Eine Katze hat einen Anspruch auf mindestens 15 m2 frei begehbare Fläche...
Genau so gut kann ich sagen das die Katze mindestens 3Km freiraum braucht.
Und mal abgesehen von Länge x Breite hat so ein Tier in einem geschlossenem Viereck garnichts verloren !
Alles eine sache der eingewöhnung so weis ich das Katzen vor einpaar Tausend jahren nur und auschließlich in freier Wildbahn gelebt haben
Länge x Breite ist Relativ wenns darum ginge dan wären alle Wohnungs Kitten die zu Kater und Kätzchen herangewachsen sind irgendwo unglücklich.
Ich möchte mich ausserdem nicht auf ein einziges Kratzbaum für die Katz als beschäftigung beschränken sondern auch die 4 Wände in dem Zimmer für die Katz begehbar machen... Auch ein Katzenbalkon würde errichtet werden.
Ausserdem stellt sich mir noch die frage Ob ein Tier das Tatsächlich in ein 15qm Raum aufwechst das bewusstsein für weitere 5qm oder mehr Hätte.
Nein allso dazu so denke ich müsste man Katz sein.
Also wenn ich da richtig verstehe, dann soll der Kater niemals die 10 m² verlassen?
Von mir ein klares Nein dazu, das ist nicht artgerecht und schon fast grausam.
Doch die Katze soll auch mal in ein Anderes Revier vordringen dürfen.
Aber nur wen das Alpha Tier anwesend ist ... das Alpha Tier würde die Katz auch sofort abschiesen (nein nicht schimpfen) wen es sich die freiheiten vom eigenem Revier nehmen würde... pupu und pipi z.B machen würde Klopapier zerfetzen würde und und und.
So wie: Du Katz in meinem Puma Revier (waaas wirklich

)
Natürlich kann das alles nicht Naturgetreu ablaufen (dieses herbeigesehnte Revier Verhalten) aber was läuft schon im Leben einer Wohnungskatze Naturgetreu ab ?
Eine Katze das sich das Zimmer mit Herrchen teilen mus zwischen Stereo Anlage TV und Telefon ist das Natürlich ?
Da fände ich es besser wen die Katze als Rückzugs Ort lieber ein eigenes 15qm Revier Hätte und nicht ein Verstaubten Kautsch Boden.
Das ist eine Anleitung für "wie erschaffe ich ein völlig verhaltensgestörtes Tier"...
Bitte um Aufklärung den auch hierüber kann man im Internet nichts Lesen !
Kann ich mit meinem Vorhaben ein "Verhaltensgestörtes Tier" erschaffen das sich z.B selbst leid zu Fügt in dem es sich Ritzt oder vom Kratzbaum Hüpft ohne sich dabei abzurollen.
Katzen Die z.B Klohpapier zerfetzen und Möbelstücke umwerfen ist das Eigentlich eine Verhaltensstörung oder eher Normal ??
Ich Lese immer nur das auch mit Zwei oder mehreren Katzen Verhaltensstörungen eintreten Können.
z.B Das Kater gerne Kätzchen beim Pinkeln auflaueren und das Kätzchen in folge dessen nur noch neben das Katzen Kloh macht.
(mal Kurzgefasst ist ja für euch Wahrscheinlich nichts neues)
Bitte mach das nicht, dass Tier wird extrem darunter leiden... alleine und dann noch in so einem Raum...
Ja im Doppelpack wäre es natürlich immer besser aber nur so lang sie sich nicht gegenseitig die Augen auskratzen und sich anderweitig verletzen und mir dan somit großen kummer bereiten.
Ich weis auch das Katzen die nähe zum Menschen suchen... ich weis aber auch das dieses verlangen nicht so extrem ausgeprägt ist wie bei einem Hund.
Ausserdem wie ist es eigentlich mit dem Schlafverhalten der Tiere den Katzen sollen ja unheimlich lang schalfen können.
Vieleicht stellt sich die Katze auf mich (aus liebe) so ein das es einfach wärend meine Abwesenheit schläft... Ist das überhaupt möglich ??
Darf ich fragen warum du einem Tier, zudem noch ein Kitten zumuten willst während deiner Abwesenheit dort eingesperrt zu sein.
Wovor hast du Angst zerkratztes Mobiliar, das er überall dann kommt, Katzenhaare, Geruch der Katzentoilette usw. usw
Natürlich will ich kein zerkratztes Mobiliar sehen wer will das schon gerne sehen.
Aber ich persönlich halte es für keine Gute idee einer Katze fast für ein Ganzen Tag (bis16:30) die Wohnung zu überlassen und in meinem Fall hätte es ja auch noch ein eigenes Revier.
Die Katze so denke ich würde sich allem bemächtigen z.B nicht gewollter schlaf in Mamis Bett... vermutlicherweise findet es auch neue schönere Pinkelplätze oder es beist Kabeldurch und nockt sich durch den schlag selbst aus.
Das Tier Hätte in einer 3 Zimmer Wohnung viel zu entdecken und könnte sich somit vermutlich viele schlechte gewohnheiten ln abwesenheit des Alpha Tiers (Puma) aneignen.
Die Katze soll die Wohnung als Revier verstehen sie soll ihre freiheiten im Eigenem Revier ausleben können aber in meinem Revier kein Klohpapier zerfetzen oder Möbelkratzen können und wen sie dan doch mal dabei auffliegen sollte dan verjage ich sie wieder ins eigene Revier.
So ein bischen erziehung spielt dan dabei auch eine Rolle.
Ach keine Ahnung ich hab halt null erfahrungen mit Katzen und mal mir halt was dabei aus.
Verbleibe mit freundlichen Grüßen
miau u u u