• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze röchelt

Diskutiere Katze röchelt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze (13 j) röchelt seit ein paar Tagen ab und zu. Weiß jemand was das sein könnte?
  • Katze röchelt Beitrag #1
L

Leni2005

Meine Katze (13 j) röchelt seit ein paar Tagen ab und zu. Weiß jemand was das sein könnte?

Anhänge

• VID_20190616_112528.mp4
    12,8 MB
  • Katze röchelt Beitrag #2
Huhu Leni,
Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du her gefunden hast.

Warst du mit deiner Katze schon beim Tierarzt?
Falls nein würde ich auf jeden Fall mit ihr da hin gehen. Nimm das Video (falls möglich) mit und zeig es dort.
Das Röcheln kann verschiedene Ursachen haben.

Ist deine Katze eine Wohnungskatze, oder Freigänger?

LG
Tina

• Katze röchelt Beitrag #3
Huhu Leni,
Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du her gefunden hast.

Warst du mit deiner Katze schon beim Tierarzt?
Falls nein würde ich auf jeden Fall mit ihr da hin gehen. Nimm das Video (falls möglich) mit und zeig es dort.
Das Röcheln kann verschiedene Ursachen haben.

Ist deine Katze eine Wohnungskatze, oder Freigänger?

LG
Tina
Ergänzung ()

Hallo Tina, sie geht nur auf den Balkon. Wir haben auch keine Blumen stehen, da sie sich übergibt, wenn sie davon isst. I h bun ratlos.

• Katze röchelt Beitrag #4
Ihr könnte einfach zu warm sein...
Frisst, trinkt und verhält sie sich ansonsten normal?
Letztendlich würde ich das aber mal vom Tierarzt abchecken lassen.

• Katze röchelt Beitrag #5
Hi Claudia, sie hat aber sonst nicht geröchelt. Und wir haben ja auch keine 30 Grad. Sie frisst immer gut (mehr als sie sollte). Ist leider auch übergewichtig.

• Katze röchelt Beitrag #6
Je nach dem wieviel Gewicht sie zuviel hat, könntest du da auf jeden Fall ansetzen. Sie kann sich ja schlecht selber das Futter holen 😉

• Katze röchelt Beitrag #7
Wir haben das Problem, dass wir zwei absolut unterschiedliche Katzen haben. Neben der kranken Leni haben wir noch Paul. Und er ist sehr sensibel und kann nicht zu einer bestimmten Futterzeit essen. Wenn er Stress hat muss er sich sonst übergeben. Daher ist es für ihn wichtig, dass immer Trockenfutter parat steht. Wenn er nämlich "leer" läuft, bekommt er Krämpfe und übergibt sich. Daher steht immer Futter parat. Und davon isst unsere dicke Katze Leni halt auch. Das kriegen wir leider nicht unter einen Hut.

• Katze röchelt Beitrag #8
Dann würde ich mir einen chipgesteuerten Futterautomaten zulegen wo eben nur Paul ran kommt....damit er fressen kann nach Bedarf.... aber eben kein Trockenfutter.... da würde ich mich langsam von verabschieden.

lg
Verena

• Katze röchelt Beitrag #9
Hältst du es für möglich, dass Leni aufgrund ihres Übergewichts röchelt. Die hat über 8kg. Aber das wiegt sie schon länger. Könnte das röcheln eine organische Ursache haben, die vom Übergewicht her kommt?

• Katze röchelt Beitrag #10
Kann alles sein. Was sollte sie denn wiegen?
Den Chipautomaten kann ich echt empfehlen! Wenn sie es mal kapiert haben, ist das genial.
Mögen deine beiden kein Nassfutter?
Das würde ich zumindest mal versuchen.. gerade wenn sie so gern frisst... und wenn sie sich dann noch an seinem Futter vergreift, wird sie noch dicker. Kennt man doch von sich selbst wenn man zuviele Kilos hat, man wird schwerfällig, kurzatmig und auf Dauer macht es krank.

• Katze röchelt Beitrag #11
Woher bekommt man denn so einen chipautomaten? Müssen die Katzen dann vom Tierarzt gechipt werden? Geht das nur mit Nassfutter? Warum ist Trockenfutter nicht gut?

• Katze röchelt Beitrag #12
Zum Beispiel da:
SureFeed Mikrochip Futterautomat, weiß: Amazon.de: Haustier
Ja, gechippt sollten sie sein, da der Automat den Chip der Katze erkennt, die an dem Automaten fressen darf. Falscher Chip und das Ding geht nicht auf 😉
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und quillt erst im Magen auf. Leg mal eins in ein Glas Wasser dann siehst du wie groß das wird. Das könnte auch der Grund sein das dein Kater nach einer großen Portion Trockenfutter erbricht, weil der Magen dann überfüllt ist.
Durch das quellen verzögert sich auch das sättigungsgefühl und schnell hat die Katz sich überfressen.
Wenn du ein Wertiges Nassfutter ( viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) verfütterst, hat die Katz zudem sofort Flüssigkeit und wenn der Magen voll ist, ist die Katz satt. Damit kannst du gezielter je nach Bedarf der Katze füttern. Schau mal hier im Forum da gibts speziell dazu ne Menge an Infos.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze röchelt Beitrag #13
die Katze hustet, und das ist vom Tierarzt abzuchecken. Muss weder was mit Übergewicht zu tun haben, noch mit Blumen auf dem Balkon.

kann alles Mögliche in der Lunge, Luftröhre, Speiseröhe, Kehlkopf oder Schilldrüse sein.

mein Loki macht das wegen der Schilddrüsenüberfunktion. Die Schilddrüse ist vergrößert, das scheint wohl im Hals zu drücken oder zu kratzen und mein Kater röchelt/hustet deswegen

• Katze röchelt Beitrag #14
Da bräuchte man ja pro Katze ein Gerät oder?

• Katze röchelt Beitrag #15
Warum werden die Hinweise und Frage zum Tierarzt derart ignoriert? Das Tier gehört VOR ALLEM anderen erst einmal zum Tierarzt.

Alles Gute.

• Katze röchelt Beitrag #16
ich stimme saurier voll und ganz zu: Fütterung kann hier erstmal Schnuppe sein, und Futterautomaten kann man sich später anschauen...

ich werfe mal ein paar Worte in den Raum: Infektionen, Tumore, Geschwüre, Lungenwürmer, Schmerzen.....

• Katze röchelt Beitrag #17
die Katze hustet, und das ist vom Tierarzt abzuchecken. Muss weder was mit Übergewicht zu tun haben, noch mit Blumen auf dem Balkon.

kann alles Mögliche in der Lunge, Luftröhre, Speiseröhe, Kehlkopf oder Schilldrüse sein.

mein Loki macht das wegen der Schilddrüsenüberfunktion. Die Schilddrüse ist vergrößert, das scheint wohl im Hals zu drücken oder zu kratzen und mein Kater röchelt/hustet deswegen
Aha, und die Ursache stellt man per Blutbild, Ultraschall oder Röntgen fest?
Ergänzung ()

Zum Beispiel da:
SureFeed Mikrochip Futterautomat, weiß: Amazon.de: Haustier
Ja, gechippt sollten sie sein, da der Automat den Chip der Katze erkennt, die an dem Automaten fressen darf. Falscher Chip und das Ding geht nicht auf 😉
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und quillt erst im Magen auf. Leg mal eins in ein Glas Wasser dann siehst du wie groß das wird. Das könnte auch der Grund sein das dein Kater nach einer großen Portion Trockenfutter erbricht, weil der Magen dann überfüllt ist.
Durch das quellen verzögert sich auch das sättigungsgefühl und schnell hat die Katz sich überfressen.
Wenn du ein Wertiges Nassfutter ( viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) verfütterst, hat die Katz zudem sofort Flüssigkeit und wenn der Magen voll ist, ist die Katz satt. Damit kannst du gezielter je nach Bedarf der Katze füttern. Schau mal hier im Forum da gibts speziell dazu ne Menge an Infos.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Braucht man ein Gerät pro Katze?

• Katze röchelt Beitrag #18
Welche Untersuchungen vorgenommen werden wird dir hier niemand beantworten können. Es kann über abhören, Butbild, Ultraschall hinausgehen.
Wir sind keine Tierärzte. Aber wenn du wissen möchtest was deinem Kater fehlt solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen.
Mein Sternchen Shanks hat auch so komisch gehustet (wie auf deinem Video erkennbar) bei ihm wurde eine Herzerkrankung festgestellt.
Es folgten also noch weitere Untersuchungen.
Die Behandlung/Weiterbehandlung richtet sich ja nach der Diagnose des Tierarztes.

• Katze röchelt Beitrag #19
Dann würde ich mir einen chipgesteuerten Futterautomaten zulegen wo eben nur Paul ran kommt....damit er fressen kann nach Bedarf.... aber eben kein Trockenfutter.... da würde ich mich langsam von verabschieden.

lg
Verena

• Katze röchelt Beitrag #20
Das würde ich auch ganz dringend Montag abklären lassen. Das klingt nicht gut. Und gesunde Katzen husten nicht. Schon gar nicht so.

Thema:

Katze röchelt

Katze röchelt - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten