• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh man das macht mich alles einfach so fertig. :'( im internet liest man auch viel, dass viele ihre einschläfern mussten :'(
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #21
Oh man das macht mich alles einfach so fertig. :'( im internet liest man auch viel, dass viele ihre einschläfern mussten :'(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #22
Ich hab von HCM keine Ahnung aber mach dich jetzt nicht völlig verrückt. Es gibt doch viele Katzen die trotz Krankheit noch ein schönes Leben haben. Die Krankheit wurde entdeckt und wird nun in Schach gehalten. Dein Stress überträgt sich doch auch auf die Katzen.
Ich Weiß, leicht gesagt, aber denk doch nicht gleich an den Tod.
Viele Menschen leben Jahrzehnte mit Herzerkrankungen

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #23
Ich kann Dich wirklich gut verstehen, wenn die geliebten Katzen etwas haben ist man unglücklich und beobachtet sie wie aufgespießte Käfer unter dem Mikroskop.
Mein wirklich ernstgemeinter Rat ist, die Internetrecherchen zu lassen. Im Internet steht sicher viel Nützliches, aber auch viele Halbwahrheiten und laienhafte Darstellungen, die völlig unnütz Panik schüren. Verlass Dich auf Deine Tierärztin, mit der Du ja morgen ein Gespräch hast.
Als ich mit meinem damaligen Kater Moritz, der einen allergischen Schock hatte, in letzter Minute beim Tierarzt ankam und ihn anflehte, Moritz einzuschläfern bevor er ersticken würde, sagte mein Tierarzt: So schnell stirbt es sich nicht.
Deine Beiden sind munter und erfreuen sich ihres Lebens. Sie sind in fachkundiger ärztlicher Betreuung und auf dem Weg, gut eingestellt zu werden um ein langes glückliches Leben zu haben. Versuche, so schwer es auch fällt, Euch dieses schöne Leben nicht mit übergroßen Ängsten zu verderben. Es wäre so schade.
Niemand von uns weiß, was das Leben sowohl für uns als auch für unsere Tiere bringt. Wir können morgen die Treppe runterfallen und das wars dann. Du hast die Chance, dass die Krankheit erkannt wurde und sie behandelt werden kann.
Ein guter Freund von uns lebt seit dreißig Jahren mit sehr guter Lebensqualität mit seiner nicht leichten Herzerkrankung.
Versuche möglichst wieder zur „Normalität“ zurückzukehren, Deine Katzen werden es spüren und es Dir danken.
Liebe Grüße
Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #24
Danke euch !! Werden mein bestes geben, ein wenig runter zukommen :( bzw. komplett. nur ist das alles immer noch so unbegreiflich einfach :(

aber ich verstehe nicht warum ich Hugo erst in 3 Monaten wieder vorstellen soll ? Mit Ole musste ich nach 4 Wochen wieder hin. Ok Ole seine HF war auch bei 240. Hugo seine bei 170 (mit Aufregung natürlich) weiß nicht ob es damit was zutun hat ..

Morgen gehen wir ja nachmittag nochmal hin. Ich hoffe sie ist nicht genervt von mir :( das ich ihr so gut wie nicht zuhören konnte Dienstag :( sie hat so viel erzählt. Auch wegen den Rhythmusstörungen hatte sie viel erzählt, dass er sich wohl auch sehr schnell wieder beruhigt hat. Hat mir was beim EKG gezeigt, aber ich war gar nicht mehr so aufnahmefähig :( am ende meinte sie nur , dass man es. nicht behandeln muss , was gut ist oder so glaube ich. Schlimm das ich so eine schockstarre hatte :'(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #25
Die Schockstarre ist ja auch verständlich. Morgen bist Du gut vorbereitet, Dein Freund ist dabei und Du kannst nach und nach alle Fragen loswerden, die Dich beschäftigen. Denk an den Zettel mit allen Punkten! 😉Die TÄ wird sicher Verständnis haben, ich glaube, Du bist nicht die erste panische Tierbesitzerin. Und der TÄ ist ganz sicher ein um seine Tiere besorgter Mensch lieber, als einer, der alles auf die leichte Schulter nimmt. 😊

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #26
Ja das stimmt auch wieder. Mein Zettel hab ich schon fertig.
Hoffe nur , sie sagt nicht allzu schlimmes :'(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #27
Sie wird Dir vermutlich sagen, dass sie die Beiden jetzt einstellt, was vielleicht bei Ole etwas komplizierter ist als bei Hugo, dass Beide regelmäßig kontrolliert werden bis sie optimal eingestellt sind und dass dann die Intervalle der Kontrolle verlängert werden können.
Ich kenne das wirklich so gut aus der Humanmedizin.
Versuche nur, einigermaßen ruhig zu sein, Deine Fragen zu stellen und Dir in Ruhe die Antwort anzuhören, ihr nicht mit neuen Fragen ins Wort zu fallen, da es sonst wieder unübersichtlich wird. Ist eine Frage umfassend beantwortet, gehst Du zur nächsten Frage über, Schritt für Schritt. Am Besten sagst Du gleich zu Beginn des Gesprächs, dass Du Dir eine Checkliste gemacht hättest, da Du aus Sorge um Deine Beiden sonst die Hälfte vergessen würdest. Und dann hangelst Du Dich an Deiner Liste Punkt für Punkt entlang. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, frage nach! Sage ruhig: Den Punkt habe ich gerade nicht verstanden, erklären Sie mir das doch bitte noch einmal. Das ist Dein Recht und die TÄ hat dafür Verständnis.
Alles Gute für das Gespräch 😊

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #28
ok das mache ich so, danke nochmal !

Ok, und dann habe ich noch eine frage :( und zwar hatte ich sonst immer nur ein Wassernapf in der Küche zu stehen. aber Anfang Sommer hab ich dann mehrere in der Wohnung verteilt hingestellt. seit dem denke ich mir dass sie viel mehr trinken. sie sind oft dran. Jetzt zwar nicht ständig und auch nicht minutenlang. kommt es mir nur so viel vor weil man es sonst nicht mitbekommen hat in der Küche ? muss dazu auch noch sagen, dass beide so gut wie nur Trockenfutter essen. das Nassfutter lassen sie meist einfach stehen.

Weiß ja nicht ob Katzen die Probleme mit dem herzen haben auch nebenbei dann was mit den Nieren bekommen könnten :/

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #29
ok das mache ich so, danke nochmal !

Ok, und dann habe ich noch eine frage :( und zwar hatte ich sonst immer nur ein Wassernapf in der Küche zu stehen. aber Anfang Sommer hab ich dann mehrere in der Wohnung verteilt hingestellt. seit dem denke ich mir dass sie viel mehr trinken. sie sind oft dran. Jetzt zwar nicht ständig und auch nicht minutenlang. kommt es mir nur so viel vor weil man es sonst nicht mitbekommen hat in der Küche ? muss dazu auch noch sagen, dass beide so gut wie nur Trockenfutter essen. das Nassfutter lassen sie meist einfach stehen.

Weiß ja nicht ob Katzen die Probleme mit dem herzen haben auch nebenbei dann was mit den Nieren bekommen könnten :/
Das ist nicht so gut. Ja, sie trinken höchstwahrscheinlich viel mehr wegen dem Trockenfutter. Und wenn sie das ständig können sie durchaus Probleme mit den Nieren bekommen. Ich würde versuchen, sie auf nassfutter umzustellen.😊

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #30
Ich hab das Gefühl ich mache einfach alles falsch :'(
nicht das beide jetzt auch noch was mit den Nieren haben ? :'( und noch mehr Arztbesuche jetzt kann ich beiden doch nicht zumuten :'( war froh, dass wir erst im Dezember wieder hin müssen.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #31
Mach dich nun bitte nicht noch mehr verrückt... meine zwei haben auch über den Sommer etwas mehr getrunken, einfach weil sie weniger gefressen haben und so die Flüssigkeit ausgleichen mussten...

Auch Katzen, die nur Nassfutter fressen, können Nierenprobleme bekommen. Das liegt nicht immer nur am Trockenfutter...
Klar wird es durch die fehlende Flüssigkeit begünstigt aber auch ein Ungleichgewicht an Mineralstoffen etc. Kann die Nieren schädigen, da steckt noch viel mehr hinter als nur die Flüssigkeit...

Mach deine beiden Mäuse nicht kränker als sie sind 😉 wenn ich meine Symptome und Schmerzen bei Google eingebe, müsste ich lt. den Suchergebnissen schon mindestens 3 Jahre die Radieschen von unten anschauen 😉

Viel Erfolg für morgen und Kopf hoch!

