Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie

Diskutiere Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, mein Katerchen hat vermutlich eine Futtermittelallergie. Am Dienstag Abend begann ich dann offiziell mit einer Ausschlussdiät. Da...
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #1
Merenwen

Merenwen

Hallo Zusammen,

mein Katerchen hat vermutlich eine Futtermittelallergie. Am Dienstag Abend begann ich dann offiziell mit einer Ausschlussdiät. Da mein Kater noch recht jung ist weiß ich Gott sei Dank was er schon alles an Fleisch verschlungen hat und was nicht o_O bekommen tut er von mir …
Catz Finefood Purrrr - Känguruh

Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Ausschlussdiät und diesem Futter gemacht? Und kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen wann das kratzen in der Regel aufhört?

Freu mich über jeden hilfreichen Tipp & Erfahrungen 🙌

LG
Svenja

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie

Anzeige

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #2
Hallo,

was wurde denn vorher alles untersucht?
Das CFF eignet sich eigentlich nicht für eine AD. Zumal ich eben nochmal geschaut hab und die keinerlei Deklaration anbieten. Es steht nur "feine Öle" oder so ein Quatsch. Das heißt dass Du hinterher absolut nicht weißt auf welchen Inhaltsstoff er genau reagiert. Bzw. was er vielleicht verträgt. Davon abgesehen müsste man nach zwei, spätestens drei Wochen eine Besserung sehen wenn es der richtige Weg ist.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #3
Meines Wissens nach , kann man eine AD nur mit Roh oder gekochtem Sortenreinen Fleisch machen- sprich Barf oder Kochbarf.
Keine Zusätze jeglicher Art.
@Frigida schrieb das auch in/ an den Dosen ein Mittel verwendet wird das Allergien auslösen kann. Ich hoffe das Dir da noch erfahrene Leutz helfen können.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #4
Als ich das 1. Mal deswegen beim Tierarzt war, wurde vermutet das könne auch von den trockenen Augen kommen, weil er zuvor eine Bindehautentzündung hatte. Daraufhin wurde mir nur etwas für das Befeuchten mitgegeben.
Nachdem ich einige Tage später die Äuglein damit mal wieder befeuchtete, fütterte ich ihn - dann kratze er sich kurz danach alles auf :rolleyes: ich füttere ihn ein Futter nur mit Hühnerfleisch (Ich glaube es war Mjam Mjam). Dann schaute ich im Internet und kam auf die Idee Futtermittelallergie.
Ich kaufte Pferd von Hermanns was GAR NICHT vertragen wurde und Catz Finefood was gut vertragen wurde. Nach einigen Tagen fingen die Äuglein wieder an zu tränen und immer hängt rot-brauner gries an den Augen, er knautscht sie auch zusammen SO als waren sie trocken …. woraufhin ich direkt wieder einen Termin beim Tierarzt machte. Einen Tag vor dem Gang zu Tierarzt fiel mir auf, dass die Ohren entzündet waren, da er das vor 1 1/2 Monaten bereits schon mal hatte, hatte ich noch das Antibiotika (noch haltbar) und das Kamille-Wasser zum Reinigen. Da dachte ich "ok alles klar... er kratzt sich wegen der Ohrenentzündung. Ich gab natürlich von der Salbe auch etwas auf die jucken Hautstellen (was dafür auch geeignet ist) … was jedoch dumm von mir war :cry: weil der Tierarzt nun keine Proben mehr nehmen konnte.
Er meinte, dass meine Vermutung auf die Futtermittelallergie wahrscheinlich zutreffen würde. Die Augenprobleme könnten auch ein Symptom davon sein. Ich soll die Salbe jetzt noch bis einschließlich Samstag auf die Stellen geben. Der Kater kratzt sich aufgrund des Kortisons logischerweise auch nicht mehr, sodass die Wunden etwas verheilen. Nächste Woche Freitag wird er kastriert, dann wird zugleich auch eine Hautprobe entnommen. Gegen die Augen wollte man, weil sie ja nicht rot waren und in der Praxis nicht getränt haben, noch nichts unternehmen.
Ich werde da nächste Woche aber sowas von hinterher sein, dass man da was tut! Mach ihm derzeit 2-3 Mal täglich die Äuglein sauber. Es ist nicht so schlimm wie bei einer Bindehautentzündung, aber das ja trotzdem nicht so bleiben 😫

Mein Tierarzt hält nichts davon Kitten zu barfen. Er wird am Dienstag 6 Monate.

Gibt es kein Futter was man sonst dafür verwenden könnte?
Und wenn es für eine Zeit "Reinfleisch" wäre - kann man das auch im Internet bestellen? Bin hier echt am verzweifeln und habe Angst das es nicht besser wird.
Ich mein klar, vielleicht habe ich Glück und er ist nicht gegen ein Mittel in dem Futter allergisch - vielleicht aber auch doch.... vielleicht ist es auch keine Futtermittelallergie sondern eine Umweltallergie.

Es ist zum heulen :cry:

Ich kann auch später mal ein Bild von ihm einstellen.

LG
Svenja

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #5
Von tränenden Augen wegen Unverträglickeit hab ich jetzt noch nie gehört. Aber nix ist unmöglich. Wurde denn ein Abstrich aus den Augen genommen? Für mich klingt das ehrlich gesagt eher nach Katzenschnupfen oder sowas. Wenn die Augen in Ordnung sind ist es richtig dass der Tierarzt da nichts weiter unternimmt.

Eine richtige AD ist einfach nur rohes Fleisch von einer Sorte. Sonst nichts. Keine Vitamine, Öle oder sonstigen Zusätze. Soweit ich weiß ist selbst im "Reinfleisch" von Herrmanns Zusätze drin. Und selbst wenn es nicht draufsteht werden welche drin sein. Wie beim CFF auch. Da findet man nur im Kleingedruckten dass mehr drin ist als sie zugeben. Das muss man dann leider sehr lange durchziehen. Kitten nicht zu barfen ist der übliche Unsinn. Kätzchen fressen normal ab der 8.ten Woche bereits komplette Mäuse.

Edit: Herrmanns behauptet zumindest in der Beschreibung dass nichts anderes zugesetzt wird. Da könntest Du ja vielleicht mal noch den Hersteller anschreiben. Dann ginge auch Dose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #6
Edit: Herrmanns behauptet zumindest in der Beschreibung dass nichts anderes zugesetzt wird. Da könntest Du ja vielleicht mal noch den Hersteller anschreiben. Dann ginge auch Dose.

Hermanns verträgt er ja leider nicht gut. Ich muss auch sagen, dass ich die Konsistenz seltsam fand. Das war eine richtig matschige Pampe (war so ein 100gr Beutel) und so kam es auch wieder aus ihm raus 😣 wollte ihm zuerst das hier von Mjam Mjam geben, aber das fand er wohl nicht so lecker, deswegen bin ich bei CATZ Finefood geblieben.
Kannst du vielleicht mal hier bei der Zusammensetzung gucken?

Wurde denn ein Abstrich aus den Augen genommen?

Nein noch nicht. Hab auch schon darüber nachgedacht einen machen zu lassen... find das alles komisch.
Er hatte tatsächlich auch Katzenschnupfen... dagegen wurde er aber behandelt... schnupfen hat er auch keinen mehr. Hatte nie Fieber. War/ Ist körperlich sonst immer Fit. Dieses Kratzen kam ca. 2 Wochen nachdem er gesund war. Der Tierarzt meinte, dass es auch das alter wäre wo so eine Allergie in der Regel auftritt. Es ist immer wieder was neues 😫 Kratzen tut er sich seit der letzten Wochen im Februar. Also der Woche vor Karneval.
Seine Schwester hingegen ist immer top-Fit und hat nie was. Der arme bekommt echt alles ab in seinen jungen Monaten.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #7
In dem Mjamjam sind Zusatzstoffe drin. Siehe ganz unten in der Beschreibung.
Das wird für eine AD auch nicht gehen.
Hast du mal geschaut ob Kochbarf was für euch ist?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #8
Hast du mal geschaut ob Kochbarf was für euch ist?

Nein ich kenne mich damit nicht aus. Hab nur mal reingeschaut und gesehen wie viele Zusatzmittel beim Barfen zugefügt werden müssen mit Pulverchen und so und ich bin ehrlich... das hat mich abgeschreckt. Würde am liebsten auch das normale hochwertige Katzenfutter weiter füttern 😣
Was ist Kochbarf?
Gibt es für sowas eine Art online-shop worunter man das Fleisch (und was man sonst noch braucht) bestellen kann?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #9
Ich bin weder im Barf noch im Kochbarf fit.
Bei einer AD dürftest du am Anfang eh gar keine Zusätze geben. Also Fleisch pur....
@Schaefchen2310 kannst du was dazu schreiben?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #10
@Merenwen

Ich glaub es gibt hier ein Missverständnis bezüglich der Ausschlussdiät. Die hat mit dem wirklichen BARF nichts zu tun. Es geht darum nur eine Proteinquelle zu haben und zwar eine tierische. Dafür suchst du dir eine Fleischsorte (ein Tier) was er noch nicht kennt und fütterst eine ganze Weile (meines Wissens nach mindestens 6 Wochen) ausschließlich dieses Tier.

