Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen

Diskutiere Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenmamis, Ich überlege ernsthaft mir einen BKH silver-tabby Baby/Kumpel/ Wohnungs Kater anzuschaffen... Aber vorher müssen noch...
  • Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #1
miau u u u

miau u u u

Hallo Katzenmamis,

Ich überlege ernsthaft mir einen BKH silver-tabby Baby/Kumpel/ Wohnungs Kater anzuschaffen...
Aber vorher müssen noch unbedingt fragen geklärt werden für die ich im Internet leider keine Antworten gefunden habe.

Kurz und Bündig.

Ich möchte ein 10qm Zimmer ausräumen um aus diesen ein Katzenreich zu errichten.
Futternapf - Trinkmöglichkeit und Katzenklo soll in diesem einem Raum untergebracht werden.
Darüber hinaus soll das ganze Katzenleben in diesem einem Raum stattfinden.

Das ist die Frage das die Anschaffung eines Lebewesens für mich abhängig macht.
Bitte Bohrt mich mit fragen noch habe ich kein Tier.

Verbleibe mit Freundlichen Grüßen
miau u u u

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen

Anzeige

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #2
Eine Katze hat einen Anspruch auf mindestens 15 m2 frei begehbare Fläche...

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #3
Also wenn ich da richtig verstehe, dann soll der Kater niemals die 10 m² verlassen?
Von mir ein klares Nein dazu, das ist nicht artgerecht und schon fast grausam.

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #4
Das ist eine Anleitung für "wie erschaffe ich ein völlig verhaltensgestörtes Tier"...

Die Gegebenheiten sind eher passend für ein Meeri Zimmer mit 2-3 Kastraten Böckchen

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #5
Hallo Katzenfreunde,

vielen Dank das ihr für mich da seit... Ich möchte nämlich nichts tun was ich mir später selbst nie verzeihen würde
Es ist Tatsächlich so das ich die absicht häge das Tier während meiner Abwesenheit in diesem einem Raum einzusperren und erst dan Raus zulassen wen ich wieder Anwesend bin.

Macht es noch sinn darüber weiter zu Reden oder soll ich noch etwas über die Katzenraumgestaltung auspacken.

Nachtrag:
Das Zimmer Hat 15m2 habs grad mit dem Zollstock ausgemessen.
Die Antworten von euch belasten mich jetzt auch ein wenig.

Vielen Dank für die sehr Wertvollen Antworten
miau u u u

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #6
Bitte mach das nicht, dass Tier wird extrem darunter leiden... alleine und dann noch in so einem Raum... das hat kein Tier verdient. Bitte schaffe dir erst Katzen an, wenn sie auch ein Teil deines Lebens werden können und dann bitte direkt 2 😊
Ergänzung ()

Hallo Katzenfreunde,

vielen Dank das ihr für mich da seit... Ich möchte nämlich nichts tun was ich mir später selbst nie verzeihen würde
Es ist Tatsächlich so das ich die absicht häge das Tier während meiner Abwesenheit in diesem einem Raum einzusperren und erst dan Raus zulassen wen ich wieder Anwesend bin.

Macht es noch sinn darüber weiter zu Reden oder soll ich noch etwas über die Katzenraumgestaltung auspacken.

Nachtrag:
Das Zimmer Hat 15m2 habs grad mit dem Zollstock ausgemessen.
Die Antworten von euch belasten mich jetzt auch ein wenig.

