• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Diskutiere Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das klingt doch mal sehr vernünftig!:)(y)
  • Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #61
Ja sie sagte am Telefon grundsätzlich kann sie beim Gewicht nicht ja oder nein sagen, es komme drauf an das alles vollständig ausgebildet ist und Minou einen guten allgemein zustand hat :)
Das klingt doch mal sehr vernünftig!:)(y)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Anzeige

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #62
Nach wie vor ist hier alles in Dauer drück Position!!!!!
🍄🍄🍄

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #63
Das klingt doch mal sehr vernünftig!:)(y)
Finde ich auch :)
Nach wie vor ist hier alles in Dauer drück Position!!!!!
🍄🍄🍄
Vielen vielen Dank ihr lieben, ich bin sehr froh mich hier angemeldet zuhaben, diese Unterstützung tut wirklich gut.
Minou und Pablo dürfen jetzt zusammen etwas fressen ich muss mich also daneben setzen..Sie frisst nämlich viel besser wenn ihr bruder daneben schmatzt deshalb dürfen sie das zusammen machen.
Und ich muss meine antennen aufstellen und aufpassen :D

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend auch den Samtpfoten :)
Ich werde mich morgen melden und euch erzählen wie es war.
Gute Nacht :sleep:

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #64
😘🍀

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #65
Huhu :)

Und, wie ist es gelaufen?

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #66
Ich drück auch weiter Daumen!!

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #67
Hallöchen :)
Ich habe es endlich geschafft mich an den Laptop zu setzen.

Nun wir hatten ja heute unseren Termin ich habe am ganzen Körper gezittert..

Minou wurde als erstes Untersucht, Alles unauffällig, ihre Statur laut Tierärztin total angemessen und gut.
Einer Kastra steht nichts im Weg sagt sie :love::love::love: und sie hat ihren Termin am Freitag, ausserdem wird vorher ein großes Blutbild gemacht, da sie gesagt hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion könnte man anhand des Labordingens garnicht 100% festmachen (hatte bericht etc dabei)..
Da sie für das Blutbild 12 Std. nüchtern sein muss ging das nicht gleich heute.

Pablo war als nächster dran, auch er gut in der Statur und auch ansonsten alles unauffällig, einziger Haken--- Wo sind seine hoden??
Er hat einen Hodenhochstand :cry: kennt sich damit jemand aus ?
seine kastra wurde vorerst verschoben...
Vorschlag eine endoskopiekastration im Alter von 8 Monaten...sie sagte es ginge notfalls aber auch früher ich soll in ruhe darüber nachdenken..
Kann mir jemand zu dem Thema weiterhelfen??
achja sie konnte die hoden übrigens auch nicht ertasten und sagte sie würden ihn vor der kastra schallen um zu sehen wo sie sind..

Liebe grüße und nochmal herzlichsten dank von uns allen für das Däumchen drücken, Nochmal bitte däumchen drücken das ihr blutbild am freitag okay ist und sie vielleicht sogar rundum gesund ist und natürlich das ihre op gut übersteht :love: mein traum würde wahr...
und ich danke euch schonmal für alles was ihr mir für pablo raten könnt :)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #68
Das liest sich ja prima!( na ja - bis auf die Bommel suche 😉) aber die Dinger werden sich wohl noch finden.
Ich drück natürlich weiter fest die Daumen das das BB am Freitag gut ist und die Süße kastriert werden kann. 🍀

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #69
Das liest sich ja prima!( na ja - bis auf die Bommel suche 😉) aber die Dinger werden sich wohl noch finden.
Ich drück natürlich weiter fest die Daumen das das BB am Freitag gut ist und die Süße kastriert werden kann. 🍀

Ja ich bin auch total froh und wenn am freitag noch rauskommt das sie top fit ist und eventuell sogar die Bauchspeicheldrüsengeschichte ein griff ins leere war dann platze ich vor glück :giggle:
Ja das denke ich auch, scheint auch nicht allzu selten vorzukommen und sie schien sich damit auszukennen und vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps für mich :)

Vielen dank - ich werde am freitag auch nochmal das Ergebnis durchgeben (y)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #70
ach und noch eine kleine Frage habe ich, sorry es tut mir leid das ich euch so volltexte,
Ich bin echt eine Helimama was meine Tiere angeht :rolleyes::D

ich kann die Minou am Freitag ungefähr 3 stunden nach der Op schon abholen ist das normal?

Ich kenne es von meinem bisherigen Haustierarzt so, (ich werde ab jetzt ganz zu dem wo ich heute war wechseln)
dass die Tiere um 9 uhr Morgens abgegeben werden und ab 15Uhr abgeholt werden können...

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #71
Mhhh ich würde sie erst abholen wenn sie gut wach ist.

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #72
Huhu!
Ach wie schön, dass soweit alles in Ordnung ist!
Ich freue mich mit!:)(y)

und sie hat ihren Termin am Freitag, ausserdem wird vorher ein großes Blutbild gemacht, da sie gesagt hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion könnte man anhand des Labordingens garnicht 100% festmachen (hatte bericht etc dabei)..
Wann sollst Du denn zur Blutentnahme nochmal hin, vor der Kastra?
Einige Werte sind nämlich nicht am gleichen Tag zu ermitteln.

Er hat einen Hodenhochstand :cry: kennt sich damit jemand aus ?
seine kastra wurde vorerst verschoben...
Warum soll die Kastration verschoben werden?
Denn:
Standard-Kastration mit Entfernung beider Hoden: Dies ist die von unseren Tierhaltern am häufigsten gewählte Behandlungsmethode. Je nach Lage wird die Bauchhöhle und/oder der Leistenkanal eröffnet, um den Hoden aufzusuchen und entfernen zu können. Die Patienten verkraften die Operation gut und erholen sich sehr schnell.
Quelle:

ich kann die Minou am Freitag ungefähr 3 stunden nach der Op schon abholen ist das normal?
Hm, an Deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall erst abholen, wenn sie komplett wach ist.

Hast Du nochmal nach der Inhalationsnarkose gefragt oder war das jetzt klar, dass diese Art der Narkose verwendet wird?

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #73
Huhu!
Ach wie schön, dass soweit alles in Ordnung ist!
Ich freue mich mit!:)(y)

Wann sollst Du denn zur Blutentnahme nochmal hin, vor der Kastra?
Einige Werte sind nämlich nicht am gleichen Tag zu ermitteln.

Warum soll die Kastration verschoben werden?
Denn:

Quelle:

Hm, an Deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall erst abholen, wenn sie komplett wach ist.

Hast Du nochmal nach der Inhalationsnarkose gefragt oder war das jetzt klar, dass diese Art der Narkose verwendet wird?

Liebe Grüße
Melanie

Dankeschön:) also die Blutabnahme ist am selben Tag, aber sie sagte bis zur Kastration sei alles abgeklärt :unsure:
DIe inhalationsnarkose war klar, ich dachte es ginge vielleicht deshalb so schnell mit dem abholen laut Internet wachen katzen von dieser art narkose innerhalb 10/20 Minuten vollständig auf bzw sind dann wieder richtig fit...und vielleicht darf ich sie deshalb schon nach 3/4 stunden abholen. Werde mich aber vorher per telefon informieren ob sie schon 100%fit ist..

Sie sagte nur es wäre ratsam dies mit 8 Monaten zu machen, habe noch nicht genauer nachgefragt, da ich in diesem moment etwas überrumpelt war..wenn ich freitag da bin kann ich ja nochmal genauer nachfragen musste erstmal eine nacht drüber schlafen, diese woche hatten sie ohnehin keine termine mehr, Minou wurde dazwischen geschoben :giggle:

Liebe Grüße

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #74
also die Blutabnahme ist am selben Tag, aber sie sagte bis zur Kastration sei alles abgeklärt
Okay, dann würde mich interessieren, auf was alles untersucht wird.:)
Frag doch am Freitag nochmal nach. Ich habe irgendwie im Kopf, dass die Werte der Bauchspeicheldrüse immer etwas mehr Zeit gebraucht haben. :unsure: Aber ich kann mich auch irren.
An Deiner Stelle würde ich die Ergebnisse dann auch mitnehmen.;)

Werde mich aber vorher per telefon informieren ob sie schon 100%fit ist..
Genau, bei der Inhalationsnarkose sind sie tatsächlich schneller fit, weil diese Narkose viel besser dosiert werden kann.(y)
Aber der Anruf, vor der Abholung, ist trotzdem eine gute Idee.:)

Sie sagte nur es wäre ratsam dies mit 8 Monaten zu machen
Da würde mich interessieren, warum das erst in dem Alter ratsam ist.:)

Wie Du siehst, hinterfrage ich immer alles und ich hoffe, dass ich Dich damit nicht nerve.:LOL:

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #75
Okay, dann würde mich interessieren, auf was alles untersucht wird.:)
Frag doch am Freitag nochmal nach. Ich habe irgendwie im Kopf, dass die Werte der Bauchspeicheldrüse immer etwas mehr Zeit gebraucht haben. :unsure: Aber ich kann mich auch irren.
An Deiner Stelle würde ich die Ergebnisse dann auch mitnehmen.;)

Genau, bei der Inhalationsnarkose sind sie tatsächlich schneller fit, weil diese Narkose viel besser dosiert werden kann.(y)
Aber der Anruf, vor der Abholung, ist trotzdem eine gute Idee.:)

Da würde mich interessieren, warum das erst in dem Alter ratsam ist.:)

Wie Du siehst, hinterfrage ich immer alles und ich hoffe, dass ich Dich damit nicht nerve.:LOL:

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,
also mit dem hinterfragen nervst du mich überhaupt nicht, ich bin da bei meinem Tierarzt ähnlich und frage immer hundert mal nach, auch wenn ich manchmal eine nacht darüber schlafen muss..:D

Ich werde wegen Pablo aufjedenfall am Freitag meine Liste der fragen abarbeiten, darauf steht auch warum es erst in diesem alter ratsam ist und ob es auch vorher möglich ist bzw. was da das risiko ist, ich werde dich dann informieren.

Bei dem Blutbild wird aufjedenfall die Bauchspeicheldrüse kontrolliert und natürlich frage ich auch was sonst noch alles durchgecheckt wird aber ich habe extra angemerkt das ich ein großes Blutbild haben möchte und ich werde das auch mitnehmen wie von dir geraten :giggle: (Ich weiss nicht ob es eventuell damit zutun hat, dass sie ein eigenes Labor im Haus haben)??

Also ich werde am Freitag mit einer langen liste dort hingehen, die ist schon fertig geschrieben damit ich nichts vergesse..
und wenn ich dann wieder mehr weiss berichte ich nochmal, ganz schön aufregend alles.
Liebe Grüße Hanna

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #76
Ja Hanna, es ist wirklich aufregend!
Aber ich finde echt, dass Du das gut machst.:)(y)

Das mit dem Hinterfragen habe ich im Laufe der Jahre erst erlernt und ich habe meinen Katzen schon wirklich unnötige Behandlungen damit erspart.:)

Okay, dann bin ich jetzt gespannt, was Du am Freitag berichtest und drücke für die OP natürlich fest die Daumen!

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #77
Dankeschön:) also die Blutabnahme ist am selben Tag, aber sie sagte bis zur Kastration sei alles abgeklärt :unsure:
DIe inhalationsnarkose war klar, ich dachte es ginge vielleicht deshalb so schnell mit dem abholen laut Internet wachen katzen von dieser art narkose innerhalb 10/20 Minuten vollständig auf bzw sind dann wieder richtig fit...und vielleicht darf ich sie deshalb schon nach 3/4 stunden abholen. Werde mich aber vorher per telefon informieren ob sie schon 100%fit ist..

Sie sagte nur es wäre ratsam dies mit 8 Monaten zu machen, habe noch nicht genauer nachgefragt, da ich in diesem moment etwas überrumpelt war..wenn ich freitag da bin kann ich ja nochmal genauer nachfragen musste erstmal eine nacht drüber schlafen, diese woche hatten sie ohnehin keine termine mehr, Minou wurde dazwischen geschoben :giggle:

Liebe Grüße
Was für ein Gewirr...😩
Als ich den kleinen für die Kastra angemeldet hab, war er fast 6 Monate und meine TÄ meinte nur: das wird aber Zeit....
So unterschiedlich kann’s sein...
Egal- Hauptsache die Süße ist fit dafür und ein gaaaanz wenig schwelt die Hoffnung das das BB Top ist🍀
Dann kommt der Bub halt später dran...

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #78
Ja Hanna, es ist wirklich aufregend!
Aber ich finde echt, dass Du das gut machst.:)(y)

Das mit dem Hinterfragen habe ich im Laufe der Jahre erst erlernt und ich habe meinen Katzen schon wirklich unnötige Behandlungen damit erspart.:)

Okay, dann bin ich jetzt gespannt, was Du am Freitag berichtest und drücke für die OP natürlich fest die Daumen!

Liebe Grüße
Melanie

Danke, das ist sehr beruhigend, wenn andere das so sehen, komme mir manchmal vor als wäre ich bescheuert wenn ich immer so ein tara darum mache :D
Ja, ich habe das auch erst über die Jahre entwickelt, habe seit 13 Jahren Kaninchen und auch bei denen wurde ich oft falsch beraten und habe sogar welche durch völlig sinnlose Diagnosen etc. verloren :cry: seitdem bin ich sehr hinterher und sehr vorsichtig geworden.
Manchmal ist es finde ich dennoch gut von anderen Tierhaltern rat zubekommen, denn das schubbst einen manchmal in die richtige richtung oder unterstützt einen halb ausgebauten gedanken zum vervollständigen :giggle:

Dankeschön, das ist lieb. bin schon ganz aufgeregt und hoffe das diesmal alles nach plan läuft.
Ergänzung ()

Was für ein Gewirr...😩
Als ich den kleinen für die Kastra angemeldet hab, war er fast 6 Monate und meine TÄ meinte nur: das wird aber Zeit....
So unterschiedlich kann’s sein...
Egal- Hauptsache die Süße ist fit dafür und ein gaaaanz wenig schwelt die Hoffnung das das BB Top ist🍀
Dann kommt der Bub halt später dran...

Jaa, genauso sehe ich das auch ein ziemliches durcheinander...
Also man sagte mir das es für eine normale Kastra nun Zeit wäre, mit 6 Monaten.
aber durch diesen Hochstand 8 Monate empfohlen werden :unsure: Ich informiere mich freitag nochmal darüber wieso weshalb warum ..

Ich habe auch Hoffnung in das BB das es top ist, man soll ja den Positiven Gedanken bis zum endgültigen nicht aufgeben, richtig?

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #79
Manchmal ist es finde ich dennoch gut von anderen Tierhaltern rat zubekommen, denn das schubbst einen manchmal in die richtige richtung oder unterstützt einen halb ausgebauten gedanken zum vervollständigen :giggle:
Sehr schön!
So ist es.:)(y)

• Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind Beitrag #80
👍👍👍

Thema:

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind

Oben Unten