Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend

Diskutiere Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Der ist gut, Heike. Aber leider trifft der Witz genau den Punkt und das fast traurig.
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #41
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #42
Deshalb habe ich es gepostet. Es zeigt, wie versch(r)oben die Diskussion ist.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #43
Danke für Deine Antwort und alle Achtung für Dein Engagement. (y)
Sowas erscheint i.d.R. nur in der Regionalpresse, wenn überhaupt.
Warum, glaubst Du, erscheint das "nur" in der regionalen Presse?
Liegt es am Thema, oder an den relativ wenigen Menschen, die sich da stark machen, oder auch daran, dass das wenig Aufsehen erregt, wenn so eine Demo in der Freizeit stattfindet?

Aber ich will dazu auch sagen, daß eben wir nicht nur mitlatschen, sondern die Mißstände wirtschaftlich auch nicht unterstützt haben.
Meinst Du, dass alle Schüler nur mitlatschen oder kannst Du Dir auch vorstellen, dass selbst bei denen, die sich einfach freuen blau zu machen, ein Umdenken stattfinden kann?
Also zum Beispiel den Müll eben nicht mehr auf die Strasse zu schmeißen, das Tierleid nicht mehr zu unterstützen (wobei das auch eine finanzielle Problematik ist), eben keine Plastiktüten mehr zu nutzen usw....
Meinst Du wirklich, dass keiner der Schüler ernsthafte Meinungen zum Klimawandel hat und alle nur stumpf mitmachen?

Liebe Grüße
Melanie

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #44
Da ich ja falsch zitiert habe mache ich es noch mal. Mal wieder nicht dran gedacht, sorry schon mal dafür
die FridaysforFuture Ankündigung Nord Deutschland

Zeigt das es auch zu anderen Zeiten gehen kann...Beispiel Oldesloe, Heide

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #45
Es hat doch niemand bestritten, dass es auch anders gehen kann.
Ich denke die Schüler(innen) und Schule organisieren das für sich schon so, wie sie es als sinnvoll empfinden.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #46
Nun, da ja ein Ferientag war, kamen auch weniger zu der Demo am Rathausplatz. [...] und letzten Freitag waren es 7000. [...]
Da widersprichst du dir etwas oder? Trotz Ferientag weniger, dann aber doch 7000 (die Veranstalter sprechen von 10000) - irgendwie passt da was nicht.
Und dass es mitten in den Ferien vielleicht weniger war, könnte daran liegen, dass da viele Schüler ggf. nicht da waren...

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #47
@Monterosa Aber du wirfst explizit mir vor, ich zeige mit dem Zeigefinger und verurteile die Freitagsdemos, stehe nicht hinter den Demos der Jugendlichen.m

Wann warst du denn auf einer Freitagsdemos und hast die Jugendlichen unterstützt, als Befürworter für die Sache? Ich finde das man es unterstützen kann, dennoch darf man auch gewisse Umstände nicht gut finden.

Aber schauen wir mal. Was noch so kommt.

Was mich interessiert von wem das Satire Bildchen ist darüber kann ich nichts finden, es muss ja ein Herausgeber o ähnliches geben.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #48
Aber du wirfst explizit mir vor, ich zeige mit dem Zeigefinger und verurteile die Freitagsdemos, stehe nicht hinter den Demos der Jugendlichen.m

Wann warst du denn auf einer Freitagsdemos und hast die Jugendlichen unterstützt, als Befürworter für die Sache? Ich finde das man es unterstützen kann, dennoch darf man auch gewisse Umstände nicht gut finden.

Aber schauen wir mal. Was noch so kommt.

Was mich interessiert von wem das Satire Bildchen ist darüber kann ich nichts finden, es muss ja ein Herausgeber o ähnliches geben.

lg
Verena
Wo werfe ich dir etwas vor? Wer sagt dir, dass ich nicht dabei war? Die Zeichnung ist von H&B.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #49
@saurier Ich widerspreche mich.... Nö....ich hatte den 1.02. als Ferientag in Hamburg im Kopf und nicht der Beginn der Osterferien am 15. 03... da war natürlich viele da, da es ja auch eine weltweite Veranstaltung war.

lg
Verena

Dich meinte ich gar nicht saurier, habe nicht gelesen dass du geantwortet hast. Das war die Antwort auf Monterosa. Da habe ich nicht drauf geachtet.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #50
@saurier Ich widerspreche mich.... Nö....ich hatte den 1.02. als Ferientag in Hamburg im Kopf und nicht der Beginn der Osterferien am 15. 03... da war natürlich viele da, da es ja auch eine weltweite Veranstaltung war.

lg
Verena
Du schriebst, es seien am Ferientag weniger gekommen, erwähntest dann aber, es seien 7000 da gewesen, für mich las sich da nun mal ein Widerspruch, denn die 7000 kamen ja am Ferientag (und zwar nicht am ersten ;) und das hatte auch mit den Osterferien nichts zu tun, das sind die Frühjahrsferien).

Edit:
Bitte nicht falsch verstehen, ich sage ja gar nicht, dass man das alles toll finden muss (woraus liest du, dass ich das glaube, das mache ich nämlich gar nicht?), aber wenn man etwas schreibt, sollte es halt den Tatsachen entsprechen (finde ich halt).
Ergänzung ()

[...] Dich meinte ich gar nicht saurier, habe nicht gelesen dass du geantwortet hast. Das war die Antwort auf Monterosa. Da habe ich nicht drauf geachtet.
Ah, ok, war schon etwas verwirrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #51
Aber du wirfst explizit mir vor, ich zeige mit dem Zeigefinger und verurteile die Freitagsdemos, stehe nicht hinter den Demos der Jugendlichen.m

Ach komm Verena, ich habe dir weder explizit noch überhaupt etwas vorgeworfen.
Ich diskutiere hier mit dir und anderen und sage halt meine Meinung, so wie du deine sagst und natürlich kannst du Dinge nicht gut finden die ich gut finde, so laufen halt Diskussionen.
Ich war diesen Freitag leider nicht in der Lage etwas zu tun ( weil ich krank war ) und ich bin auch kein Schüler.
Aber ich denke ich tue was für sie, indem ich sie hier verteidige.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #52
Ich sehe keinen Widerspruch.... denn am 1.02. waren es lediglich 500 Teilnehmer, 14 Tage vorher 2000.... Dadurch dass es ein weltweiter Aufruf war eben 7000.. trotz Ferien... da kann man natürlich von ausgehen, dass der 15. 03 auch ein besonderer Tag war...Wer weiß wieviele ohne diesen Hintergrund am Ferientag erschienen wären.

lg
Verena
Ergänzung ()

Was mich irritiert ist, dass wenn dieses Thema (von uns oder auch von vielen Politikern) diskutiert wird, das Augenmerk auf das "Schulschwänzen" gelegt wird und nich auf das Anlegen der Schüler, den Klimawandel.
Das ist viel "erhobener Zeigefinger" im Spiel statt sie ernst zu nehmen, wie man es bei Erwachsenen täte.

Natürlich fühle ich mich angesprochen wenn du sowas schreibst ..... denn ich bin gegen die Demos während der Schulzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #53
Ja klar habe ich auch dich damit angesprochen, weil es dir in dieser Diskussion für mein Gefühl, wie auch eben bei vielen Politikern mehr um das Schule schwänzen als um das Anliegen der Schüler geht.
Und wo liest du da jetzt eine Vorwurf raus ?

Für dich ist halt dieser Aspekt bei dieser Diskussion sehr wichtig, für mich ein anderer, so what.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #54
@Monterosa..

Weißt du Monterosa, du unterstellst mir gerade schon wieder, dass ich das Anliegen nicht unterstütze und die Ängste der Kinder nicht verstehe.. Daraus schließe ich nun wir kommen auf keinen Nenner.

lg
Verena

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #55
Es ist wirklich schwierig eine Diskussion zu führen, wenn man man dauernd "Unterstellungen" und "Vorwürfe" heraus zu lesen meint,
die nicht geschrieben wurden.
Mit welchem Satz habe ich dir unterstellt, das Anliegen der Schüler nicht zu unterstützen ?
Du hast in jedem der Beiträge hier auf das "Schule schwänzen" Bezug genommen, natürlich schließe ich daraus, dass dir dieser Aspekt wichtig ist, aber das bedeutet doch nicht, dass ich glaube dass du das Anliegen der Schüler nicht unterstützt.

Vielleicht kommen wir auf einen Nenner, vieleicht nicht.
Nur sich bei jedem meiner Beiträge persönlich angegriffen zu fühlen ist da nicht wirklich hilfreich.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #56
Ich sehe keinen Widerspruch.... denn am 1.02. waren es lediglich 500 Teilnehmer, 14 Tage vorher 2000.... Dadurch dass es ein weltweiter Aufruf war eben 7000.. trotz Ferien... da kann man natürlich von ausgehen, dass der 15. 03 auch ein besonderer Tag war...Wer weiß wieviele ohne diesen Hintergrund am Ferientag erschienen wären.[...]
Vielleicht liest du einfach noch einmal, was du geschrieben hast:
Nun, da ja ein Ferientag war, kamen auch weniger zu der Demo am Rathausplatz. [Herv.d.d.Verf.][...]
Das steht da und entspricht für den 15.3. eben nicht den Tatsachen, denn - wie du selbst im selben Post schreibst
[...] letzten Freitag [=15.3, =Ferientag!] waren es 7000. [Herv.d.d.Verf.][...]

Daher fand ich, dass das missverständlich war, ich habe aber nun verstanden, was du meintest - wollte dir nur noch einmal zeigen, wieso das missverständlich war.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #57
@saurier

Alles gut Heike, im Grunde verstehen wir uns ja nach ein paar Erklärungen.... 😘

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #58
Ich persönlich finde es schwierig etwas in den Fokus zu rücken wenn alles von einer negativen Begleiterscheinung überlagert wird. Mit Streiks in der Arbeitswelt ist es auch nicht viel anders, keiner weiß wofür gestreikt wird sondern nur, dass mal wieder nix fährt oder fliegt.

Das ist im eigentlichen Sinn des Wortes "asozial".
Frei nach dem Motto was interessieren mich anderer Leute Probleme wenn ich mit den Einschränkungen belästigt werde. Toleranz und Hilfbereitschaft im Sinne der Sache sehen anders aus...

In Deutschland wird im europäischen Vergleich wirklich sehr selten Gestreikt und trotz allem gibt's immer Die die es maßlos zu viel finden. Streik (und nichts anderes machen die Schüler dort) ist ein Druckmittel und keine Bitte, daher auch völlig gerechtfertig während der Arbeits- Schulzeit.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #59
Danke, Mark, dass du diese Diskussion hier angestoßen hast und dass du dich damit zum Fürsprecher der jungen Leute machst, die sich in den Demonstrationen Fridays for Future mittlerweile weltweit engagieren und gegen die Ignoranz vieler Politiker und gegen die Zerstörung der Umwelt und damit auch ihrer Zukunft protestieren.

Habe bisher still mitgelesen.
Also ich finde es gut, dass sich die Jugend politisch engagiert.
Vor allem wenn es um eine gute Sache geht.
Diese Aktion bekommt ja gerade nur die öffentliche Aufmerksamkeit, weil die Schüler die Schule schwänzen.
Sonst wäre die Berichterstattung bestimmt eher mau.
Ich beobachte vor allem die Reaktionen im Netzt. Sehr interessant.
Die politischen Parteien, die eher rechts angesiedelt sind, schäumen vor Wut.
Es geht nicht in ihren Kopf, dass die Jugend (sie sich sonst so schön manipulieren lässt) plötzlich selber aktiv wird und für ihre Zukunft auf die Straße geht, anstatt den populistischen Parolen zu folgen und gegen Flüchtlinge, Migranten usw. zu demonstrieren.
Wenn nur ein Teil der Jugendlichen zukünftig die politischen Entscheidungen hinterfragt, anstatt stumm alles hinzunehmen und blind ihr Kreuzchen auf einem Wahlzettel zu machen, ist dies (meiner Meinung nach) ein paar ausgefallene Schulstunden wert.
Mir geht es auch so, dass ich mich freue, dass junge Menschen sich jetzt wieder mehr für Polilik interessieren, dass sie sich engagieren, dass sie demonstrieren. Dass die Demonstrationen am 15.3. in vielen Städten weltweit stattfanden und Beachtung fanden, zeigt, dass durch die Freitags-Proteste von Greta Thunberg ein Stein ins Rollen gekommen ist, der wie eine Lawine immer mehr Menschen mitreißt, nicht nur Schüler, sondern auch ihre Eltern, viele Lehrer, viele Wissenschaftler und viele Politiker... und ich hoffe, dass sie noch viel mehr Menschen mitreißt, damit endlich ein Umdenken in Richtung Klimaschutz weltweit stattfindet.

• Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend Beitrag #60
Ich weiss nicht, wer von euch die Meldung über den Wal, der mt 40kg Plastik ( in Worten vierzig !) im Magen auf den Philippinen elend verreckt ist, gelesen hat, auf den Meeren treibt ein Plastikteppich, der 3x so groß wie Frankreich ist.
Es ist höchste Zeit, sich dagegen zu wehren, dass die Ozeane als Müllkippe missbraucht werden und auch dafür setzen sich die Schüler ein.

Als ich das Video gesehen habe, dass die Menge des Plastiks im Bauch diese Wales zeigte habe ich noch weniger verstanden, wie wir über das Schulschwänzen diskutieren können-

Thema:

Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend

Ist Tierschutz gleich Umweltschutz und die Jugend - Ähnliche Themen

Biete Bücher (Kinder/Jugend, Tierratgeber/- lexika, Wörterbücher, Atlanten: Hab mal begonnen, meine alten Bücher durchzugucken und da soll einiges zugunsten der Katzenkasse einfach weg. Jugendbücher Und dann die Liebe...
Oben Unten