Als ich das 1. Mal deswegen beim Tierarzt war, wurde vermutet das könne auch von den trockenen Augen kommen, weil er zuvor eine Bindehautentzündung hatte. Daraufhin wurde mir nur etwas für das Befeuchten mitgegeben.
Nachdem ich einige Tage später die Äuglein damit mal wieder befeuchtete, fütterte ich ihn - dann kratze er sich kurz danach alles auf

ich füttere ihn ein Futter nur mit Hühnerfleisch (Ich glaube es war Mjam Mjam). Dann schaute ich im Internet und kam auf die Idee Futtermittelallergie.
Ich kaufte Pferd von Hermanns was GAR NICHT vertragen wurde und Catz Finefood was gut vertragen wurde. Nach einigen Tagen fingen die Äuglein wieder an zu tränen und immer hängt rot-brauner gries an den Augen, er knautscht sie auch zusammen SO als waren sie trocken …. woraufhin ich direkt wieder einen Termin beim Tierarzt machte. Einen Tag vor dem Gang zu Tierarzt fiel mir auf, dass die Ohren entzündet waren, da er das vor 1 1/2 Monaten bereits schon mal hatte, hatte ich noch das Antibiotika (noch haltbar) und das Kamille-Wasser zum Reinigen. Da dachte ich "ok alles klar... er kratzt sich wegen der Ohrenentzündung. Ich gab natürlich von der Salbe auch etwas auf die jucken Hautstellen (was dafür auch geeignet ist) … was jedoch dumm von mir war

weil der Tierarzt nun keine Proben mehr nehmen konnte.
Er meinte, dass meine Vermutung auf die Futtermittelallergie wahrscheinlich zutreffen würde. Die Augenprobleme könnten auch ein Symptom davon sein. Ich soll die Salbe jetzt noch bis einschließlich Samstag auf die Stellen geben. Der Kater kratzt sich aufgrund des Kortisons logischerweise auch nicht mehr, sodass die Wunden etwas verheilen. Nächste Woche Freitag wird er kastriert, dann wird zugleich auch eine Hautprobe entnommen. Gegen die Augen wollte man, weil sie ja nicht rot waren und in der Praxis nicht getränt haben, noch nichts unternehmen.
Ich werde da nächste Woche aber sowas von hinterher sein, dass man da was tut! Mach ihm derzeit 2-3 Mal täglich die Äuglein sauber. Es ist nicht so schlimm wie bei einer Bindehautentzündung, aber das ja trotzdem nicht so bleiben
Mein Tierarzt hält nichts davon Kitten zu barfen. Er wird am Dienstag 6 Monate.
Gibt es kein Futter was man sonst dafür verwenden könnte?
Und wenn es für eine Zeit "Reinfleisch" wäre - kann man das auch im Internet bestellen? Bin hier echt am verzweifeln und habe Angst das es nicht besser wird.
Ich mein klar, vielleicht habe ich Glück und er ist nicht gegen ein Mittel in dem Futter allergisch - vielleicht aber auch doch.... vielleicht ist es auch keine Futtermittelallergie sondern eine Umweltallergie.
Es ist zum heulen
Ich kann auch später mal ein Bild von ihm einstellen.
LG
Svenja