Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken?

Diskutiere Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Katzenfreunde, unser kleiner Oskar hat seit gestern einen neuen Lebensgefährten, den Simba. Simba ist 9 Wochen alt, Oskar 5...
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #1
Jann

Jann

Guten Tag liebe Katzenfreunde,

unser kleiner Oskar hat seit gestern einen neuen Lebensgefährten, den Simba.

Simba ist 9 Wochen alt, Oskar 5 Monate
Wir haben versucht, Simba und Oskar räumliche trennung zu bieten, jedoch ist unser Oskar schlau genug die Türen zu öffnen.
Oskar ist noch ein wenig skeptisch gegenüber Simba, patsch eine Tatze hier, patsch eine Tatze da und jedes mal fällt Ihm der Kackstift fast aus der Hose und er sucht ganz schnell das weite, Simba könnte ja zurück patschen.
Alles kein Problem
Nun hatten wir gerade beide auf der Couch, Oskar wollte kuscheln, was für zwei Minuten auch reibungslos funktioniert hat.
Simba lag hinter Ihm, irgendwann hat Oskar sich umgedreht, Simbas Kopf ein wenig fester zu Boden gedrückt und seinen Kopf geleckt.
An sich würden wir sagen, wenn Oskar Simba putzt ist das ein gar nicht so schlechtes Zeichen, nur das festhalten hat meiner Freundin ein wenig den Kopf zerbrochen.
Müssen wir uns sorgen machen oder ist da noch alles im Rahmen?

Lieben Gruß, Jann

Anhänge

• VID-20190508-WA0015.mp4
    10,7 MB
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #2
Hi,
das Runterdrücken und Kopflecken ist positiv zu sehen.
Das entspricht dem Verhalten von Katzenmamas, die ihren Nachwuchs (mehr oder weniger liebevoll) erziehen.
Ihr müsst euch auch keine Sorgen machen, wenn Oskar einen Kehlbiss ansetzt oder den Wurm mit den Hinterpfoten bearbeitet.

Was allerdings so richtig schlecht ist:
Oskar verschanzt sich hinter Dosis Arm und haut ohne Grund auf den Kleinen und der Dosi ignoriert das komplett.
Das ist ein Fehlverhalten von Oskar, das noch durch das Stricheln positiv bestärkt wird.
Oskar bekommt mit: Toll ich werde gestreichelt, wenn ich dem Kleinen eine überziehe.

Stoppt Oskar, wenn er so mit der Pfote loslegt, denn er hat keinen Grund dafür.
So eine Erziehung geht gut mit der Methode:

So und jetzt wird es schlimm:
Simba ist niemals 9 Wochen, das ist fast noch ein kleiner Säugling, der zu seiner Mama gehört.
Der ist so klein, dass ihr ihn wirklich vor Oskar schützen solltet, der kann sich überhaupt nicht zur Wehr setzen und schafft ja kaum über die Kissen zu krabbeln.
Wenn er so viel zu früh abgegeben wurde, dann könnt ihr fast sicher sein, dass da nichts gemacht wurde und der Kleine Würmer hat und garantiert nicht geimpft wurde.
Frisst der kleine Simba wenigstens gut?
Wenn nicht, dann braucht er Aufzuchtsmilch.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #3
Hallo und willkommen hier,

eigentlich würde ich sagen, soweit alles völlig normal. Leider nutzt der Große recht intensiv seine Krallen. Wenn die gleich alt wären würde ich sagen, die sind im Null-komma-nix beste Kumpel. Und würden sich dann gegenseitig "zwangsputzen". Eine sehr beliebte Disziplin unter befreundeten Katern.

Warum habt ihr denn das arme Kerlchen schon so früh? Eigentlich sollte es noch viele Wochen bei Mama und Geschwistern raufen und soziale Normen lernen.

Stimmt, das mit dem Streicheln wollte ich auch noch ergänzen. Ich lass meine Antwort mal stehen, Geek hat es aber schon hervorragend zusammengefasst.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #4
Könnt ihr denn das Video sehen ? Ich leider nicht. Daher kann ich jetzt gar nicht das Alter des Kleinen irgendwie beurteilen. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Kopf putzen hier damals ähnlich bei meinen Sternchen ablief. Joschi war bereits 4 Jahre alt als Rambo ( ca. 14 Wochen ) dazu kam. Nach anfänglicher Abwehr seitens Joschi hat dieser sich nach ca. 1 Woche den Kleinen geschnappt, richtig in den Klammergriff genommen und durchgehend 2 Stunden von vorne bis hinten gewaschen. Also nicht nur den Kopf, sondern Ganzkörperwäsche :ROFLMAO: Ab diesem Zeitpunkt war klar, Joschi ist Papa geworden ( oder Mama ? ) Er hat auch von da an die weitere Erziehung des Kleinen übernommen, was ihm aber mangels Erfahrung nicht immer so ganz geglückt ist :giggle: Z.B. hat er versucht seinen neuen Kumpel am Rückenfell statt am Nackenfell zu tragen. Mein aufgrund dessen panischer Anruf beim Tierarzt hatte von ihm einen Lachanfall zur Folge :oops:

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #5
Hi,
das Runterdrücken und Kopflecken ist positiv zu sehen.
Das entspricht dem Verhalten von Katzenmamas, die ihren Nachwuchs (mehr oder weniger liebevoll) erziehen.
Ihr müsst euch auch keine Sorgen machen, wenn Oskar einen Kehlbiss ansetzt oder den Wurm mit den Hinterpfoten bearbeitet.

Was allerdings so richtig schlecht ist:
Oskar verschanzt sich hinter Dosis Arm und haut ohne Grund auf den Kleinen und der Dosi ignoriert das komplett.
Das ist ein Fehlverhalten von Oskar, das noch durch das Stricheln positiv bestärkt wird.
Oskar bekommt mit: Toll ich werde gestreichelt, wenn ich dem Kleinen eine überziehe.

Stoppt Oskar, wenn er so mit der Pfote loslegt, denn er hat keinen Grund dafür.
So eine Erziehung geht gut mit der Methode:

So und jetzt wird es schlimm:
Simba ist niemals 9 Wochen, das ist fast noch ein kleiner Säugling, der zu seiner Mama gehört.
Der ist so klein, dass ihr ihn wirklich vor Oskar schützen solltet, der kann sich überhaupt nicht zur Wehr setzen und schafft ja kaum über die Kissen zu krabbeln.
Wenn er so viel zu früh abgegeben wurde, dann könnt ihr fast sicher sein, dass da nichts gemacht wurde und der Kleine Würmer hat und garantiert nicht geimpft wurde.
Frisst der kleine Simba wenigstens gut?
Wenn nicht, dann braucht er Aufzuchtsmilch.

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, Geek.

Dann scheint Oskar sich ja gar nicht soo sehr über den Neuzuwachs zu ärgern, wenn er jetzt schon den Vater miemt.

Das stumpfe auf den Kopf kloppen unterbinden wir dann jetzt und ich achte ganz genau darauf, wann Oskar gestreichelt wird und wann nicht.

Simba frisst eine Tüte Kittenfutter am Tag, direkt daneben noch die Auswahl zwischen Milch und Wasser, wobei er heimlich auch schon das etwas härtere Nassfutter von Oskar verdrückt.
Meine Freundin hat Simbas geschwister gesehen, waren wohl ein wenig größer als er.
Vorgestern soll er auch seine dritte Wurmkur erhalten haben, womit die Dame seinen weicheren Stuhlgang erklärte.
Er soll am Anfang der zweiten März Woche geboren worden sein, die größe seiner Geschwister passt da wohl auch zu, sagt meine Freundin.
Ich fahre die Tage einfach mal mit Ihm zum Tierarzt, vielleicht kann man mir dort mehr sagen.
Ergänzung ()

Hallo und willkommen hier,

eigentlich würde ich sagen, soweit alles völlig normal. Leider nutzt der Große recht intensiv seine Krallen. Wenn die gleich alt wären würde ich sagen, die sind im Null-komma-nix beste Kumpel. Und würden sich dann gegenseitig "zwangsputzen". Eine sehr beliebte Disziplin unter befreundeten Katern.

Warum habt ihr denn das arme Kerlchen schon so früh? Eigentlich sollte es noch viele Wochen bei Mama und Geschwistern raufen und soziale Normen lernen.

Stimmt, das mit dem Streicheln wollte ich auch noch ergänzen. Ich lass meine Antwort mal stehen, Geek hat es aber schon hervorragend zusammengefasst.

Auch dir vielen Dank für die Antwort, Oskar wird von mir in der tat auch permanent beobachtet, wenn er Simba zu nahe kommt. Ich habe extreme Angst davor, dass er mit seinen Krallen seine Augen trifft. Nachts bleiben die beiden sowieso noch getrennt.

Warum der kleine jetzt schon gehen musste/durfte/konnte, kann ich auch nicht so genau sagen. Zwei Kitten wollte Sie selber halten, eins zur Schwester und Simba ist quasi vor die Tür gesetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #6
Simba frisst eine Tüte Kittenfutter am Tag, direkt daneben noch die Auswahl zwischen Milch und Wasser, wobei er heimlich auch schon das etwas härtere Nassfutter von Oskar verdrückt.
Der Kleine darf und soll so viel essen wie es nur geht. Mästet ihn!
1 Tüte klingt wie abgemessen oder irgendeine gedruckte Fütterungsempfehlung.
Kittenfutter ist auch unnötig, normales hochwertiges Nassfutter ist besser.
Ich würde dem Wurm noch zusätzlich normalen Speisequark 40% anbieten.

Vorgestern soll er auch seine dritte Wurmkur erhalten haben, womit die Dame seinen weicheren Stuhlgang erklärte.
Er soll am Anfang der zweiten März Woche geboren worden sein, die größe seiner Geschwister passt da wohl auch zu, sagt meine Freundin.
Ich fahre die Tage einfach mal mit Ihm zum Tierarzt, vielleicht kann man mir dort mehr sagen.
Gerechnet wären dass dann so 7 Wochen :(
Mit dem Alter kann er keine 3 sinnvollen Wurmkuren erhalten haben.
Du kannst gleich anfangen von dem Würmchen Kot sammeln und mit zum Tierarzt nehmen.
Der weiche Stuhlgang kommt nicht von einem (illusorischen) Wurmmittel, lasst mal auf Parasiten speziell Giardien testen.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #7
Wie seid ihr denn an den Kleinen gekommen ? Über eine Annonce ? Die Idee mit dem Tierarzt halte ich für äußerst sinnvoll. Lasst den Burschen auf jeden Fall mal durchchecken, alleine auch schon wegen seinem Kumpel Oskar. Zu der Dame, die Simba viel zu früh von der Mutter getrennt hat äußere ich mich lieber nicht:mad:
Wenn der Geburtstermin stimmt waren es mindestens drei Wochen zu früh.
Für die weitere Zusammenführung der Beiden drücke ich auf jeden Fall die Daumen.
Ach ja, was meinst Du mit Milch ? Doch hoffentlich keine normale ? Und ein Tütchen Kittenfutter für das Alter kommt mir extrem wenig vor. Kitten futtern normalerweise ohne Ende. Aber da können die Anderen bestimmt noch etwas zu sagen.

LG
Bea
Ergänzung ()

Geek ist mir zuvor gekommen. Kittenfutter halte ich auch für unnötig. Gab es bei meinen Sternchen nie.
Sie bekamen von Anfang an normales Nassfutter und die Näpfe waren immer gefüllt.

Noch mal die Frage: was für Milch gebt ihr dem Kleinen ? Falls es normale Vollmilch sein sollte überlege ich gerade, ob der Durchfall nicht auch davon kommen könnte. Aber ich hoffe, Du meintest Aufzuchtmilch.
Und wie gesagt auf jeden Fall zum Tierarzt und wie Geek empfohlen hat schon mal Kotproben sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #8
Ach ja, was meinst Du mit Milch ? Doch hoffentlich keine normale ?
Ich grätsche mal rein, bevor hier ein weitverbereiteter Ratschlag/Irrtum kommt.
Eine Laktoseunverträglichkeit entwickelt sich erst VIEL später, Milch ist vollkommen ok. (Katzenmuttermilch enthält auch sehr viel Laktose :) )

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #9
Eine Laktoseunverträglichkeit entwickelt sich erst VIEL später, Milch ist vollkommen ok. (Katzenmuttermilch enthält auch sehr viel Laktose :) )

Danke für die Info. Ab wann sollen/dürfen dann Katzen keine normale bzw. nur Laktose freie Milch bekommen ?
Ich habe bisher nur die Info erhalten, dass man normale Milch nicht geben sollte.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #10
Aufzuchtmilch wär ja aber trotzdem auch kein Fehler bei dem Würmchen?

Wenn Du Beutelchen schreibst klingeln bei mir nicht nur die Ohren weil das viel zu wenig ist. Sondern weil es vermutlich auch sehr minderwertiges ist? Gutes Katzenfutter gibt es fast nur in Dosen (mit ein, zwei Ausnahmen). Lest Euch doch mal hier in die Futterrubrik ein. Oder schaut z.B. mal bei Sandras Tieroase vorbei. Dort gibt es fast nur akzeptables Futter. So als Beispiel.
Die Sorge um die Äuglein wird Dir bleiben. Das ist bei erwachsenen Katzen leider nicht anders. Sie zielen irgendwie immer auf die Augen :rolleyes:. Meist passiert aber nix. Bei dem Würmchen ist es natülich was anderes, es kann sich ja absolut nicht wehren. Trotzdem: den Großen einbremsen/maßregeln auf jeden Fall. Den Kleinen bedauern: unter keinen Umständen. Macht man gerne am Anfang. Führt bei Katzen aber nur dazu, dass man ihnen Ängstlichkeit antrainiert.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #11
Einige gute Sorten gibt es mittlerweile auch schon in Tütchen. Mac,s zum Beispiel oder die Tüten Mjammjam von Sandras Tieroase. Ich bestelle fast nur Tüten davon, da hier nur Emil höherwertiges Futter frisst. Dosen lohnen sich daher nicht, weil ich die Hälfte in den Müll schmeißen könnte. Das käme am Ende dann genauso teuer.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #12
Stimmt, es wird langsam mehr. Aber bei zwei Kitten, die Unmengen futtern sollten sich für den TE bald auch 800Gramm-Dosen lohnen. Kauf ich fast nur noch.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #13
Der Kleine darf und soll so viel essen wie es nur geht. Mästet ihn!
1 Tüte klingt wie abgemessen oder irgendeine gedruckte Fütterungsempfehlung.
Kittenfutter ist auch unnötig, normales hochwertiges Nassfutter ist besser.
Ich würde dem Wurm noch zusätzlich normalen Speisequark 40% anbieten.

Gerechnet wären dass dann so 7 Wochen :(
Mit dem Alter kann er keine 3 sinnvollen Wurmkuren erhalten haben.
Du kannst gleich anfangen von dem Würmchen Kot sammeln und mit zum Tierarzt nehmen.
Der weiche Stuhlgang kommt nicht von einem (illusorischen) Wurmmittel, lasst mal auf Parasiten speziell Giardien testen.

Die Empfehlung auf der Verpackung rät zu 1 1/2 Tüten, bei Katzen unter 3 Monaten. Ist jetzt aber auch nicht so, dass wir Ihm nur eine Tüte geben würden, mehr isst er einfach nicht. Kittenfutter ist unnötig wurde auch notiert, die paar Tüten die wir noch haben, werden aufgebraucht und dann nicht mehr gekauft. Vielleicht haut das mit dem Speisequark hin, ich fahre sofort nochmal zum Supermarkt und nehme ein paar Becher mit, vielleicht mundet Ihm das mehr.
Mischt du den Speisequark unter, oder gibst du den extra?

Update zum Kot: Heute morgen noch weich bis flüssig, gerade eben kam schon ein kleines, noch immer weiches Würstchen. Natürlich noch immer nicht perfekt, ich freue mich über eine Wurst aber allemal mehr als über eine Pfütze!

Wie seid ihr denn an den Kleinen gekommen ? Über eine Annonce ? Die Idee mit dem Tierarzt halte ich für äußerst sinnvoll. Lasst den Burschen auf jeden Fall mal durchchecken, alleine auch schon wegen seinem Kumpel Oskar.
...was für Milch gebt ihr dem Kleinen ? Falls es normale Vollmilch sein sollte überlege ich gerade, ob der Durchfall nicht auch davon kommen könnte. Aber ich hoffe, Du meintest Aufzuchtmilch.
Und wie gesagt auf jeden Fall zum Tierarzt und wie Geek empfohlen hat schon mal Kotproben sammeln.

Wir haben Ihn tatsächlich über eine Announce gefunden, die bei uns im Laden am schwarzen Brett hing. "... sucht dringend ein neues Zuhause"
Es handelt sich im übrigem um Aufzuchtmilch.
Kotproben Sammle ich kurz bevor ich zum Tierarzt fahre, diese Woche kreuzen sich die Arbeitszeiten von meinem Tierarzt leider bis zum Ende der Woche, nächste Woche schaffe ich es Zeitlich aber definitiv.

Auch ich wusste das noch nicht, vielen Dank für dein Wissen.

Aufzuchtmilch wär ja aber trotzdem auch kein Fehler bei dem Würmchen?

Wenn Du Beutelchen schreibst klingeln bei mir nicht nur die Ohren weil das viel zu wenig ist. Sondern weil es vermutlich auch sehr minderwertiges ist? Gutes Katzenfutter gibt es fast nur in Dosen (mit ein, zwei Ausnahmen). Lest Euch doch mal hier in die Futterrubrik ein. Oder schaut z.B. mal bei Sandras Tieroase vorbei. Dort gibt es fast nur akzeptables Futter. So als Beispiel.
Die Sorge um die Äuglein wird Dir bleiben. Das ist bei erwachsenen Katzen leider nicht anders. Sie zielen irgendwie immer auf die Augen :rolleyes:. Meist passiert aber nix. Bei dem Würmchen ist es natülich was anderes, es kann sich ja absolut nicht wehren. Trotzdem: den Großen einbremsen/maßregeln auf jeden Fall. Den Kleinen bedauern: unter keinen Umständen. Macht man gerne am Anfang. Führt bei Katzen aber nur dazu, dass man ihnen Ängstlichkeit antrainiert.

Mehr mag er - zumindest freiwillig - nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das daran liegt, dass hier so viele neue Eindrücke auf Ihn zukommen und er erst einmal ein wenig klar kommen muss, ich werde das trotzdem weiter beobachten.
Vielen Dank für den Tipp mit der Futterrubrik, ich denke da fange ich direkt mit an!
Die Tütchen sind übrigens von Whiskas, wobei das wahrscheinlich nicht wirklich viel zu sagen hat, wenn nicht sogar, dass deren Futter der größte Müll ist?

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #14
Genau, zum W-Futter sag ich lieber nix ohne meinen Anwalt 🤪
Kittenfutter schadet nicht, nützt aber auch nicht. Meist weichen die Inhaltsangaben eh nur minimal ab. Nein, reinzwingen könnt und sollt ihr ihm natürlch nichts. Nur im Hinterkopf haben dass Mengenangaben bis ca. zum ersten Lebensjahr für die Tonne sind. Bei einer gesund sozialisierten Katze lebenslang, da sie dann ein eigenenes Sättigungsgefühl haben.
Schau Dir mal im Vergleich zu dem Billigfutter z.B. die Zusammensetzung von Macs, Feringa etc. an. Grober Richtwert: hoher Fleischanteil (mit Nebenerzeugnissen), ca. 3 % Gemüse, kein Getreide (maximal Reis), hochwertige Öle.
Ergänzung ()

Dass der Kot besser wird ist ja super. Man muss Proben von drei Tagen sammeln und die so lange im Gemüsefach im Kühlschrank lagern (oder sehr kühler Keller). Fies, aber was solls. Wenn ich Lust hab rühr ich Quark unter, wenn nicht mach ich ihn einfach nur oben drauf. Ist in Eurem Fall denk ich relativ egal. Außer, falls das Zwerglein dann wirklcih mehr frisst, dann würd ichs unterrühren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #15
Vielen Dank für den Tipp mit der Futterrubrik, ich denke da fange ich direkt mit an!
Die Tütchen sind übrigens von Whiskas, wobei das wahrscheinlich nicht wirklich viel zu sagen hat, wenn nicht sogar, dass deren Futter der größte Müll ist?

Mit Whiskas = Müll hast Du absolut recht ;) Wenn überhaupt Supermarktfutter dann wenigstens Topic vom Aldi ( nicht die Tütchen ), sondern die Dosen. Da ist der Fleischanteil wenigstens einigermaßen akzeptabel.
Mein einer Kater ( Rasmus ) futtert leider fast nichts Anderes, während sein Bruder auch hochwertige Sorten und Barf gerne inhaliert. Aber zumindest wird Topic hier gut vertragen. Aber von Whiskas und auch Felix lasst lieber die Finger. Am besten so schnell wie möglich an höherwertige Futtersorten gewöhnen. Noch sind die Beiden klein und gewöhnen sich schnell daran. Aber Du wirst sicherlich in der Futter-Rubrik sehr viele Tipps bekommen.
Wann bekommen wir eigentlich mal Fotos von den beiden Rabauken zu sehen ? Das Video konnte ich leider nicht sehen :( Und ich bin sehr neugierig, wie die Kleinen aussehen :LOL:

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #16
Genau, zum W-Futter sag ich lieber nix ohne meinen Anwalt 🤪
Kittenfutter schadet nicht, nützt aber auch nicht. Meist weichen die Inhaltsangaben eh nur minimal ab. Nein, reinzwingen könnt und sollt ihr ihm natürlch nichts. Nur im Hinterkopf haben dass Mengenangaben bis ca. zum ersten Lebensjahr für die Tonne sind. Bei einer gesund sozialisierten Katze lebenslang, da sie dann ein eigenenes Sättigungsgefühl haben.
Schau Dir mal im Vergleich zu dem Billigfutter z.B. die Zusammensetzung von Macs, Feringa etc. an. Grober Richtwert: hoher Fleischanteil (mit Nebenerzeugnissen), ca. 3 % Gemüse, kein Getreide (maximal Reis), hochwertige Öle.
Ergänzung ()

Dass der Kot besser wird ist ja super. Man muss Proben von drei Tagen sammeln und die so lange im Gemüsefach im Kühlschrank lagern (oder sehr kühler Keller). Fies, aber was solls. Wenn ich Lust hab rühr ich Quark unter, wenn nicht mach ich ihn einfach nur oben drauf. Ist in Eurem Fall denk ich relativ egal. Außer, falls das Zwerglein dann wirklcih mehr frisst, dann würd ichs unterrühren.

Wir haben Ihm jetzt ein wenig Futter auf einen flachen Teller vor die Nase gesetzt, er hat ein wenig - wirklich nicht viel - gegessen, vielleicht gefällt ihm der Napf einfach auch noch nicht. Wir testen erstmal weiter auf Tellern.

Meine Freundin fährt jetzt morgen zum Tierarzt, mal schauen ob der sich dann schon mit einer Kotprobe von einem Tag zufrieden gibt, oder ob wir nochmal wieder kommen sollen. Sofern möglich, lassen wir auf jeden fall direkt Impfen und Blut abnehmen.

Mit Whiskas = Müll hast Du absolut recht ;) Wenn überhaupt Supermarktfutter dann wenigstens Topic vom Aldi ( nicht die Tütchen ), sondern die Dosen. Da ist der Fleischanteil wenigstens einigermaßen akzeptabel.
Mein einer Kater ( Rasmus ) futtert leider fast nichts Anderes, während sein Bruder auch hochwertige Sorten und Barf gerne inhaliert. Aber zumindest wird Topic hier gut vertragen. Aber von Whiskas und auch Felix lasst lieber die Finger. Am besten so schnell wie möglich an höherwertige Futtersorten gewöhnen. Noch sind die Beiden klein und gewöhnen sich schnell daran. Aber Du wirst sicherlich in der Futter-Rubrik sehr viele Tipps bekommen.
Wann bekommen wir eigentlich mal Fotos von den beiden Rabauken zu sehen ? Das Video konnte ich leider nicht sehen :( Und ich bin sehr neugierig, wie die Kleinen aussehen :LOL:

Das habe ich mir beinahe schon gedacht. Wäre ja auch ein wunder, wenn irgendwas aus der Fernsehwerbung mal irgendwas gutes hat.
Das vorhandene Futter wird aufgebraucht und dann darauf geachtet, was ich meinen Kätzchen da überhaupt zu essen gebe
Simba.jpgSimba2.jpgOskar Simba.jpgOskar.jpgOskar2.jpgOskar4.jpg.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #17
Oh, der Kleine ist ja wirklich noch winzig😮 Traurig, dass die Frau in so früh von der Mama getrennt hat :confused:
Es wäre bestimmt besser gewesen, wenn er noch einige Wochen bei ihr hätte bleiben können. Warum hatte die es denn so eilig, den kleinen Wurm los zu werden ? Habt ihr noch Kontakt ?

