CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine!

Diskutiere CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege Hilfe bekomme. Meinem Kater, 14J., wurden vor kurzem alle Zähne gezogen, weil er eine chronische...
  • CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #1
MiepsiMu

MiepsiMu

Hallo!
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege Hilfe bekomme.

Meinem Kater, 14J., wurden vor kurzem alle Zähne gezogen, weil er eine chronische zahnfleischentzündung hatte und aufgrund der Schmerzen nichts mehr essen wollte. bevor er verhungert, haben wir uns für das Zähne ziehen entschlossen.
Er ist zudem Nierenerkrankt. jetzt wo alles abgeheilt ist, mag er immernoch nicht fressen und ich muss ihn füttern.
Immer wenn er Futter riecht, verkrampft er sich, als würde er sich was aus dem Hals ziehen wollen. ( Hatte er vorher auch, dachten aber das käme von den Zähnen). Wir tippen auf sein Schmerzgedächtnis. Futter = Schmerzen.
ich kann ihn allerdings nicht nicht für imer füttern. Das stresst ihn ja auch total. Sonst geht es ihm gut! Er schnurrt, ist am Kratzbaum, kuschelt etc.

habt ihr Tipps, wie ich ihn zum Fressen bekomme? Gibt es ein besonders leckeres Nierenfutter? Ein super Trockenfutter? (Mag er lieber als Nass)
Ich brauche wirklich Hilfe, ich muss ihn sonst einschläfern... Sonst verhungert er.
Oder, hat jemand Erfahrung damit? habe große Angst, dass die Zähne nicht die Ursache waren. kennt das jemand?
ich bin verzweifelt...202542202543

Vielen Dank im vorraus!!

Bild 1: Immer reißt er sein Maul auf und versucht mit beiden Pfoten "sich was aus dem maul zu ziehen"
Bild 2: Immer davor eine seite des mauls wird so angehoben, dann die andere. das Wiederholt sich ein paar mal und dann kommt diese "Verkrampung" wie auf Bild eins zu sehen.
Bilder vor OP, aber Symptom aktuell.
Ps. Ich habe das Beste bis jetzt gegeben und schon oft Zahnstein entfernen lassen, brachte aber nichts. Ist nur ne Kurzfassung

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #2
Hallo und willkommen, wenn auch aus unschönem Anlass,

wie wird denn die Nierenerkrankung behandelt? Welchen Säureblocker bekommt er? Was sagt der Tierarzt zur aktuellen Situation? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es noch was mit der Zahn-OP zu tun hat (vorausgesetzt natürlich, dass eine Entzündung der OP-Wunden ausgeschlossen ist und auch keine Splitter "übersehen" wurden?) sondern eher mit der Nierensituation, die durch die OP natürlich schlechter geworden sein könnte.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #3
Hey Patentante, danke für die Antwort.

Hallo und willkommen, wenn auch aus unschönem Anlass,

wie wird denn die Nierenerkrankung behandelt? Welchen Säureblocker bekommt er? Was sagt der Tierarzt zur aktuellen Situation? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es noch was mit der Zahn-OP zu tun hat (vorausgesetzt natürlich, dass eine Entzündung der OP-Wunden ausgeschlossen ist und auch keine Splitter "übersehen" wurden?) sondern eher mit der Nierensituation, die durch die OP natürlich schlechter geworden sein könnte.

Also er bekommt abends immer eine Herztablette und zur Zeit füttere ich ihn per Spritze mit dem Nassfutter von Hills k/d.
->Also nur Tablette plus Spezialfutter.
Er zeigt Inetresse an Leckerlies, die er eigl nichts darf, aber sobald ein mini Stück in seinem Mund ist, bekommt er diese "Anfälle".
Trockenfutter findet er auch ganz ok, aber soland er rüber schlabbert, geht das wieder los wie auf den Bildern.
Wenn ich ihm das pürrierte Futter ins Maul spritze ist das nicht so ausgeprägt.
Zur Säureblockern kann ich nichts sagen.

Zur OP. Er ware 3 Tage in der Klinik.
  1. 1 tag am Tropf
  2. 2 tag OP
  3. Am Tropf
damit das nicht zu sehr die Niere belastet. Übel ist ihm nicht, denn er spuckt nicht oder so.
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_20190303_171931.jpg
    IMG_20190303_171931.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20190303_171938.jpg
    IMG_20190303_171938.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 4
  • CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #4
D.h. die Nieren werden gar nicht behandelt?
Also für mich klingt das nach sehr ausgeprägter Übelkeit (Katzen spucken deswegen ja nicht gleich) oder eben einer Entzündung im Maul. Ich würde morgen zum Tierarzt fahren und nochmal gründlich checken lassen was da nicht stimmt.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #5
Hast du kein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen 😮☹️🤔.
Meine wurde nach der OP noch 7 Tage mit Schmerzmittel behandelt. Schließlich ist das ja kein Spaziergang, alles ist noch empfindlich und ev. geschwollen. Frag bitte beim Tierarzt danach, denn Schmerzen könnten die Ursachen für sein Verhalten sein.
Alles gute weiterhin

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #6
D.h. die Nieren werden gar nicht behandelt?
Also für mich klingt das nach sehr ausgeprägter Übelkeit (Katzen spucken deswegen ja nicht gleich) oder eben einer Entzündung im Maul. Ich würde morgen zum Tierarzt fahren und nochmal gründlich checken lassen was da nicht stimmt.

Okay.. ich war der meinung, dass die Nierenkrankheit duch die Tabletten behandelt wird. Sagte mein Tierarzt.
das unterstützt die Herzdurchblutung und erleichtert somit die Nierenfunktion.

Sie sagte, da kann man nicht mehr machen und das habe ich natürlich auch geglaubt!

Bist du vllt noch so lieb und sagst mir, wie man das noch behandeln kann? ich würde sie gerne direkt drauf ansprechen!
Und heißt dass, dass dasvllt keine "Schmerzkrämpfe" sind sondern "Übelkeitskrämpfe"?

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #7
Ich kenn mich mit Nierenerkrankungen überhaupt nicht aus. Hab allerdings noch nie gelesen, dass dafür Herztabletten gegeben werden :unsure:. Dazu melden sich aber sicher noch andere.

wie lange ist die OP denn her? Ich ging jetzt automatisch davon aus dass die schon länger zurück liegt?

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #8
Hast du kein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen 😮🤔.
Meine wurde nach der OP noch 7 Tage mit Schmerzmittel behandelt. Schließlich ist das ja kein Spaziergang, alles ist noch empfindlich und ev. geschwollen. Frag bitte beim Tierarzt danach, denn Schmerzen könnten die Ursachen für sein Verhalten sein.
Alles gute weiterhin

Doch. das ist jetzt schon 2 Wochen her. Er darf kaum Schmerzmittel wegen der Nierenwerte. Es ist jetzt alles verheilt! das Zahnfleisch ist schon zugeheilt außer bei den großen Fangzähnen, da ist noch ein kleines Loch. Desswegen bin ich ja noch mehr besorgt, dass es nicht besser wird, denn es ist super verheilt...

Ich muste ihn aufpäppeln, weil er kurzm vorm verhungern war, weil er die drei tage in der Klinik nichts gegessen hatte..

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #9
Gegen Nierenerkrankung helfen auch Infusionen. Die kann man auch zuhause geben, wenn die Katze es zulässt.
Bei deinem Kater klingt es aber nach Schmerzen und/oder Übelkeit.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #10
Ich kenn mich mit Nierenerkrankungen überhaupt nicht aus. Hab allerdings noch nie gelesen, dass dafür Herztabletten gegeben werden :unsure:. Dazu melden sich aber sicher noch andere.

wie lange ist die OP denn her? Ich ging jetzt automatisch davon aus dass die schon länger zurück liegt?
Achso okay.
Die ist jetzt schon gute 2 Wochen her.
Er ist im Aufenthalt fast verhungert.
dann war er 5 tage zu hause.
Dann ging ich wieder hin.
dann sagte der Tierarzt einschläfern oder nochmal an den Tropf. Ich nahm den Tropf. Nochmal 3 Tage.
Jetzt ist er seit 10 tagen zu hause, geht stetig Bergauf, sein schnupfen konnte ich auch ohne Tabletten behandeln.
JEDOCH frisst er halt nicht von alleine und ich muss ihn ernähren.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #11
Ich weiß halt nur, dass CNI-Katze fast immer mit Übelkeit zu kämpfen haben und dafür normal Säureblocker gegeben wird. Du kannst es auch mit Ulmenrinde versuchen. Solange er aber gar nicht frisst müsstest du die auch mit Gewalt eingeben. Wann wurden die Wunden zuletzt kontrolliert?

Hast Du denn keinen richtigen Tierarzt, der auch Ahnung hat? Sorry, macht mich irgendwie wütend wenn man/Du in einer überteuerten Klinik dann so abgespeist wird. Haben die das Kerlchen etwa nicht ernährt in der Klinik? o_O

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #12
Gegen Nierenerkrankung helfen auch Infusionen. Die kann man auch zuhause geben, wenn die Katze es zulässt.
Bei deinem Kater klingt es aber nach Schmerzen und/oder Übelkeit.
danke dir für die Antwort.

