Ich berichte von meinem Obelix, sage aber gleich dazu, dass, was bei der einen Katze sinnvoll ist, bei einer anderen kontraproduktiv sein kann. Aber Du hattest ja auch um Erfahrungswerte gebeten.
Obelix ist jetzt sieben Jahre alt und hat seit gut zwei Jahren weichen, bis sehr weichen Kot und Blähungen während des Kotabsatzes. Es könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, ich habe vergeblich versucht, ihn umzustellen.
Er geht durchschnittlich zweimal täglich in seine Toilette, in guten Zeiten ein Mal, in schlechten drei Mal. Kot von drei Tagen wurde gesammelt, Blutwerte wurden bestimmt inkl. Bauchspeicheldrüse, alles ok, bis auf eine erhöhte Anzahl von untoxischen Chlostridien. Das sind gutartige Darmbakterien, wenn die Anzahl aber erhöht ist, lässt das auf ein Ungleichgewicht in der Darmflora schließen. Da er ein Antibiotikum erhalten hatte, wurde eine Paste zum Aufbau der Darmflora gegeben, daraufhin bekam er Durchfall. Paste wurde abgesetzt, alles normalisierte sich so einigermaßen, Kot blieb weich, aber undramatisch. Vor ca. 3 Monaten wurde der Kot wieder sehr weich, Absatz auch zwei, drei Mal tgl. mit Blähungen. Wieder gesamte Diagnostik, Kot von drei Tagen zum Labor geschickt, auf alles inkl. Giardien untersucht, wieder unauffällig bis auf besagte erhöhte Anzahl von Chlostridien. Bauchraum wurde geröntgt und geschallt, nichts, Blutwerte wieder alle traumhaft inkl. Bauchspeicheldrüse.
Da er dann doch Durchfall bekam, erhielt er ein Antibiotikum, Durchfall blieb, das Antibiotikum löste eine starke nervöse Unruhe aus. Er bekam ein anderes Antibiotikum, er erbrach undvwurde kurzzeitig apathisch. Dann neue Paste zum Aufbau der Darmflora, wurde ausgespeichelt. Dann Pulver, Synbiotik D C zum Aufbau, Durchfall.
Vor zwei Wochen habe ich mich entschieden, Obelix einfach in Ruhe zu lassen und nicht mehr an ihm herumzuprobieren (außer natürlich er würde starke Symptome zeigen). Seitdem ist alles besser geworden, er geht einmal tgl. auf seine Toilette, macht weichen, aber nicht flüssigen Kot, hat dabei auch mal leichte Blähungen, aber die Situation hat sich deutlich - für ihn und für mich- entspannt.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass er extrem auf Stress reagiert und das ständige Manipulieren an ihm ihn nervös gemacht hatte und er darauf direkt mit weichem Kot reagierte.
Wie gesagt, so etwas ist nicht übertragbar, aber meine Erfahrung mit Obelix.
Liebe Grüße und hoffentlich ganz baldige Besserung für Deine beiden Kitten
Christa