Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das?

Diskutiere Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Katzenfreunde :). Wir sind auf der Suche nach einem BKH Kitten und haben uns jetzt auch schon eins "ausgesucht", wo soweit alles...
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #1
G

Gast50508

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde :).

Wir sind auf der Suche nach einem BKH Kitten und haben uns jetzt auch schon eins "ausgesucht", wo soweit alles passt. Der Termin der Geburt (weil wir noch Urlaub gebucht haben und das Kitten dann direkt danach einziehen könnte), die Entfernung.

Nun ist das Kitten inzwischen 5 Wochen alt, wir wollten eigentlich am letzten Wochenende zum Kennenlernen hinfahren, aber anscheinend hat das Kitten nicht genug zugenommen, so dass kein Besuch kommen sollte (was ich natürlich prinzipiell gut und richtig finde, das Wohl der Katzen geht vor). Das Kitten trinkt anscheinend keine Muttermilch und wird jetzt schon mit richtiger Nahrung ernährt.

Jetzt meine, als absoluter Katzenneuling, vielleicht etwas blöde Frage: Kann das was bedeuten? Kann es sein, dass das Kitten dadurch im Leben irgendwelche Nachteile hat? Eher krank wird? Oder ist das einfach so, dass das halt mal passiert?

Kann mir ja jemand was zu sagen?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das?

Anzeige

  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #2
Hm, ohne die näheren Umstände zu kennen sagt mein Bauchgefühl: Lass es.
Was sagt denn der Tierarzt zu dem Kitten?
Warum wird es dann nicht mit Flasche groß gezogen? Nur normales Futter finde ich für 5 Wochen deutlich zu früh.
Gibt es Bilder die belegen das der Zwerg kleiner ist?
Sind das seriöse Züchter? (Stammbaum, Eltern und Großeltern auf HCM und PKD untersucht)
In welchem Alter soll das Kitten ausziehen dürfen?
Soll es alleine zu euch? (Thema Einzelhaltung?) Keine Katze und schon gar kein Kitten sollte alleine aufwachsen müssen.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #3
Ausziehen darf es frühestens mit 12 Wochen.
Vielleicht ziehen sie es auch - zusätzlich - mit der Flasche auf? Das weiß ich nicht so wirklich.

Wir haben am Wochenende einen Termin zum Kennenlernen. Worauf muss ich denn achten?
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #4
und noch einmal die Frage, soll das Kitten alleine bei Dir leben?
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #5
Ja, aber das war ja nicht meine Frage.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #6
Ein seriöser Züchter würde nie ein Kitten in Einzelhaltung abgeben, deswegen kann ich dir davon nur abraten! Ein Kitten sollte niemals allein leben. Schau dich bitte lieber nach einem wirklich seriösen Züchter um, oder schau im Tierheim.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #7
Nun, leider gibt es nicht nur auf die gefragten Fragen antworten. Denn das eine schliesst das andere mit ein.
Kein seriöser Züchter würde sein Kitten in Einzelhaltung abgeben weil ein seriöser Züchter weiß das Kitten Einzelhaltung Tierquälerei ist.
Dementsprechend ist es kein seriöser Züchter und die Frage ob man dort ein Kitten kaufen sollte heißt schlicht : Nein.
Dementsprechend wirst Du dort vermutlich auch keine Kopien der Untersuchungen auf HCM und PKD bekommen. Von den Eltern und den Großeltern. Denn solche kostspieleigen aber notwendigen Untersuchungen macht nur ein Züchter dem das Wohl und die Gesundheit seiner Katzen am Herzen liegt.

Informiere Dich bitte im Vorfeld über das was Katzen zum Leben brauchen. Das schließt einen Kumpel mit ein. Wenn Du es richtig machen willst, eine glückliche Katze haben möchtest, Dir das Wohl der Katze am Herzen liegt, auch das seelische, ohne Verhaltensauffälligkeiten in der Zukunft, dann nimmst Du zwei Kitten oder läßt es.
So einfach ist das.

Schau bitte auch mal hier: so sehen glückliche Katzen aus. Katzen die Artgenossen habe mit denen sie kommunizieren können. Ein Mensch ist kein Artgenosse und kann ihn nicht ersetzen, egal wieviel Mühe er sich gibt.

Und leider zieht das Argument "alle in meinem Bekanntenkreis haben glückliche Einzelkatzen" nicht. Leider können Katzen nicht sprechen. Entweder sie werden verhaltensauffällig (Aggression, Wildpinkeln, Zerstören) oder aber sie werden ruhig (Depressiv) und ergeben sich ihrem Schicksal. Weder das eine, noch das andere hat mit glücklich sein etwas zu tun sondern leider nur mit dem Egoismus derer die sie angeschafft haben. Die Tiere können sich nur ihrem Schicksal ergeben. Die Verantwortung für ein glückliches und artgerechtes Leben liegt alleine bei uns Menschen. Denk darüber bitte mal nach.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #8
Hallo,


deine Frage geht ja eigentlich in die Richtung, ob der Züchter, von dem du dein Kitten beziehen möchtest seriös ist, und dein Kitten was du dann bekommst auch gesund ist. Verstehe ich dich da richtig?

