Guten Morgen zusammen,
Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen Neuzugang bei uns. Wir haben den ca. 4 jährigen kastrierten Kater meiner Schwiegermutter zu uns genommen da sie sich gesundheitlich nicht mehr um Ihn kümmern kann. Er ist ein PerserKater und ein eher ruhiger Zeitgenosse.
Unsere Erstkatze Stella (
EKH (ebenfalls kastriert, sie kommt aus dem Tierschutz)) ist eine ebenfalls ruhige
EKH mit 10 Jahren. Ruhig im Sinne von wenn sie nicht spielen will döst sie gern auf der Fensterbank und beobachtet die Welt

Nala, der Kater ( ja ich weiss Nala ist eigentlich ein Mädchenname

) Ist auch ruhig und sehr verschmust.
Nun haben wir die zwei am Anfang erstmal separiert das er ankommen konnte da wir eine Autofahrt von 6 1/2 Stunden mit ihm hatten und er sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen konnte. Am Samstag hat mein man dann für sein Zimmer eine Gittertür gebaut damit die zwei sich sehen können und beschnuppern. Er war eigentlich von der ersten Stunde bei uns weder ängstlich noch scheu sondern eher sehr interessiert. Stella hat auch interessiert geschaut und ist immer wieder an die Tür gegangen. Dann haben wir Stella mal ins Schlafzimmer gelassen das Nala die Wohnung erkunden konnte. Was er auch sehr intensiv getan hat. Ich muss dazu sagen das Schlafzimmer ist der einzige Raum bei uns neben der Küche wo die Türen auch tagsüber zu sind. Dann haben wir ihm das Schlafzimmer gezeigt uns Stella konnte seinen Geruch aufnehmen und sie ist dann auch in sein Zimmer wo er Nachts ist gegangen und hat alles genau beschnüffelt.
Dann am Mittwoch Morgen ist er uns durch den Türspalt entwischt und seid dem sind die 2 Tagsüber zusammen draussen. Es ist so das Stella ihn auf abstand hält indem sie ihn noch anfaucht und bissl grummelt. Sie geht zwar nicht in die hinterste Ecke aber doch auf Abstand und beobachtet ihn. Aber die Neugier ist doch ziemlich gross. Er ist auch nicht aggressiv ihr gegenüber aber halt wenn es ums spielen geht doch relativ Wild.
Gestern morgen hab ich beobachten können das er sie wohl zum toben animieren wollte und sie "gejagt" hat. Das wollte sie aber nicht, oder auch noch nicht?
Sie kämpfen aber dann auch wiederum nicht sondern sie faucht einmal und dann ist gut, und sie bekommt auch nicht den bekannten Katzebuckel oder aufgestellte Nackenhaare oder Puschelschwanz. Sie geht in ihre Liegemulde auf dem Kratzbaum oder legt sich unter den Esstisch und beobachtet.
Er darf auch aus dem grossen Napf mit Trockenfutter fressen (obwohl seine Zimmertür offen ist und er auch dort jederzeit da dran kann) und auf Ihr Klo gehen ( das Große im Badezimmer) da macht sie gar nichts im Gegenteil sie ging gestern danach auf das Klo und hat sein Puller vergraben ( das macht er nie ). Es wird auch der jeweils andere wenn auf Klo oder beim fressen in Ruhe gelassen, also nicht die Situation ausgenutzt. Ich finde das klingt eigentlich gut oder was meint ihr? Sollen wir die zwei weiterhin so lassen oder lieber nochmal mit der Gittertür separieren? Nachts kommt Nala noch in sein Zimmer und Stella liegt Nachts schon immer unter dem Bett bei uns. Und auch wenn ich zur Arbeit bin ( max. . 2 mal die Woche jeweils 8 stunden, mein Mann ist dann aber eher von der Arbeit da als ich )werden die 2 noch separiert.
Machen wir das richtig oder ist das der falsche Weg. Wir würden es so gern sehen das es klappt. Sie müssen ja auch nicht das perfekte Kumpelpaar werden uns würde es reichen wenn es ohne Fauchen und knurren geht und wenn sie ab und an mal zusammen spielen.
Also was denkt ihr?? Meint ihr das wird noch oder eher schwer? Ich muss vielleicht noch erwähnen das Nala wohl seid Baby oder vielleicht auch angeboren das Problem hat, das er nicht Miauen kann. Das hört sich wie ein Kratzen an wenn er das macht. Schnurren geht wenn auch sehr leise.
Ich habe mal 2 Bilder und ein Video mit hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt es sehen.
Ich würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann

Liebe Grüsse Lilly mit Stella und Nala