Vielen Dank für die sehr Wertvollen Antworten
miau u u u
Es macht in meinen Augen keinen Sinn mehr, hol dir am besten Katzen, wenn du auch wirklich dazu bereit bist, dein Leben mit ihnen zu teilen 😊
Ergänzung ()

Selbst das empfinde ich als viiel zu klein

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #7
Darf ich fragen warum du einem Tier, zudem noch ein Kitten zumuten willst während deiner Abwesenheit dort eingesperrt zu sein.
Selbst wenn du dieses Zimmer so katzenrecht einrichtest und er sich daran gewöhnt. Ist es wirklich keine gute Lösung. Wovor hast du Angst zerkratztes Mobiliar, das er überall dann kommt, Katzenhaare, Geruch der Katzentoilette usw. usw

lg
Verena

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #8
Darf ich fragen warum du einem Tier, zudem noch ein Kitten zumuten willst während deiner Abwesenheit dort eingesperrt zu sein.
Selbst wenn du dieses Zimmer so katzenrecht einrichtest und er sich daran gewöhnt. Ist es wirklich keine gute Lösung. Wovor hast du Angst zerkratztes Mobiliar, das er überall dann kommt, Katzenhaare, Geruch der Katzentoilette usw. usw

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Versetz dich doch mal in die Lage des Kitten. Mehrere Stunden pro Tag in einem kleinen Raum eingesperrt. Das ist doch kein Leben! Es wird sich schrecklich langweilen und sehr wahrscheinlich irgendwelche Verhaltensstörungen entwickeln. Bitte tu ihm das nicht an!

Zudem soll man Kitten ohnehin nicht allein halten, die brauchen dringend einen gleichaltrigen Spielpartner für eine gute Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #9

Genau so gut kann ich sagen das die Katze mindestens 3Km freiraum braucht.
Und mal abgesehen von Länge x Breite hat so ein Tier in einem geschlossenem Viereck garnichts verloren !
Alles eine sache der eingewöhnung so weis ich das Katzen vor einpaar Tausend jahren nur und auschließlich in freier Wildbahn gelebt haben
Länge x Breite ist Relativ wenns darum ginge dan wären alle Wohnungs Kitten die zu Kater und Kätzchen herangewachsen sind irgendwo unglücklich.
Ich möchte mich ausserdem nicht auf ein einziges Kratzbaum für die Katz als beschäftigung beschränken sondern auch die 4 Wände in dem Zimmer für die Katz begehbar machen... Auch ein Katzenbalkon würde errichtet werden.

Ausserdem stellt sich mir noch die frage Ob ein Tier das Tatsächlich in ein 15qm Raum aufwechst das bewusstsein für weitere 5qm oder mehr Hätte.
Nein allso dazu so denke ich müsste man Katz sein.

Also wenn ich da richtig verstehe, dann soll der Kater niemals die 10 m² verlassen?
Von mir ein klares Nein dazu, das ist nicht artgerecht und schon fast grausam.

Doch die Katze soll auch mal in ein Anderes Revier vordringen dürfen.
Aber nur wen das Alpha Tier anwesend ist ... das Alpha Tier würde die Katz auch sofort abschiesen (nein nicht schimpfen) wen es sich die freiheiten vom eigenem Revier nehmen würde... pupu und pipi z.B machen würde Klopapier zerfetzen würde und und und.
So wie: Du Katz in meinem Puma Revier (waaas wirklich :cool:)
Natürlich kann das alles nicht Naturgetreu ablaufen (dieses herbeigesehnte Revier Verhalten) aber was läuft schon im Leben einer Wohnungskatze Naturgetreu ab ?
Eine Katze das sich das Zimmer mit Herrchen teilen mus zwischen Stereo Anlage TV und Telefon ist das Natürlich ?
Da fände ich es besser wen die Katze als Rückzugs Ort lieber ein eigenes 15qm Revier Hätte und nicht ein Verstaubten Kautsch Boden.

Das ist eine Anleitung für "wie erschaffe ich ein völlig verhaltensgestörtes Tier"...

Bitte um Aufklärung den auch hierüber kann man im Internet nichts Lesen !
Kann ich mit meinem Vorhaben ein "Verhaltensgestörtes Tier" erschaffen das sich z.B selbst leid zu Fügt in dem es sich Ritzt oder vom Kratzbaum Hüpft ohne sich dabei abzurollen.
Katzen Die z.B Klohpapier zerfetzen und Möbelstücke umwerfen ist das Eigentlich eine Verhaltensstörung oder eher Normal ??