Danach fängt man erst an mit anderen Proteinquellen oder Zusatzstoffen zu "provozieren" und wartet ab bei welchem Stoff eine negative Reaktion kommt...

Während der Ausschlussdiät werden KEINE Zusätze gefüttert, denn dann verfälscht das wieder das Bild...

Und zu der Aussage, dass Kitten nicht gebarft werden dürfen: Wie machen das nur die Katzenmütter in freier Wildbahn? Campingkocher auf dem Rücken? Und Pülverchen kaufen sie im Barf-Shop ;)

Das ist wirklich Unfug, leider gibt es nicht viele Tierärzte, die sich wirklich mit dem Barfen auskennen...

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #11
Also Pferd, Lamm und Känguru hat er z.B. erst nachdem er sich angefangen hat zu kratzen das erste mal gefressen... und Wild. z.B. noch nie. Dieses Fleisch könnte ich dann doch verwenden?

Okay.... also ich hab jetzt was gefunden... wenn ich das kaufen würde, müsste das doch noch gekocht werden, richtig? Katzen sollte man nie ungekochtes Fleisch geben oder lieg ich da falsch? Ich bin total verwirrt :rolleyes:

Ich würde dann Ausschließlich dieses Futter verfüttern ca. 6 Wochen.
Wenn alle wunden verheilt sind und er sich nicht mehr kratzt, nehme ich erst einmal kein weiteres Fleisch sondern gebe Zusatzmittel ins Fleisch ….. Taurin etc. sowieso beim Barfen halt? Damit sich herauskristallisieren kann ob es nicht ein Zusatzmittel ist.
Wenn das alles ok ist nehme ich anderes Fleisch? Oder nehme ich direkt anderes Fleisch und geh da erst einmal die Sorten durch und schaue ob es daran liegt?

Wie lang kann das Fleisch denn im Kühlschrank liegen ohne das es schlecht wird?
Ich esse selber wenig Fleisch, habe selber auch einige Jahre vegetarisch gelebt deswegen kenn ich mich damit null aus.
Bei mir gibt's ein paar Straßen weiter auch ein Barf-shop für Hunde... vielleicht kann man mir auch da ein bisschen helfen.

Ich wünschte es gäbe eine Anleitung dafür wann ich was hinzufüge 😅
Ergänzung ()

Falsche Seite... sorry 😄

Diese Seite mein ich.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #12
Du hattest keine Herrmans Reinfleisch, sondern die Beutelchen (Pouch) von Herrmanns.
Das Futter ist tatsächlich matschige Paté und wird zum Päppeln benutzt, da es sehr gehaltvoll ist.
Für eine Ausschlussdiät brauchst du dies hier

Eine Ausschlussdiät bedeutet, dass man nur einen einzigen Futterstoff zuführt. Keine Supplemente wie Taurin, Bierhefe, Calziumcarbonat und so weiter. Denn die Katze könnte auch auf diese Zusatzstoffe reagieren.
Auf die Pferd-Sorte können die Katzen gar nicht reagieren, wenn sie es vorher noch nie bekommen haben.

Allerdings würde ich mich eher Sylvia anschließen und einen Abstrich von der Tränenflüssigkeit machen lassen und diese auf die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex untersuchen lassen.
Ich tippe da mal auf Herpes, denn Herpes verursacht solche tränenden Augen. Das ist ganz typisch und als Tierarzt hätte ich das gleich als erstes untersucht.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #13
Genau, solches Fleisch könntest du nehmen. Du darfst Fleisch natürlich gern roh füttern (nur bitte auf gar keinen Fall Schwein, da dort ein Virus enthalten sein kann. Dürfte in Deutschland zwar nicht der Fall sein aber sicher ist sicher ;) ). Schaue einfach ob dein Kater es lieber roh oder gekocht mag. Wenn du es kochst bitte unbedingt das Kochwasser mit verfüttern.

Häufig bekommt man das Fleisch ohnehin tiefgefroren, was deine Frage nach der Lagerung beantworten sollte. Du kannst es einfach tiefgekühlt lagern und nur so viel auftauen, wie du benötigst. Länger als 3 Tage lasse ich das Fleisch nicht im Kühlschrank liegen aber das macht auch jeder anders ;)

In einem Barf-Shop für Hunde bekommt man häufig auch sortenreines Fleisch. Da könntest du zumindest anfragen. Und wenn es ein guter Laden ist kennen die sich auch mit Ausschlussdiät aus. Ich würde es wohl so machen, wie du geschrieben hast. Erst 6 Wochen nur Fleisch und dann nach und nach Zusätze dazu. Nichts überstürzen...

Du wirst ja schon vorher sehen ob das Kratzen überhaupt aufhört, wenn du auf reines Fleisch umstellst ;) Wichtig ist dann halt in der Zeit auch keine Leckerchen (außer sie sind ausschließlich aus dem ausgewählten Fleisch).

Beobachte deinen Kater die ersten Tage. Bei ausschließlicher Fleischfütterung kann es zu festem Kot kommen, dann müsste man Ballaststoffe zugeben.
Aber keine Sorge, viele Katzen kommen auch gut ohne aus. Meine beiden bekommen beispielsweise gar keine Ballaststoffe ins Futter.
Ergänzung ()

@Frigida Macht Herpes auch diesen Juckreiz? Mit dem Herpes-Virus bei Katzen kenne ich mich nämlich überhaupt gar nicht aus...

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #14
Wurden Parasiten ausgeschlossen? Und ist es überhaupt klar dass das Tränen und Kratzen zusammen hängt?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #15
Beim Juckreiz bin ich mir nicht so sicher.
Aber tränende Augen waren hier ja auch Thema. Vielleicht ist beides unabhängig voneinader.

Känguru fressen die meisten Katzen übrigens gern. Ich würde aber nix gewolftes nehmen. Das ist nun wieder meist nicht so beliebt. Kleine Stücken gehen besser. Notfalls klein schneiden.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #16
Ich würde erstmal versuchen Diagnosen zu erstellen, bevor man hier wild mit Ausschlussdiäten experimentiert. Das ist ja nur ne ganz vage Vermutung, oder?

Vielleicht mal einen anderen Tierarzt aufsuchen?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #17
@Frigida

Ich habe mir tatsächlich zuerst das Ergänzungsfuttermittel gekauft was du mir geschickt hast. Nur habe ich zu spät gemerkt das es sich hierbei um Ergänzungsfuttermittel handelt und dachte ich könnte es nicht die ganze Zeit füttern. Davon hab ich sogar noch eine 200gr Dose zuhause. Erst danach habe ich mir dieses Pouch-Zeug gekauft.
Also könnte ich auch das Füttern?

@Schaefchen2310 Vielen Dank! Ich werde das heute auch mal mit meinem Lebensgefährten besprechen. Das wir auf jeden Fall auf 100% Fleisch umsteigen!

@_hannibal_ Nein Ausgeschlossen wurde das nie. Wurde ja auch noch kein Abstrich gemacht. Aber werde bei der Kastration drauf bestehen das es auch gemacht wird!
Ich bin in einer Praxis wo 3 verschiedene Tierärzte vor Ort sind und fühl mich dort gut aufgehoben. Habe erst einmal nicht vor zu wechseln. Ich geh auch schon davon aus das sie bei der Hautprobe nichts finden können :( wir haben ihn auch schon einmal ein Spot-On gegeben. Am Sonntag sollen er es das 2. Mal bekommen und dann in 3 Wochen ein drittes mal.

Es ist wie eine Nadel im Heuhaufen.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #18
wir haben ihn auch schon einmal ein Spot-On gegeben. Am Sonntag sollen er es das 2. Mal bekommen und dann in 3 Wochen ein drittes mal

Das wäre mir zu krass. Einfach so dreimal Chemie auf die Katze zu packen, ohne dass auf Parasiten untersucht wurde.
Wurde ein Blutbild gemacht?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #19
Wurde ein Blutbild gemacht?
Nein auch noch nicht. Ich war ja auch erst einmal nach Vermutung da. Es soll alles Schritt für Schritt gemacht werden.
In einer Woche soll dann:
- kastriert
- gechippt
- haut entnommen
- Auge abstrich genommen werden

Ich werde in der Zwischenzeit dann das Futter umstellen.
Alles nach einander.
Mir hat man da schon auf die Schulter "geklopft" als mir gesagt wurde "wir kriegen das schon hin"
Ich bin da vielleicht auch zu ungeduldig :(

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #20
Sorry, das ist jetzt mein Empfinden, wenn ich das alles so lese. Nicht zu ungeduldig, es wird nur rumprobiert, mit Medikamenten, Mittelchen, Salben und Chemie und das alles vor einer eigentlichen Diagnose. In meinen Augen ist die Herangehensweise falsch.
Das erste bei solchen Dingen sollte ein großes Blutbild sein. Bis zum Ergebniss sollte auch nicht behandelt werden (außer natürlich es ist eine lebensbedrohliche Geschichte). Bei der Blutentahme kann man zusätzlich noch abstriche machen. Und je nach Ergebniss kann man dann weiter schauen.
Das würde mein Tierarzt machen und ich würde das ebenfalls so machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie

Oben Unten