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #18
Oh, der Kleine ist ja wirklich noch winzig😮 Traurig, dass die Frau in so früh von der Mama getrennt hat :confused:
Es wäre bestimmt besser gewesen, wenn er noch einige Wochen bei ihr hätte bleiben können. Warum hatte die es denn so eilig, den kleinen Wurm los zu werden ? Habt ihr noch Kontakt ?

Mit Sicherheit wäre es besser gewesen, den kleinen noch die ein oder andere Woche bei seinem Muttertier zu lassen, das denke ich mir mittlerweile auch.
Warum Simba so schnell gehen musste, kann ich leider auch nicht sagen. Das einzige was ich von der Dame habe ist Ihre Handynummer, Ihren Nachnamen und die Adresse. Kontakt, eher nicht. Meine Freundin hat Ihr vorhin irgendwann eine "unschöne" Nachricht über Whatsapp geschrieben, ich denke viel wird da von Ihr jetzt auch nicht mehr drauf kommen.
Morgen ist Simba auf jeden fall beim Tierarzt, mal schauen was der sagt.
Im zweifel ergreifen wir dann weitere Schritte gegen die gute Dame, wir warten es ab.
Ich bin auf jeden fall gespannt was der Tierarzt uns sagt und hoffe, dass Simba sich auch ohne Mutter prächtig entwickelt.
Ich halte euch auf dem laufenden

PS: Oskar und Simba liegen mittlerweile sogar schon direkt (vielleicht 5cm dazwischen) nebeneinander und Oskar ist ruhig, er hat gar kein Interesse mehr daran, Simba irgendwie zu nerven.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #19
Hallo Jann,

erst mal herzlich Willkommen 💋
Ich hatte das Problem mit dem Kot auch mit meinem Kater :( wir sollten 3 Proben an 3 verschiedenen Tagen sammeln und dann zum Tierarzt geben. Der wurde bei uns ins Labor geschickt (Kosten 120 EUR nur die Untersuchung im Labor + Tierarzt-Aufwand). Der Grund ist, sollten sich Parasiten oder ähnliches mit im Kot befinden, werden sie trotz dessen nicht bei jeden Klogang mit ausgeschieden. Der längere Zeitabstand war also notwendig. Es wurden bei meinem Kater vermehrt Kolibakterien festgestellt. Dagegen bekamen wir ein Antibiotikum und nun sieht alles wieder super aus :) So ein Schnelltest kann helfen - deckt aber nicht das Auffinden aller möglichen "Erkrankung" im Kot ab.

Ich verfüttere auch noch ab und zu Kittenfutter. Zu Anfang habe ich nur das Kittenfutter von Macs verfüttert. Ich habe mal gelesen, dass es Hochkalorischer sein soll und das natürlich Fleischsorten und Supplemente verwendet werden die junge Katze zu Anfang besser vertragen. Klingt für mich auch irgendwie logisch 😹 habe auch immer mal wieder normales dazugetan. Mittlerweile fressen sie (fast) nur Adult-Futter. Sie sind mittlerweile 7 1/2 Monate alt.

Es gibt sicher Katzen die durchaus langsamer wachsen. Die Tierarzthelferinnen haben meine damals auch jünger geschätzt als sie wirklich waren. Unsere Dame ist auch immer noch recht zierlich 😄 von daher würd ich hier niemals behaupten NEIN DIE IST NIEMALS 9 WOCHEN! :ROFLMAO:

Ich dachte eigentlich auch immer das Katzen grundsätzlich Laktose Intoleranz sind, aber das sie ja auch Milch von der Mutter mit Laktose bekommen und sie es deswegen nicht sein können macht schon Sinn :unsure: würde mich auch interessieren ab welchen Zeitpunkt sie es nicht mehr sind.

LG
Svenja

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #20
Update: Meine bessere hälfte war heute morgen beim Tierarzt, der hatte heute kaum Zeit, kurz über Simba drüber geschaut und Ihn für einen Tag abgewunken. Morgen früh 10:30 Uhr wird der kleine komplett auf den Kopf gestellt.
Thema Kotproben - wir sollen seinen Stuhlgang noch bis Ende der Woche beobachten, zeigt sich keine besserung dürfen wir nochmal mit Kotproben hin.

Thema:

Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken?

Oben Unten