Ich Lese immer nur das auch mit Zwei oder mehreren Katzen Verhaltensstörungen eintreten Können.
z.B Das Kater gerne Kätzchen beim Pinkeln auflaueren und das Kätzchen in folge dessen nur noch neben das Katzen Kloh macht.
(mal Kurzgefasst ist ja für euch Wahrscheinlich nichts neues)

Bitte mach das nicht, dass Tier wird extrem darunter leiden... alleine und dann noch in so einem Raum...

Ja im Doppelpack wäre es natürlich immer besser aber nur so lang sie sich nicht gegenseitig die Augen auskratzen und sich anderweitig verletzen und mir dan somit großen kummer bereiten.
Ich weis auch das Katzen die nähe zum Menschen suchen... ich weis aber auch das dieses verlangen nicht so extrem ausgeprägt ist wie bei einem Hund.
Ausserdem wie ist es eigentlich mit dem Schlafverhalten der Tiere den Katzen sollen ja unheimlich lang schalfen können.
Vieleicht stellt sich die Katze auf mich (aus liebe) so ein das es einfach wärend meine Abwesenheit schläft... Ist das überhaupt möglich ??

Wovor hast du Angst zerkratztes Mobiliar, das er überall dann kommt, Katzenhaare, Geruch der Katzentoilette usw. usw

Natürlich will ich kein zerkratztes Mobiliar sehen wer will das schon gerne sehen.
Aber ich persönlich halte es für keine Gute idee einer Katze fast für ein Ganzen Tag (bis16:30) die Wohnung zu überlassen und in meinem Fall hätte es ja auch noch ein eigenes Revier.
Die Katze so denke ich würde sich allem bemächtigen z.B nicht gewollter schlaf in Mamis Bett... vermutlicherweise findet es auch neue schönere Pinkelplätze oder es beist Kabeldurch und nockt sich durch den schlag selbst aus.
Das Tier Hätte in einer 3 Zimmer Wohnung viel zu entdecken und könnte sich somit vermutlich viele schlechte gewohnheiten ln abwesenheit des Alpha Tiers (Puma) aneignen.
Die Katze soll die Wohnung als Revier verstehen sie soll ihre freiheiten im Eigenem Revier ausleben können aber in meinem Revier kein Klohpapier zerfetzen oder Möbelkratzen können und wen sie dan doch mal dabei auffliegen sollte dan verjage ich sie wieder ins eigene Revier.
So ein bischen erziehung spielt dan dabei auch eine Rolle.
Ach keine Ahnung ich hab halt null erfahrungen mit Katzen und mal mir halt was dabei aus.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen
miau u u u

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #10
Genau das ist das Problem. Du schreibst, du hast gewisse Vorstellungen von Katzenhaltung.

Aber man lebt mit einer Katze und teilt, sofern reine Wohnungskatze auch überwiegend das gleiche Revier. Ob Küche und Schlafzimmer, darüber gibt es sehr geteilte Meinungen. Aber ein einziges Zimmer, auch wenn als Katzentraum eingerichtet, reicht meiner Meinung nach nicht.

Katzen (ja, Mehrzahl) möchten meist gerne mit ihren Menschen leben und größtmöglichen Anteil an ihrem Leben haben.
Da du so eine genaue Vorstellung der gewünschten Rasse hast, Besuche doch einmal richtige Züchter und schau dir vor Ort mal alles an. Bitte auf keinen Fall beim Vermehrer vermeidlich billig und ohne Stammbaum kaufen. Da solltest du dann lieber zum Tierschutz gehen und dort 2 Katzen finden, die „ihren“ Menschen beschnurren wollen.

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #11
Ach miauuu du gehst ja vom schlimmsten aus....
Es ist prima wenn deine Katzen ein eigenes Zimmer haben in das sie sich , wenn Sie möchten, zurückziehen können. Aber wie stellst du dir das vor mit dem Phasenweisen rauslassen? Gerade damit wirst du und Katzen mehr Probleme bekommen als dir lieb ist. Also ab 16:45 Uhr dürfen sie in den Rest der Wohnung und ab z.B. 22 Uhr müssen sie wieder ins Zimmer damit du deine Nachtruhe hast ? Das wird so nicht gut gehen. Dadurch werden sie sicherlich mehr verstört....
Wenn du sie nicht im SZ möchtest, ist das OK. Dann bleibt dieses Zimmer tabu. Das aber dann immer.
Na ja, und Möbel zerkratzen.... einige tuns, einige nicht. Ähnliches gilt für Gardinen, Deko ..... und selbst bei Blumen solltest du drauf achten welche giftig sind....
du siehst- da gibt es noch einiges mehr.
Und was das pinkeln angeht, wenn sie gesund sind und den Klogang im Klöchen gelernt haben, pieseln die auch nicht überall hin.
Hier sind viele Foris berufstätig und überlassen ihren Katzen bei Abwesenheit ihre Wohnung.
Warum möchtest du überhaupt Katzen?
Katzen sind Katzen die kommen nicht nach Bedarf des Halters zum kuscheln... neee die kommen wenn sie wollen.
Außerdem ist es bei den meisten Foris so: aus Katzensicht gehört den Katzen alles 😉
Ergänzung ()

Die meisten Katzen verschlafen übrigens den Tag und werden Abends/ Nachts aktiv....
Bitte les dich doch noch genauer in das Thema ein und überdenke ob Katzen zu deinem Leben wirklich passen

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #12
Sorry,
bei dem was ich lese, kann ich dir nur ein Stofftier als Mitbewohner empfehlen, das macht dir dein Revier niemals streitig. ;)
Mir entschließt sich jeder Grund warum du eine Katze aufnehmen willst.

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #13
Hallo und Herzlich Willkommen!

Bei einigen Deiner Vorstellungen, bleibt mir echt die Spucke weg und ich frage mich, ob Du das wirklich ernst meinst. :-(

Ich Lese immer nur das auch mit Zwei oder mehreren Katzen Verhaltensstörungen eintreten Können.
z.B Das Kater gerne Kätzchen beim Pinkeln auflaueren und das Kätzchen in folge dessen nur noch neben das Katzen Kloh macht.
(mal Kurzgefasst ist ja für euch Wahrscheinlich nichts neues)
Natürlich gibt es auch Katzen, die sich nicht verstehen.
Verstehst Du Dich mit ALLEN Menschen?
Man muss sie schon sorgsam und zueinander passend aussuchen.
Würde man mich mit einem Menschen , den ich nicht ausstehen kann auf 15 Quadratmeter ein Leben lang einsperren, würde ich auch wildpinkeln und die Bude zerlegen!

Hinzu kommt noch, dass es gar nicht sein muss, dass sich solche Tiere nicht verstehen, sondern anfangen wild zu pinkeln, weil sie starke Schmerzen haben oder oder oder...

Aber nur wen das Alpha Tier anwesend ist ... das Alpha Tier würde die Katz auch sofort abschiesen (nein nicht schimpfen) wen es sich die freiheiten vom eigenem Revier nehmen würde.
Wer oder was ist denn das Alphatier?

Das Tier Hätte in einer 3 Zimmer Wohnung viel zu entdecken und könnte sich somit vermutlich viele schlechte gewohnheiten ln abwesenheit des Alpha Tiers (Puma) aneignen.
Wenn ich das lese, kommt mir der Gedanke, dass Du lieber kein Tier halten solltest denn Tiere haben Ansprüche, machen Lärm, sorgen für Gestank, werden mal richtig teuer, benötigen eine ganze Menge Liebe und Geduld, machen Dinge mal kaputt, machen Dreck und das nicht zu knapp in Form von Kotze, bei Durchfall auch mal gerne "Schleifspuren", überall liegt Streu und man findet Katzenhaare an Stellen wo man sie nie vermuten würde uswusf......Das kannst Du doch nicht auf einen Raum Deiner Wohnung beschränken!
Bist Du Dir im Klaren darüber?
Natürlich, also wirklich natürlich oder wirklich artgerecht können wohl die Meisten von uns, die eigenen Katzen nicht halten aber die Meisten versuchen es so gut, wie es eben geht.

So und was die Einzelhaltung von Kitten betrifft, habe ich einen sehr informativen Link für Dich:

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #14
Ich verstehe den Grund nicht warum du dir eine Katze anschaffen möchtest wenn sie eh nur in einem Raum sein darf Oo Bzw grundsätzlich sollte man Katzen zu zweit halten,es sei denn es würde sich um ein älteres,ausgewiesenes Einzeltier handeln,was aus welchen Gründen auch immer,nicht mit Artgenossen zurecht kommt und lieber Mensch für sich alleine hat.

Wir haben 4 Katzen. Und sie dürfen wirklich ÜBERALL hin. Ausnahme Bad,da nur wenn einer von uns mit bei ist. Ich bekomme gern mal Pflanzen geschenkt und nicht jeder weiß was katzenkompatibel ist und ich werf nicht gern Blumen weg.Also,was giftig für Katz ist,kommt da rein. Ausserdem habe ich dort Reiniger stehen. Also reiner Schutz für die Katzen.
Auch in unserer Abwesenheit laufen unsere Katzen frei in der Wohnung wie sie wollen. Wir würden NIE NIE NIE auf die Idee kommen,sie in einen Raum zu sperren,nur weil sie eventuell etwas anstellen KÖNNTEN.

Ein Katzenzimmer ansich -wenn man genug Platz und Zimmer zur Verfügung hat- ist eine nette Idee. Aber eben ZUSÄTZLICH und nicht als alleinige Unterbringungsmöglichkeit.

Ich kann mich Melanie und Geek wirklich nur anschließen,solltest du ernsthaft unter diesen Bedingungen über eine Katzenanschaffung nachdenken,ziehst du dir ein Problemtier ran,was dann in der Tat wild pullern würde (aus Unzufriedenheit) Dinge kaputt macht,Wohnung zerlegt (wenn´s aus dem Kabuff raus dürfte) etc.pp Ganz einfach weil es das Leben in einer Wohnung nicht kennt und nie gelernt hat.

Unsere Katzen sind ein wenig "erzogen" (ich mag das Wort nicht) Also sie haben von Tag 1 bei uns nach und nach gelernt was sie dürfen und was nicht. Z.b Küchentisch,nein nix drauf verloren. Ebenso Arbeitsfläche in der Küche,auch nicht. Ob sie sich dran halten wenn wir nicht da sind,keine Ahnung. Aber wenn wir da sind gehen sie nicht drauf. Nur als Beispiel.
Wie gesagt,sie haben die ganze Wohnung (4 Zimmer) wo sie sich frei bewegen können. Inkl. div Kratzbäume,Klettermöglichkeiten,Höhlen,Körbchen,Kuschelmöglichkeiten und Schränke wo sie drauf können und gern schlafen,Klos usw.
Und ich hatte auch schon div. Krankheitsanfälle mit Kotzerrei und Durchfall (in gut 20 Jahren Katzenhaltung bleibt das nicht aus) Macht man halt weg und gut ist. Ich sauge täglich seit ich Katzen habe,weil geht nicht anders. Streu schlürt man überall rum. Aber sowas mach ich GERNE.
Und sie haben im Schnitt Tag und Nacht Zugang zu uns. Es sei denn wir sind mal ein paar Stunden nicht da bzw. arbeiten zum größten Teil beide von zu Hause aus.

