Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend

Diskutiere Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Es tut mir leid. dass du diese Empfindung ( Erfahrung) hast @Gast26303, aber ich sehe hier alles andere als eine stumpfsinnige Masse. Auf wen...
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #21
Es tut mir leid. dass du diese Empfindung ( Erfahrung) hast @Gast26303, aber ich sehe hier alles andere als eine stumpfsinnige Masse.
Auf wen sollen wir denn sonst hoffen und vertrauen, wenn nicht auf unsere Kinder ?

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #22
Schlimm finde ich persönlich auch, dass eigentlich nur auf die Jugend geschimpft wird.
Sie machen gerade etwas richtig Gutes, aber das scheint auch wieder nicht recht zu sein.
Jetzt werden sie als Schulschwänzer beschimpft und als schlimme Müllverursacher, die auch noch Billigfleisch essen.
Verkehrte Welt, echt.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #23
Ich beschimpfe sie nicht.
Aber ob sie gerade etwas richtig Gutes tun, wird sich zeigen.
Es tut mir leid, aber auf Demos mitlaufen, gerade wenn es keine Freizeit kostet, kann jeder.
Wenn sie nicht ihr Leben umstellen, hat das überhaupt keine Auswirkung.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #24
Na ja du bist zumindest ziemlich sauer auf sie.
Irgenwie versteht hier niemand wie eine Demo Wirkung erzielt und wie sie allgemein gemacht werden um etwas zu bewirken.
Demos in der der Freizeit machen soviel Sinn wie sich Sonntags einen Urlaubstag zu nehmen.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #25
Was glaubst Du, wie oft ich schon demonstriert habe und wann die Demos dann waren?
Und Du glaubst, der Wochentag macht den Unterschied?

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #26
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #27
Wie viel Gewicht hätte das denn?

Sehe ich anders....Die Jugendlichen zeigen durch das streiken nach der Schule Verantwortung für ihr handeln. Es muss nicht Mami o Papi eine Entschuldigung schreiben. Sie nehmen dann Rücksicht auf andere Schüler, die nicht streiken, weil sie vielleicht trotz des Klimawandels etwas lernen wollen oder auch kein Interesse an der Umwelt zeigen.

Sicher ein vorbildliches Gewicht..... Es geht um den Klimawandel nicht um Verstöße gegen die Schulpflicht.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #28
Ich habe keine Ahnung auf wie vielen Demos du warst. woher sollte ich-
Nein das habe ich mit keinem Wort gesagt..der Wochentag ist völlig egal.
Es geht um den richtigen Zeitpunkt.

Jede Gewerkschaft organisiert die Demos im Interesse der verschiedenen Berufsgruppen so, dass sie die höchst mögliche Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen-
(z.b Piloten oder Lokführer in der Hauptverkehrszeit)
Nichts anderes machen die Schüler, und das was für die verschiedenen Berufsgruppen akzeptiert wird, wird ihnen jetzt vorgeworfen ?

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #29
Wenn Arbeitnehmer demonstrieren, zahlt die Firma kein Geld.
Man bekommt auch von der Gewerkschaft kein Geld, wenn es sich um einen Warnstreik handelt. Wenn es ein richtiger Streik ist, bekommt man einen Teil(!) des Gehalts von der Gewerkschaft, in die man regelmäßig fleißig einbezahlt.
Der Arbeitnehmer hat also erst mal einen deutlichen Nachteil.
Du siehst, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ich finde es in der heutigen Zeit gravierend, jeden Freitag als Schultag ausfallen zu lassen, zusätzlich zu den Unterrichtsausfällen und den massiv heruntergeschraubten Anforderungen.
Und wie Verena schon schrieb: Warum macht man am Morgen blau und geht wenigstens nicht da in die Schule???
Fragen über Fragen...

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #30
Mich würde mal interessieren wie hoch die Beteiligung der Schüler an einem Samstag gewesen wäre....