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #32
Also, Deine Beiden haben KEINE Nierenprobleme und Du machst nicht alles falsch sondern, im Gegenteil richtig, sonst wäre Dir die Herzerkrankung Deiner Beiden nicht aufgefallen. Also Schluss mit den Selbstvorwürfen.
Meine Beiden fressen mormalerweise Nassfutter, in letzter Zeit erzwingen sie sich Trockenfutter, das ich über ihr Nassfutter streuen muss, sonst fressen sie nicht. Zusätzlich klickere ich mit Trockenfutter. Der Erfolg: sie trinken natürlich mehr, was gut und richtig ist. Zum Glück trinken sie mehr. Also Deine Beiden haben keine Nierenprobleme sondern einfach nur normalen Durst.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #33
ALSO...ich habe eine HCM Katze (Maine Coon) hier, wird im Dezember 12 😊, bei ihr wurde 2015 eine leichte HCM festgestellt, seitdem bekommt sie jeden Tag 2,5 mg Fortekor, in diesem Frühjahr wieder Kontrolle bei Kardiologin, „alles im Griff“. Gute Ernährung ist wichtig, das mit dem Trockenfutter musst Du mittelfristig (!) in den Griff bekommen. Und Du musst Dein Nervenkostüm in den Griff bekommen, das stresst die Beiden zusätzlich. Es ist jetzt, wie es ist. Alles Gute für Euch 🍀.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #34
Hallo, was hat denn die TÄ gestern gesagt?

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #35
Würde mich auch Interessieren.
Hast du viele deiner Fragen beantwortet bekommen?

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #36
Hallo, leider hab ich es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben.
Das Gespräch war sehr angenehm. :) sie hat uns alles ganz genau erklärt (am Modell und hat uns nochmal alle Ultraschall Bilder gezeigt) also es ist so, dass Ole eine Mitralklappenin. hat und Hugo auch sowie Hugo ja leider auch HCM :( aber es ist noch im Anfangsstadium, es wurde frühzeitig erkannt meinte sie. Ich soll halt in 2 - 3 Monaten mit Hugo nochmal kommen , weil sie dann nochmal alles abhört und sowas. Akut muss er jetzt aber nicht nach 4 Wochen hin, weil viele werte im Ultraschal gut sind. Halt diese Herzwand ziemlich dick. Denke werde so November - Dezember mit beiden nochmal hin. Weil Ole ab und zu ein paar Sekunden gehechelt hat bzw. kurz den Mund offen (aber vllt nur 2 - 3 mal) ich soll es beobachten und wenn es öfter auftritt, ihn nochmal vorstellen.

Einmal im Jahr wird dann immer ein Ultraschall bei beiden gemacht.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #37
Das hört sich unter den gegebenen Umständen aber sehr nach Entspannung an. Die Erkrankungen sind da, aber im Anfangsstadium und gut behandelbar. Sehr positiv finde ich, dass viele Werte im Ultraschall gut sind. 😊
Dank Deiner Aufmerksamkeit sind beide jetzt in kompetenter ärztlicher Betreuung und können einem guten, schönen und langen Katzenleben entgegensehen.
Mein Obelix und noch mehr meine Nelly hecheln in Stresssituationen auch immer mal.
Entspannt Euch jetzt dank der positiven Aussage, genießt das Wochenende und erfreut Euch an Euren süßen Katzen, die sofort mitbekommen, dass Du nicht mehr so panisch bist.😍

Ganz liebe Grüße

Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #38
Hallo und guten Abend,

wie geht es denn deinen Katern?
LG
Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #39
Hallo , danke der Nachfrage :) beiden geht es sehr gut :) Tabletten nehmen sie wunderbar ein , essen und trinken gut und spielen viel. Ende November muss ich dann nochmal mit Hugo zum Arzt. Sie wollte ihn nochmal sehen nach ein paar Monaten weil er bekommt ja erst seit September die Tabletten

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #40
Gut das du so sensibel warst und zum Tierarzt gegangen bist 👍
Du dürftest aber gerne mehr Fotos von deinen Süßen zeigen 😉

Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Beide Kater haben eine Herzerkrankung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
Oben Unten