Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das?

Diskutiere Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Das ist sehr schade und auch mehr als egoistisch gedacht sich ein einzelnes Tier und dazu noch ein Kitten zu holen. Das ist schon in meinen...
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #21
Das ist sehr schade und auch mehr als egoistisch gedacht sich ein einzelnes Tier und dazu noch ein Kitten zu holen.
Das ist schon in meinen Augen, eine sehr grenzwertige Tierhaltung.

Warum holt ihr euch nicht von einem seriösen Züchter einen Kastraten, der sich in der Gruppe nicht wohl fühlt und der ohne tierische Begleitung in sein neues Zuhause Leben möchte.... das gibt es auch. Da muss man. Nicht ein Kitten versauen.

Es gibt tatsächlich auch noch Vereinszüchter die Tiere in Einzelhaft verkaufen, es sei deine Produktionstätte ist lediglich ein Vermehrer und nimmt dann 380 Euro für eine gesundheitlich tickende Zeitbombe.

Verena

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das?

Anzeige

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #22
Naja, wenn wir gute 200 km fahren und der Verkäufer das Tier dann nicht einzeln abgibt, würde mich das schon ärgern. Das würde ich dann tatsächlich vorher erwarten

Wenn kein seriöser Züchter eine einzelne Katze verkauft, bleibt uns ja nichts anderes übrig, als *irgendwo* eine zu kaufen. Oder?

Es gibt auch Züchter die in Einzelhaltung abgeben, hauptsächlich Kastraten aus ihrer Zucht. Aber auch Kitten.....

Bei den älteren hat man den Vorteil, das man den Charakter schon genau kennt.
Aber fahrt erstmal hin. Es ist eigentlich sinnfrei darüber zu diskutieren, wenn ihr weder das Kitten noch den Züchter kennt. Ich finde es schonmal gut, das ihr vorher kommen dürft, um das kleine an zu schauen.

Wenn man so will habe ich mit Buffy auch eine Einzelkatze, obwohl sie vorher mit einem Hund und zwei weiteren Katzen gelebt hat, interessieren sie andere Katzen weniger......sie ist sogar sehr unsozial.....
Ich will damit sagen, wie sich ein Tier entwickelt kann man nie sagen.

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #23
Bitte tu dem kitten einen Gefallen und nimm es nicht einzeln. Der Mensch kann sich noch so gut kümmern, aber du kannst nicht mit ihm auf Katzenart kommunizieren, du kannst es nicht mit der Zunge abschlecken (bzw. will man das ja nicht) und du kannst ihm nicht die Öhrchen putzen wie ein Artgenosse. Und wenn dir nach ein paar Wochen/Monaten auffällt das du einen Fehler gemacht hast wird es immer schwerer einen passenden Freund zu suchen als wenn du gleich holst die sich mögen! Vertrau bitte auf die Erfahrungen hier! Als Mensch möchtest du doch auch nicht bei riesen Aliens leben die dich nicht verstehen

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #24
Einen Beitrag zu ändern, NACHDEM jemand bereits geantwortet hast, ist recht ungünstig, weil dann der nächste gar nicht sehen und reagieren kann, ggf. seine Antwort sogar zusammenhangslos erscheint ...
Daher jetzt noch der Nachtrag:

[...] Naja, wenn wir gute 200 km fahren und der Verkäufer das Tier dann nicht einzeln abgibt, würde mich das schon ärgern. Das würde ich dann tatsächlich vorher erwarten. [...]
Ich hoffe, dass er es a) nicht einzeln und b) auch nicht DIREKT abgibt. Auch das ist eher unseriös. Ein GUTER Züchter BRINGT sein Tier ins neue Zuhause.

[...] Trotzdem finde ich, dass du das jetzt sehr nett geschrieben hast, einige andere auch - aber der Großteil ist mir einfach zu missionarisch unterwegs. Oft habe ich das Gefühl, es werden ganze Sätze gebetsmühlenartig wiederholt und wiederholt. [...]
Und warum? Weil es uns um das WOHL der Tiere geht und ja, da ist man auch bereit, WICHTIGES immer und immer wieder zu wiederholen!