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #31
Habe bisher still mitgelesen.
Also ich finde es gut, dass sich die Jugend politisch engagiert.
Vor allem wenn es um eine gute Sache geht.
Diese Aktion bekommt ja gerade nur die öffentliche Aufmerksamkeit, weil die Schüler die Schule schwänzen.
Sonst wäre die Berichterstattung bestimmt eher mau.
Ich beobachte vor allem die Reaktionen im Netzt. Sehr interessant.
Die politischen Parteien, die eher rechts angesiedelt sind, schäumen vor Wut.
Es geht nicht in ihren Kopf, dass die Jugend (sie sich sonst so schön manipulieren lässt) plötzlich selber aktiv wird und für ihre Zukunft auf die Straße geht, anstatt den populistischen Parolen zu folgen und gegen Flüchtlinge, Migranten usw. zu demonstrieren.
Wenn nur ein Teil der Jugendlichen zukünftig die politischen Entscheidungen hinterfragt, anstatt stumm alles hinzunehmen und blind ihr Kreuzchen auf einem Wahlzettel zu machen, ist dies (meiner Meinung nach) ein paar ausgefallene Schulstunden wert.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #32
Sie nehmen dann Rücksicht auf andere Schüler, die nicht streiken, weil sie vielleicht trotz des Klimawandels etwas lernen wollen oder auch kein Interesse an der Umwelt zeigen.

Durch die Freitags-Demo, liegt das Augenmerk ALLER jetzt aber bei dem Klimawandel.

@Gast26303 , hattest Du meine Frage überlesen, oder magst Du nicht antworten? :)

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #33
Mich würde mal interessieren wie hoch die Beteiligung der Schüler an einem Samstag gewesen wäre....
Das kann natürlich keiner sagen, aber ich habe gelesen, dass am letzten Freitag in Hamburg noch Ferien waren und trotzdem Tausende auf den Straßen waren, im Februar demonstrierten viele Schüler nach der Zeugnisausgabe.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #34
Das kann natürlich keiner sagen, aber ich habe gelesen, dass am letzten Freitag in Hamburg noch Ferien waren und trotzdem Tausende auf den Straßen waren, im Februar demonstrierten viele Schüler nach der Zeugnisausgabe.
Das hat doch mal was!

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #35
Durch die Freitags-Demo, liegt das Augenmerk ALLER jetzt aber bei dem Klimawandel.

@Gast26303 , hattest Du meine Frage überlesen, oder magst Du nicht antworten? :)
Nein, hab die Frage echt überlesen. 😯
Unter anderem:
Ich war in Wackers... (weiß die Endung nicht mehr, wo wir gegen den fürchterlichen Tierquäler , Umweltzerstörer und Entenmäster W. demonstriert haben.) am Wochenende.
Keine Ahnung, was draus geworden ist. Sowas erscheint i.d.R. nur in der Regionalpresse, wenn überhaupt.
Keiner aus unserer Gruppe hat Fleisch gegessen oder etwas derartiges gekauft.
Ich war in Stuttgart auf einer Mahnwache gegen die Tötung von Straßentieren in der EU am WE.
Ich war in Frankfurt auf einer Riesen-Demo gegen Tierversuche.
Ich war in Berlin auf einer Demo vom DTSchB.

Was aus letzteren geworden ist, wißt Ihr.
Aber ich will dazu auch sagen, daß eben wir nicht nur mitlatschen, sondern die Mißstände wirtschaftlich auch nicht unterstützt haben.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #36
Du siehst, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Warum hinkt der Vergleich ?
Mir ist schon klar, dass demonstrierende Arbeitnehmer für diesen Tag nicht bezahlt werden, aber wenn sie dafür ihre Forderungen durchsetzen können, ist doch alles gut.
Und so wie die Arbeitnehmer für diesen Tag kein Geld bekommen, wird den Schülern an diesem Tag keine "Schulbildung" vermittelt.
Ich gehe auch davon aus, dass wenn ganze Schulklassen demonstrieren der Unterichtsstoff nachgeholt wird.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht.
Was mich irritiert ist, dass wenn dieses Thema (von uns oder auch von vielen Politikern) diskutiert wird, das Augenmerk auf das "Schulschwänzen" gelegt wird und nich auf das Anlegen der Schüler, den Klimawandel.
Das ist viel "erhobener Zeigefinger" im Spiel statt sie ernst zu nehmen, wie man es bei Erwachsenen täte.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #37
Habe bisher still mitgelesen.
Also ich finde es gut, dass sich die Jugend politisch engagiert.
Vor allem wenn es um eine gute Sache geht.
Diese Aktion bekommt ja gerade nur die öffentliche Aufmerksamkeit, weil die Schüler die Schule schwänzen.
Sonst wäre die Berichterstattung bestimmt eher mau.
Ich beobachte vor allem die Reaktionen im Netzt. Sehr interessant.
Die politischen Parteien, die eher rechts angesiedelt sind, schäumen vor Wut.
Es geht nicht in ihren Kopf, dass die Jugend (sie sich sonst so schön manipulieren lässt) plötzlich selber aktiv wird und für ihre Zukunft auf die Straße geht, anstatt den populistischen Parolen zu folgen und gegen Flüchtlinge, Migranten usw. zu demonstrieren.
Wenn nur ein Teil der Jugendlichen zukünftig die politischen Entscheidungen hinterfragt, anstatt stumm alles hinzunehmen und blind ihr Kreuzchen auf einem Wahlzettel zu machen, ist dies (meiner Meinung nach) ein paar ausgefallene Schulstunden wert.
Dein Text ist jetzt Populismus, aber das wird von den Medien auch jeden Tag so kommuniziert.