Du meinst Infusionen zu Hause? Wie soll ich das denn machen? Mein Kater ist sehr umgänglich, ich denke das klappt.
ja glaube ich auch, aber was kann ich nur dagegen machen?
Ergänzung ()

Ich weiß halt nur, dass CNI-Katze fast immer mit Übelkeit zu kämpfen haben und dafür normal Säureblocker gegeben wird. Du kannst es auch mit Ulmenrinde versuchen. Solange er aber gar nicht frisst müsstest du die auch mit Gewalt eingeben. Wann wurden die Wunden zuletzt kontrolliert?

Hast Du denn keinen richtigen Tierarzt, der auch Ahnung hat? Sorry, macht mich irgendwie wütend wenn man/Du in einer überteuerten Klinik dann so abgespeist wird. Haben die das Kerlchen etwa nicht ernährt in der Klinik? o_O

Okay, das mit der Übelkeit wusste ich, aber nichts von diesem Blockern.
Ich wollte so oder so morgen nochmal hin und dann werde ich sie direkt nochmal auf Säureblocker ansprechen.

Ja... Mich macht das auch traurig, zumal ich sagte, dass er zur zeit nicht frisst. Habe sogar sein Lieblingsessen eingepackt, was die nichtmal angerührt haben. haben ihn irgendeins gegeben, was er nicht kannte und somit nicht mochte. da fragt man sich, ob die einen zuhören. Es geht mir ja gar nicht um Geld, obwohl das echt weh tat, aber irgendwie kommen wir da nicht weiter und mir tut das alles so leid für Ihn. Ich habe den Tierarzt vor Kurzem gewechselt, da meine Alte ihn immer wieder narkotisiert hat um die Zähne zu reinigen, was ihm auch gar nicht gut tat. Ich habe so sehr gehofft, dass der neue Tierarzt mir mehr helfen könnte.. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #13
Es kann immer mal was schief gehen. Und dass die in einer Klinik keine Zeit haben sich um einzelne Patienten zu kümmern ist klar. Aber die würden mich glaub nie wieder sehen. Wenn Du schon extra Futter mitgibst... und sie wissen wie gefährlich es für CNI-Katzen ist nicht zu fressen :rolleyes:
Davon abgesehen würde ich darauf bestehen, dass sie sich nochmal sehr gründlich das Mäulchen anschauen ob irgendwo was entzündet ist. Und dann eben auf Säureblocker ansprechen. Wenn es nix hilft ist es auch schnell wieder abgesetzt.
Davon ab google mal nach Ulmenrinde. Damit haben viele gute Erfahrung gemacht. Soll den Magen schützen und sogar ein wenig päppeln.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #14
Das hört sich ziemlich schlimm an. Dem armen Kerlchen geht es ja richtig schlecht. Für mich hört es sich auch, wie schon erwähnt, nach Schmerzen und/ oder Übelkeit an. Er muss in jedem Fall von einem sachkundigen Tierarzt behandelt werden, sowohl der Nieten als auch der Nachsorge der Zahnop wegen. Wenn er Schmerzen hat, muss er trotz der Nierenerkrankung ein Schmerzmittel erhalten. Wenn er nicht frisst, muss er Infusionen erhalten. Du solltest ihm auch Reconvales Tonikum verabreichen zum Aufpäppeln. Gegen eine eventuelle Übelkeit muss auch etwas getan werden. Ich hoffe, dass du morgen mehr erfährst und dass deinem Kerlchen geholfen werden kann. Sei energisch und lass dich nicht abspeisen, es geht um deinen Kater und du bezahlst. Der Arzt ist ein Dienstleister, kein Halbgott in Weiß.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #15
Es kann immer mal was schief gehen. Und dass die in einer Klinik keine Zeit haben sich um einzelne Patienten zu kümmern ist klar. Aber die würden mich glaub nie wieder sehen. Wenn Du schon extra Futter mitgibst... und sie wissen wie gefährlich es für CNI-Katzen ist nicht zu fressen :rolleyes:
Davon abgesehen würde ich darauf bestehen, dass sie sich nochmal sehr gründlich das Mäulchen anschauen ob irgendwo was entzündet ist. Und dann eben auf Säureblocker ansprechen. Wenn es nix hilft ist es auch schnell wieder abgesetzt.
Davon ab google mal nach Ulmenrinde. Damit haben viele gute Erfahrung gemacht. Soll den Magen schützen und sogar ein wenig päppeln.

Ja, ich werde sie nochmal genau drauf ansprechen.
Ich befürchte ja leider, dass es noch eine andere Ursache ist. Vllt eine Speiseröhrenentzündung?
Ich werde mich nach Ulmenrinde umhören, danke dir!

