Pause bei Katzengeburt- bedenklich?

Diskutiere Pause bei Katzengeburt- bedenklich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ....unterschreib.
  • Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #21
....unterschreib.

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich?

Anzeige

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #22
Ah ja. Wir waren beim Nottierarzt. Laut Röntgen keine weiteren Kitten, sondern Darmprobleme (hat Abführmittel und Schmerzmittel bekommen) und hauptsächlich psychische, weil der erste Wurf und die zusätzlichem Schmerzen durch den drohenden Darmverschleiß sie überfordert haben. Jetzt ziehen wir die Kitten erstmal per Hand auf. Und ja, damit haben wir schon Erfahrung. Und ja, das heißt auch alle zwei Stunden Nachts. Wir haben die ganze Nacht bei ihr gesessen falls noch Babies kommen. Dass eines schwach ist... da kann man nichts machen. Wer Katzenbabies hatte, der weiß dass oft aus unersichtlichen Gründen eines einfach schwach oder unterentwickelt ist, da kann kein Tierarzt helfen. Was soll er denn auch tun? Einen so kleinen Organismus kann man gar nicht operieren. Mehr als füttern, warm halten und immer wieder massieren und gegen den Strich bürsten um den Kreislauf und die Verdauung anzuregen kann man nicht machen. An dieser Stelle könnt ihr euch die ab zum Tierarzt Schreie sparen... Das hat an dieser Stelle keinen Sinn, weil er nicht helfen KANN wenn die Kleine zu schwach ist. Wir haben Mühe sie zu füttern, man hat das Gefühl sie will es gar nicht. Aber wir geben sie nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #23
Mit dem Satz: Dennoch ist es ihr Tier und ihre Verantwortung ist eigentlich jede weitere Ausführung obsolet. Denn es impliziert für mich, dass die Userin in ihrer Eigenverantwortung mit ihrem Tier machen kann, was sie möchte.

Es ist dennoch ihre Verantwortung und auch Ihre Entscheidung, auch wenn sich das für dich unglücklich liest. Wenn sie die Vorschläge nicht umsetzt, wird der Tod von ungeborenen Tieren nicht verhindert. Wenn sie nicht zum Tierarzt geht, wird das Kleinchen mit dem Geburtsgewicht von 62 Gramm wahrscheinlich krepiert sein. Auch das hat sie dann entschieden.

Warum sollte MiauHochZwei ein Troll sein? So ist oft die Realität.

@ MiauHochZwei du liest doch gerade mit. Warst du in der TK?
Sorry habe deine Antwort nicht mitbekommen. Was macht das Leichtgewicht?

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #24
Es ist dennoch ihre Verantwortung und auch Ihre Entscheidung, auch wenn sich das für dich unglücklich liest. Wenn sie die Vorschläge nicht umsetzt, wird der Tod von ungeborenen Tieren nicht verhindert. Wenn sie nicht zum Tierarzt geht, wird das Kleinchen mit dem Geburtsgewicht von 62 Gramm wahrscheinlich krepiert sein. Auch das hat sie dann entschieden.

Warum sollte MiauHochZwei ein Troll sein? So ist oft die Realität.

@ MiauHochZwei du liest doch gerade mit. Warst du in der TK?
Sorry habe deine Antwort nicht mitbekommen. Was macht das Leichtgewicht?
Wie gesagt... sie ist schwach aber sie lebt. Hat minimal abgenommen... Sie weigert sich zu trinken, als ob sie selber gar nicht leben will. So ein Leichtgewicht hatten wir schon einmal. Ein Kater, er kam mit 64g zur Welt. Aber wie das ausgeht, hängt massiv vom Charakter des Kitten ab. Der Kleine war ein Kämpfer durch und durch, er hat wie verrückt getrunken und wog am nächsten Tag fast 90g(!). Aber diese hier zeigt keinen Willen... wir füttern sie mit Not und Mühe mit einer sehr reichhaltigen Mische aus der Spritze aber ich weiß nicht ob sie es schafft. Gestern hat sie wie verrückt getrunken, heute wirkt sie apathisch... kein Tierarzt kann da helfen, was soll ich tun? Die Mama ist immer noch zu sehr durch den Wind um sich um ihre Babies zu kümmern, der Tierarztbesuch hat sie zusätzlich sehr gestresst.

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #25
Nun ja, ich bezweifle, dass Tierärzten in Kliniken keinerlei Möglichkeiten der Medikation und Hilfe bei kleinen schwachen Organismen zur Verfügung stehen und man das zu Hause alleine mit ein bisschen Kittenerfahrung viel besser kann... Die Menschen, die ich kenne, die das in meiner Umgebung verantwortungsvoll machen, sind in solchen Situationen sehr froh, dass ihnen ein Tierarzt helfend zur Seite steht - zur Not eben auch, um den letzten Schritt zu gehen und das Kitten nicht unnötig zu quälen...

Ich hoffe, dass das Muttertier so schnell wie möglich kastriert wird.

Alles Gute für das Kleinteil, es kann ja nichts dafür. Bitte, wenn du schon meinst, Kitten aufziehen zu wollen, nimm demnächst trächtige Tierschutz-Katzen auf, da kannst du etwas Gutes tun oder mach es SERIÖS als verantwortungsvoller Vereinszüchter mit allem Drum und Dran - alles andere ist verantwortungslos.

Und nur zur Info, warum wir das schreiben: Wäre der Thread in der entsprechenden Kategorie eröffnet worden, hättest du zumindest gewusst, wieso man antwortet, wie man antwortet:

Von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.

Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Edit: Rechtschreibung berichtigt, Satz ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #26
Gestern hat sie wie verrückt getrunken, heute wirkt sie apathisch... kein Tierarzt kann da helfen, was soll ich tun?

Warum hast du den Zwerg denn nicht mitgenommen? Es gibt schon Möglichkeiten zu helfen.

Vielleicht ist die Mische zu dickflüssig.

Dann drücke ich die Daumen für die Handaufzucht und , dass das Muttertier doch noch die Regie übernimmt.
Sollte das Kleinchen nicht trinken und morgen noch nicht verstorben ist, solltest du es erlösen lassen.

lg
Verena

lg
Verena

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #27
Unfassbar. Das Kleinteil muss zum Tierarzt, da gibt es keine Diskussion. Wir überheblichen muss man sein um zu behaupten, dass der Tierarzt auch nicht mehr machen kann als man selbst? Der Tierarzt kann dem armen Ding auf andere Weise Nährstoffe zuführen oder was appetitanregendes geben. Er könnte untersuchen, ob es vielleicht körperliche Ursachen für die Appetitlosigkeit gibt. Wie kann man nur so verantwortungslos sein? Du hast das arme Ding ins Leben gezwungen, jetzt übernimm verdammt noch mal die Verantwortung dafür! Man sollte dich melden

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #28
was hat das kleine bekommen? Selbstverständlich kann und muss man so kleine behandeln. Wieso denn op?

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #29
Es ist unfassbar, wie Menschen mit Lebewesen, die ihnen ausgeliefert sind, umgehen. Ich hatte der Hoffnung Ausdruck verliehen, @Gast13634, dass es sich um einen Troll handeln möge. Auch ich kenne die Realität und hier hat sie sich bitter bewahrheitet. Ich kann mich @NinK nur anschließen. Leider fürchte ich, dass es sich bei der Userin nicht um den letzten Wurf der armen bedauernswerten Katze handeln wird.

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #30
Ich kann mich nur anschließen und bin ebenso entsetzt :( natürlich kann ein anständiger! Tierarzt helfen. Es sagt ja keiner das das Kleine operiert werden muss, aber es kann Spritzen bekommen zum Aufbau etc. Es ist einfach grausam alle beteiligten Tiere leiden zu lassen, nur für ein "wir wollten mal Kitten haben, die sind ja so süß" :cry:

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #31
@ MiauHochZwei..... was macht das Zwerglein, hat es die Nacht überlebt ? Wie verhält sich das Muttertier, bleibt sie weiter reserviert oder nähert sie sich den Kleinchen?

Du wirst ein Haufen Arbeit haben mit der derzeitigen Handaufzucht. Ich möchte Wissen wie es den Kleinen geht, völlig unabhängig davon warum du in eine trächtige Katze hattest. Das kannst du ja irgendwann einfach erklären.

Du hast geschrieben du kennst Handaufzucht? Welche Aufzuchtsmilch benutzt du denn? Es gibt einige Milchen die eben doch zu Schwierigkeiten führen. Die für mich idealste Aufzuchtmilch ist ZiMic... beste Verträglichkeit und auch Verwertbarkeit für die Kleinen.

Ich stelle mich immer so unglücklich an mit dem Link einbetten bekomme es einfach nicht hin, es in ein hier o da einzubetten. Daher frage einfach Tante Google da erfährst du auch wo du sie beziehen kannst.

lg
Verena

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #32

@Gast13634 ich hab es mal rausgesucht und den Link eingefügt Verena :)

Alles Gute für die Kätzchen, ich hoffe es geht ihnen besser.

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #33
Hallo MiauHochZwei!
Ich hoffe, das es der Katzenmama und ihrem geschwächten Baby mittlerweile besser geht und es gut trinkt!
Denn das ist alles, was momentan wichtig ist!
Über andere Dinge kann man sich später streiten!
Und auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Götter zuziehe...….
Meine Lieben, mich würde mal dringend interessieren, warum hier ein Katzenbaby als "Kleinteil" betitelt wird?
Es handelt sich hier um ein Lebewesen, also bitte etwas mehr Respekt!

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #34
Kleinteil ist nicht respektlos, das ist eine liebevolle Bezeichnung ähnlich wie Fellnase für Katzen ;)

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #35
@schadowworker66 meinst du das ernst? dass der Respekt fehlt, wenn ein Katzen -Baby " Kleinteil" genannt wird, um das sich alle hier sorgen?
was machst du dann, wenn eine Mutter ihr Baby " Pupser" oder " Zwerg" oder " Scheisserchen" nennt?;)

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #36
😂
Ergänzung ()

„Stinker“ steht dieses Jahr hoch im Kurs

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #37
@ schadowworker66 Kleinteil ist liebevoll gemeint und niemals respektlos. Da kannst du dir sicher sein. Ich nenne namenlose auch Kleinchen, Zwergi oder auch Kleinteil bis sie ihren Namen haben.

lg
Verena

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #38
Hallo Ihr lieben, da bin ich jetzt aber beruhigt!
Ich kenne diesen Ausdruck überhaupt nicht und das hat mich gerade wirklich schockiert!
Wenn das liebevoll gemeint ist, dann ist alles gut!
Sorry!!!!!!!:g080:

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #39
Alles gut 👍

• Pause bei Katzengeburt- bedenklich? Beitrag #40
[...] Über andere Dinge kann man sich später streiten!
[...]
Kann man so sehen, muss man aber nicht - denn was soll man denn noch schreiben, außer, dass man ein offensichtlich nicht gesundes und geschwächtest Tier DRINGEND einem Tierarzt vorstellen sollte? Wenn der TE der Meinung ist, dass er das besser behandeln kann als ein studierter Tierarzt, dann streite ich gerne, ZUM WOHL des Tieres. Zur Rest wurde ja schon alles gesagt - denn wer hier dem Kitten gegenüber respektlos ist, lasse ich ich mal offen...

Thema:

Pause bei Katzengeburt- bedenklich?

Pause bei Katzengeburt- bedenklich? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater beißt Kitten heftig in den Nacken: Hallo Ihre Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Oben Unten