Unsere netten Grünen haben gegen den Ansturm von Bürgermassen in das größte, zusammenhängende Waldgebiet in diesem Landkreis (Hardthäuser Wald) eine riesige Schneise mitterein schlagen lassen für ihre schei... Windräder. Und wir sind wahrlich kein besonders waldreiches Gebiet.

Wie heißt es so schön: Was man in Europa Lobbyismus nennt, nennt man in anderen Staaten Korruption.

Erzähl mir nichts von rechten Parteien, die den Umweltschutz torpedieren.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #38
[...] Was mich irritiert ist, dass wenn dieses Thema (von uns oder auch von vielen Politikern) diskutiert wird, das Augenmerk auf das "Schulschwänzen" gelegt wird und nich auf das Anlegen der Schüler, den Klimawandel.
Das ist viel "erhobener Zeigefinger" im Spiel statt sie ernst zu nehmen, wie man es bei Erwachsenen täte.
Dazu fällt mir das ein:

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #39
Nun, da ja ein Ferientag war, kamen auch weniger zu der Demo am Rathausplatz. Wir waren in Hamburg. 2 Wochen vorher waren rund 2000 Schüler und Studenten vorm Rathaus. Am 01.02 waren lediglich 500 Schüler auf dem Rathausplatz in Hamburg und letzten Freitag waren es 7000. Schauen wir doch einfach was dabei rüber kommt.

Es geht auch anders!
lg
Verena

* Fremd-Zitat von Moderation entfernt. *
Zur Erinnerung:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #40
Dein Text ist jetzt Populismus, aber das wird von den Medien auch jeden Tag so kommuniziert.

Unsere netten Grünen haben gegen den Ansturm von Bürgermassen in das größte, zusammenhängende Waldgebiet in diesem Landkreis (Hardthäuser Wald) eine riesige Schneise mitterein schlagen lassen für ihre schei... Windräder. Und wir sind wahrlich kein besonders waldreiches Gebiet.

Wie heißt es so schön: Was man in Europa Lobbyismus nennt, nennt man in anderen Staaten Korruption.

Erzähl mir nichts von rechten Parteien, die den Umweltschutz torpedieren.
Sorry, aber DAS habe ich überhaupt nicht geschrieben.
Ich habe weder eine Partei hervorgehoben, die sich für den Umweltschutz einsetzt, noch angemerkt dass rechte Parteien gegen den Umweltschutz sind. Wenn du dass so verstanden hast, dann tut es mir leid.
Ich habe lediglich angemerkt, dass ich es gut finde wenn sich die Jugend politisch engagiert und politische Entscheidungen hinterfragt (und überlegt welche Partei sie wählt), dazu gehören die Entscheidungen aller Parteien.

Thema:

Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend

Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend - Ähnliche Themen

Biete Bücher (Kinder/Jugend, Tierratgeber/- lexika, Wörterbücher, Atlanten: Hab mal begonnen, meine alten Bücher durchzugucken und da soll einiges zugunsten der Katzenkasse einfach weg. Jugendbücher Und dann die Liebe...
Oben Unten