In deinem Fall scheint mir,wie Geek schon sagte,ein Stofftier die bessere Wahl zu sein. So böse das klingt,ist aber so.
Was du dir da "ausmalst" und vorstellst ist Mist. Katze bemächtigt sich nix,sie will nur LEBEN und nicht eingefercht sein.

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #15
Deine Vorstellung entspricht keinesfalls die Haltung eines Tieres. Du bist der einzige Sozialkontakt und den bekommt das Tier nur wenn du es möchtest.

Wenn das dein Verständnis für Tierhaltung und Katzenhaltung ist ..... möchte ich dir die spannende Welt der Fauchschabe anraten. Keine gemischte Haltung sonst hast du nachher zu viel..... da würde ich dir Jungs empfehlen ....

Die können Bis zu 2,5 Jahre alt werden erden und sind im Gegensatz zu einer Katze sehr genügsam bei richtiger Pflege. Alle halbe Jahr das Terrarium reinigen und Urwaldmäßig bestücken.

Auch wenn du jetzt das Gefühl hast ich nehme dich auf den Arm.... ich meine es wirklich ernst damit.

lg
Verena

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #16
Sorry, ich kann das alles nicht ernst nehmen.
Soll doch bestimmt ein schlechter Scherz sein oder ?
Wenn man sich etwas beliest, findet man schnell raus, das die Art dieser Haltung wohl kaum Anklang findet, schon 3x nicht in Katzenforen. 😉
Und kein seriöser Züchter würde dir eins seiner Tiere überlassen, wenn er mitbekommt wie es in Zukunft leben soll.
Vergiss die Idee Tierhaltung mal ganz schnell wieder, zumindest so lange, bis du bereit bist, dein Leben und auch deine Wohnung mit dem Tier zu teilen und es nicht bei Abwesenheit in einen Raum zu sperren.

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #17
Also ich glaube auch nicht, was ich da lese. Ich habe seit vierzig Jahren Katzen und bin immer mit anderen Katzenbesitzern auch vor Forumszeiten in Kontakt gewesen, so etwas habe ich noch nie gehört. Ich kann mich @Geek nur anschließen, ein schönes Stofftier wäre für Dich geeignet. Meine Beiden und auch alle Katzen vorher hatten immer die gesamte Wohnung zur Verfügung, sie lebten und leben mit uns. Während unserer Berufstätigkeit konnten sie sich frei bewegen. Eine einzelne Katze in einem Raum einzusperren ist Tierquälerei. Eine Katze ist ein Lebewesen, das kann man doch nicht einsperren und bei Bedarf wieder rausholen. Erstens ist Einzelhaltung eines Kitten Einzelhaft und dann auch noch eingesperrt.... mir fehlen einfach nur die Worte. Ich habe bis gerade eben nicht gewusst, dass es solche Menschen mit solchen Vorstellungen gibt.
Aber vielleicht ist die Nachricht wirklich ein Fake, normal kann sie eigentlich nicht sein.

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #18
Ich hoffe, sooo sehr, dass du das nicht ernst mein... ein kitten, ein baby!In einen Raum sperren und auch noch alleine... Das geht gar nicht... bitte hole dir keine Katze.. wie wärst denn mit einem Hamster, der würde sich über diesen Raum seeehr freuen und die sind ja sowieso Einzelgänger? 😊

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #19
Im "Blauen" ist der/die User/in bereits gesperrt. Just sayin' ... Da ging mal wohl von einem Troll aus.

• Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen Beitrag #20
Im "Blauen" ist der/die User/in bereits gesperrt. Just sayin' ... Da ging mal wohl von einem Troll aus.
Danke für die Info, @Vitellia 😊
Ergänzung ()

Dann hoffen wir doch mal, dass die Person, über unsere Antworten nachdenkt und sich keine Katze holt(sollte es kein Troll sein, was ich aber hoffe)

Thema:

Kater soll eigenes Zimmer/Revier bekommen

Oben Unten