Kater zu ErstKatze gesellen

Diskutiere Kater zu ErstKatze gesellen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #1
Lilly1980

Lilly1980

Guten Morgen zusammen,

Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen Neuzugang bei uns. Wir haben den ca. 4 jährigen kastrierten Kater meiner Schwiegermutter zu uns genommen da sie sich gesundheitlich nicht mehr um Ihn kümmern kann. Er ist ein PerserKater und ein eher ruhiger Zeitgenosse.
Unsere Erstkatze Stella (EKH (ebenfalls kastriert, sie kommt aus dem Tierschutz)) ist eine ebenfalls ruhige EKH mit 10 Jahren. Ruhig im Sinne von wenn sie nicht spielen will döst sie gern auf der Fensterbank und beobachtet die Welt :) Nala, der Kater ( ja ich weiss Nala ist eigentlich ein Mädchenname :ROFLMAO:) Ist auch ruhig und sehr verschmust.

Nun haben wir die zwei am Anfang erstmal separiert das er ankommen konnte da wir eine Autofahrt von 6 1/2 Stunden mit ihm hatten und er sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen konnte. Am Samstag hat mein man dann für sein Zimmer eine Gittertür gebaut damit die zwei sich sehen können und beschnuppern. Er war eigentlich von der ersten Stunde bei uns weder ängstlich noch scheu sondern eher sehr interessiert. Stella hat auch interessiert geschaut und ist immer wieder an die Tür gegangen. Dann haben wir Stella mal ins Schlafzimmer gelassen das Nala die Wohnung erkunden konnte. Was er auch sehr intensiv getan hat. Ich muss dazu sagen das Schlafzimmer ist der einzige Raum bei uns neben der Küche wo die Türen auch tagsüber zu sind. Dann haben wir ihm das Schlafzimmer gezeigt uns Stella konnte seinen Geruch aufnehmen und sie ist dann auch in sein Zimmer wo er Nachts ist gegangen und hat alles genau beschnüffelt.
Dann am Mittwoch Morgen ist er uns durch den Türspalt entwischt und seid dem sind die 2 Tagsüber zusammen draussen. Es ist so das Stella ihn auf abstand hält indem sie ihn noch anfaucht und bissl grummelt. Sie geht zwar nicht in die hinterste Ecke aber doch auf Abstand und beobachtet ihn. Aber die Neugier ist doch ziemlich gross. Er ist auch nicht aggressiv ihr gegenüber aber halt wenn es ums spielen geht doch relativ Wild.
Gestern morgen hab ich beobachten können das er sie wohl zum toben animieren wollte und sie "gejagt" hat. Das wollte sie aber nicht, oder auch noch nicht?
Sie kämpfen aber dann auch wiederum nicht sondern sie faucht einmal und dann ist gut, und sie bekommt auch nicht den bekannten Katzebuckel oder aufgestellte Nackenhaare oder Puschelschwanz. Sie geht in ihre Liegemulde auf dem Kratzbaum oder legt sich unter den Esstisch und beobachtet.
Er darf auch aus dem grossen Napf mit Trockenfutter fressen (obwohl seine Zimmertür offen ist und er auch dort jederzeit da dran kann) und auf Ihr Klo gehen ( das Große im Badezimmer) da macht sie gar nichts im Gegenteil sie ging gestern danach auf das Klo und hat sein Puller vergraben ( das macht er nie ). Es wird auch der jeweils andere wenn auf Klo oder beim fressen in Ruhe gelassen, also nicht die Situation ausgenutzt. Ich finde das klingt eigentlich gut oder was meint ihr? Sollen wir die zwei weiterhin so lassen oder lieber nochmal mit der Gittertür separieren? Nachts kommt Nala noch in sein Zimmer und Stella liegt Nachts schon immer unter dem Bett bei uns. Und auch wenn ich zur Arbeit bin ( max. . 2 mal die Woche jeweils 8 stunden, mein Mann ist dann aber eher von der Arbeit da als ich )werden die 2 noch separiert.

Machen wir das richtig oder ist das der falsche Weg. Wir würden es so gern sehen das es klappt. Sie müssen ja auch nicht das perfekte Kumpelpaar werden uns würde es reichen wenn es ohne Fauchen und knurren geht und wenn sie ab und an mal zusammen spielen.