Wenn das so ist, sind die Fragen, die @Paule gestellt halt sehr wohl für dich relevant. Denn nur so kannst Du ein gutes Gefühl dafür bekommen, ob der Züchter im Vorfeld alles getan hat, um gesunde Kitten auf die Welt zu bringen. Es gibt viele sogenannte Züchter, die wild verpaaren und nicht darauf achten, ob die Tiere überhaupt zur Zucht geeignet sind. Das kann in Nachgang zu Gendefekten und Krankheiten bei den Kitten führen. So etwas sollte man nicht unterstützen. Außerdem hast Du unter Umständen im Nachgang sehr großen finanziellen Aufwand für die Tierarztkosten. Überlege es dir bitte noch einmal.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #9
Hallo Mallorca95,
niemand will dir hier etwas böses.

Aber tue dir und dem kleinen Kätzchen den Gefallen und überlege noch einmal genau, ob du ihm ein Einzelkatzendasein zumutest.
Ich kenne deine Beweggründe jetzt nicht, warum wieso weshalb es nur ein Kitten sein soll, aber glaube mir viel schöner ist es wenn du zwei nimmst.
Für dich und für das kleine Wesen.

Ich selber habe zwei Kater übernommen, die durch das Einzeldasein verhaltensauffällig geworden sind.
Sherlock hat seinem Besitzer sogar die Wohnungseinrichtung zerlegt, da dieser zu wenig Zeit für ihn hatte und er sich langweilte. Bei ihm konnte auch das sogenannte Pica-Syndrom festgestellt (was sich zum Glück deutlich gebessert hat)

Justus ein ("looks a like") BKH, auch ohne Stammbaum, wurde von seinem Vorbesitzer beim Tierschutz abgegeben mit dem Grund "Zeitmangel".
Er wurde ebenfalls als Einzelkitten angeschafft und mir ist aufgefallen, dass er auch sehr schlecht alleine bleiben kann und noch andere Problemchen hat.
Beide blühen zusammen jetzt auf.

Wir erleben hier im Forum oft genug, dass User sich anmelden und sich gar nicht erklären können, warum ihr "Einzeltier" Probleme bereitet und deshalb raten wir von der Einzelhaltung konsequent ab.

Wenn du dein "Wunschkitten" am Wochenende besuchst würde ich es mir genau anschauen.
Achte darauf, ob es genau so munter ist wie seine Geschwister. Auf deine Anwesenheit und die Umgebung reagiert.
Klare Augen hat usw. usw.
Die Frage warum das Kitten nicht richtig wächst kann ich dir leider nicht beantworten.
Schau es dir an und entscheide ob du es wirklich nehmen willst.

Wenn du magst lies dir bitte den beigefügten Link durch.



LG
Tina
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #10
Meine Frage war eigentlich nicht, ob der Züchter seriös ist.
Sondern, warum Kitten schlecht / langsam zunehmen.
Ob das einfach mal sein kann, dass die Mutter keine Milch hat z.B.
Oder ob mich das aufhorchen lassen sollte.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #11
Dich sollten schon die Umstände aufhorchen lassen, denn das ist keine seriöse Zucht.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #12
Ich wäre in dem Fall auch vorsichtig, zumal du ja auch bestimmt nicht wenig bezahlst.
Aber wie bereits geschrieben, schau dir das Kitten genau an, sprich mit den Besitzern und wenn du Zweifel hast lass es lieber. Ob das Kitten jetzt wirklich krank oder nur etwas in der Entwicklung zurück geblieben ist kann dir hier niemand beantworten.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #13
Meine Frage war eigentlich nicht, ob der Züchter seriös ist. [...]
Hängt aber unmittelbar damit zusammen, wie er mit einer eventuellen Erkrankung umgeht...

[...] Sondern, warum Kitten schlecht / langsam zunehmen. [...]
Da gibt es eine Menge Möglichkeiten - was auf dieses eine Kitten zutrifft, kann niemand sagen (außer vielleicht dem Tierarzt, bei dem es in Behandlung ist). Warum kann oder will dir der Verkäufer dazu nichts sagen?

[...] Ob das einfach mal sein kann, dass die Mutter keine Milch hat z.B. [...]
Natürlich kann das sein, dann hat sie aber für alle Kitten keine...