[...] Wir möchten erst mal eine Katze. In den Büchern, die ich mir vorab gekauft habe, steht, dass das möglich ist. Dass Katzen zwar lieber zu zweit wären, man aber auch eine Katze in Einzelhaltung haben kann, wenn man sich entsprechend kümmert. [...]
Tut mir leid, dann habt ihr leider schlechte Literatur erwischt - ich habe letzthin sogar einen 5-Euro-Billigratgeber in der Hand gehabt. Selbst in dem konnte man lesen, dass man Katzenkinder nicht alleine hält und ja, es gibt (ältere) Katzen, die man ggf. alleine halten kann, das kommt aber auf deren Geschichte an. Ein Mensch KANN einer Katze den Gefährten nicht ersetzen, Er kann nettes "Beiwerk" sein, aber zu glauben, eine kätzische Gesellschaft ersetzen zu können, ist - sorry, wenn ich das so deutlich sage - arrogant und egoistisch.

Kitten bitte NICHT alleine halten.

[...] Wenn kein seriöser Züchter eine einzelne Katze verkauft, bleibt uns ja nichts anderes übrig, als *irgendwo* eine zu kaufen. Oder?
Es bleibt euch die Möglichkeit, KEIN Kitten in die Isolation zu zwingen oder eben eine ältere aus dem Tierschutz zu nehmen. Warum das einem so jungen Tier antun? Und wieso eine verantwortungslose Quelle unterstützen, etwas Schlechtes zu tun, verstehe ich wirklich nicht.

Es gibt auch Züchter die in Einzelhaltung abgeben, hauptsächlich Kastraten aus ihrer Zucht. Aber auch Kitten..... [...]
Aber keine seriösen und DIE sollte man auch nicht nicht unterstützen, zumindest, wenn sie Kitten alleine abgeben.

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #25
er keine seriösen und DIE sollte man auch nicht nicht unterstützen, zumindest, wenn sie Kitten alleine abgebe
So ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ich finde Einzelabgaben nicht in Ordnung und wenn dann nur zu vorhandenen Katzen, aber z. B. bei Tica Cats steht nicht in den Zuchtrichtlinien, das Katzen nicht einzeln abgegeben werden dürfen. Somit bleibt es jedem Züchter überlassen, was er macht. Ich denke in anderen Zuchtvereinen steht vielleicht auch nichts anderes. Deswegen einen Züchter gleich als unseriös zu bezeichnen finde ich nicht richtig......

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #26
So ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ich finde Einzelabgaben nicht in Ordnung und wenn dann nur zu vorhandenen Katzen, aber z. B. bei Tica Cats steht nicht in den Zuchtrichtlinien, das Katzen nicht einzeln abgegeben werden dürfen. Somit bleibt es jedem Züchter überlassen, was er macht. Ich denke in anderen Zuchtvereinen steht vielleicht auch nichts anderes. Deswegen einen Züchter gleich als unseriös zu bezeichnen finde ich nicht richtig......
Du findest es nicht unseriös, wenn ein Mensch kleine Kitten in die Isolation verkauft - wirklich? Das finde ich ausgesprochen schade. Tut mir leid, es ist (und das ist nicht nur meine Meinung, da unterstützen mich auch alle, die sich mit Katzen auskennen und auch alle seriösen Züchter, die mit solchen Leuten nicht in einen Topf geworfen werden wollen) hochgradig unseriös und es hat doch nichts damit zu tun, was in irgendwelchen Richtlinien steht, es geht doch um das WOHL der Katzen. In den meisten Richtlinien wird z.B. auch nicht stehen, dass man jedes Zuchttier VOR der Bedeckung HCM schallen sollte, dass man Katzen nur kastriert weitergeben sollte undundund - trotzdem machen das - aus Verantwortungsgefühl - eben viele gute Züchter, denen es um das Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere geht.

Lesetipps:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #27
  • Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #28
Du findest es nicht unseriös, wenn ein Mensch kleine Kitten in die Isolation verkauft - wirklich? Das finde ich ausgesprochen schade.
So richtig gelesen hast Du meine Antwort nicht. Ich habe geschrieben, das ich Einzelhaltung nicht in Ordung finde......
Ich meine das Wort unseriös hier zu verwenden, finde ich nicht richtig.....es wird im Internet immer vorschnell geurteilt/verurteilt.
Ich kenne den Züchter nicht und Mallorca 95 auch nicht. Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz. Da erlebe ich unseriöse Sachen, im Welpenhandel......Welpen gerade mal 6 Wochen ohne Mutter......Hunde, wo die Halsbänder eingewachsen sind.
Zuchtkatzen bzw Auflösungen.....alle Tiere krank, teilweise mehr tot als lebendig.
Darunter auch die angeblich seriöse Züchter.....und immer steckt auch ein Menschenschicksal dahinter......

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #29
So richtig gelesen hast Du meine Antwort nicht. [...]
Doch, habe ich. Ich habe lediglich aufgezeigt, was das, was du schreibst, bedeutet.

[...] Ich habe geschrieben, das ich Einzelhaltung nicht in Ordung finde......
Ich meine das Wort unseriös hier zu verwenden, finde ich nicht richtig.....es wird im Internet immer vorschnell geurteilt/verurteilt. [...]
Du findest Einzelhandlung nicht in Ordnung, aber jemanden, der diese begünstigt und Kitten in selbige abgibt, ist in deinen Augen 'seriös' (= nicht unseriös). Das beißt sich und ist absolut unlogisch.

[...] Ich kenne den Züchter nicht und Mallorca 95 auch nicht. [...]
Bis jetzt ist nicht davon auszugehen, dass es sich um einen Züchter handelt, denn alles, was das belegen würde, wurde nicht belegt.

[...] Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz. Da erlebe ich unseriöse Sachen, im Welpenhandel......Welpen gerade mal 6 Wochen ohne Mutter......Hunde, wo die Halsbänder eingewachsen sind.
Zuchtkatzen bzw Auflösungen.....alle Tiere krank, teilweise mehr tot als lebendig.
Darunter auch die angeblich seriöse Züchter.....und immer steckt auch ein Menschenschicksal dahinter......
Und weil es noch Schlimmeres gibt, ist die Abgabe von Kitten in die Einzelhaltung seriös und darf nicht als unseriös bezeichnet werden, verstehe ich dich da richtig?
Und nein, wenn Tiere so krank sind, dass der Tierschutz eingreifen muss, ist das doch logischerweise KEIN seriöser Züchter.

Tut mir leid, du schreibst in meinen Augen Unlogisches: Einzelhaltung ist nicht in Ordnung (also unseriös, nichts anderes bedeutet "nicht in Ordnung"), dann aber wieder doch, denn wer Katzen in selbige abgibt ist seriös (da "nicht unseriös").

Also - entweder ist unlogisch, was du schreibst, oder ich verstehe dich nicht oder ... und ;).

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #30
Huhu! :)
"Gebetsmühlenartig" versuchen wir hier aufzuklären, in der Hoffnung, dass Katzenkinder nicht isoliert aufwachsen müssen (das sollte ja irgendwie kein Tier.- und auch kein Menschenkind) und dabei hat natürlich jeder User hier, seine ganz eigene Art, sich mitzuteilen. :)

Wir möchten erst mal eine Katze.
Darf ich Dich fragen, warum das so ist?
Ich frage, weil wir Dir vielleicht "Ängste" nehmen können. :)

Menschen können doch leider keinen Artgenossen ersetzen.
Wir lecken unseren Katzen nicht die Ohren aus, riechen ihnen nicht am Po, rennen den Kratzbaum nicht rauf und runter um dann in Katzenart sich am Boden zu kugeln.
Am Ende liegen wir auch nicht so beieinander, wenn der Mensch zur Arbeit fährt:
verknotet.jpg

Bitte überlege es Dir nochmal.

Liebe Grüße
Melanie

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #31
Ich hatte früher auch nur einen Kater und dachte er ist voll glücklich. Dass er total auf mich fixiert war fand ich in der Anfangszeit sogar total toll. „Guck mal wie lieb der mich hat! Der kann nicht ohne mich leben!“. Mit der Zeit wurde es allerdings eine echte nervliche Belastung, dass Stinki mich auf Schritt und Tritt verfolgte, sich zwischen mich und meinen Freund drängte weil er mich nicht teilen wollte, den ganzen Tag nur auf meinem Schoß verbrachte. Zudem bekam das Ganze für ihn gefährliche Ausmaße- er wurde immer lethargischer, bewegte sich kaum und wurde richtig fett. Als ich einen Kater fand der beinahe verhungert war und diesen bei uns aufnahm war es für Stinki schon fast zu spät sich an eine weitere Katze gewöhnen zu können. Er hatte riesige Probleme mit dessen Anwesenheit. Glücklicherweise war der andere Kater sehr darum bemüht, Stinki alles recht zu machen und ihn bloß nicht aufzuregen was ein echtes Wunder war! So konnte er Stinki für sich einnehmen und dieser wurde wieder agil und lebenslustig. Ich bin mir sicher: wenn Mephisto nicht dazu gekommen wäre hätte Stinki kein weiteres Jahr mehr überlebt! Mit dem Katerkumpel hatte er noch 7 Jahre. Überlegt es euch bitte!

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #32
Weißt du @Mallorca95 irgendwie scheint es mir , das alle Tipps und Ratschläge an Dir vorüber ziehen. Allein schon wenn Kitten nicht wachsen oder schlecht zunehmen ist m.A.nach ein Alarm Zeichen. Glaub mir wir sind alle nicht Allwissend und haben auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber jeder hat hier einiges an Erfahrung und davon können wir alle profitieren. Damit in erster Linie den Katzen ( die können sich nicht wehren) und auch deren Besitzern einiges erspart bleibt , was man durch gutes Informieren hätte vermeiden können.
In diesem Sinne:
ALLES FÜR DIE KATZ

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #33
Hallo,
dein Gedanke zur Vorgehensweise ist traurig.
Wenn ein verantwortungsvoller Züchter dir kein Einzelkitten abgeben möchte suchst du dir eben woanders Eines ," notgedrungen." ???
Tu das bitte nicht. Natürlich überleben Kitten alleine, irgendwie. So wie arme Kaninchen allein im kleinen Käfig an der Heizung, Papageien etc. etc.. Spätfolgen durch die fehlenden Sozialkontakte zu Artgenossen inkl. Es gibt einen Unterschied zwischen verantwortungsvoller Katzenhaltung, die ihr ja jetzt noch bewusst planen könnt und in der Hand habt -oder diesem " kann man machen,wissen wir, ist zwar nicht ideal, aber was solls. Wird schon klappen. Wir wollen das." Das ist Egoismus.
Wie @saurier schon schrieb; wenn ihr drauf besteht, nur eine Katze haben zu wollen, schaut nach einem Tier aus dem Tierschutz, das schon zum Einzelgänger gemacht wurde. Das wird dann aber ja ggf. nicht eurem Anspruch genügen.
Ich hoffe, ihr nehmt euch diese Kommentare hier zu Herzen.
Gruß

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #34
Ich danke euch für eure ganzen Meinungen, vor allem für die, die auf nette Art versucht haben, mich zu überzeugen.

Ich bin dann jetzt hier aber weg.
Der Züchter ist übrigens ein seriöser Züchter (soweit ich das erkennen konnte).

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #35
Schade......
das wir dir nicht helfen konnten. Nur wer will, der kriegt....

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #36
Immerhin warst du so nett und hast dich verabschiedet und bist nicht still schweigend verschwunden.
Ansonsten finde ich es (wie Claudi) schade.
Ergänzung ()

Mich hätte jetzt aber noch interessiert, ob du da warst und welchen Eindruck du von dem Kitten hattest.

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #37
Ich danke euch für eure ganzen Meinungen, vor allem für die, die auf nette Art versucht haben, mich zu überzeugen.

Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, bei mir.
Erstens, weil Du geschrieben hast, dass wir nur versuchen konnten, Dich zu überzeugen und Zweitens, weil ich mich frage, wer hier nicht nett war.

Wir sind doch alle unterschiedlich, in der Art uns auszudrücken und auch in der "Fähigkeit" aufzunehmen...
Jedenfalls habe ich hier keine Antworten gelesen, die nicht nett waren.

Ich wünsche Dir für die Zukunft Alles Gute.

Liebe Grüße
Melanie

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #38
Schade, dass du dich verabschiedest hier.
Euch wünsche ich noch ein Umdenken und dann wirkliches Katzenglück.
Dafür alles Gute!

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #39
yodetta schrieb:
Wir sind doch alle unterschiedlich, in der Art uns auszudrücken und auch in der "Fähigkeit" aufzunehmen...
Jedenfalls habe ich hier keine Antworten gelesen, die nicht nett waren.

dies liest sich schnell, ganz anders ;)

• Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? Beitrag #40
dies liest sich schnell ganz anders ;)
Ich weiß nicht, wie Du das verstanden hast, aber ja, vielleicht kann man meine Aussage missverstehen.
Also erkläre ich nochmal genau, wie ich das gemeint habe:

Manche Neu-User mögen ausschließlich die "Blümchen-Variante" wenn es darum geht, aufgeklärt zu werden und wieder andere Neu-User mögen die sachliche/faktische Variante.
Wir, die hier aufklären, haben natürlich auch unterschiedliche Arten uns mitzuteilen.
Die Einen machen das durch die Blume, die Anderen legen die Fakten knallhart auf den Tisch.
Wir sind, wer wir sind. Daran ist nichts zu ändern.
Das heißt aber nicht, dass der Eine netter oder besser ist, als der Andere. :)
Wir wollen doch alle das Gleiche.
Nämlich, dass Katzen so artgerecht wie nur möglich gehalten werden und sie "glücklich" sind. :)

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das?

Wenn ein Kitten nicht wächst ... woran liegt das? - Ähnliche Themen

Struvitkristalle & Ernährung bei Kitten (??): Hallöchen ihr Lieben, Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag...
Oben Unten