die ich zum Besten geben kann... da keiner meiner weiblichen Tiere interessiert waren daran zu zuppeln... liegt vielleicht auch daran das ich immer selbstauflösende Nähte hatte. Aber ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie hinderlich für ein Tier ist sich damit zu bewegen.

Aber schön das die Maus es nun hinter sich hast und du etwas entspannter wirst. Dann ist der Bube noch dran, bei meinem Pflegi Schmuddel,war auch ein Hoden versteckt... wir haben mit der Kastration ein wenig gewartet seine Brüder waren schon Wochen vorher kastriert worden.

lg
Verena

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #116
Hallo Hanna, ich habe erst gerade diesen Thread gelesen und kann Deine Sorgen und die Aufregung so gut nachempfinden. Wie gut, dass zumindest das Ärgste, sprich die OP, überstanden ist.
Bei meinem Obelix wurde kürzlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vermutet, es hat sich aber zum Glück herausgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Ich hoffe sehr, dass es bei Euch auch ein Fehlalarm ist. Falls nicht und deine Maus noch die Alzyme Tabs benötigt, ich habe eine noch fast volle Packung, ca. 110 Tabs hier, die kann ich dir sehr gerne zuschicken. Leider kann man das Ablaufdatum nicht mehr lesen, es ist 06/19. Es wäre zu schade, sie wegzuwerfen, wenn jemand sie gebrauchen kann. Allerdings wünsche ich euch so sehr, dass ihr sie nicht benötigt.
Alles Gute weiterhin für die süße Maus, Daumen sind fest gedrückt.
Ich hatte übrigens auch mal einen Kater mit einem Hodenhochstand. Der wurde, allerdings vor langen Jahren, ganz klassisch aber erfolgreich operiert.
Liebe Grüße
Christa

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #117
Ich antworte euch einmal allgemein,
Erstmal möchte ich mich bedanken für eure lieben Nachrichten.

Also ich fange mal an liebe Verena, Minou wurde komplett geröntgt hierbei war das Herz unauffällig, auch beim abhören alles normal.
Wir waren heute zur Nachkontrolle alles super von der Temperatur über die Schleimhaut bis hin zu ihrem Bäuchlein + Naht.

Das ist bei Katzen schon eine sehr große OP, das sollte man nicht unterschätzen. Meine Kleine ist damals am Tag nach der OP rumgerast wie eine Doofe (zu viel Adrenalin + Schmerzmittel?) und lag danach mindestens einen Tag nur gequält rum. Und auch ihre Mama war mindestens einen, vermutlich mehr Tage echt platt (sorry, ist lange her). Und mit Body bewegt sich Katz dann tatsächlich unter Umständen noch viel weniger. Auch wenn es super niedlich ausschaut :love:. Solange sie frisst und angemessen reagiert (also nicht apathisch wird oder sowas) würde ich auch weiter beobachten.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber mir kam gestern schon der Gedanke, dass sie vielleicht auch zu den Katzen gehört, die Narkose ganz schlecht verkraften.

Die Tierärztin vermutet das Minou sich extrem unwohl fühlt und da sie ja ziemlich zart und klein ist, sagt die TÄ es wäre eben auch ein stressiger Eingriff für sie gewesen.
Ich beobachte sie ganz genau, sie ist nicht apathisch, frisst völlig normal und für ein Leckerchen läuft sie auch.
Sie läuft eben wirklich ziemlich ''gequält'' ich glaube sie denkt sie muss so geduckt laufen.
Dennoch können wir natürlich nicht ausschliessen das sie die Narkose nicht so gut verkraftet hat, denn das war auch mein Gedanke. ^^
Sie hat trotzdem ein leichtes Schmerzmittel für 2/3 Tage mitbekommen, zwar vermutet die TÄ keine Schmerzen sagte aber man könne ihr das Vorsichtshalber geben.

Vor der Kastra von Pabbi habe ich jetzt schon große sorge er ist zwar größer und wiegt auch deutlich mehr aber sowas prägt natürlich ziemlich.
Er bekommt eine Endoskopische Kastration da es wohl noch schonender sein soll und da beide Hoden verschwunden sind..

Nächsten Montag werden die Fäden gezogen und der Body kann endlich weg und spätestens dann sollte alles wieder normal sein..
Ich hoffe es sehr, wobei ich sagen muss, es wird jetzt jeden Tag etwas besser (eben nur an den Body gewöhnt die Maus sich garnicht)

Liebe Christa, ich danke dir von Herzen, wir hoffen ebenfalls sehr, dass ein Fehlalarm die Ursache ist.
Ich freue mich für euch, dass bei euch dieser Fall eingetroffen ist!
Wir müssen leider noch bis morgen Zittern, denn das Ergebnis kommt erst Morgen an.
Vielen Dank für das Daumen drücken das können wir bestens gebrauchen, ausserdem finde ich dein Angebot super lieb, sollte es darauf hinaus laufen kommen wir gern darauf zurück :)
Und nochmal zu meinem Katerchen, ich bin wie gesagt etwas geprägt jetzt, was Narkosen und OP's angeht, wir haben zwar noch bis Mai Zeit aber Angst habe ich trotzdem schon.
Bin aber froh zu hören, dass andere Kater das ganz normal und gut verkraftet haben.

Minou ist mittlerweile auch wieder vom Gesichtsausdruck her die alte und hat einen wachen, raschen Blick, dennoch bleiben meine Sorgen wie schon im oben erwähnt bestehen, bis sie die Fäden los ist und damit ein Schlussstrich gezogen ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Und hoffe sehr das ich morgen sagen kann, das euer Däumchen drücken Wunder vollbringt :)😥

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #118
Alles, alles Gute für das morgige Ergebnis. :)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #119
Dennoch so eine Reaktion auf eine Inhalationsnarkose finde ich schon etwas arg heftig.... was man im Auge behalten sollte.... denn wenn ich mir so Fotos von mein Ex— Knöpfen anschaue .... die war gerade mal 14 Wochen und war drei Stunden nach der Inhalationsnarkose fit wie ein Turnschuh und die Motte wog 2000 gr.

Was hat das BB ergeben...?

lg
Verena
Ergänzung ()

Ok, habe gerade gelesen... BB wird morgen besprochen... Dafür mal die Daumen gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #120
Dennoch so eine Reaktion auf eine Inhalationsnarkose finde ich schon etwas arg heftig.... was man im Auge behalten sollte.... denn wenn ich mir so Fotos von mein Ex— Knöpfen anschaue .... die war gerade mal 14 Wochen und war drei Stunden nach der Inhalationsnarkose fit wie ein Turnschuh und die Motte wog 2000 gr.

Was hat das BB ergeben...?

lg
Verena
Ergänzung ()

Ok, habe gerade gelesen... BB wird morgen besprochen... Dafür mal die Daumen gedrückt.
Ergänzung ()

Ja keine Frage, das sollte nicht falsch rüberkommen!
Ich werde das defintiv im Auge behalten.
Das habe ich bei sehr vielen gelesen das es so Top von statten ging, so dass ich sogar schon mit dem Gedanken spiele ob der Tierarzt Minou vielleicht doch keine Inhalation gegeben hat,auch wenn dies so besprochen wurde !!Möchte das hier aber nur leise erwähnen möchte ja niemandem etwas falsches unterstellen!!
Minou wiegt 2,73kg. mit knapp 25 Wochen :oops: Naja, wir sind ja drauf und dran an ihrem Gewicht zu arbeiten.
Genau, das BB kommt Morgen und dann berichte ich nochmal.
ach, und vielen lieben dank für das Daumen drücken, wir haben viel hoffnung.
Liebe Grüße

Thema:

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Oben Unten