[...] Oder ob mich das aufhorchen lassen sollte.
Dich sollte - wie erwähnt - lieber aufhorchen lassen, dass du offenbar eine wenig verantwortungsvolle Quelle ausgesucht hast, wenn man dir tatsächlich ein Einzelkitten verkaufen will. WENN man eine Rassekatze will, sollte man SERIÖSE Vereinszucht unterstützen und keine Vermehrer.

Bitte lies dich noch einmal ein, wieso das so ist:







Oder habt ihr schon ein Kitten/eine kleine Katze?

Sind die Eltern- und Großelterntiere HCM bei einem zertifizierten Kardiologen geschallt? Hast du die Untersuchungsergebnisse gesehen? Wenn nein, noch ein Grund, dort nichts zu kaufen.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #14
Meine Frage war eigentlich nicht, ob der Züchter seriös ist.
Sondern, warum Kitten schlecht / langsam zunehmen.
Ob das einfach mal sein kann, dass die Mutter keine Milch hat z.B.
Oder ob mich das aufhorchen lassen sollte.
im grunde willst du doch wissen ob du ein gesundes kitten bekommst. um ein gesundes kitten zu bekommen braucht es einen seriösen züchter der seine katzen auch auf die bekannten und verbreiteten erbkrankheiten untersucht. denn sonst hast du immer die gefahr das ein kitten zwar gesund aussieht aber dann qualvoll an zb hcm oder pkd stirbt. natürlich nach hohen tierarztkosten. von der emotionalen seite mit einem kranken tier mal ganz abgesehen.

entwicklungsverzögerungen haben immer einen grund. entweder ist das kitten schon krank oder es ist in zukunft vermutlich anfälliger. vor allem müßte dir der besitzer dir ja sagen können was der tierarzt zu dem kitten gesagt hat und warum es entwicklungsverzögert ist. die erklärung es mag keine milch ist ja mal quatsch.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #15
Ich habe persönlich noch nicht mit ihm gesprochen. Nur geschrieben. Wir wollten letztes Wochenende hinfahren, aber da sagte er, dass wir noch nicht kommen könnten, da die Kleine noch nicht genug Gewicht zugelegt habe. Jetzt haben wir am Sonntag den Termin. Beim Tierarzt scheinen die Kitten regelmäßig zu sein.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #16
Ich würde an deiner Stelle mir jetzt schon schriftlich Infos einfordern was der Tierarzt sagt. Als Interessent ist das dein gutes Recht.

Du hast ja auch schon gute massig Tips und Ratschläge bekommen.
An deiner Stelle würde ich aber eh weiter schauen. Das du ein Einzelkitten bekommen würdest,ohne das bereits eine Katze oder Kitten vorhanden ist, wäre für mich persönlich schon Grund genug davon Abstand zu nehmen.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #17
Dann sag den Termin bitte, BITTE ab und schau dich nach einer seriöseren Abgabequelle um. Jemand, der dir ein einzelnes Kitten verkaufen will, ist NUR an seiner Kohle und ABSOLUT NICHT am Wohl seines Tieres interessiert. KEIN seriöser und verantwortungsvoller Vereinszüchter würde das tun.

Was ist mit meinen beiden Fragen?
[...] Oder habt ihr schon ein Kitten/eine kleine Katze?

Sind die Eltern- und Großelterntiere HCM bei einem zertifizierten Kardiologen geschallt? Hast du die Untersuchungsergebnisse gesehen? Wenn nein, noch ein Grund, dort nichts zu kaufen.

Ich nehme an, die Kleinen haben keinen Stammbaum, wenn doch, würde mich der Catteryname sehr interessieren. Wenn du den nicht nennen willst, dann bitte den Verein, der die Papiere ausstellt.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #18
Schau einfach genau hin......sei sehr skeptisch. Die anderen haben Dich darauf hingewiesen das es unseriös sein kann. Ich kenne aber auch Züchter, die erstmal den neuen Besitzer kennenlernen wollen und ihm dann sagen, das er Kitten nicht einzeln abgibt. Schau Dir Mutter ggfs den Vater an, frag nach den Papieren, den Untersuchungen der Elterntiere. Frage warum das Kitten in der Entwicklung zurück ist bzw. was es hatte. Seriöse Züchter geben Dir Auskunft. Achte auf Sauberkeit der Katzenklos, Futter und Wasserschalen. Kein Geruch nach Pipi oder so sollte vorhanden sein.
Ich durfte bei den Züchtern in alle Räume, außer Schlafzimmer.....nehme Dir Zeit und lasse Dich nicht zu einer Entscheidung drängen. Achte vor allem auf die Augen, Nasen und den After aller Tiere. Die Tiere sollten munter sein. Ich habe einfach ein paar Hirschhappen mitgenommen und gefragt, ob ich sie geben darf.....da konnte ich mir ein Bild der Alttiere machen.
Wenn sie Dir nur das Jungtier präsentieren Finger weg.
Nehme am Besten noch jemanden mit. Frage den Züchter Löcher in den Bauch.....
Ich wünsche Dir viel Spaß beim schauen....
Vielleicht kannst Du dich ja doch zu einem zweiten Kitten durchringen, meine Katzen lieben sich und liegen fast immer zusammen, obwohl sie aus ganz verschiedenen Zuchten kommen.
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #19
Was ist mit meinen beiden Fragen?

