Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie

Diskutiere Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Da stimme ich dir auch zu. Die Proben an Haut und Ohr wollte der TA auch schon das letzte mal entnehmen. Da ich darauf aber die Salbe gegeben...
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #21
Da stimme ich dir auch zu.
Die Proben an Haut und Ohr wollte der Tierarzt auch schon das letzte mal entnehmen. Da ich darauf aber die Salbe gegeben habe und es sich um ein Antibiotikum handelt sollte ich das Auftragen nicht einfach so unterbrechen sondern es sollte mind. 5 Tage angewendet werden. Deswegen auch erst nächste Woche Freitag. Und da man für die Hautentnahme das Tier eh in Narkose legen müsste hat man das mit der Kastration direkt verbunden.
An den Augen wurde vom Tierarzt halt nichts entdeckt, weil es halt auch nicht rot war und in der Praxis nicht getränt hat.
Mal schauen was man mir am Freitag sagt.
Eine Futtermittelallergie z.B. kann man durch eine Blutprobe schlecht diagnostizieren, deswegen sollte ich mit der Futterumstellung schon beginnen, weil das mit der Allergie sehr wahrscheinlich ist.
Als ich das 1. mal da war und der Tierarzt zuerst die trockenen Augen vermutet hat, hat er ein kleines bisschen der Haut abgenommen und unter dem Mikroskop geschaut. Dort war nichts zu finden.
Nun soll mehr Haut entnommen werden und weggeschickt werden, so wie ich das verstanden habe.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie

Anzeige

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #22
Hmmm... ist ne schwierige Sache. Ich würde unter dem Aspekt dann auch noch mit der Ausschlussdiät warten bis du die Ergebnisse vorliegen hast. Denn, wenn dann nächste Woche was festgestellt wird und er entsprechend behandelt wird und du zeitgleich noch ne Ausschlussdiät machst, weißt du hinterher gar nicht mehr was letztendlich geholfen hat.

Wenn Untersuchung auf Parasiten und co. sowie Blutergebnisse nicht aufschlussreich sind, kann man immer noch schauen ob es am Futter liegt. Wie lange dauert es bei deinem Tierarzt dann bis die Ergebnisse der Untersuchungen da sind?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #23
Blutergebnisse gibt es ja leider keine. Das finde ich wirklich sehr eigenartig, dass ein Tierarzt hier keine Blutwerte haben möchte.
Wie schon erwähnt, würde ich jetzt auch noch nicht mit einer AD anfangen.
Lass doch bitte erstmal alles checken und wenn dann wirklich alles ausgeschlossen sein sollte, dann würde ich mit der Ausschlussdiät anfangen.
Und bitte überdenk nochmal, ob es ohne Befund notwendig ist die Katze dreimal mit SpotOns zu behandeln. Das ist ne absolute Chemiekeule. Und gerade wenn schon offene Stellen am Körper sind sollten SpotOns generell nicht gegeben werden.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #24
Danke für eure Tipps und Meinungen :) ich hoffe mein Lebensgefährte liest sich das heute mal alles durch. Hab ihm eben mal den Link geschickt, sodass wir darüber reden können. Leider weiß ich nicht genau wie lange es dauert bis die Ergebnisse da sind. Vermute mal 5 Tage??? Vielleicht hat hier jemand anderes noch Erfahrung damit gemacht.
Ich glaube ich rufe später mal beim Tierarzt an und frag über die Kosten der Abstriche und des Blutbildes.
Für die Kastra + chippen für Katze und Kater bezahlen wir ca. 300 EUR.
Wir teilen uns das und wäre ja schon gut drüber bescheid zu wissen
😅

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #25
Stimmt ! Lasst organisch auch erstmal alles abklären. Da er eh in Narkose ist kann man das gut machen lassen.
Je nach Ergebnis kannst du dann evtl mit der AD beginnen. Vielleicht ist die dann aber nicht mehr nötig. Kann ja sein...
Ergänzung ()

Der Preis Kastra und chippen ist nicht ohne.....
Wir haben damals 130€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #26
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #27
Genau, wie @_hannibal_ schrieb, die Katzen sind meist deutlich teurer. Ich habe vor 8 1/2 Jahren für den Kater glaube 95,00 € bezahlt und für die Katze ca. 130 €, deshalb finde ich 300 € für beide inkl. chippen absolut ok.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #28
Ich finde für Kater und Katze inkl Chippen sind 300 ok.
Ich hab für zwei Kater + Chippen 220 oder 240 Euro gezahlt. Katzen sind ja auch immer teurer als Kater
Ach! Das hatte ich überlesen ... Kater und Katze....🤦‍♀️

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #29
So hier sind die Bilder. Sieht natürlich wegen der Salbe immer was vermatschter aus ☹️ Hab die Äuglein zuletzt heute morgen gesäubert. Der sieht total zerstört aus 😢
Aber fühlen tut er sich anscheinend trotzdem wie eine eins 🤷🏼‍♀️

Anhänge

• DD67F79D-9AC6-4BF0-9CE0-72E9FD58CAF6.jpeg
    DD67F79D-9AC6-4BF0-9CE0-72E9FD58CAF6.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 11
  • 797EDAFF-4EF2-403E-8E50-BEF823C58AA8.jpeg
    797EDAFF-4EF2-403E-8E50-BEF823C58AA8.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 11
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #30
Also auf den Fotos seh ich ehrlich gesagt jetzt nichts besonders besorgniserregendes?
Reden wir jetzt eigentlich von Allergie oder von Unverträglichkeiten? Das sind ja doch zwei sehr unterschiedliche Themen.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #31
Naja man sieht halt das was ich beschrieben habe. Die Augen sind nie sauber sondern er hat immer rot-braune Gries dran und er ist aufgekratzt. Ich muss dazu sagen dass seitdem ich die Salbe benutz es auch viel besser ist! Er kratzt sich aufgrund des Kortisons ja kaum, aber mir graut es schon wenn ich es wieder absetze 😣und die Ohren sind entzündet wie man an den roten Ohrmuscheln sehen kann. Also mein Tierarzt redete von einer Allergie, aber ich dachte die Futtermittelallergie und die Futtermittelunverträglichkeit ist das gleiche 😳 wo liegt da der Unterschied? Ist doch im Grunde genommen beides eine Unverträglichkeit, oder nicht?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #32
sitze beim Tierarzt. Nein. Allergie und unverträglichkeit hat medizinisch wenig miteinander zu tun. Kann später noch was dazu schreiben.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #33
Ich hab mal ne Erklärung im Netz gesucht:

Für mich liegt der Unterschied vor allem darin, dass bei einer Allergie eine AD sinnfrei wäre. Bei Unverträglichkeiten unabdingbar. Dazu bräuchte man aber eine Diagnose. Wobei ich ehrlich gesagt aus dem was Du schreibst eine Unverträglichkeit ausschließe. Denn er kann nicht auf ein völlig reines Futter, das (also die Fleischsorte) er noch nie bekommen hat reagieren. Das ist medizinisch glaub so gut wie ausgeschlossen. Außer eben es ist was ganz anderes (Darmentzündung. Calici, was auch immer).

Am Handy vorhin sehen die Fotos schlimmer aus. Der PC verfälscht scheinbar total. Die roten Ohren sind mir nicht aufgefallen. Oskars sehen immer so aus.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #34
Hast du auch an andere Auslöser als Futter gedacht?
Duftstoffe in der Streu z.B., oder Putzmittel, Weichspüler usw.?
Leckerli?
Hat er am Körper auch Stellen, oder beschränkt es sich auf den Kopf?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #35
Hast du auch an andere Auslöser als Futter gedacht?
Duftstoffe in der Streu z.B., oder Putzmittel, Weichspüler usw.?
Leckerli?
Hat er am Körper auch Stellen, oder beschränkt es sich auf den Kopf?

Es beschränkt sich nur auf den Kopf. Der Tierarzt hat auch noch an andere Stellen gedacht, aber wir haben sonst nichts an ihm gefunden.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #36
Allergien sind ja immer schwer festzumachen, aber ich denke dann wäre es auch an anderen Stellen.
Auf Keime und Pilz wird ja beim Tierarzt sicher noch untersucht, vielleicht kommt da was raus.

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #37
@Frigida

Ich habe mir tatsächlich zuerst das Ergänzungsfuttermittel gekauft was du mir geschickt hast. Nur habe ich zu spät gemerkt das es sich hierbei um Ergänzungsfuttermittel handelt und dachte ich könnte es nicht die ganze Zeit füttern. Davon hab ich sogar noch eine 200gr Dose zuhause. Erst danach habe ich mir dieses Pouch-Zeug gekauft.
Also könnte ich auch das Füttern?

Das Futter für die AD muss Ergänzungsfutter sein, denn es darf nur das reine Fleisch ohne Zusätze in der Dose sein. Sonst wäre eine AD damit sinnlos, denn die Katze könnte auf eine der Zusätze reagieren und dann weißt du wieder nicht, wogegen sie allergisch ist.
Wenn du Rohfleisch verfütterst, wird das auch etwa 6 Wochen ohne alle Zusätze gegeben und dann kommen nach und nach die Zusätze hinzu.
Natürlich hat die Katze in der Zeit einen Mangel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, denn davon ist zwar etwas im Fleisch enthalten, aber nicht in ausreichender Menge. Mangelerscheinungen treten allerdings erst nach einer sehr langen Zeit falscher Fütterung auf.
Ergänzung ()

Ich schließe mich hannibal an. Bei solchen Symptomen steht immer die Diagnose an erster Stelle und dann die Behandlung.
Zumal die Diagnose „Futtermittelallergie“ immer dann auf den Tisch kommt, wenn dem Tierarzt nichts mehr einfällt.

Ich frage mich, warum dem Kater Haut entnommen werden soll. Für Pilze und Hautkeime reicht die Entnahme eines Geschabsels und ein paar Haaren mit Wurzel. Dafür muss der Kater nicht in Narkose.
Es werden damit Kulturen angelegt, bis man da das Ergebnis hat, dauert es ein wenig. Ein Blick durchs Mikroskop reicht da nicht.

Ich würde gern auch noch mal nach den tränenden Augen fragen. Wie schlimm ist es denn wirklich? Läuft es so richtig? Oder sind immer nur mal kleine Bröckchen in den Augenwinkeln?
Letzteres wäre völlig normal. Manche Katzen haben das mehr, andere weniger. Bei hellen Katzen fällt es mehr auf, als bei Katzen mit dunkler Augenumrandung. Die Farbe der Bröckchen ist immer so ein rot-braun.
Wenn der Kleine immer noch die Augen zusammenkniept, würde ich eher darauf tippen, dass die Bindehautentzündung noch nicht ausgestanden ist. Auch wenn die Bindehaut nicht mehr rot ist.

Und wenn er sich nur am Kopf kratzt, spricht das nicht wirklich für eine Allergie. Da zieht sich das Jucken meist über den ganzen Körper. Du musst dir mal die Bilder von Frau Flauschs Pixel anschauen. Der hatte am ganzen Körper aufgekratzte Stellen.
Und dann die entzündeten Ohren. Ich wette, das steht im Zusammenhang.
Der Tierarzt tippt da ja wohl eher auf Flöhe oder Haarlinge. Wozu sonst die ganzen SpotOns?

Ich habe mal eine Frage zur Kastration. Wird für die Katze eine Inhalationsnarkose gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #38
@Frigida
Die Auglein tränen nur immer ein bisschen und wenn sie tränen ist da immer rot-brauner Gries. Er kneift die Augen aber die ganze Zeit zusammen. Sie sind, außer wenn er spielt, nie komplett geöffnet. Sowie wie bei einer gesunden Katze. So als wäre etwas in beiden Augen oder als würden sie schmerzen.

Ich weiß nicht was für eine Narkose verwendet wird. Ich hinterfrage nicht alles sonst hätte ich auch selbst Tierarzt werden können. In 20 Jahren sei dort eine Katze bei der Kastration verstorben hat der Chef mir gesagt und das schon bevor mit der OP begonnen wurde. Ich vertrau dem Tierarzt da und das gehört jawohl auch zur Routine. Der Tierarzt hat bei mir in der Umgebung die Besten Bewertungen und bin auch von einem Familienmitglied dahin empfohlen worden.

Auf dem Bild sieht man es grade gut. Wie so schlitzäugelchen ☹️ Bin auch echt am überlegen ob ich Montag nochmal Anrufe und der Abstrich nicht schon vorher gemacht werden kann. Das dauert bestimmt ein paar Tage bis ich die Ergebnisse habe. Das mit dem Augen find ich echt am schlimmsten.

Anhänge

• 4E7402CD-CE11-4641-9AA2-4952F7442DEB.jpeg
    4E7402CD-CE11-4641-9AA2-4952F7442DEB.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 6
  • Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #39
Was hat er jetzt alles an Medikamenten bekommen? Abstrich geht ja leider nur unbehandelt.
Wurde ein Test auf trockene Augen gemacht?

• Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie Beitrag #40
Was hat er jetzt alles an Medikamenten bekommen? Abstrich geht ja leider nur unbehandelt.
Wurde ein Test auf trockene Augen gemacht?

Das liegt schon ein paar Wochen zurück. Die Augen behandeln wir derzeit gar nicht. Nur Haut und Ohren.

Thema:

Mein Katerchen - vermutung Futtermittelallergie

Oben Unten