• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration ja oder nein?

Diskutiere Kastration ja oder nein? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foristen, unser Maine Coon Chesha (Mischung mit Sibirier) ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch nicht kastriert. Neulich waren wir zum...
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #1
M

Maincoonologist

Hallo liebe Foristen,
unser Maine Coon Chesha (Mischung mit Sibirier) ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch nicht kastriert. Neulich waren wir zum Impfen bei der Tierärztin, und sie meinte, dass wir Glück haben, dass er entweder nicht markiert oder das nicht riecht. Die Hoden sind voll ausgebildet, also daran liegt es nicht.
Die Tierärztin empfiehlt trotzdem, in Bälde zu kastrieren, aus Vorsorge. Sollte er mal was mit der Harnröhre haben (bei Katern nicht selten), könnte eine Kastration notwendig werden, und wenn er dann 5-6 Jahre oder gar noch älter ist, vertragen Kater die Hormonumstellung nicht gut. So weit die Argumentation der Tierärztin, der ich insofern nicht folge, als dass ja auch Menschen/Männer Erkrankungen im Urinaltrakt haben, ohne dass sie deswegen kastriert werden müssen. :)
Chesha lebt mit Josser zusammen, einem Europäisch Kurzhaar, 7 Jahre, kastriert mit ½ Jahr. Die beiden haben vor dem Haus eine kleine Voliere (wir nennen es Catio), wo sie außer bei Saukälte oder Starkregen tagsüber immer raus können. Auf der anderen Seite des Gitters neckt auch schon mal die Amsel, oder Herr Fuchs oder ein Streuner schauen vorbei, ohne dass es Stress gibt. Unser Kater sind einfach super entspannt und kommen untereinander und mit anderen Tieren bestens aus.
Mit Chesha habe ich angefangen, an der Leine spazieren zu gehen. Bisher nur im Hintergarten, aber wenn es weiter so gut läuft, laufen wir auch um den Block.
So, ich hoffe, das Gesagte macht klar, dass es rein gar keine Probleme wegen der Nicht-Kastration gibt.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Katern, die erst sehr spät kastriert wurden, oder kennt handfeste Gründe, warum nicht kastrierte Kater später doch noch kastriert werden mussten?

• Kastration ja oder nein? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Einen handfesten Grund hast du selbst beziehungsweise deine Tierärztin schon genannt: wenn es zu Problemen mit dem Harntrakt oder der Blase kommt. Und das ist gerade bei Katern sehr häufig der Fall.

Zudem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen- was wenn dein Bursche mal entwischt? Gerade intakte Kater erliegen den Verlockungen eiliger Weibchen.

Außerdem bedeuten die Hormone puren Stress für deinen Kater, auch wenn du es ihm nicht unbedingt anmerken kannst.

Kastration ist immer besser- für Mensch und Tier. Was spricht denn dagegen? Warum ist der andere Kater kastriert?

• Kastration ja oder nein? Beitrag #3
Hallo NinK! Danke für deine Einschätzung! Meine Kommentare dazu:
1) Was Harntrakt- oder Blasenprobleme bzw. deren Behandlung mit Kastration oder nicht Kastration zu tun haben, kann ich auch deiner Antwort nicht entnehmen. Ich werde mal die Tierärztin gezielt befragen. Falls sie "handfeste" Gründe hat, poste ich sie hier.
2) Zum Thema "wegrennen": Unser Chesha ist kein "Fluchtkater". Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Kiya (kastriert), der schon bei der kleinsten Unachtsamkeit draußen war.
3) Was den Stress durch die Hormone angeht, weiß ich als Mann, wovon du sprichst. :) Wie Andy Warhol schon sagte, fängt entspanntes Leben erst an, wenn man keine Geschlechtshormone mehr bildet. Ich habe mich aber trotz allem Stress nicht kastrieren lassen. :)
4) Der andere Kater wurde zusammen mit seinem "Bruder" (wahrscheinlich andere Mutter, es war ein Wurf von 16 (!) Katzen von 4 Müttern) im Alter von einem halben Jahr kastriert. Der eine Kater hat das problemlos weggesteckt, der andere wahrscheinlich nicht. Wie wie erst viel später feststellten, war der andere (Kiya) ein Maine Coon-Mischling. Die soll man explizit erst spät kastrieren, weil sie im Gegensatz zu normalen Katzen so lange wachsen (manche bis zu 4 Jahre lang). Kiya hatte nach der Kastration alle möglichen Probleme, bekam mit 3 Jahren Krebs und verstarb daran mit 5½ Jahren. (Die Leidensgeschichte war lang und traurig, wie man sich vorstellen kann.) Ich will das nicht monokausal auf die frühe Kastration schieben, aber gut war sie im Nachhinein betrachtet sicherlich nicht.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #4
Ich persönlich bin absolut gegen Frühkastration.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #5
Hallo :)
Ich würde den Kater auf jeden Fall kastrieren!
Alle Katzen, die nicht in einer seriösen Zucht leben, müssen kastriert werden. Nur so kann man unkontrollierten Nachwuchs verhindern.
Das dein Kater nicht der Typ ist der weg rennt, bedeutet nicht, das er nicht versuchen würde auszubrechen, wenn er ein Weibchen riecht, welches bereit für Nachwuchs ist. Und wenn er es dann schafft auszubrechen (und so was ist gar nicht so selten) dann gibt es wieder kitten, die es eigentlich nicht geben sollte.

Die Kastration von Männern und Katern zu vergleichen ist doch nicht eurer Ernst... Menschen leiden eher selten unter dem Stress, möglichst viel Nachwuchs zu zeugen. Wir sind da nicht so sehr von unseren Hormonen gesteuert wie Tiere.

Das Maine Coons später kastriert werden sollten ist Mumpitz. Das ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält und meistens kommt es von Tierärzten, die keine Ahnung von Rassen haben.
Das dein einer Kater nach der Kastration so krank wurde und verstorben ist, das tut mir wirklich sehr leid, hängt aber eher nicht mit der Kastration selber zusammen. Man kann dann eher davon ausgehen, das generell mit der Gesundheit etwas nicht in Ordnung war.

Ich persönlich bin absolut gegen Frühkastration.

Eine Kastration mit 6 Monaten ist keine Frühkastration.

LG Pia

• Kastration ja oder nein? Beitrag #6
Nun ich bin Pro Kastration egal ob nun als Frühkastration oder als frühe Kastration. Für mich ist Kastration von Katzen Tierschutz.

Wenn du bis dato das Glück hast, dass dein Kater nicht markiert, sein Urin eben nicht stinkt wie eine Dauerpinkelecke der Herren beim Volksfest. Verhaltensauffälligkeiten dem Kastraten gegenüber zeigt oder durch nicht ausgelebten Trieb euch gegenüber aggressiv wird, ist doch alles Tutti.

Hier geht es nicht um die Frage Kastration ja oder nein..... sondern grundsätzlich um eine Haltung. Wie gehe ich mit meiner Verantwortung um.

Im Gegensatz zu den Katern ist dein Trieb kontrolliert und da geht es um Spaß an der Freude oder fängst Du an wie ein Kater, hirnlos durch die Straßen zu laufen, das Essen zu vergessen nur um irgendwo eine Frau zu beglücken, weil es gerade so herrlich nach der Einladung riecht...... paarungsbereit. Wohl eher nicht.

Ich habe wirklich große Probleme damit , wenn man die Sexualität der Tiere als Halter mit seinen eigen Ängsten, dem Verlust der Hoden vergleicht oder wenn aus der weiblichen Fraktion kommt, . einmal Kitten ... ich möchte , dass meine Katze erfährt wie schön es ist Mutter zu sein.

Habe heute meinen freundlich ironischen Tag....

lg
Verena

• Kastration ja oder nein? Beitrag #7
Danke Verena :)

Ich sehe das auch so. Hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen und mal ganz im Ernst? Da spielt doch auch die menschliche Intelligenz eine Rolle. Wir als Menschen verstehen doch, was da passiert und sind nicht einfach nur triebgesteuert, was man eben von unseren Katzen leider nicht sagen kann...

Sei froh, dass dein Kater nicht markiert und es keinen Stress mit dem anderen Kater gibt. Ich würde trotz alledem zur Kastration raten, eben weil es dir durchaus passieren kann, dass das Tier doch mal entwischt, wenn eine Katze in der Nachbarschaft rollig ist, weil sie ebenfalls nicht kastriert ist. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Mein Kater wurde mit ca. 6-7 Monaten kastriert und ist trotzdem ein ganz schöner Brocken geworden, nur mal so als Beispiel ;) Denn auch bei den Heiligen Birmas hält sich das Gerücht, dass man die erst spöter kastrieren soll... :rolleyes:

• Kastration ja oder nein? Beitrag #8
Wieso euer Ernst? Ich habe mit dem Argument nichts zu tun und habe mich klar FÜR eine Kastration ausgesprochen. Und dass mit 6 Monaten keine Frühkastration ist weiß ich.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #9
Wieso euer Ernst? Ich habe mit dem Argument nichts zu tun und habe mich klar FÜR eine Kastration ausgesprochen. Und dass mit 6 Monaten keine Frühkastration ist weiß ich.

Wer hat denn deinen Beitrag in irgendeiner Form angesprochen o dich. Verstehe deinen Einwand nicht. Du hast lediglich das geschrieben. Weder Puschel noch meine Wenigkeit.

Ich persönlich bin absolut gegen Frühkastration

Und das war lediglich eine Einleitung.... und keine Kritik.... habe einfach wie du meine Haltung gezeigt.

Nun ich bin Pro Kastration egal ob nun als Frühkastration oder als frühe Kastration. Für mich ist Kastration von Katzen Tierschutz.

Also Knuff, sei nicht so empfindlich.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #11
Das war anders gemeint! Ich meinte es ist auch besser wenn der Mensch kastrierte Tiere hat. Mir war gar nicht bewusst, dass das falsch verstanden werden könnte 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Ich bin nicht empfindlich, wolle nur klarstellen, dass ich Team pro Kastration bin 🎉😂

• Kastration ja oder nein? Beitrag #12
Dann ist alles gut....... ich wunderte mich schon!

lg
Verena

• Kastration ja oder nein? Beitrag #13
Das war anders gemeint! Ich meinte es ist auch besser wenn der Mensch kastrierte Tiere hat. Mir war gar nicht bewusst, dass das falsch verstanden werden könnte 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Ich bin nicht empfindlich, wolle nur klarstellen, dass ich Team pro Kastration bin 🎉😂
Ich hab mir auch gedacht dass es ja eigentlich Quatsch ist. Menschen werden ja eher selten kastriert. Aber man hat im Forum schon viel kurioses gelesen 🤭

Aber gut das wir das klären konnten(y)

• Kastration ja oder nein? Beitrag #14
...die Vorstellung ist schon lustig. Da gibt es ja auch zu viele Vermehrer die das Kind zu früh abgeben ;)

• Kastration ja oder nein? Beitrag #15
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #16
Hallo,
Ich finde, dass man eine Katze bzw. einen Kater erst ab 1 Jahr kastrieren sollte. Das sagt auch mein Tierarzt.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #17
@Ariane1981 Das darfst du gern so handhaben und dann bitte einen Kater und eine Katze zusammenhalten. Oder auch sinnvoll dann die Tiere in den Freigang schicken.....
Dann hast du auf jedenfall einen markierenden Kater und eine Katze kurz vor der Geburtsphase. Genau diese Aussagen und sich daran haltenden Menschen verursachen große Probleme und die Resultate laufen draußen rum, hocken in den Tierheimen und bei sehr schlechter Prognose kleben sie auf der Straße oder sind erkrankt.

lg
Verena

• Kastration ja oder nein? Beitrag #18
Ich habe eben nachgelesen und abgesehen davon, das der Ersteller des Themas hier nichts mehr geantwortet hat, gebe ich neben den bereitserwähnten Argumenten zu bedenken, das es bisher Glück zu sein scheint, das es so ruhig zwischen den Katern geblieben ist. Es ist nicht nur von einer Mitkatze die Rede, sondern auch von einem Freigehege, Leinengang und Streunerkatzen. Ganz schnell kann es zu ungewollten Deckakten, Revierkämpfen und auch zu damit verbundenen Übertragung von Krankheiten kommen.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #19
Huh, ich habe nur kastrierte Katzen im Haus.
Und die Pflegekinderchen, die ich behalten habe, wurden vor der Geschlechtsreife kastriert. Bis auf einen...
Henry hatte einen verkürzten Unterkiefer und der mußte sich noch verwachsen. Also mußte ich von tierärztlicher Seite mit der Kastration warten, bis ich grünes Licht bekommen. Das habe ich bekommen - da war Henry 8 Monate alt.
Das Problem war aber, daß er mit 6 Monaten geschlechtsreif war und angefangen hat, im Haus und Garten zu markieren wie ein Weltmeister. Und er hat meine kastrierten Kater blöd angemacht, obwohl körperlich weit unterlegen. Er hat eigentlich nicht geprügelt. Nein, er hat sich vor sie gesetzt und seinen fiesen Blick aufgestetzt und seine Überlegenheit durch Starren deutlich gemacht und ist in entsprechender Haltung zu ihnen hinstolziert. War glaub ich nicht schön für die anderen.
Nach der Kastration hat das Verhalten inklusive Markieren noch 2 Wochen gedauert - wie vom Tierarzt vorausgesagt.

Hier geht es also nicht um nur um den Gestank in der Wohnung, der vielleicht gar nicht gegeben ist.
Hier geht es auch um - auch schleichende - Unterdrückung des kastrierten Tieres durch das Potente. Das ist nicht in Ordung und unfair gegenüber dem Kastraten.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #20
Hier geht es also nicht um nur um den Gestank in der Wohnung, der vielleicht gar nicht gegeben ist.
Hier geht es auch um - auch schleichende - Unterdrückung des kastrierten Tieres durch das Potente. Das ist nicht in Ordung und unfair gegenüber dem Kastraten.

Das habe ich schon mehrfach anders erlebt...... obwohl kastriert waren 3 meiner männlichen Pflegegeister genau so vom Verhalten obwohl sie kastriert sind und es waren erwachsende Tiere. Es ist ein Unterschied von geprägten Verhalten. Ein 8 Monate altes Tier, benimmt sich nicht so weil er potent ist sondern weil er sich überschätzt. Wie ein Pubertär eben.

Ansonsten stimme ich dir zu?
lg
Verena

Thema:

Kastration ja oder nein?

Kastration ja oder nein? - Ähnliche Themen

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Oben Unten