Ich glaube nicht, dass ich dir Rechenschaft ablegen muss.

Aber: Nein, keine zweite Katze zuhause. Wir wollen auch nur eine.
Ergänzung ()

Schau einfach genau hin......sei sehr skeptisch. Die anderen haben Dich darauf hingewiesen das es unseriös sein kann. Ich kenne aber auch Züchter, die erstmal den neuen Besitzer kennenlernen wollen und ihm dann sagen, das er Kitten nicht einzeln abgibt. Schau Dir Mutter ggfs den Vater an, frag nach den Papieren, den Untersuchungen der Elterntiere. Frage warum das Kitten in der Entwicklung zurück ist bzw. was es hatte. Seriöse Züchter geben Dir Auskunft. Achte auf Sauberkeit der Katzenklos, Futter und Wasserschalen. Kein Geruch nach Pipi oder so sollte vorhanden sein.
Ich durfte bei den Züchtern in alle Räume, außer Schlafzimmer.....nehme Dir Zeit und lasse Dich nicht zu einer Entscheidung drängen. Achte vor allem auf die Augen, Nasen und den After aller Tiere. Die Tiere sollten munter sein. Ich habe einfach ein paar Hirschhappen mitgenommen und gefragt, ob ich sie geben darf.....da konnte ich mir ein Bild der Alttiere machen.
Wenn sie Dir nur das Jungtier präsentieren Finger weg.
Nehme am Besten noch jemanden mit. Frage den Züchter Löcher in den Bauch.....
Ich wünsche Dir viel Spaß beim schauen....
Vielleicht kannst Du dich ja doch zu einem zweiten Kitten durchringen, meine Katzen lieben sich und liegen fast immer zusammen, obwohl sie aus ganz verschiedenen Zuchten kommen.

Naja, wenn wir gute 200 km fahren und der Verkäufer das Tier dann nicht einzeln abgibt, würde mich das schon ärgern. Das würde ich dann tatsächlich vorher erwarten.

Trotzdem finde ich, dass du das jetzt sehr nett geschrieben hast, einige andere auch - aber der Großteil ist mir einfach zu missionarisch unterwegs. Oft habe ich das Gefühl, es werden ganze Sätze gebetsmühlenartig wiederholt und wiederholt.

Wir möchten erst mal eine Katze. In den Büchern, die ich mir vorab gekauft habe, steht, dass das möglich ist. Dass Katzen zwar lieber zu zweit wären, man aber auch eine Katze in Einzelhaltung haben kann, wenn man sich entsprechend kümmert.

Wenn kein seriöser Züchter eine einzelne Katze verkauft, bleibt uns ja nichts anderes übrig, als *irgendwo* eine zu kaufen. Oder?
 
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #20
[...] Aber: Nein, keine zweite Katze zuhause. Wir wollen auch nur eine.
DANN - bitte, bitte, bitte - KEIN Kitten, das ist wirklich eine QUAL für das Kleinteil! Wenn ihr nur eine Katze wollt, dann schaut euch im Tierschutz nach einem älteren Tier um, das schon vom Menschen durch falsche Haltungsbedingungen zum Einzeltier gemachht wurde.
Katzen sind KEINE Einzelgänger und LEIDEN, wenn man sie sozial isoliert, weil man sie alleine hält. JEDER, der sich etwas mit Katzen und deren Verhalten auskennt, weiß das. Nicht umsonst gibt es Länder, in denen es inzwischen Pflicht ist, Katzenkinder nur noch zu zweit abzugeben. Leider ist das in Deutschland noch nicht verpflichtend. Aber in jeder seriöse Quelle kann man das heutzutage nachlesen (steht ja auch in den Links oben - ich hoffe, du hast dir die Mühe gemacht, sie zu lesen und lebst nicht nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Fakten und Tatsachen.)
Daher noch mal: WENN dir jemand ein EINZELNES Kitten geben will, ist das eine GANZ SCHLECHTE Bezugsquelle.

Bitte mach dich schlau, lies dich ein und glaube uns: EIN Kitten alleine ist grausam für das Tierchen, bitte tu ihm das nicht an! Sei bitte, bitte nicht so herzlos! 😢
 
Thema:

Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das?

Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? - Ähnliche Themen

Struvitkristalle & Ernährung bei Kitten (??): Hallöchen ihr Lieben, Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag...
Oben Unten