Also was denkt ihr?? Meint ihr das wird noch oder eher schwer? Ich muss vielleicht noch erwähnen das Nala wohl seid Baby oder vielleicht auch angeboren das Problem hat, das er nicht Miauen kann. Das hört sich wie ein Kratzen an wenn er das macht. Schnurren geht wenn auch sehr leise.
Ich habe mal 2 Bilder und ein Video mit hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt es sehen.

Ich würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann :)
Liebe Grüsse Lilly mit Stella und Nala

Anhänge

• 20190508_051406.mp4
    38 MB
  • 20190508_172738.jpg
    20190508_172738.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20190509_094655.jpg
    20190509_094655.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 9
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier :f040:
Ich finde die zwei total herzig.
So wie du es beschreibst, klingt es doch ganz gut wie es läuft. Da ich mit zusammen Führungen nicht viel Ahnung habe, schick ich dir mal @Geek. Er kann da mehr zu schreiben.
..... hier werden Fotos übrigens sehr gern gesehen 😉

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #3
Huhu und herzlich wilkommen :) Ich finde das hört sich gut an soweit, aber ich würde die beiden nicht mehr separieren. Dadurch beginnt ihr die Zusammenführung immer wieder neu. Solange es so gut läuft würde ich sie zusammen lassen. Das anfangs etwas gefaucht und gegrummelt wird ist normal und wie du sagst gibt es keine Kämpfe oder Klomobbing, das ist ein gutes Zeichen. Die zwei raufen sich sicher zusammen.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #4
Hi,
sieht gut aus.

Stella hat noch etwas Angst vor Nala, Nala sucht aktiver den Kontakt.
In dem Video ist das gut zu sehen wie Stella erschrickt und anfängt zu fauchen, als Nala eine schnelle Bewegung (hoch- und näherspringen) macht.

Für eine Woche ist das Verhalten schon gut und für zwei ehemalige Einzelkatzen eigentlich ein super Ergebnis.
Ich würde mit der Separierung komplett aufhören. Es gibt keinen Grund dafür.
Weiterhin finde ich, dass ihr viel zu früh versucht Nala zu stoppen. Es ist noch gar nichts schlechtes passiert, ihr braucht nicht einzugreifen.
Versucht nicht bei einem Fauchen sofort besorgt zu reagieren, das ist normale Katzensprache.
Stella ist noch unsicher, d.h. es ist besser ihr lacht sie aus, als dass ihr Nala ohne Grund zu bremsen versucht.
Dieses zu frühe Eingreifen könnte bei Stella eher die Angst vor Nala verstärken, auf jeden Fall macht ein lauter Dosi aus einer normalen Situation eine Stressige.

Die erste Regel bei Zusammenführungen ist immer "Dosis müssen cool bleiben!"
Lastt die beiden einfach machen, nicht trennen, auch nicht wenn ihr aus dem Haus geht.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #5
Danke schonmal für die Antworten. Also kann man wohl wirklich aus Nalas Verhalten Stella gegenüber schließen das er spielen möchte wenn er ihr nach läuft? Also ist das von ihm nicht böse gemeint nur sie versteht das vielleicht nich nicht richtig? Ich muss mich dann wohl wirklich zurück halten jetzt und nicht bei jedem pups mich einmischen. Auch wenn es mir schwer fällt. Aber ich denke da bin ich nicht die einzige der es so geht.
Ansonsten wie gesagt solange er ihr nicht zu nahe kommt faucht und knurrt sie ja auch nicht. Kann es ja auch sein das sie ihn noch etwas bedrohlich ansieht da er ja durch sein wuschelfell noch buschige aussieht? Und er ist ja eh von der Statur her kräftiger finde ich.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #6
Auch wenn es mir schwer fällt. Aber ich denke da bin ich nicht die einzige der es so geht.
Definitiv bist da nicht allein mit :) Es fällt manchmal schwer, das verstehe ich nur zu gut aber solange es nicht zu heftig wird würde ich sie machen lassen. Das wichtigste bist auch du dabei (musste ich auch erstmal lernen). Je angespannter du daneben sitzt und sie beobachtest, desto unsicherer werden auch die kleinen. Also versuch dich zu entspannen und genieße die Zeit mit ihnen :) und wenn du Sorge hast, kannst du ja immer hier schreiben und wir helfen dir :) Das Allerwichtigste ist allerdings auch uns immer mit Fotos zu versorgen :cool:

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #7
Hi,
im Video ist Nalas Annäherung eine Mischung aus "Neugier/will mehr Kontakt/will spielen/los gehts".
Da ist keinerlei bösgemeinte Aggro dabei, nur für Stella etwas zu forsch.

Es kann durchaus sein, dass Stella das buschigere Fell als aufgeplustert einordnet und so noch etwas misstrauischer ist.
Eine Zusammenführung braucht Zeit und für grad mal eine Woche könnt ihr euch mehr als nur freuen.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #8
Huhu Lilly,
ich möchte mich Geek anschließen.
Für eine Woche sieht es super aus.
Ich habe auch letztes Jahr eine VG mit zwei Einzelkatern gemacht. Ich glaube wir waren erst nach 2 Monaten so weit wie ihr. ;)

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #9
Ok ich werde mir einen Nerventee bereit legen und immer dran denken :p "wwwuusssaaaa" alles wird gut.
Aber sein Zimmer bleibt von nun an dann auch offen oder? denn da kann ja Stella dann auch rein und da liegen ja auch seine Decken die er schon hatte als er mit uns nach Hause fuhr. Da kann sie ja immer mal wieder auch schnüffeln und sich dahin auch gern zurückziehen. Obwohl sie lieber unter den Decken ,die über den Couchen liegen, liegt. Das hat sie vorher auch immerschon getan. Aber komischerweise mag sie die Kuschelhöhlen nicht ,die man bei Fressnapf oder überall sonst bekommt. Versteh einer die Katzen :ROFLMAO:

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #10
Was ich noch schreiben wollte: Du hast sehr hübsche Katzen.
Nala wäre genau mein Beuteschema. :LOL:
Ich finde es prima, dass ihr ihn aufgenommen habt.

Geek hat ja auch schon geschrieben, dass die Separierung unnötig ist.
Also würde ich sein Zimmer auch offen lassen.
Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.(y)

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #11
Danke ja ich mag ihn auch eigentlich nicht mehr hergeben. er ist so lieb vom Charakter her. Und ich bzw wir hoffen echt das die 2 sich noch mehr zusammenraufen das sie friedlich zusammen leben können. Sie müssen ja nicht 24/7 miteinander kuscheln oder sich nicht mehr von der Seite weichen, uns reicht es schon wenn sie sich akzeptieren und halt den anderen nicht noch irgendwann anfangen zu mobben. Ab und an klar muss man sich mal bissl piesacken aber es sollte alles im Rahmen sein. Und da ich ja schon so viel positives hier gehört habe wächst die Zuversicht enorm das wir auf dem richtigen Weg sind. :cool: Ich habe grad auch schon wieder hier im Forum rumgestöbert und da eine ganz tolle Idee mit dem Catwalk gesehen. Das wäre ja auch ne Idee neben den 2 Kratzbäumen die sie schon zur Verfügung haben das man da was ganz neues macht was beide noch nicht kennen. Ich habe vorhin schonmal einen grossen Umzugskarton zweckentfremdet. Wurde auch von beiden inspiziert aber nu ist erstmal wieder Siesta angesagt. Eine Unter der Decke der andere schaut Fern von der Fensterbank :D

Anhänge

• 20190510_105421.jpg
    20190510_105421.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 11
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #12
Der Karton sieht super aus.
Da würden "meine Jungs" voll abgehen!
Die schönen Gardinen im Hintergrund würden da wohl auch nicht mehr lange so hängen. :c035:

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #13
Also zum Thema Gardinen da geht keiner von Ihnen dran. Ich habe die an der Balkontür nur extra zusammengebunden erstmal Provisorisch das er rausschauen kann was da so ist. Ich denke das wir den Balkon bald dann auch mit einem Netz versehen und dann beide die (hoffentlich bald mal ) kommende Sommersonne geniessen können .
Aber ich sag ja die sind beide sehr ruhig und dösen lieber als das sie viel rumrennen... Meist abends wenn wir uns bettchenfertig machen werden sie munter. Mal sehen wie die Nacht wird wenn wir sie nun auch nachts zusammen lassen. Aber ist ja zum Glück Wochenende :ROFLMAO:

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #14
Stimmt, ich vergesse immer dass ich zwei Jungspunde habe. (18.06.16 und 24.02.17 geboren).
Da wird (noch) nicht so viel gedöst und Beide haben ziemlich viel Blödsinn im Kopf.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #15
Kartons sind super! :LOL: da flitzen meine auch immer durch und spielen. Man kann sich ja so schön verstecken und den anderen dann jagen :cool:

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #16
Na dann bin ich mal gespannt was die zwei mit dem Karton anstellen. Ich bin aber immernoch nich ganz sicher ob Nala wirklich ein reiner Perser ist oder ob da doch ein Mix mit drin ist. Leider hatte meine Schwiegermutter keinerlei Papiere von ihm bekommen... Was denkt ihr? ich hab ihn mal von vorn Fotografiert..

Anhänge

• 20190510_113507.jpg
    20190510_113507.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 13
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #17
Da er keine Papiere/Stammbaum halt gilt er "rein offiziell" sowieso nicht als Rassekatze, sondern wird als "looks a like" bezeichnet.
Ich habe auch so etwas als BKH (British Kurz Haar) Version.
Er sieht auf jeden Fall wie ein Perser aus und hat zum Glück eine richtige Nase.
Da du ja keinen Nachweis hast, weiß man allerdings nicht wie es mit seinen Eltern aussieht und ob nicht noch irgendetwas anderes in seinen Genen schlummert.
Bei Justus bin ich mir daher auch nicht sicher, ob es sich um einen "echten" BKH handelt. ;)

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #18
Du hast zwei wunderschöne Katzen. 😻😻Ich hatte vor unseren Beiden auch immer Perser mit Nase (mein Mann hat eine Kurzhaartierallergie). Auch ich bin der Meinung, dass die Vergesellschaftung bei Euch sehr gut läuft und würde auch nicht mehr separieren. Meine Beiden lieben sich wirklich heiß und innig, dennoch fliegen manchmal die Fetzen.
Liebe Grüße
Christa mit Nelly und Obelix

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #19
Ja das mit der Nase ist echt Glück. da habe ich schon soviel gelesen das die da echt Probleme haben mit den Plattnasen...Ich hatte vor 10 Jahren ca schonmal nen Mix aus Norwegischer Waldkatze und ich meine da war auch noch was drin . ich muss mal schauen vielleicht finde ich noch ein Bild von ihm.
Eigentlich ist es mir auch egal was er ist er ist einfach Zucker genau wie Stella und soo kuschelig flauschi. Nur wir müssen mal mit ihm zum Friseur das er einmal wieder geschoren wird er hat einige Stellen die verfilzt sind da sgeht mit den Bürsten nicht mher raus die wir haben. Aber das wussten wir ja vorher das war auch ein grund warum er nun bei uns ist. Meine Schwiegermutter kann auf grund ihrer Erkrankungen da leider nicht regelmässig sich drum kümmern. Bei uns in der nähe ist aber die SmartVet Praxis und da ist ein Salon mit drin. da wird dann einmal Grund reingebracht dann haben wir denke ich keine Probleme danach mit regelmässig bürsten und kämmen.
Ergänzung ()

So habe von meinen beiden Fotos gefunden. Leo (Leonardo) und Piper hiessen sie oder heissen sie. Ich musste sie damals leider zurücklassen als ich fluchtartig von meinem ExMann ausgezogen bin. Aber das spielt ja keine Rolle jetzt. Die 2 sind Geschwister gewesen .

Leo war auch total weich und wuschelig. Aber bei ihm bin ich mir sehr sicher das da ein Mix war.

Anhänge

• 20090108 CIMG4239.JPG
    20090108 CIMG4239.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20090113-CIMG4260.JPG
    20090113-CIMG4260.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20090118-CIMG4314.JPG
    20090118-CIMG4314.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20090202-CIMG4461.JPG
    20090202-CIMG4461.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20090303-CIMG4564.JPG
    20090303-CIMG4564.JPG
    108 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #20
Sehr schöne Katzis.

Thema:

Kater zu ErstKatze gesellen

Kater zu ErstKatze gesellen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten