Wie Kater hervorlocken?

Diskutiere Wie Kater hervorlocken? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich war schon länger nicht mehr hier und habe ein großes Problem, vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp. Und zwar geht es um...
  • Wie Kater hervorlocken? Beitrag #1
M

Moramigo

Ich war schon länger nicht mehr hier und habe ein großes Problem, vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp.

Und zwar geht es um unseren kastrierten Kater Sylvester; er ist jetzt 3 Nächte nicht nach Hause gekommen. Wir wissen dass er unter einer Holzhütte sitzt. Die ist 2min. Fußweg entfernt und liegt am Waldrand. Schon mal gut zu wissen wo er ist.

Jetzt zu unserem Problem. Er will da einfach nicht rauskommen. Wir können da nicht drunter krabbeln und kommen nicht an ihn ran. Futter, leckerchen werden ignoriert. Auch an Spielzeug, laser pointer hat er kein Interesse. Das Futter welches wir vor die Hütte gestellt hatten 2. Abend wurde nicht angerührt. Leckerchen auch nicht.

Wir sind am überlegen, eine Lebendfalle (bin mir nicht sicher wie die richtig heißen) vom katzenschutz aufzustellen. (morgen bekommen wir die) Aber wenn er nicht rauskommt um aus seinem Napf zu fressen, wird das eher nicht klappen.

Wir haben jetzt auch schon Spielzeug mit katzenminze prepariert Und versucht ihn anzulocken.
Wir haben jetzt ein Handtuch mit feliway eingesprüht und halb unter der Hütte und halb draußen hingelegt. In der Hoffnung er kommt weiter an den Rand oder sogar raus.

Eigentlich hört er sehr gut wenn man ihn ruft. Sogar besser als die anderen zwei. Aber jetzt wirkt er verängstlicht.

Habt ihr noch Tipps

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #2
So doof es klingt fällt mir gerade nur Feuerwehr ein. In der Nähe von Großstädten könnten die Erfahrung damit haben, auf dem Land nützt es leider nix. Da sind sie nicht zuständig. Dann fiele mir nur Tierschutz ein. Vermutlich werdet ihr ihn mit Gewalt rausscheuchen müssen. Vorausgesetzt, dass er nicht feststeckt? Aber verletzt ist er mit großer Wahrscheinlichkeit. Sorry, nur bedingt hilfreich, aber mehr fällt mir grad nicht ein.

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #3
Hallo, ojeh.
so wie sich das für mich liest könnte er wohl verletzt sein.
Oder einen Schock erlitten haben ( Hund etc.). Oder Beides.
Irgendwie müsst ihr ihn auf jeden Fall da rausbekommen, sonst kann man ihm ja nicht helfen..Blöde Situation.
Wie tief sitzt er unterm Haus in dem Hohlraum?
Hoffentlich gibt's gute Ideen hier für dich.
Alles Gute!!

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #4
Ich glaub auch eher dass er selbst nicht mehr rauskommen kann. Kommt ihr in die Hütte rein? Könnt ihr von oben versuchen an ihn ran zu kommen? Ein zwei Bretter vom Boden entfernen?

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #5
Also unter der Hütte sind mit Abständen Steinplatten. So ca 3-4 Platten übereinander. Und dann immer ca. 20-30 cm dazwischen Luft. Aber nicht genügend Platz um mit dem Oberkörper drunter zu krabbeln. Und zu 3 Seiten offen. Vor der Hütte ist eine Art Holzterasse, diese Seite ist zu und er kann sich darunter verkriechen. Verletzt ist er so nicht. Gestern hatte mein Mann ihn 1 mal greifen können, allerdings kam er ohne Kater zurück und total zerkratzt. Ein Schock vermuten wir. Nur kennen wir nicht den Tatsächlichen Auslöser
Ergänzung ()

Es handelt sich um eine sehr massive Hütte. Keine selbstgebaute und keine 0815 von der Stange

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #6
Dass er nicht verletzt ist, könnt ihr nicht feststellen. Ich würde mich jetzt mal unter 112 erkundigen, was man tun kann. Das ist ja kein Zustand so. Die arme Katz muss da raus.

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #7
Wie sieht es hier aus?

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #8
In der Situation würde ich auch zur Feuerwehr raten... ich denke auch, dass er verletzt ist oder einen extremen Schock hat. Ich würde mal schauen, dass du die nächstgelegene Feuerwache kontaktierst und dort lieb nachfragst 😊

Viel Glück 🍀 Daumen sind gedrückt

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #9
Gestern später Abend habe ich ihn nicht unter der Hütte gesehen. Heute früh hat mein Mann ihn unter der Hütte gesehen. Aber keine Chance.

Der katzenschutz ist informiert. Da fahren wir auch gleich noch vorbei. Jemanden von der Feuerwehr wollte ich gleich auch noch ansprechen. Muss da gleich mal rum fahren. (ein bekannter von meiner Schwester, ich habe aber keine Nr., ich meine der ist bei der freiwilligen feuerwehr)

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #10
Jetzt muss ich echt mal doof fragen. Warum ruft ihr nicht einfach dort an und erkundigt euch? Ich könnt nicht vier Tage rum tun und nix tun. Sorry

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #11
Ihr seid ja dabei. Aber Euch läuft wirklich die Zeit davon. Wenn er innere Verletzungen hat ohnehin. Aber selbst wenn nicht fängt seine Leber an zu kollabieren. Bei der Hitze bleibt ihm noch maximal heute.

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #12
Also wir tun mehr als nichts.

Und das Ergebnis vom Telefonat ist, die Feuerwehr ist nicht zuständig, da kein Gefahr in Verzug.
Hinzu kommt was sollen die machen? Eine Drehleiter brauchen wir nicht. Wenn wir nicht drunter krabbeln können, können die das auch nicht.

Aber einen kleinen Schritt sind wir weiter. Ich habe ihn heute Mittag bis zum Rand locken können. 2 Stückchen Fleischwurst hat er gefressen. Aber er war nicht nah genug am Rand um nach ihm greifen zu können .

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #13
Mein Tipp:
Nimm sein Lieblings Futter, eventuell Katzenmich oder Leckerli s, stell es vor die Öffnung ,setz dich daneben , warte geduldig und rede mit ihm. Das wird nur mit Geduld und Ruhe klappen. Wenn jedesmal sofort jemand nach ihm greift, wird sein Vertrauen zu euch nicht größer. Nimmt er das Futter ist der Anfang gemacht....

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #14
oh je..., wie schrecklich.

Spontan fiele mir noch ein Kescher ein. Vielleicht kämt Ihr mit sowas in den Spalt und könntet das Kerlchen rausziehen.
So ein Teil kann man sich bestimmt beim Tierschutz oder bei Tierärzten ausleihen.

Viel Glück und Erfolg jedenfalls!

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #15
Hallo wieder, ich hab öfter an euch gedacht und kann mir vorstellen, wie belastend die Situation ist...
Wenn er nur reden könnte, der Sylvester.
Ich drück einfach feste Daumen und unsere Miezen drücken 12 Pfoten mit.
Mit allen gedrückten Daumen hier noch aus dem Forum wird es klappen!
Ergänzung ()

Ps. Kescher finde ich eine gute Idee..
Oder Sitzwache. Wahrscheinlich die Nacht durch...

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #16
O.k. wenn er scheinbar da raus könnte ist das die halbe Miete. Ich würde mich auch da hin setzen. Mit Schüsselchen voll Milch, Thunfisch, Liquidsnack, Tro.fu...... was auch immer er liebt und verlockend findet. Und er braucht Flüssigkeit.
Ich hab mal ne ganze Nacht unter einem Baum im Wald gesessen. Feuerwehr war da, denn sie sind zuständig. Aber es war ihnen zu gefährlich die Katze da runter zu holen o_O

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #17
Ich hab hier mal 2 Bilder versucht anzufügen, hoffe das klappt. Auf der anderen Seite der Hütte kann er auch raus. Auf der Rückseite haben wir die Falle stehen.

Also gestern später Abend nach 22.00 Uhr war er nicht unter der Hütte. Heute später Nachmittag haben wir zu zweit die Lebendfalle aufgestellt, auch da war der Sylvester nicht unter der Hütte. Wir haben ihn im Gebüsch hinter der Hütte gesehen. Allerdings hat er sich um uns rum geschlichen und ist wieder unter der Hütte. :rolleyes:

Das er unter der Hütte hervorkommt verdanken wir wahrscheinlich dem feliwayspray.
Ich hoffe dass er entweder von selber nach Hause kommt oder in die Falle rein geht. Heute vormittag und um die Mittagszeit hat er sich unter der Hütte aufgehalten.

Vielen Dank für das Daumen drücken, das kann man gebrauchen.

Ich habe auch noch mal gegoogelt, das ist anscheinend Ansichtssache. Die Situation ist nicht lebensbedrohlich für die Katze. Zumindest für die Feuerwehr, die katze kann ja raus, der steckt ja nicht fest. Wenn er fest stecken würde wäre es etwas anderes.
An einem Kescher waren wir auch schon am überlegen.

Anhänge

• IMG_20190831_113647.jpg
    IMG_20190831_113647.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190831_113918.jpg
    IMG_20190831_113918.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 28
  • Wie Kater hervorlocken? Beitrag #18
Ich drücke auch ganz doll die Daumen dass es eventuell mit nem Kescher klappt!

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #19
Habt ihr schon mal bei bei der Tierrettung nachgefragt? Vielleicht fällt denen was ein, was man noch versuchen könnte. Also egal ob es jetzt eine Tierrettung in eurer Nähe gibt die vielleicht was tun könnten, oder ob die einfach noch eine Idee haben welche sie euch telefonisch geben können.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass die Fellnase endlich wieder ins geborgene Zuhause kommt.

• Wie Kater hervorlocken? Beitrag #20
Und ihr seid sicher, dass es auch euer Kater ist? Was habt ihr denn als Futter in die Katzenfalle gepackt..... denn es muss unwiderstehlich sein sonst geht er nicht rein. Zumal das Nahrungsangebot in der freien Natur noch so reichhaltig ist.

lg
Verena

Thema:

Wie Kater hervorlocken?

Wie Kater hervorlocken? - Ähnliche Themen

Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.: Guten Morgen und einen schönen Sonntag erstmal an alle. Nach 13 glücklichen (und turbulenten) Jahren mit unserem lieben Kater Speedy, mussten...
Oben Unten