@Frigida
Ich habe mir tatsächlich zuerst das Ergänzungsfuttermittel gekauft was du mir geschickt hast. Nur habe ich zu spät gemerkt das es sich hierbei um Ergänzungsfuttermittel handelt und dachte ich könnte es nicht die ganze Zeit füttern. Davon hab ich sogar noch eine 200gr Dose zuhause. Erst danach habe ich mir dieses Pouch-Zeug gekauft.
Also könnte ich auch das Füttern?
Das Futter für die AD muss Ergänzungsfutter sein, denn es darf nur das reine Fleisch ohne Zusätze in der Dose sein. Sonst wäre eine AD damit sinnlos, denn die Katze könnte auf eine der Zusätze reagieren und dann weißt du wieder nicht, wogegen sie allergisch ist.
Wenn du Rohfleisch verfütterst, wird das auch etwa 6 Wochen ohne alle Zusätze gegeben und dann kommen nach und nach die Zusätze hinzu.
Natürlich hat die Katze in der Zeit einen Mangel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, denn davon ist zwar etwas im Fleisch enthalten, aber nicht in ausreichender Menge. Mangelerscheinungen treten allerdings erst nach einer sehr langen Zeit falscher Fütterung auf.
Ergänzung ()
Ich schließe mich hannibal an. Bei solchen Symptomen steht immer die Diagnose an erster Stelle und dann die Behandlung.
Zumal die Diagnose „Futtermittelallergie“ immer dann auf den Tisch kommt, wenn dem Tierarzt nichts mehr einfällt.
Ich frage mich, warum dem Kater Haut entnommen werden soll. Für Pilze und Hautkeime reicht die Entnahme eines Geschabsels und ein paar Haaren mit Wurzel. Dafür muss der Kater nicht in Narkose.
Es werden damit Kulturen angelegt, bis man da das Ergebnis hat, dauert es ein wenig. Ein Blick durchs Mikroskop reicht da nicht.
Ich würde gern auch noch mal nach den tränenden Augen fragen. Wie schlimm ist es denn wirklich? Läuft es so richtig? Oder sind immer nur mal kleine Bröckchen in den Augenwinkeln?
Letzteres wäre völlig normal. Manche Katzen haben das mehr, andere weniger. Bei hellen Katzen fällt es mehr auf, als bei Katzen mit dunkler Augenumrandung. Die Farbe der Bröckchen ist immer so ein rot-braun.
Wenn der Kleine immer noch die Augen zusammenkniept, würde ich eher darauf tippen, dass die Bindehautentzündung noch nicht ausgestanden ist. Auch wenn die Bindehaut nicht mehr rot ist.
Und wenn er sich nur am Kopf kratzt, spricht das nicht wirklich für eine Allergie. Da zieht sich das Jucken meist über den ganzen Körper. Du musst dir mal die Bilder von Frau Flauschs Pixel anschauen. Der hatte am ganzen Körper aufgekratzte Stellen.
Und dann die entzündeten Ohren. Ich wette, das steht im Zusammenhang.
Der Tierarzt tippt da ja wohl eher auf Flöhe oder Haarlinge. Wozu sonst die ganzen SpotOns?
Ich habe mal eine Frage zur Kastration. Wird für die Katze eine Inhalationsnarkose gemacht?