Das hört sich ziemlich schlimm an. Dem armen Kerlchen geht es ja richtig schlecht. Für mich hört es sich auch, wie schon erwähnt, nach Schmerzen und/ oder Übelkeit an. Er muss in jedem Fall von einem sachkundigen Tierarzt behandelt werden, sowohl der Nieten als auch der Nachsorge der Zahnop wegen. Wenn er Schmerzen hat, muss er trotz der Nierenerkrankung ein Schmerzmittel erhalten. Wenn er nicht frisst, muss er Infusionen erhalten. Du solltest ihm auch Reconvales Tonikum verabreichen zum Aufpäppeln. Gegen eine eventuelle Übelkeit muss auch etwas getan werden. Ich hoffe, dass du morgen mehr erfährst und dass deinem Kerlchen geholfen werden kann. Sei energisch und lass dich nicht abspeisen, es geht um deinen Kater und du bezahlst. Der Arzt ist ein Dienstleister, kein Halbgott in Weiß.

Danke, für deine Antwort!
Ja, ihm geht gar nicht gut.. Aber es geht ihm schon doppelt so gut wie vor einer Woche (schlimme Vorstellung).
Die beim Tierarzt sagen halt immer, dass er fressen muss und er Schmerzen hat während dieser Krämpfe.
Wir fragen uns halt, ob es nur Phantomschmerzen sind. Denn als er schnupfen hatte und ich ihn gefüttert habe, hatte er das GAR NICHT, weil er damit beschäftigt war durch den Mund zu atmen. Jetzt wo er keinen Schnupfen mehr hat, geht das wieder los ( s.o. Bilder)
Er soll wohl keine Schmerzmittel bekommen, weil seine Nierenwerte wohl sehr schlecht sind. Als er das bekommen hat, musste er auch spucken. Vorallem bei Antibiotika muss er spucken.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #16
Das kann natürlich auch gut sein dass er ne Halsentzündung o.ä. hat. Armes Kerlchen.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #18
Du schreibst, dass der Tierarzt sagt, dass dein Kater während der Krämpfe Schmerzen habe. Es ist doch nun aber die Aufgabe des Tierarzt herauszufinden, WOHER die Schmerzen kommen. Um festzustellen, dass dein Kater Schmerzen hat, muss man weiß Gott keinTA sein. Und die Aussage des Tierarzt, dass dein Kater fressen muss, da kommt man ja von alleine gar nicht drauf. Wie inkompetent ist das denn? Wenn du morgen keine vernünftige Diagnose erhältst, würde ich den Tierarzt wechseln. Sehr vertrauenswürdig scheint mir die Praxis/Klinik nicht zu sein.
Und denk mal bitte zum Päppeln an das Reconvales Tonikum. Auch Nutrical Paste, die man auch beim Tierarzt erhält, ist ein hochkalorisches Nahrungsergänzungsmittel, das bei sogar völliger Inappetenz gegeben werden kann.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #19

Sicherlich bekommt er fortekor Gourmet. Das hat unsere CNI Katze auch bekommen 😉, ist ok.
So steht’s bei der Indikation:
Fortekor® ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das der Tierarzt bei einer oder bei einer chronischen Nierenerkrankung bei Hunden oder Katzen einsetzen kann. Fortekor® gibt es in verschiedenen Dosierungen (Fortekor® Flavour 2,5 mg, Fortekor® Flavour 5 mg, Fortekor® Flavour 20 mg), die speziell auf das Gewicht des Tieres abgestimmt sind.

Ins Nassfutter kann man ipakitine als Phosphatbinder mischen. Das Futter sollte nur 0,3% Phosphat enthalten. Damit kann ein geliebtes Nassfutter häufig weiter gegeben werden.

Zum päppeln eignet sich reconvales Tonikum , bitte immer gut Raumtemperatur.

Würde unabhängig von der Nierenproblematik dennoch ein Schmerzmittel geben. Sprich mit dem Arzt darüber.

• CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! Beitrag #20
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich schließe mich Nelly12 umfassend an und möchte noch ergänzen, dass ich persönlich heute noch Schmerzmittel geben würde.
Für mich zeigt er Dir, dass er wirklich starke Schmerzen hat und Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass Du ihn einschläfern lassen musst, weil er ansonsten verhungert.
Also dann sind die schlechten Nierenwerte doch zweitrangig.
Gib ihm, nach Absprache mit dem Tierarzt (heute noch) mal ordentlich Schmerzmittel und dann siehst Du ja, wie er sich verhält.
Sollte er dann mit diesem Verhalten aufhören, hat er definitiv noch Schmerzen im Maul.

Wurden die Zähne mal dental geröntgt?

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine!

CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine! - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Erbrechen wegen schlechter Zähne?: OH MAN gerade habe ich beim Tierarzt angerufen und nach Paul gefragt. Kurz zur Vorgeschichte (habe schon unter dem Thema "Schonkost bei...
Oben Unten